Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. [Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

[Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
material uivismaterial css
717 Beiträge 74 Kommentatoren 177.5k Aufrufe 77 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Dominik F.D Dominik F.

@fritzke316

Okay, ich glaube ich verstehe es jetzt. Da hab ich leider keinen Lösungsvorschlag. Eventuell geht es mit mdui-navitem mdui-order-1 wie bei der tnav?

F Online
    F Online
    fritzke316
    schrieb am zuletzt editiert von

@dominik-f Ok Danke, mal sehen ob ichs irgenwie hinbekomme

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • bilberryB bilberry

@fritzke316 Ich hatte auch die Befürchtung, dass ich mir mit Firefox das System noch noch weiter ausbremst (das wir einem ja in diversen Foren so suggeriert), wurde aber eines besseren belehrt. Wie auch @mickym schreibt, läuft FF nach meinen Erfahrungen sehr stabil. Ich musste noch keinen Neustart wieder machen, weil der Browser hing. Einziger Wermutstropfen: FF braucht einen Augenblick länger für den Start als Chromium. Das fällt ja aber beim Dauerbetrieb nicht ins Gewicht.

Was die Visu-Perfomance betrifft, ist der Pi wahrscheinlich generell nicht die optimale Plattform. Drum hatte ich schon von 3 auf 4 gewechselt. Damit geht alles schon etwas besser und das System wird nicht gleich in die Knie gezwungen, wenn im Hintergrund noch zwei drei Adapter mitlaufen. Die Umschaltgeschwindigkeit zwischen den Views ist für mich akzeptabel aber nicht mit PC vergleichbar. Auf Handy/Tablet hakelt inzwischen auch schon ein bisschen, da die Inhalte ja Monat für Monat ein bisschen mehr werden. Ich kann aber nicht sagen, ob es vorrangig am MaterialDesign liegt, da ich kein Projekt mehr auf "Standard-Konfig" habe.

F Online
      F Online
      fritzke316
      schrieb am zuletzt editiert von fritzke316

@bilberry Ich hätte noch eine Frage zum Firefox, wie hast du den auf dem Raspberry installiert? Irgendwie funktioniert bei mir auf dem Touchscreen das scrollen nicht richtig, wenn ich versuche normal nach unten oder oben zu scrollen markiert er mir nur den Text, scrollt aber nicht. Zurzeit kann ich nur mit der Leiste auf der Seite scrollen. Muss ich da noch was einstellen oder hab ich bei der Installation was falsch gemacht?

bilberryB 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F fritzke316

@bilberry Ich hätte noch eine Frage zum Firefox, wie hast du den auf dem Raspberry installiert? Irgendwie funktioniert bei mir auf dem Touchscreen das scrollen nicht richtig, wenn ich versuche normal nach unten oder oben zu scrollen markiert er mir nur den Text, scrollt aber nicht. Zurzeit kann ich nur mit der Leiste auf der Seite scrollen. Muss ich da noch was einstellen oder hab ich bei der Installation was falsch gemacht?

bilberryB Online
        bilberryB Online
        bilberry

@fritzke316 Gute Frage. Kann ich adhoc gar nicht beantworten. Hab die Views fürs Wandisplay bewusst so aufgebaut, nie scrollen zu müssen...
        Kann ich heute Abend aber mal testen.

F 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F Online
          F Online
          fritzke316

@Uhula Hallo, ich wollte eine Gruppierte Widgets mit mdui-flex anordnen lassen, was auch funktioniert hat bis dann irgendwelche Daten die in einem der Gruppierten widgets angezeigt werden aktualisiert wurden. Danach hat sich die gesammte Gruppe verschoben, vergrößert usw.
          Wie kann ich Gruppierte widgets mit mdui-flex anordnen lassen?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • bilberryB bilberry

@fritzke316 Gute Frage. Kann ich adhoc gar nicht beantworten. Hab die Views fürs Wandisplay bewusst so aufgebaut, nie scrollen zu müssen...
            Kann ich heute Abend aber mal testen.

F Online
            F Online
            fritzke316

@bilberry hattest du schon mal Zeit zu Testen ob das scrollen bei dir funktioniert?

bilberryB 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F fritzke316

@bilberry hattest du schon mal Zeit zu Testen ob das scrollen bei dir funktioniert?

bilberryB Online
              bilberryB Online
              bilberry
              schrieb am zuletzt editiert von bilberry

@fritzke316 Sorry, hatte ich ganz vergessen...
              Hab es gerade probiert: Also scrollen durch "schieben" wie auf Handy/Tablet geht nicht. Nur über eine Scrollleiste. Das geht aber z.B. mit dem Dateimanager auch nicht. Muss als eher ein fehlender Treiber im Rasbian sein. Nach kurzer Recherche im Internet, gibt es da wohl extra Tools, um Touch-Gesten zu unterstützen.
              Chromium wiederum kann das tatsächlich out of the box...

Möglicherweise hilft einer der hier aufgeführten zahlreichen Tipps.

0
              • bilberryB bilberry

@fritzke316 Sorry, hatte ich ganz vergessen...
                Hab es gerade probiert: Also scrollen durch "schieben" wie auf Handy/Tablet geht nicht. Nur über eine Scrollleiste. Das geht aber z.B. mit dem Dateimanager auch nicht. Muss als eher ein fehlender Treiber im Rasbian sein. Nach kurzer Recherche im Internet, gibt es da wohl extra Tools, um Touch-Gesten zu unterstützen.
                Chromium wiederum kann das tatsächlich out of the box...

Möglicherweise hilft einer der hier aufgeführten zahlreichen Tipps.

F Online
                F Online
                fritzke316

@bilberry ok, Danke für die Info, werd ich mal probieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Offline
                  D Offline
                  Danilo

@Uhula

Hallo Uhula,

Ich habe ein Darstellungsproblem im der HeatingControl Vorlage von Pitini, also habe ich mir mal das MD_Demo Projekt importiert. Hier habe ich auch das selbe Problem. Ich kann die blaue Hintergrundfarbe im oberen Bereich nicht ändern, egal was ich einstelle - siehe Screenshot....
                  Kann sein dass ich vorher mal diverse Material Adapter installiert hatte, habe ich aber alle entfernt.

screenshot3.JPG

Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Danilo

@Uhula

Hallo Uhula,

Ich habe ein Darstellungsproblem im der HeatingControl Vorlage von Pitini, also habe ich mir mal das MD_Demo Projekt importiert. Hier habe ich auch das selbe Problem. Ich kann die blaue Hintergrundfarbe im oberen Bereich nicht ändern, egal was ich einstelle - siehe Screenshot....
                    Kann sein dass ich vorher mal diverse Material Adapter installiert hatte, habe ich aber alle entfernt.

screenshot3.JPG

Dominik F.D Offline
                    Dominik F.D Offline
                    Dominik F.

@danilo

https://github.com/Uhula/ioBroker-Material-Design-Style/blob/master/docs/anleitung.pdf

Ich kanns mir auch nicht erklären warum. Aber vielleicht findest du ja was in der Anleitung. Dort ist auch erklärt wie und wo die Farben gespeichert werden und so.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      Danilo

hab's rausgefunden... AUSSICHT-Thema stand auf Redmond - anderes Thema eingestellt, schon gehts 🙂

0
                      • D Danilo

hab's rausgefunden... AUSSICHT-Thema stand auf Redmond - anderes Thema eingestellt, schon gehts 🙂

Dominik F.D Offline
                        Dominik F.D Offline
                        Dominik F.

@danilo

Super, da hätte ich nie mit gerechnet

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • kenol.ndsK Offline
                          kenol.ndsK Offline
                          kenol.nds

Hallo zusammen,

ich bin neu dabei mir mit ioBroker eine Visualisierung zu bauen und bin auf das MDCSS gestoßen.
                          Ich möchte dies gerne zusammen mit den inventwo Widges nutzen und daher auch die Farbsetzung dort aus den MDCSS nutzen. Dazu würde ich gerne {0_userdata.0.mdui.vis.color1} nutzen.

Ich bekomme allerdings null zurück. Muss ich diese Datenpunkte unter 0_userdata.0. selbst anlegen oder macht dies normalerweise das Template? Ich habe mit MD_Simple zu starten um die Struktur direkt übernehmen zu können.

Wenn man dies manuell anlegen muss, welche Datenpunkte braucht btw. kann das md_simple per defaulft nutzen? Sind das die, die unter abar definierten?

"primary_color":"{0_userdata.0.mdui.vis.primary_color}",
                          "abar_color":"{0_userdata.0.mdui.vis.abar_color}",
                          "tnav_color":"{0_userdata.0.mdui.vis.tnav_color}",
                          "bnav_color":"{0_userdata.0.mdui.vis.bnav_color}",
                          "lnav_color":"{0_userdata.0.mdui.vis.lnav_color}",
                          "rnav_color":"{0_userdata.0.mdui.vis.lnav_color}",
                          "secondary_color":"{0_userdata.0.mdui.vis.secondary_color}",
                          "content_color":"{0_userdata.0.mdui.vis.content_color}",
                          "lnav_fixed_width":"{0_userdata.0.mdui.vis.lnav_fixed_width}",
                          "lnav_fixed_open":"true",
                          "color1":"{0_userdata.0.mdui.vis.color1}",
                          "color1_dark":"{0_userdata.0.mdui.vis.color1_dark}",
                          "color2":"{0_userdata.0.mdui.vis.color2}",
                          "color2_dark":"{0_userdata.0.mdui.vis.color2_dark}",
                          "color3":"{0_userdata.0.mdui.vis.color3}",
                          "color3_dark":"{0_userdata.0.mdui.vis.color3_dark}"

Danke für eure Hilfe und Danke @Uhula für das starke CSS

0
                          • kenol.ndsK kenol.nds

Hallo zusammen,

ich bin neu dabei mir mit ioBroker eine Visualisierung zu bauen und bin auf das MDCSS gestoßen.
                            Ich möchte dies gerne zusammen mit den inventwo Widges nutzen und daher auch die Farbsetzung dort aus den MDCSS nutzen. Dazu würde ich gerne {0_userdata.0.mdui.vis.color1} nutzen.

Ich bekomme allerdings null zurück. Muss ich diese Datenpunkte unter 0_userdata.0. selbst anlegen oder macht dies normalerweise das Template? Ich habe mit MD_Simple zu starten um die Struktur direkt übernehmen zu können.

Wenn man dies manuell anlegen muss, welche Datenpunkte braucht btw. kann das md_simple per defaulft nutzen? Sind das die, die unter abar definierten?

"primary_color":"{0_userdata.0.mdui.vis.primary_color}",
                            "abar_color":"{0_userdata.0.mdui.vis.abar_color}",
                            "tnav_color":"{0_userdata.0.mdui.vis.tnav_color}",
                            "bnav_color":"{0_userdata.0.mdui.vis.bnav_color}",
                            "lnav_color":"{0_userdata.0.mdui.vis.lnav_color}",
                            "rnav_color":"{0_userdata.0.mdui.vis.lnav_color}",
                            "secondary_color":"{0_userdata.0.mdui.vis.secondary_color}",
                            "content_color":"{0_userdata.0.mdui.vis.content_color}",
                            "lnav_fixed_width":"{0_userdata.0.mdui.vis.lnav_fixed_width}",
                            "lnav_fixed_open":"true",
                            "color1":"{0_userdata.0.mdui.vis.color1}",
                            "color1_dark":"{0_userdata.0.mdui.vis.color1_dark}",
                            "color2":"{0_userdata.0.mdui.vis.color2}",
                            "color2_dark":"{0_userdata.0.mdui.vis.color2_dark}",
                            "color3":"{0_userdata.0.mdui.vis.color3}",
                            "color3_dark":"{0_userdata.0.mdui.vis.color3_dark}"

Danke für eure Hilfe und Danke @Uhula für das starke CSS

Dominik F.D Offline
                            Dominik F.D Offline
                            Dominik F.

@kenol-nds

Also ich kanns dir nicht erklären oder deine Frage fachmännisch beantworten, da ich reiner Anwender bin. Prinzipiell brauchst du keine Datenpunkte anlegen, damit das MDCSS funktioniert und du Farben verändern kannst und um die Demo oder das Simple zu nutzen.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass du, wenn du die Datenpunkte selbst anlegst, du damit eigene Farben definieren und nutzen kannst.
                            Ich habe auch mal was davon gelesen, dass Farben in temporären States gespeichert werden, vielleicht hat dies auch damit was zutun.

Das MDCSS ist ausgelegt, um bei einer gewissen Art von Widgets das aussehen zu verändern. Die meisten Widgets von inventwo wie Radiobuttons findest du auch bei MDCSS. Wenn du allerdings ein Inventwo Widget wie ein MDCSS Widget ausehen lassen willst, dann verstehe ich nicht warum du nicht gleich das passende Widget für MDCSS nutzt?

Wenn du nur die Farben anpassen möchtest, dann könntest du einfach mal versuchen z.B. mdui-blue als Farbe bei einem Inventwo Widget in der CSS Klasse einzugeben und schauen ob sich das so verändert, wie du es möchtest. Vielleicht reicht das dann ja schon aus?

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Holger EtzelH Offline
                              Holger EtzelH Offline
                              Holger Etzel

Hallo,

ich habe die CSS 1.8 in meiner VIS am laufen.
                              Jetzt wollte ich auf die neueste Version umstellen.

Gibt es eine verständliche Schritt für Schritt Anleitung hierfür.
                              Sorry bin nicht der große Programmier-Cracky

lg
                              Holger

D 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Holger EtzelH Holger Etzel

Hallo,

ich habe die CSS 1.8 in meiner VIS am laufen.
                                Jetzt wollte ich auf die neueste Version umstellen.

Gibt es eine verständliche Schritt für Schritt Anleitung hierfür.
                                Sorry bin nicht der große Programmier-Cracky

lg
                                Holger

D Online
                                D Online
                                darkiop
                                Most Active

@holger-etzel https://github.com/Uhula/ioBroker-Material-Design-Style#5-md-css-v1x---md-css-v2

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • F Online
                                  F Online
                                  fritzke316

@Uhula
                                  ist es möglich mit "mdui-click?action" auch ein Popup (einen Dialog) zu öffnen, wenn ja wie?

D jpgorganizerJ 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • F fritzke316

@Uhula
                                    ist es möglich mit "mdui-click?action" auch ein Popup (einen Dialog) zu öffnen, wenn ja wie?

D Offline
                                    D Offline
                                    der-eine

@fritzke316 ich bin zwar nicht Uhula aber was genau meinst Du? Sowas hier?

Popup.mov

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • F Online
                                      F Online
                                      fritzke316

@der-eine ja genau sowas meine ich, nur möchte ich das Popup nicht über das Dialog-Widget öffnen sondern über click?action.
                                      Ich möchte gern in einem Html-Widget mehrere Buttons gruppieren. Da das Gruppieren der einzelnen Widgets über die gruppieren Funtion nicht so richtig funktioniert, wenn sich ein Status eines Widgets in der Gruppe ändert werden alle Widgets darin auf dem ganzen Bildschirm verstreut und erst nach einem Reload sind sie wieder am richtigen Platz.
                                      Vielleicht hat jemand eine Lösung für das gruppieren Problem? Oder mach ich was falsch?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • F fritzke316

@Uhula

jpgorganizerJ Offline
                                        jpgorganizerJ Offline
                                        jpgorganizer

@fritzke316 sagte in [Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2:

@Uhula

das geht

mdui-click?action:changeView(pagename)

Mehr Infos siehe https://github.com/Uhula/ioBroker-Material-Design-Style/blob/master/docs/anleitung.pdf, Kap. 27 / Seite 50

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

ioBroker
                                        smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                                        Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

0
                                        • jpgorganizerJ jpgorganizer

@fritzke316 sagte in [Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2:

@Uhula

das geht

mdui-click?action:changeView(pagename)

Mehr Infos siehe https://github.com/Uhula/ioBroker-Material-Design-Style/blob/master/docs/anleitung.pdf, Kap. 27 / Seite 50

F Online
                                          F Online
                                          fritzke316
                                          schrieb am zuletzt editiert von fritzke316

@jpgorganizer
                                          damit wechsle ich aber nur auf eine andere Seite (page) wie bei einem Navi-Widget, ich möchte aber auf der Seite auf der ich mich gerade befinde ein Popup (Dialog) öffnen. Wobei ich dann irgendwie auch noch festlegen müsste wie groß das Popup sein soll, welche View im Popup angezeigt werden soll und ob das Popup Modal sein soll oder nicht. Sollte so was sein wie das Dialog-Widget.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

734

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe