Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Muss ich hier nochmal Paaren?

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Muss ich hier nochmal Paaren?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @Kusselin last edited by crunchip

@kusselin dann brauchst dich auch nicht wundern mit der Sendeleistung.

Sollen zukünftig noch mehr zigbee Geräte dazukommen, wäre eher die Empfehlung, einen besseren Router Koordinator sich zuzulegen.
      @Kusselin
      Z.b.
      https://forum.iobroker.net/post/385169
      Oder
      https://forum.iobroker.net/post/358679

Kusselin 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Kusselin
        Kusselin @crunchip last edited by

@crunchip

und als router dann ein Strom device....o.k.

den oben geposteten stick mit antenne ist zu riskant oder?

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Asgothian
          Asgothian Developer @Kusselin last edited by

@kusselin sagte in Muss ich hier nochmal Paaren?:

den oben geposteten stick mit antenne ist zu riskant oder?

Ist das Geld nicht wert welches Du dafür ausgibst. Du bekommst ggf. leicht bessere Sende/Empfangsleistung. Besser fährst du wenn du gleich einen "richtigen" Stick / Board besorgst.

(cc2538, cc26x2r1, cc1352p)

A.

• Kusselin
            Kusselin @Asgothian last edited by

@asgothian 👍 danke euch

• Kusselin
              Kusselin @Kusselin last edited by

@kusselin hab mir jetzt die WiFi Steckdose Blitzwolf BW-SHP2 bestellt...
              Hab mal im inet geschaut wg. Anleitung.... nichts richtiges gefunden zu iobroker zigbee adapter...

Wisst ihr ev. im Voraus wie man die in den Zigbee Adapter bekommt?
              Danke Euch

Asgothian crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Asgothian
                Asgothian Developer @Kusselin last edited by

WiFi Steckdose Blitzwolf BW-SHP2

Ich fürchte da hast du eine Variante erwischt die nur direkt per WIFI angesprochen werden kann. Die wirst du nicht in den Zigbee Adapter hinein bekommen. Zumindest legt die Artikelbezeichnung das nahe.

A.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @Kusselin last edited by

Blitzwolf BW-SHP2

das ist eine Wi-Fi Steckdose, keine Zigbee

• Kusselin

@crunchip sorry....ich chaot....ist das Model:
                    BW-SHP13

Das ist ne Zigbeedose...

K crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • K
                      klassisch Most Active @Kusselin last edited by klassisch

@kusselin erste Adresse ist die Liste der unterstützten Geräte
                      Dort suchst Du nach BW-SHP13 und landest bei einem Tuya Gerät mit einer Erläuterung der Eigenschaften.
                      Idealerweise vor dem Kauf.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • crunchip

@kusselin dann ist ja alles gut, die hatte ich dir doch weiter oben schon empfohlen(AliExpress)wolltest ja nicht😉 , alternativ die xiaomi bei Amazon
                        letztendlich bleibt jedoch noch die Überlegung, auf einen anderen Koordinator umzusteigen, Links dafür wurden oben ebenfalls erwähnt.

• Kusselin

@crunchip ich hab se mir bei eb**kleinanzeeigen füe 15€ geholt....

wie lernt man die an den CC2531 Stick an? ..bin heiss 🙂

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • crunchip

@kusselin in die Steckdose stecken, Kopplung starten, Ein/Aus Taste paar sec gedrückt halten

• Kusselin

@crunchip Kopplung = Pairmodus im Zigbeeadapter starten.....dann ein/aus Taste gedrückt halten udn schauen ob beim Ablaufen des Pairmodus was kommt....Cool ich meld mich hier wenn die Dose da ist..

Und dann wenn die Steckdose zwischen drin hängt dann sucht sich der Cube automatisch die beste Empfangsmöglichkeit udn das sollte dann die Steckdose sein...richtig? Das macht sich dann auch im Diagramm sichtbar das der Cube dann die verbindung mit der Steckdose hat und nicht mehr direkt mit Stick...richtig?

• crunchip

Und dann wenn die Steckdose zwischen drin hängt dann sucht sich der Cube automatisch die beste Empfangsmöglichkeit

sollte,
                                was aber auch an anderen (Stör)Faktoren liegen kann, wie zum Beispiel

• spezielle Geräte, die stören könnten
                                • Räumlichkeiten
                                • Funknetz(Wlan Kanal)

und letztendlich das A und O, der Koordinator

• Kusselin

@crunchip allahopp....ich melde mich wieder 🙂

• Kusselin
                                    Kusselin @Kusselin last edited by Kusselin

@kusselin Servus miteinand...ich bins wieder wie versprochen....

die Steckdose ist heute angekommen..ich habe sie eingesteckt dann den ein/asu knopf 3 sec. gedrückt vorher natürlich pairmodus gestartet......dann kam gleich die Meldung "device joined"...udn wo alles abgelaugen war habe ich dieses Bild nun.....:

Was sagt mir das....?? das Pairsymboö ist doch getrennt oder passt das jetzt so?

Über ne Info vielen Dank.

Gruss
                                    Zwischenablage01.jpg

verbindet sich der Würfel der jetzt ungefähr 2m von der steckdose entfernt ist, automatisch mit der Steckdose??
                                    Zwischenablage01.jpg

und muss die Steckdose immer an sein auch wenn ich se net brauche um mit dem ZigbeeStick verbindung zu haben?
                                    image0.jpeg

• crunchip

@kusselin steht der DP available von der Steckdose auf true?
                                      seh mal ins log ob das "sauber" durchgelaufen ist oder doch irgend ne Fehlermeldung kam.
                                      ich tippe eher darauf, das die Steckdose ebenfalls eine schlechte Verbindung hat, was wiederum, wie oben schon mehrmals erwähnt, an deinem Coordinator liegt

verbindet sich der Würfel der jetzt ungefähr 2m von der steckdose entfernt ist, automatisch mit der Steckdose??

nicht zwangsläufig, kann auch passieren, das der Würfel trotz schlechterer Verbindung zum Coordinator, die Verbindung aufrecht erhält, anstatt sich die "bessere Leitung" zu suchen

und muss die Steckdose immer an sein auch wenn ich se net brauche um mit dem ZigbeeStick verbindung zu haben?

nein, das ist unabhängig, egal ob an oder aus

Kusselin 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Kusselin
                                        Kusselin @crunchip last edited by Kusselin

@crunchip Hi.hier mal das Bild und steht auf true...
                                        Zwischenablage02.jpg

Im Log kann ich nix finden....haaaalt doch hier:

zigbee.0	2021-04-12 15:01:18.078	info	(16482) Zigbee: stop joining
                                        zigbee.0	2021-04-12 15:00:21.186	info	(16482) DeviceConfigure successful 0x588e81fffed39f9a TS0121
                                        zigbee.0	2021-04-12 15:00:20.973	info	(16482) Configuring 0x588e81fffed39f9a TS0121
                                        zigbee.0	2021-04-12 15:00:20.972	info	(16482) Device '0x588e81fffed39f9a' is supported, identified as: TuYa 10A UK or 16A EU smart plug (TS0121_plug)
                                        zigbee.0	2021-04-12 15:00:20.972	info	(16482) Successfully interviewed '0x588e81fffed39f9a', device has succesfully been paired
                                        zigbee.0	2021-04-12 15:00:19.741	warn	(16482) Device '0x588e81fffed39f9a' announced itself
                                        zigbee.0	2021-04-12 15:00:19.686	info	(16482) Starting interview of '0x588e81fffed39f9a'
                                        zigbee.0	2021-04-12 15:00:16.786	info	(16482) Zigbee: allowing new devices to join.

Gruss

• crunchip

@kusselin passt

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Kusselin
                                            Kusselin @crunchip last edited by Kusselin

nicht zwangsläufig, kann auch passieren, das der Würfel trotz schlechterer Verbindung zum Coordinator, die Verbindung aufrecht erhält, anstatt sich die "bessere Leitung" zu suchen

mmmh dann hätte ich ja keine Steckdose gebraucht...kann man das manuell irgendwie machen unter "Netzwerkkarte"??
                                            Hätte das gleich beim pairen passieren müssen das sich der Cube mit der Steckdose verbindet..oder kann das noch kommen?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.1k

32.4k
                                            Users

81.2k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            118
                                            8561
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo