NEWS
Muss ich hier nochmal Paaren?
-
@kusselin was hast du denn überhaubt für nen Stick dran?
-
@crunchip CC2531 Stick wie aufm Bild oben nur ohne Antenne
-
@kusselin dann brauchst dich auch nicht wundern mit der Sendeleistung.
Sollen zukünftig noch mehr zigbee Geräte dazukommen, wäre eher die Empfehlung, einen besseren
RouterKoordinator sich zuzulegen.
@Kusselin
Z.b.
https://forum.iobroker.net/post/385169
Oder
https://forum.iobroker.net/post/358679 -
und als router dann ein Strom device....o.k.
den oben geposteten stick mit antenne ist zu riskant oder?
-
@kusselin sagte in Muss ich hier nochmal Paaren?:
den oben geposteten stick mit antenne ist zu riskant oder?
Ist das Geld nicht wert welches Du dafür ausgibst. Du bekommst ggf. leicht bessere Sende/Empfangsleistung. Besser fährst du wenn du gleich einen "richtigen" Stick / Board besorgst.
(cc2538, cc26x2r1, cc1352p)
A.
-
@asgothian
danke euch -
@kusselin hab mir jetzt die WiFi Steckdose Blitzwolf BW-SHP2 bestellt...
Hab mal im inet geschaut wg. Anleitung.... nichts richtiges gefunden zu iobroker zigbee adapter...Wisst ihr ev. im Voraus wie man die in den Zigbee Adapter bekommt?
Danke Euch -
WiFi Steckdose Blitzwolf BW-SHP2
Ich fürchte da hast du eine Variante erwischt die nur direkt per WIFI angesprochen werden kann. Die wirst du nicht in den Zigbee Adapter hinein bekommen. Zumindest legt die Artikelbezeichnung das nahe.
A.
-
Blitzwolf BW-SHP2
das ist eine Wi-Fi Steckdose, keine Zigbee
-
@crunchip sorry....ich chaot....ist das Model:
BW-SHP13Das ist ne Zigbeedose...
-
@kusselin erste Adresse ist die Liste der unterstützten Geräte
Dort suchst Du nach BW-SHP13 und landest bei einem Tuya Gerät mit einer Erläuterung der Eigenschaften.
Idealerweise vor dem Kauf. -
@kusselin dann ist ja alles gut, die hatte ich dir doch weiter oben schon empfohlen(AliExpress)wolltest ja nicht
, alternativ die xiaomi bei Amazon
letztendlich bleibt jedoch noch die Überlegung, auf einen anderen Koordinator umzusteigen, Links dafür wurden oben ebenfalls erwähnt. -
@crunchip ich hab se mir bei eb**kleinanzeeigen füe 15€ geholt....
wie lernt man die an den CC2531 Stick an? ..bin heiss

-
@kusselin in die Steckdose stecken, Kopplung starten, Ein/Aus Taste paar sec gedrückt halten
-
@crunchip Kopplung = Pairmodus im Zigbeeadapter starten.....dann ein/aus Taste gedrückt halten udn schauen ob beim Ablaufen des Pairmodus was kommt....Cool ich meld mich hier wenn die Dose da ist..
Und dann wenn die Steckdose zwischen drin hängt dann sucht sich der Cube automatisch die beste Empfangsmöglichkeit udn das sollte dann die Steckdose sein...richtig? Das macht sich dann auch im Diagramm sichtbar das der Cube dann die verbindung mit der Steckdose hat und nicht mehr direkt mit Stick...richtig?
-
Und dann wenn die Steckdose zwischen drin hängt dann sucht sich der Cube automatisch die beste Empfangsmöglichkeit
sollte,
was aber auch an anderen (Stör)Faktoren liegen kann, wie zum Beispiel- spezielle Geräte, die stören könnten
- Räumlichkeiten
- Funknetz(Wlan Kanal)
und letztendlich das A und O, der Koordinator
-
@crunchip allahopp....ich melde mich wieder

-
@kusselin Servus miteinand...ich bins wieder wie versprochen....
die Steckdose ist heute angekommen..ich habe sie eingesteckt dann den ein/asu knopf 3 sec. gedrückt vorher natürlich pairmodus gestartet......dann kam gleich die Meldung "device joined"...udn wo alles abgelaugen war habe ich dieses Bild nun.....:
Was sagt mir das....?? das Pairsymboö ist doch getrennt oder passt das jetzt so?
Über ne Info vielen Dank.
Gruss

verbindet sich der Würfel der jetzt ungefähr 2m von der steckdose entfernt ist, automatisch mit der Steckdose??

und muss die Steckdose immer an sein auch wenn ich se net brauche um mit dem ZigbeeStick verbindung zu haben?

-
@kusselin steht der DP available von der Steckdose auf true?
seh mal ins log ob das "sauber" durchgelaufen ist oder doch irgend ne Fehlermeldung kam.
ich tippe eher darauf, das die Steckdose ebenfalls eine schlechte Verbindung hat, was wiederum, wie oben schon mehrmals erwähnt, an deinem Coordinator liegt@kusselin sagte in Muss ich hier nochmal Paaren?:
verbindet sich der Würfel der jetzt ungefähr 2m von der steckdose entfernt ist, automatisch mit der Steckdose??
nicht zwangsläufig, kann auch passieren, das der Würfel trotz schlechterer Verbindung zum Coordinator, die Verbindung aufrecht erhält, anstatt sich die "bessere Leitung" zu suchen
und muss die Steckdose immer an sein auch wenn ich se net brauche um mit dem ZigbeeStick verbindung zu haben?
nein, das ist unabhängig, egal ob an oder aus
-
@crunchip Hi.hier mal das Bild und steht auf true...

Im Log kann ich nix finden....haaaalt doch hier:
zigbee.0 2021-04-12 15:01:18.078 info (16482) Zigbee: stop joining zigbee.0 2021-04-12 15:00:21.186 info (16482) DeviceConfigure successful 0x588e81fffed39f9a TS0121 zigbee.0 2021-04-12 15:00:20.973 info (16482) Configuring 0x588e81fffed39f9a TS0121 zigbee.0 2021-04-12 15:00:20.972 info (16482) Device '0x588e81fffed39f9a' is supported, identified as: TuYa 10A UK or 16A EU smart plug (TS0121_plug) zigbee.0 2021-04-12 15:00:20.972 info (16482) Successfully interviewed '0x588e81fffed39f9a', device has succesfully been paired zigbee.0 2021-04-12 15:00:19.741 warn (16482) Device '0x588e81fffed39f9a' announced itself zigbee.0 2021-04-12 15:00:19.686 info (16482) Starting interview of '0x588e81fffed39f9a' zigbee.0 2021-04-12 15:00:16.786 info (16482) Zigbee: allowing new devices to join.Gruss