Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Alarm 3.6.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Test Adapter Alarm 3.6.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
alarmalarmanlagealarmsystem
1.4k Beiträge 111 Kommentatoren 574.9k Aufrufe 115 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    dodi666
    schrieb am zuletzt editiert von

@blauholsten:
    Ich habe derzeit deinen tollen Adapter in meinem Testsystem installiert, und versuche die Funktionen meiner bisherigen Alarmanlage in Homematic auf diesen zu übertragen.
    Ich habe dort die Vorwahl zur Scharfschaltung der Alarmanlage so realisiert, dass diese mittels eines Buttons, sofern alle Fenster und Türen mit Ausnahme der Haustür geschlossen sind, vorgewählt werden kann. Intern läuft dann ein 5 Minuten Timer. Schließe ich beim Verlassen innerhalb dieser 5 Minuten die Haustüre, so wird die Alarmanlage scharf geschaltet. Wird die Wohnung nicht verlassen, so wird die Vorwahl wieder zurückgesetzt.
    Ich finde diesen Ansatz um einiges eleganter als einen stupiden Timer ablaufen zu lassen.
    Hättest du vielleicht Lust das in deinen Adapter zu integrieren?

Grüße
    Sascha

blauholstenB D 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • D dodi666

@blauholsten:
      Ich habe derzeit deinen tollen Adapter in meinem Testsystem installiert, und versuche die Funktionen meiner bisherigen Alarmanlage in Homematic auf diesen zu übertragen.
      Ich habe dort die Vorwahl zur Scharfschaltung der Alarmanlage so realisiert, dass diese mittels eines Buttons, sofern alle Fenster und Türen mit Ausnahme der Haustür geschlossen sind, vorgewählt werden kann. Intern läuft dann ein 5 Minuten Timer. Schließe ich beim Verlassen innerhalb dieser 5 Minuten die Haustüre, so wird die Alarmanlage scharf geschaltet. Wird die Wohnung nicht verlassen, so wird die Vorwahl wieder zurückgesetzt.
      Ich finde diesen Ansatz um einiges eleganter als einen stupiden Timer ablaufen zu lassen.
      Hättest du vielleicht Lust das in deinen Adapter zu integrieren?

Grüße
      Sascha

blauholstenB Offline
      blauholstenB Offline
      blauholsten
      Developer

@dodi666

Hey,
      Klingt erstmal gut, ich werde mich gedanklich die nächsten Tage mit beschäftigen.

Entwickler vom: - Viessman Adapter
      - Alarm Adapter

D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • blauholstenB blauholsten

Hallo,

ich habe die Version 2.0.0. hochgeladen. Bei dieser Version habe ich folgende Erweiterung hinzugefügt:

• TAB Andere Alarme

man kann hier zwei zusätzliche Alarmkreise definieren die ständig überwacht werden. Standardmäßig in Feuer- und Wasseralarm benannt.

Man könnte diese natürlich auch für andere Zwecke missbrauchen, aber Feuer- und Wasseralarm sind recht Sinnvoll wie ich denke.

Ich habe soweit viele Dinge getestet, jedoch bin ich auf eure Test angewiesen. Daher bitte ich euch, mir Feedback zu geben falls was nicht funktioniert.

Die nächste Aufgabe wird die Anpassung der Readme sein.

gelberlemmyG Offline
        gelberlemmyG Offline
        gelberlemmy
        schrieb am zuletzt editiert von gelberlemmy

@blauholsten sagte in Test Adapter Alarm 2.0.x:

Hallo,

ich habe die Version 2.0.0. hochgeladen. Bei dieser Version habe ich folgende Erweiterung hinzugefügt:

• TAB Andere Alarme

man kann hier zwei zusätzliche Alarmkreise definieren die ständig überwacht werden. Standardmäßig in Feuer- und Wasseralarm benannt.

Man könnte diese natürlich auch für andere Zwecke missbrauchen, aber Feuer- und Wasseralarm sind recht Sinnvoll wie ich denke.

Ich habe soweit viele Dinge getestet, jedoch bin ich auf eure Test angewiesen. Daher bitte ich euch, mir Feedback zu geben falls was nicht funktioniert.

Super Idee. Kann ich für die extra Kreise auch Verknüpfungen erstellen ? Ich habe für Feueralarm ein extra Adataper installiert, da ich im Treppenraum auch Fenster auf fahre , Sirene ansteuere etc. Wäre auch super, wenn man diese dann ansteuern kann und natürlich auch zurückstellen.

blauholstenB 1 Antwort Letzte Antwort
        0

@sigi234 Bitte näher erläutern, es gibt Datenpunkte wie es für die anderen Kreise auch gibt.

sigi234S Online
          sigi234S Online
          sigi234
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von sigi234

@sigi234 Bitte näher erläutern, es gibt Datenpunkte wie es für die anderen Kreise auch gibt.

Screenshot (3513)_LI.jpg

Unten Rechts WARNKREISE
          Diese Tabelle habe ich einzeln manuell erstellt ohne eine Verbindung zu DP`s.

Cool wäre also eine Liste vom Reiter Überwachung als DP*s

Screenshot (3515)_LI.jpg

Name - Objekt ID ist in welchen Kreis

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • gelberlemmyG gelberlemmy

Hallo,

• TAB Andere Alarme

Super Idee. Kann ich für die extra Kreise auch Verknüpfungen erstellen ? Ich habe für Feueralarm ein extra Adataper installiert, da ich im Treppenraum auch Fenster auf fahre , Sirene ansteuere etc. Wäre auch super, wenn man diese dann ansteuern kann und natürlich auch zurückstellen.

blauholstenB Offline
            blauholstenB Offline
            blauholsten
            Developer

@gelberlemmy

Ja habe ich so programmiert, teste es einfach und gibt bitte Feedback

- Alarm Adapter

1 Antwort Letzte Antwort
            0

@dodi666

Hey,
              Klingt erstmal gut, ich werde mich gedanklich die nächsten Tage mit beschäftigen.

D Offline
              D Offline
              dodi666

@blauholsten Prima! Wenn du noch Input benötigst, melde dich gerne.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                dack23

hallo ich habe eine frage da ich nicht weis wie ich das lösen kann ...

also ich habe den alarmanlagen adapter wenn ein sensor auslöst soll folgendes passieren...
                wenn alarmanlage scharf und tür aufgeht soll im schlafzimmer licht angehen und im flur das licht rot blinken (ein aus )

wie geht man da am besten vor ?

0
                • D dack23

hallo ich habe eine frage da ich nicht weis wie ich das lösen kann ...

also ich habe den alarmanlagen adapter wenn ein sensor auslöst soll folgendes passieren...
                  wenn alarmanlage scharf und tür aufgeht soll im schlafzimmer licht angehen und im flur das licht rot blinken (ein aus )

wie geht man da am besten vor ?

blauholstenB Offline
                  blauholstenB Offline
                  blauholsten
                  Developer

@dack23 bei Ausgangsverknüpfung den alarm.flash Datenpunkt mit deiner roten Lampe verknüpfen und den Alarm.burgalary Datenpunkt mit deiner Schlafzimmer Lampe verknüpfen

- Alarm Adapter

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Offline
                    D Offline
                    dack23

@blauholsten ok danke schau ich mir mal an hätte sonst was mit blockly gemacht ^^

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Hallo,

• TAB Andere Alarme

sigi234S Online
                      sigi234S Online
                      sigi234
                      Forum Testing Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von sigi234

TAB Andere Alarme

Hallo, sollten da nicht die DP auftauchen?

Screenshot (3593).png

Screenshot (3595).png

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                      Immer Daten sichern!

0
                      • sigi234S sigi234

TAB Andere Alarme

Hallo, sollten da nicht die DP auftauchen?

Screenshot (3593).png

Screenshot (3595).png

blauholstenB Offline
                        blauholstenB Offline
                        blauholsten
                        Developer

@sigi234 wenn er true ist, sollte der Name in der Liste auftauchen

- Alarm Adapter

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hallo,

• TAB Andere Alarme

R Offline
                          R Offline
                          Rocky111

@blauholsten

Hallo, ich habe ein Problem. Ich bekomme nur eine Meldung bei Wasser / Feuer wenn die Anlage Teil - oder Scharfgeschaltet ist. kann mir einer sagen wo mein Fehler liegt?

0
                          • R Rocky111

@blauholsten

Hallo, ich habe ein Problem. Ich bekomme nur eine Meldung bei Wasser / Feuer wenn die Anlage Teil - oder Scharfgeschaltet ist. kann mir einer sagen wo mein Fehler liegt?

blauholstenB Offline
                            blauholstenB Offline
                            blauholsten
                            Developer

@rocky111 das sollte so nicht sein, haben andere auch das Problem?

- Alarm Adapter

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • R Offline
                              R Offline
                              Rocky111

Ich habe mein Fehler gefunden. Der melder war auch noch in der Hauptliste :man-shrugging:

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • hg6806H Offline
                                hg6806H Offline
                                hg6806
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von hg6806

Moin!

Morgen früh geht's in den Urlaub und da wollte ich den Alarm mal testen.
                                Der Adapter bleibt rot und im Log steht folgende Fehlermeldung:

host.raspberrypi
                                2021-05-31 07:48:51.229	error	instance system.adapter.alarm.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)

alarm.0
                                2021-05-31 07:48:50.564	error	The id is empty! Please provide a valid id.

alarm.0
                                2021-05-31 07:48:50.563	error	Error: The id is empty! Please provide a valid id. at validateId (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:496:19) at Adapter.getForeignState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:6679:17) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/main.js:1358:17 at new Promise (<anonymous>) at get_state_async (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/main.js:1357:12) at get_states_delay (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/main.js:1370:25) at get_other_states (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/main.js:1388:33) at Object.main [as ready] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/main.js:199:5) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:8478:76

alarm.0
                                2021-05-31 07:48:50.559	error	unhandled promise rejection: The id is empty! Please provide a valid id.

alarm.0
                                2021-05-31 07:48:50.554	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                host.raspberrypi
                                2021-05-31 07:48:33.558	error	instance system.adapter.alarm.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)

alarm.0
                                2021-05-31 07:48:32.895	error	The id is empty! Please provide a valid id.

alarm.0
                                2021-05-31 07:48:32.894	error	Error: The id is empty! Please provide a valid id. at validateId (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:496:19) at Adapter.getForeignState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:6679:17) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/main.js:1358:17 at new Promise (<anonymous>) at get_state_async (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/main.js:1357:12) at get_states_delay (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/main.js:1370:25) at get_other_states (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/main.js:1388:33) at Object.main [as ready] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/main.js:199:5) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:8478:76

alarm.0
                                2021-05-31 07:48:32.891	error	unhandled promise rejection: The id is empty! Please provide a valid id.

alarm.0
                                2021-05-31 07:48:32.890	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

Welche ID fehlt hier?
                                Es ging ja sonst immer.

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • hg6806H hg6806

Moin!

Morgen früh geht's in den Urlaub und da wollte ich den Alarm mal testen.
                                  Der Adapter bleibt rot und im Log steht folgende Fehlermeldung:

host.raspberrypi
                                  2021-05-31 07:48:51.229	error	instance system.adapter.alarm.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)

alarm.0
                                  2021-05-31 07:48:50.564	error	The id is empty! Please provide a valid id.

alarm.0
                                  2021-05-31 07:48:50.563	error	Error: The id is empty! Please provide a valid id. at validateId (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:496:19) at Adapter.getForeignState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:6679:17) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/main.js:1358:17 at new Promise (<anonymous>) at get_state_async (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/main.js:1357:12) at get_states_delay (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/main.js:1370:25) at get_other_states (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/main.js:1388:33) at Object.main [as ready] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/main.js:199:5) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:8478:76

alarm.0
                                  2021-05-31 07:48:50.559	error	unhandled promise rejection: The id is empty! Please provide a valid id.

alarm.0
                                  2021-05-31 07:48:50.554	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                  host.raspberrypi
                                  2021-05-31 07:48:33.558	error	instance system.adapter.alarm.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)

alarm.0
                                  2021-05-31 07:48:32.895	error	The id is empty! Please provide a valid id.

alarm.0
                                  2021-05-31 07:48:32.894	error	Error: The id is empty! Please provide a valid id. at validateId (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:496:19) at Adapter.getForeignState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:6679:17) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/main.js:1358:17 at new Promise (<anonymous>) at get_state_async (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/main.js:1357:12) at get_states_delay (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/main.js:1370:25) at get_other_states (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/main.js:1388:33) at Object.main [as ready] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/main.js:199:5) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:8478:76

alarm.0
                                  2021-05-31 07:48:32.891	error	unhandled promise rejection: The id is empty! Please provide a valid id.

alarm.0
                                  2021-05-31 07:48:32.890	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

Welche ID fehlt hier?
                                  Es ging ja sonst immer.

apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77

@hg6806 Ich denke ein GitHub Issue hilft auch das der Entwickler es sieht. Da wird scheinbar eine leere ID versucht zu lesen.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • hg6806H Offline
                                    hg6806H Offline
                                    hg6806
                                    Most Active

Es war ein Homematic Rauchmelder, der nicht erreichbar war.

F 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • hg6806H hg6806

Es war ein Homematic Rauchmelder, der nicht erreichbar war.

F Offline
                                      F Offline
                                      Frank579

@blauholsten Ich habe ein kleines Problemchen mit dem Adapter ... Habe kürzlich IOBroker von einm LXC auf eine VM umgezogen, seit dem bekomme ich nach einer Auslösung keine Meldungen mehr. Sprich es kommt die Meldung das ein melder Ausgelösß hat und danach wenn ein weiterer Melder auslöst kommt keine weitere Meldung mehr. Bei der Alten Installation war das anders nicht so. Habe schon x mal die Einstellungen gecheckt, alles gleich. Auch auf beiden Systemen die Version 2.0.1 hast du eine Idee was das sein könnte / ist das absicht ?

0
                                      • F Frank579

@blauholsten Ich habe ein kleines Problemchen mit dem Adapter ... Habe kürzlich IOBroker von einm LXC auf eine VM umgezogen, seit dem bekomme ich nach einer Auslösung keine Meldungen mehr. Sprich es kommt die Meldung das ein melder Ausgelösß hat und danach wenn ein weiterer Melder auslöst kommt keine weitere Meldung mehr. Bei der Alten Installation war das anders nicht so. Habe schon x mal die Einstellungen gecheckt, alles gleich. Auch auf beiden Systemen die Version 2.0.1 hast du eine Idee was das sein könnte / ist das absicht ?

blauholstenB Offline
                                        blauholstenB Offline
                                        blauholsten
                                        Developer

@frank579 Hallo,

das lässt sich natürlich von der Ferne schlecht beurteilen. Was sagt denn der log

- Alarm Adapter

F 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0

@frank579 Hallo,

das lässt sich natürlich von der Ferne schlecht beurteilen. Was sagt denn der log

F Offline
                                          F Offline
                                          Frank579

@blauholsten
                                          Hi danke für deine schnelle Antwort habe eben noch was rum getetet , ist wohl nur beim Alarmkreis so.
                                          Schalte scharf , löse einen melder aus dem innen Kreis aus -> meldung dann einen aus dem Alarmkreis -> Meldung und burgle wenn ich dann noch einen aus dem Alarmkreis auslöse passiert nicht, beim Innen Kreis bekomme ich eine weitere meldung ... im Log sehe ich nichts ....

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

637

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu