NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann jo mei, so einfach... schon oft offen gehabt, nie gebraucht...
Kelvin statt Mired warads.... auf den glow wirkt sichs aber nicht aus.
fall noch wer braucht:
sieht jetzt so aus:
-
@s-bormann sorry, aber egal wie ich "katze", ich komm nicht auf 1.7.0. nur 1.6.6.
-
@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
@s-bormann sorry, aber egal wie ich "katze", ich komm nicht auf 1.7.0. nur 1.6.6.
bleibt bei mir auch 1.6.6 , ist aber trotzdem da....
-
@dslraser jup, da is es, aber mir ist nicht wirklich klar was da eingetragen werden muss...
mal wieder zu kalt im hirn. hat heut nur 2° und sturm...
-
Hi,
Das ist leider bei den Github-Versionen so, dass sich die Versionsnummer nicht ändert. Man muss einfach drauf vertrauen, dass die neueste Version installiert wird.
VG -
@dslraser jup, da is es, aber mir ist nicht wirklich klar was da eingetragen werden muss...
mal wieder zu kalt im hirn. hat heut nur 2° und sturm...
Ja, das kann ich verstehen. Das ganze ist wirklich ziemlich kompliziert. Ich musste mich jetzt mehrere Tage in das Thema einarbeiten und habe viele Stunden mit Gehirnverdrehungen gekämpft, bis ich einigermaßen kapiert hatte, was man alles braucht und wie das geht.
Aber wenn man es einmal verstanden hat, ist es gar nicht mehr so kompliziert:
Du brauchst einen Datenpunkt, in dem die Zeit gespeichert wird. Das kann ich vielen verschiedenen Formaten passieren, z.B.
06.04.2021, 18:21
oder2021-04-06T06:21p
oder wie auch immer. Sehr häufig wird in der Informatik eine sogenannte Unix Timestamp verwendet. Das ist einfach eine große Zahl, die die vergangenen Sekunden (oder Millisekunden) seit dem 1.1.1970 angibt.Jetzt muss man iQontrol mitteilen, wie die Zeit kodiert wird, damit es die Zeit auch "lesen" kann. Das geht hier:
Dabei steht
x
für eine Unix-Timestamp. Hier könnte man aber jedes beliebige Zeitformat angeben, z.B. auchMM.DD.YYYY, HH:mm
. Welche Kürzel erlaubt sind, steht hier (im aufklappbaren Teil): https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#-date-and-timeAllerdings möchte man als Nutzer, das ganze ja nicht als Unix-Timestamp, sondern als vom Menschen lesbares Format angezeigt bekommen. Und wie es angezeigt wird, kann man dann hier einstellen:
In diesem Beispiel wird also im ioBroker eine Unix-Timestamp (
x
) gespeichert (z.B.1617726604871
), für den Nutzer zeigt es iQontrol jedoch in der Formdddd, DD.MM.YYYY, HH:mm:ss
, also z.B.Dienstag, 06.04.2021, 18:21:15
an.Ist es so verständlicher?
VG
-
@s-bormann oookay, das hab ich mal verstanden. hatte die readme schon min 3x offen, jedes mal überlesen.
die frage halt, wie komm ich zu dem DP. theoretisch muss das ja im clockwidget, und der flipclock widget drinnen sein...
nur wie komm ich da zu einem DP? -
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Shelly Geräte auf MQTT umstellen um. Leider gibt es dort das Problem, dass ich nur noch einen Datenpunkt für die Steuerung der Rolladen habe:Mir fehlt in iQontrol also die Möglichkeit "STOP_SET_VALUE" zu setzen:
Ich behelfe mich jetzt mit einem user-Datenpunkt. Gibt es denn eine iQontrol-Möglichkeit?
Grüße
Weiterhin erwarten einfache Schalter (Shelly1 etc.) im MQTT Modus ein on oder off. iQontrol verschickt hier ein true oder false. Kann man das irgendwie ändern?
Grüße
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
Ich habe mal eine Frage zum Thema Rollo/Jalousie
Es gibt ja in der Konfiguration Icon für den Status beim rauf und runter fahren
Es geht speziell um HMIP-Broll über den RPC Adapter. Dort ist der Kanal zum steuern Kanal 4
gesteuert wird über level
Das funktioniert auch alles.
Nur ich hätte auch gern das richtige Icon beim rauf und runter fahren. Der aktuelle Zustand dieser Aktion ist aber nicht in level, sondern in ACTIVITY_STATE zu sehen. Wie kann ich das mit den passenden Icon verknüpfen ?{ "type": "state", "common": { "name": "Rollo Wohnzimmer Panoramafenster:4.ACTIVITY_STATE", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 3, "states": { "0": "UNKNOWN", "1": "UP", "2": "DOWN", "3": "STABLE" } }, "native": { "MIN": "UNKNOWN", "OPERATIONS": 5, "MAX": "STABLE", "FLAGS": 1, "ID": "ACTIVITY_STATE", "TYPE": "ENUM", "DEFAULT": "UNKNOWN", "VALUE_LIST": [ "UNKNOWN", "UP", "DOWN", "STABLE" ], "CONTROL": "SHUTTER_VIRTUAL_RECEIVER.ACTIVITY_STATE" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1617010242748, "_id": "hm-rpc.0.00111BE99FD0D1.4.ACTIVITY_STATE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
EDIT: damit tut sich nichts an den Icon (zeigt auf ACTIVITY_STATE)
Muss ich schauen, Du hast es richtig konfiguriert. Mangels elektrischer Rolläden (ja, ich kurbele noch von Hand ) muss ich mir erst einen "Test-Rollo" bauen, damit ich es testen kann.
EDIT: Habe es gerade mal nachgebaut. Bei mir scheint es zu funktionieren:
Mit einem Alias funktioniert alles wie gewünscht ! (read/write getrennt)
Beispiel bei mir mit einem HMIP-Broll
// Original-Datenpunkt const idOrigin = 'hm-rpc.0.00111BE992A033.4.LEVEL'/*Rollo Küche links:4 LEVEL*/; // Optional: Status-Datenpunkt, wenn Kommando und Status getrennt. // Bei Nicht-Verwendung Leerstring '' zuweisen const idRead = 'hm-rpc.0.00111BE992A033.3.LEVEL'/*Rollo Küche links:4 LEVEL*/; // Alias-Datenpunkt const idAlias = 'Rollos.Rollo_Kueche_links'; var typeAlias, read, write, nameAlias, role, desc, min, max, unit, states, custom, raum, gewerk; // Folgende kommentieren, wenn keine Änderung der Eigenschaft erforderlich nameAlias = 'Rollo Küche links'; desc = 'per Script erstellt'; // typeAlias = 'boolean'; // oder 'number' // read = "val < 0 ? -val : 0"; // Erkennung "Aus" --> false erfolgt automatisch // write = "val ? String(1) : String(0)"; // role = 'value'; // min = 0; // nur Zahlen // max = 100; // nur Zahlen // unit = '%'; // nur für Zahlen // states = {0: 'Aus', 1: 'Auto', 2: 'Ein'}; // Zahlen (Multistate) oder Logikwert (z.B. Aus/Ein) custom = {}; // verhindert doppelte Ausführung von history, ... // raum = 'EG_Flur'; // Groß-/Kleinschreibung in der ID beachten ! // gewerk = 'Licht'; // Groß-/Kleinschreibung in der ID beachten ! // Ab hier nichts ändern !! function createAlias(idDst, idSrc, idRd) { if(existsState(idDst)) log(idDst + ' schon vorhanden !', 'warn'); else { var obj = {}; obj.type = 'state'; obj.common = getObject(idSrc).common; obj.common.alias = {}; if(idRd) { obj.common.alias.id = {}; obj.common.alias.id.read = idRd; obj.common.alias.id.write = idSrc; obj.common.read = true; } else obj.common.alias.id = idSrc; if(typeAlias) obj.common.type = typeAlias; if(obj.common.read !== false && read) obj.common.alias.read = read; if(obj.common.write !== false && write) obj.common.alias.write = write; if(nameAlias) obj.common.name = nameAlias; if(role) obj.common.role = role; if(desc) obj.common.desc = desc; if(obj.common.type == 'number') { if(min !== undefined) obj.common.min = min; if(max !== undefined) obj.common.max = max; if(unit) obj.common.unit = unit; } else { if(obj.common.min !== undefined) delete obj.common.min; if(obj.common.max !== undefined) delete obj.common.max; if(obj.common.unit) delete obj.common.unit; } if(states) obj.common.states = states; if(custom && obj.common.custom) obj.common.custom = custom; obj.native = {}; setObject(idDst, obj, function() { if(idRd) setState(idRd, getState(idRd).val, true); else setState(idSrc, getState(idSrc).val, true); }); if(raum && existsObject('enum.rooms.' + raum)) { let obj = getObject('enum.rooms.' + raum) obj.common.members.push(idDst); setObject('enum.rooms.' + raum, obj); } if(gewerk && existsObject('enum.functions.' + gewerk)) { let obj = getObject('enum.functions.' + gewerk) obj.common.members.push(idDst); setObject('enum.functions.' + gewerk, obj); } } } createAlias('alias.0.' + idAlias, idOrigin, idRead);
Der fertige alias Datenpunkt
{ "type": "state", "common": { "name": "Rollo Küche links", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": true, "min": 0, "max": 100, "unit": "%", "role": "level", "smartName": { "de": "Rollo Küche links" }, "alias": { "id": { "read": "hm-rpc.0.00111BE992A033.3.LEVEL", "write": "hm-rpc.0.00111BE992A033.4.LEVEL" } }, "desc": "per Script erstellt" }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1617806058979, "_id": "alias.0.Rollos.Rollo_Kueche_links", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@s-bormann oookay, das hab ich mal verstanden. hatte die readme schon min 3x offen, jedes mal überlesen.
die frage halt, wie komm ich zu dem DP. theoretisch muss das ja im clockwidget, und der flipclock widget drinnen sein...
nur wie komm ich da zu einem DP?Hi,
das ist glaube ich ein Missverständnis, die Uhren nehmen die Uhrzeit ohne Datenpunkt direkt vom Browser.
Das Date & Time-Gerät ist gedacht für z.B. Timer oder Wecker, wie sie von manchen Adaptern als Datenpunkt zur Verfügung gestellt werden (z.B. Alexa).
LG -
@s-bormann ok...
-
@hc-yami Meines Erachtens stimmt das nicht, wenn ich die Doku anschaue:
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly2-5-roller-index
Über go und roller_pos kannst Du doch auch bestimmte Positionen anfahren.
-
@mickym die werden über MQTT leider nicht angeboten:
Über command.pos kann ich zwar zwischen 0 und 100 die Positionen setzen, aber stoppen kann ich dann nicht.
-
@hc-yami Das ist kein Problem - im MQTT kannst Du die Datenpunkte selbst anlegen und darüber steuern. Das ist der Vorteil gegenüber dem Adapter.
Aber ich sehe es ist jeder Punkt da:
shellies/shellyswitch25-<deviceid>/roller/0/command/pos
accepts a number between 0 and 100, which is the target position in percent
Das hei?t, Du könntest unter pos auch einfach einen Zahlenwert eingeben.
und mit dem oben drüber kannst stoppen:
shellies/shellyswitch25-<deviceid>/roller/0/command
accepts rc (performs roller calibration), open, close and stop
Im Übrigen kannst Du alle über mqtt fehlenden Befehle über HTTP absetzen - so mache ich auch Firmware Updates etc.
-
@mickym hey ja, das ist ja nicht mein Problem.
Die Werte werden ja übernommen. Nur leider sendet iQontrol nicht die richtigen Werte. Hier wird bspw. bei einer normalen Glühbirne true/false gesetzt, MQTT erwartet aber leider ein on/off.Grüße
-
@hc-yami Dann mach einfach ein Alias dazwischen oder lass Deine Logikmaschine übersetzen. So mach ich das.
-
@mickym welcher Alias Adapter wäre das? Leider gibt es dort mehrere.
-
-
@hc-yami Ich hab zwar jetzt einen neuen installiert - aber hat noch einen Bug.
Aber lege einfach manuell einen Datenpunkt unter alias.0
dann definierst Du in dem Punkt den Alias:
{ "_id": "alias.0.schalter.ku_deckenlicht.on", "type": "state", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1597524550270, "common": { "name": "on", "role": "", "type": "boolean", "desc": "Manuell erzeugt", "read": true, "write": true, "def": false, "alias": { "id": "mqtt.1.shellies.shellyswitch25-xxxxxx.relay.0", "read": "val === 'on' ? true : false" } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 } }
Ich kann mit diesen Einstellungen den Shelly schalten:
-
@da_woody Wenn der Bugfix drin ist.
https://forum.iobroker.net/topic/41924/alias-manager-adapter/2?_=1617824596970