NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@newcompuhelp
Dann ändere es, oder mache den Hintergrund der Kachel transparent -
Hallo, erst mal auch von mir ein großes Lob für den IQontrol-Adapter. Als blutiger Anfänger in Sachen IOBroker und Visualisierung habe ich dank des Adapters in kurzer Zeit schon eine passable Visualisierung hin bekommen.
Jetzt habe ich aber einmal eine Frage:
Ich wollte für eine Steuervariable Uhrzeiten eingeben, zu der dann Rollläden geschlossen oder geöffnet werden sollen. Hier stolpere ich darüber, ob mit IQontrol variable Uhrzeiten einzustellen sind und wenn ja, wie. Gibt es evtl. jemand, der schon ein Workaround hierzu gebastelt hat? Schon mal herzlichen Dank für ein Feedback und schöne Feiertage. -
@mueller-esch warum verwendest du für die rollos nicht Shuttercontrol dann ist das ganz easy...
-
@da_woody ich würde gerne die Zeit flexibel in der IQontrol Oberfläche einstellen können und nicht immer über die IOBroker-Oberfläche im ShutterControl-Adapter. Gibt es da noch nichts ähnliches?
-
@mueller-esch ok, hmm, könnte mit additional control was zu machen sein... aber dazu brauchts auch einen DP uhrzeit...
also ohne ein script im hintergrund schauts düster aus... -
Ich habe mal eine Frage zum Thema Rollo/Jalousie
Es gibt ja in der Konfiguration Icon für den Status beim rauf und runter fahren
Es geht speziell um HMIP-Broll über den RPC Adapter. Dort ist der Kanal zum steuern Kanal 4
gesteuert wird über level
Das funktioniert auch alles.
Nur ich hätte auch gern das richtige Icon beim rauf und runter fahren. Der aktuelle Zustand dieser Aktion ist aber nicht in level, sondern in ACTIVITY_STATE zu sehen. Wie kann ich das mit den passenden Icon verknüpfen ?{ "type": "state", "common": { "name": "Rollo Wohnzimmer Panoramafenster:4.ACTIVITY_STATE", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 3, "states": { "0": "UNKNOWN", "1": "UP", "2": "DOWN", "3": "STABLE" } }, "native": { "MIN": "UNKNOWN", "OPERATIONS": 5, "MAX": "STABLE", "FLAGS": 1, "ID": "ACTIVITY_STATE", "TYPE": "ENUM", "DEFAULT": "UNKNOWN", "VALUE_LIST": [ "UNKNOWN", "UP", "DOWN", "STABLE" ], "CONTROL": "SHUTTER_VIRTUAL_RECEIVER.ACTIVITY_STATE" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1617010242748, "_id": "hm-rpc.0.00111BE99FD0D1.4.ACTIVITY_STATE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
EDIT: damit tut sich nichts an den Icon (zeigt auf ACTIVITY_STATE)
-
@dslraser das selbe problem hab ich bei den shelly 2.5 auch. da is es der RollerState für direction. wird auch nur offen, oder geschlossen angezeigt. kein öffnend, kein schliessend.
-
@mueller-esch Hi, nach solcher Time-Picker Funktion wurde schon öfters, ich persönlich würde mich auch über solche Funktion freuen, so könnte man z.b. Zeiten für die Fußbodenheizung einstellen oder Schaltzeiten für die Gartenbeleuchtung oder Gartenbewässerung.
Nebenbei noch bemerkt, ich finde es echt toll wie schnell sich iQontrol weiterentwickelt und immer mehr Nutzer z.B. von VIS umsteigen. Großes Respekt an die Entwickler und die Community! -
@fabianjeccgmail-com sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
@mueller-esch Hi, nach solcher Time-Picker Funktion wurde schon öfters, ich persönlich würde mich auch über solche Funktion freuen, so könnte man z.b. Zeiten für die Fußbodenheizung einstellen oder Schaltzeiten für die Gartenbeleuchtung oder Gartenbewässerung.
Nebenbei noch bemerkt, ich finde es echt toll wie schnell sich iQontrol weiterentwickelt und immer mehr Nutzer z.B. von VIS umsteigen. Großes Respekt an die Entwickler und die Community!Hallo, danke für die Blumen
@mueller-esch @fabianjeccgmail-com
An der TimePicker-Funktion wird gearbeitet. Das ist aber leider nicht trivial und ich muss mich erst mal ziemlich in die Theorie einarbeiten (welche Zeitformate gibt es? Wie stellt man die am besten dar? Leider gibt es viele Browser-Inkompatibilitäten, so dass ich mich aktuell in moment.js einarbeite). Ein paar notwendige Vorraussetzungen sind bereits im Hintergrund implementiert worden, wann das allerdings zum nutzbaren Ergebnis führt, kann ich noch nicht sagen (und Ostern muss ich leider zumindest teilweise mit ehrlicher Arbeit verbringen... ) -
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
Es geht speziell um HMIP-Broll über den RPC Adapter. Dort ist der Kanal zum steuern Kanal 4
Nur ich hätte auch gern das richtige Icon beim rauf und runter fahren. Der aktuelle Zustand dieser Aktion ist aber nicht in level, sondern in ACTIVITY_STATE zu sehen. Wie kann ich das mit den passenden Icon verknüpfen ?{ "type": "state", "common": { "name": "Rollo Wohnzimmer Panoramafenster:4.ACTIVITY_STATE", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 3, "states": { "0": "UNKNOWN", "1": "UP", "2": "DOWN", "3": "STABLE" } }, "native": { "MIN": "UNKNOWN", "OPERATIONS": 5, "MAX": "STABLE", "FLAGS": 1, "ID": "ACTIVITY_STATE", "TYPE": "ENUM", "DEFAULT": "UNKNOWN", "VALUE_LIST": [ "UNKNOWN", "UP", "DOWN", "STABLE" ], "CONTROL": "SHUTTER_VIRTUAL_RECEIVER.ACTIVITY_STATE" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1617010242748, "_id": "hm-rpc.0.00111BE99FD0D1.4.ACTIVITY_STATE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Muss ich schauen, Du hast es richtig konfiguriert. Mangels elektrischer Rolläden (ja, ich kurbele noch von Hand ) muss ich mir erst einen "Test-Rollo" bauen, damit ich es testen kann.
EDIT: Habe es gerade mal nachgebaut. Bei mir scheint es zu funktionieren:
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
Muss ich schauen, Du hast es richtig konfiguriert. Mangels elektrischer Rolläden (ja, ich kurbele noch von Hand ) muss ich mir erst einen "Test-Rollo" bauen, damit ich es testen kann.
EDIT: Habe es gerade mal nachgebaut. Bei mir scheint es zu funktionieren:Vielen Dank das Du es Dir ansiehst.
Ich habe vor zwei Wochen neue Fenster und nun auch Rollläden bekommen, vorher hatte ich noch nichtmal was zum kurbeln.
In Deinem Bild/Nachbau ist auch noch ein Unterschied zu sehen. Da wo bei Dir schließt steht, da ist bei mir der Wert vom Kanal 4 drinn (level), also z.B. eine Prozentzahl. Das müsste ja bei Dir der Wert von Direction sein ? Das ist bei mir aber der ACTIVITY_STATE. -
@s-bormann
Ich habe noch ein wenig getestet.
Wenn ich bei Level und bei Direction in iQontrol den Datenpunkt ACTIVITY_STATE auswähle, dann funktioniert es. (Ich habe dann nur den Schieberegler/die Prozentanzeige nicht mehr)Sonst, also mit meinen bisherigen Einstellung sieht es so aus.(Level in iQontrol und meinen Level Datenpunkt)
Edit:
Gerade nochmal in der Mittagspause nachgesehen...So passt es doch nicht. Es wird zwar dann schließen und öffnen richtig angezeigt, aber über diesen Weg habe ich dann bei ganz zu und ganz auf nicht das passende Icon.Da wird dann immer geschlossen angezeigt (Icon) und wenn ich es invertiere halt immer offen. -
@zahnheinrich sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
@picopower
Zuerst eine Kachel anlegen (bei mir ein Datenpunkt, welcher die Anzahl der ausgelösten BWM anzeigt).In der Liste der Kacheln (bei mir der Home-View) diesen mit dem gewünschten View verbinden
Wenn ich nun im Home-View auf die Kachel klicke
kommt mein BWM-View
Cooler Vorschlag - danke!
-
@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
EDIT: Habe es gerade mal nachgebaut. Bei mir scheint es zu funktionieren:
Hi,
Hab heute bei mir ein HM UP Aktor an der Markise verbaut und dann gleich ein Alias angelegt und den in iQontrol eingebunden.Mir sind zwei Dinge aufgefallen. 100% entspricht zu, 0% offen. Umgekehrt wäre es irgendwie intuitiver. Bei UP und Down hab ich den Direction DP angegeben und dann den jeweiligen Wert für die Richtung, 1 = Up und 2 = Down.
Leider funktionieren die Buttons nicht. Muss ich das anders machen?
-
@martinschm bei mir funktionieren die Buttons auch nur in eine Richtung. Also wenn bspw. die Rolladen geöffnet sind, schließen sie auf Knopfdruck. Andersherum jedoch nicht (weiß gerade nicht genau wie herum, kann auch anders sein. :D)
Weiterhin liegt das mit den 0 / 100% ja an Homematic und deren Philosophie.
-
@hc-yami na das kann man mit alias ja invertieren. beim shelly gehts in der FW...
-
@martinschm sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
Bei UP und Down hab ich den Direction DP angegeben und dann den jeweiligen Wert für die Richtung, 1 = Up und 2 = Down.
Mit dem Level DP und 0 oder 100 angeben
-
@s-bormann ich hätte eine Frage zu dem BADGE-Parameter:
Man kann da ja mit BADGE_COLOR die Hintergrundfarbe angeben. Wie kann man dann aber die Farbe für den Text einstellen oder ist die fix Weiß? Wenn man z.B. für BADGE_COLOR eine eher helle Farbe nimmt (z.B. Gelb) ist der Text schlecht zu lesen.
-
@s-bormann Kann man den Cloud Adapter für die Vis auch mit iqontrol verwenden?
-
@newcompuhelp sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
@s-bormann Kann man den Cloud Adapter für die Vis auch mit iqontrol verwenden?
Man kann