NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@newcompuhelp sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
@newcompuhelp Verstehe ich das richtig, dass das quasi zwei Geräte in einem sind? Eine RGB-Lampe und ein Aroma-Duftspender? Und was genau mach powerState? Den Duft oder das Licht schalten oder beides?
Kann man irendwie sagen, den Nebel ein und ausschalten geht ja nur kann man nicht die Intensivität des Nebels einstellen aber dafür ist ein Level für die Beleuchtung vorhanden!
Was macht brightness? Vielleicht doch die Nebel-Menge?
Dann ginge es ggf. so:
-
@s-bormann Danke für den Hinweis werde das mal überprüfen, und ggf. Bilder von den Kacheln posten!
-
@newcompuhelp Noch eine Idee, mit einer Kachel hinzukommen:
Die ADDITIONAL_CONTROLS kann man auch noch vom Aussehen recht gut konfigurieren (siehe unter den Geräteoptionen).
-
-
Das sind die Steuerelemente in der Alexa App, ich benötige daher keine ewelink App mehr!
-
@newcompuhelp Es scheint wohl in den Objekten kein State für die Mist Steuerung zu geben, BRIGHTNESS steuert wohl nur die Helligkeit der Lampe in dem Diffuser, ob man da für den Mist einen eignen Datenpunkt anlegen kann, es sind ja nur 2 Möglichkeiten Stärke 1 oder Stärke 2?
-
@newcompuhelp Es scheint wohl in den Objekten kein State für die Mist Steuerung zu geben, BRIGHTNESS steuert wohl nur die Helligkeit der Lampe in dem Diffuser, ob man da für den Mist einen eignen Datenpunkt anlegen kann, es sind ja nur 2 Möglichkeiten Stärke 1 oder Stärke 2?
Hi, das müsstest Du mal ggf. im Alexa-Adapter-Forum diskutieren, ich glaube nicht, dass man das beeinflussen kann.
-
-
@blackeagle998 sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
Eigentlich kann man sich auch den Wetter-Adapter sparen und direkt ein Widget einbinden, hier am Beispiel von Berlin:
https://www.wetter-deutschland.com/berlin/berlin-mitte/widget/w300/color-sandDen Link kopieren und als Background-URL (Konstante) in einer Widget-Kachel einbinden, fertig ist die Wetterübersicht.
Das Widget kann man in verschiedenen Farben definieren, das sind nur einige Beispiele.
Darüber lassen sich auch diverse andere Widgets einbinden.
Interessant ist das für alles, wo Daten benötigt werden, die nicht aus eurem Heimnetzwerk kommen (Bundesliga, Wetter, Uhr, Spritpreise etc...). Man braucht keine Adapter, jeglicher Formatierungsaufwand fällt weg und aktualisiert werden die Daten automatisch.Frage wie finde ich meine Stadt, also für das Wigget?
-
Frage wie finde ich meine Stadt, also für das Wigget?
Tippe mal in dem Widget Deinen Ort in das Suchen Feld ein und suche. Dann öffnet er eigentlich den Ort.
Wenn es der passende Ort ist, dann schaust Du Dir einfach mal den Link im Browser anEDIT: oder hier
oder hier noch ein anderes
https://www.wetter.com/apps_und_mehr/website/homepagewidget/
-
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
Frage wie finde ich meine Stadt, also für das Wigget?
Tippe mal in dem Widget Deinen Ort in das Suchen Feld ein und suche. Dann öffnet er eigentlich den Ort.
Wenn es der passende Ort ist, dann schaust Du Dir einfach mal den Link im Browser anEDIT: oder hier
oder hier noch ein anderes
https://www.wetter.com/apps_und_mehr/website/homepagewidget/
Irgenwo ist da noch eine Denkfehler !
-
welcher Denkfeehler ?
-
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
welcher Denkfeehler ?
Mit der Große scheint etwas nicht zu stimmen, die Kachel ist größer als das eingefügte Widget!
-
@newcompuhelp
Dann ändere es, oder mache den Hintergrund der Kachel transparent -
Hallo, erst mal auch von mir ein großes Lob für den IQontrol-Adapter. Als blutiger Anfänger in Sachen IOBroker und Visualisierung habe ich dank des Adapters in kurzer Zeit schon eine passable Visualisierung hin bekommen.
Jetzt habe ich aber einmal eine Frage:
Ich wollte für eine Steuervariable Uhrzeiten eingeben, zu der dann Rollläden geschlossen oder geöffnet werden sollen. Hier stolpere ich darüber, ob mit IQontrol variable Uhrzeiten einzustellen sind und wenn ja, wie. Gibt es evtl. jemand, der schon ein Workaround hierzu gebastelt hat? Schon mal herzlichen Dank für ein Feedback und schöne Feiertage. -
@mueller-esch warum verwendest du für die rollos nicht Shuttercontrol dann ist das ganz easy...
-
@da_woody ich würde gerne die Zeit flexibel in der IQontrol Oberfläche einstellen können und nicht immer über die IOBroker-Oberfläche im ShutterControl-Adapter. Gibt es da noch nichts ähnliches?
-
@mueller-esch ok, hmm, könnte mit additional control was zu machen sein... aber dazu brauchts auch einen DP uhrzeit...
also ohne ein script im hintergrund schauts düster aus... -
Ich habe mal eine Frage zum Thema Rollo/Jalousie
Es gibt ja in der Konfiguration Icon für den Status beim rauf und runter fahren
Es geht speziell um HMIP-Broll über den RPC Adapter. Dort ist der Kanal zum steuern Kanal 4
gesteuert wird über level
Das funktioniert auch alles.
Nur ich hätte auch gern das richtige Icon beim rauf und runter fahren. Der aktuelle Zustand dieser Aktion ist aber nicht in level, sondern in ACTIVITY_STATE zu sehen. Wie kann ich das mit den passenden Icon verknüpfen ?{ "type": "state", "common": { "name": "Rollo Wohnzimmer Panoramafenster:4.ACTIVITY_STATE", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 3, "states": { "0": "UNKNOWN", "1": "UP", "2": "DOWN", "3": "STABLE" } }, "native": { "MIN": "UNKNOWN", "OPERATIONS": 5, "MAX": "STABLE", "FLAGS": 1, "ID": "ACTIVITY_STATE", "TYPE": "ENUM", "DEFAULT": "UNKNOWN", "VALUE_LIST": [ "UNKNOWN", "UP", "DOWN", "STABLE" ], "CONTROL": "SHUTTER_VIRTUAL_RECEIVER.ACTIVITY_STATE" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1617010242748, "_id": "hm-rpc.0.00111BE99FD0D1.4.ACTIVITY_STATE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
EDIT: damit tut sich nichts an den Icon (zeigt auf ACTIVITY_STATE)
-
@dslraser das selbe problem hab ich bei den shelly 2.5 auch. da is es der RollerState für direction. wird auch nur offen, oder geschlossen angezeigt. kein öffnend, kein schliessend.