NEWS
[ESPHome] Beta release
-
@dutchman Reboot tut gut. Jetzt ist das Update auch hier erfolgreich durchgelaufen
Wahrscheinlich wird nach einer frischen python Installation ein Reboot oder zumindest ein Schließen der ioBroker Instanz benötigt.
Hatte den Effekt auch im CMD Fenster:- Vor der python Installation ein CMD Fenster geöffnet um zu sehen, ob python da ist
- python installiert über den Installer
- Im selben CMD-Fenster wie oben nochmals geschaut ob auf die Eingabe python reagiert wird. Negativ
- CMD Fenster geschlossen und ein neues aufgemacht. Diesmal war der Python Test positiv.
Deshalb denke ich, daß man nach einer frischen python Installation mindestens einen ioBroker restart braucht.
-
Allerdings bleibt der Adapter nach Start rot und im Log sehe ich wieder das Parser-Problem.
Wahrscheinlich geht es mit Node.JS 10 doch nicht. -
@klassisch
Hast du überhaupt mal probiert ob esphome auf windows funktioniert, also ohne iobroker? -
@e-s sagte in [ESPHome] Beta release:
Hast du überhaupt mal probiert ob esphome auf windows funktioniert, also ohne iobroker?
Ja, aber auf einem anderen Rechner und ist schon eine Weile her.
Habe einen CO2 Sensor damit gebaut weil man damals nur mit ESPHome die "Automatikkalibrierung" abschalten konnte. Der läuft tapfer und liefert seine Daten über MQTT.
Das Konzept von ESPHome gefällt mir gut.
Das Problem jetzt sieht aus wie ein ioBroker Problem beim Parsen des Adaptercodes. Da scheinen Bruchstücke der Befehle bzw. Dateinamen als Befehle interpretiert zu werden, was keinen Sinn macht und dann zum Einschreiten der Ordnungsmacht führt.
-
@klassisch sagte in [ESPHome] Beta release:
Da scheinen Bruchstücke der Befehle bzw. Dateinamen als Befehle interpretiert zu werden, was keinen Sinn macht und dann zum Einschreiten der Ordnungsmacht führt.
Wahrscheinlich der unterschied von Pfad Namen bei Windows zu Linux
-
0.2.1-0 (2021-03-30)
0.2.0 (2021-03-29)
- (DutchmanNL) Translations updated
- (DutchmanNL) Configuration page updated
- (DutchmanNL) Added to sentry error reporting
- (DutchmanNL) Native integration of ESPHome Dashboard added
-
@dutchman Vielen Dank!
Bei mir wird jetzt Version 2.1.0 angezeigt
Installationslog:
-
-
@dutchman Ja, sorry 0.2.1-0
-
@Dutchman Das wird ja immer besser mit dem Adapter Super Arbeit
Kleiner Punkt: Ich musste bei der ESPHomeDashboardIP die IP meines Hosts eintragen, localhost klappt nicht. Ist eine Proxmox VM
Edit: Noch was, das ist leer
-
-
@dutchman Vielen Dank. Wahnsinn was du da auf die Beine stellst.
Irgendwie hackt etwas bei mir:
Dashboard ist da:
Bei Update passiert nichts und das Dashboard bleibt leer:
localhost hat nicht funktioniert, da es ein LXC in Proxmox ist. Nach Eingabe der IoBroker IP kommt das Dashboard.
Esphome erstell ich auf dem Laptop. Müsste ich ESPHOME in den LXC - Container installieren (wo auch IoBroker läuft) und die Geräte in Zukunt über diesen programmieren? Wäre etwas blöd da dieser Server verbaut im Keller steht....
-
@johannes-bauerstatter Ich hatte die gleiche Frage. Damit die im Dashboard erscheinen, müssen die YAML-Dateien hier liegen:
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/config/
Einfach hin kopieren und freuen...
-
@johannes-bauerstatter sagte in [ESPHome] Beta release:
Esphome erstell ich auf dem Laptop. Müsste ich ESPHOME in den LXC - Container installieren (wo auch IoBroker läuft) und die Geräte in Zukunt über diesen programmieren? Wäre etwas blöd da dieser Server verbaut im Keller steht....
doku gelesen ?
https://drozmotix.github.io/languages/de/Adapter/ESPHome/03.adapterConfig.html#esphome-dashboard
entweder du nimmst ESPHome vom adapter, oder hast irgendwo ESPHome laufen
Egal auf welche art, der adapter kan sich mit alle ESP Geräten verbinden solange der richtige API. pass eingetragen istIhr könnt euch selber entscheiden ob ihr das ESPHomme dashboard in ioBroker oder woanders haben wollt
-
@dutchman Sorry hatte die Doku noch nicht gelesen. Vielen Dank.
-
@dutchman Sorry hatte die Doku noch nicht gelesen. Vielen Dank.
und ich hab mir soviel mühe gegeben
-
Bei Update passiert nichts und das Dashboard bleibt leer:
btw.... wen du keine yaml konfiguriert hast passiert da auch nix, update ist dafuer da alle zu updaten (die konfiguriert sind
-
@dutchman
habe inzwischen auf time based Cover umgestellt zum testen. endstop teste ich die Tage noch mal.
Als DP wird mir position of cover angezeigt, dieser bleibt aber immer auf 0%, flackert aber immer wieder grün auf unter objekte(wird also neu geschrieben) im esphome log kann man aber andere %Werte sehen wenn man Up/Down drückt(Relays schalten auch Ordnungsgemäß)Das PW Problem besteht auch weiterhin.
-
@e-s sagte in [ESPHome] Beta release:
Als DP wird mir position of cover angezeigt, dieser bleibt aber immer auf 0%, flackert aber immer wieder grün auf unter objekte(wird also neu geschrieben) im esphome log kann man aber andere %Werte sehen wenn man Up/Down drückt(Relays schalten auch Ordnungsgemäß)
Das PW Problem besteht auch weiterhin.hmm ja problem ist das die werte nicht tumber die api rein kommen, da muessen wir bestimmt irgendwas zu basteln in ESPHome das er da auch ausgibt
Edit : Wen ich das so lesen muessen da noch automation Aktionen rein damit die werte gesetzt werden:
# Example configuration entry cover: - platform: template name: "Template Cover" lambda: |- if (id(top_end_stop).state) { return COVER_OPEN; } else { return COVER_CLOSED; } open_action: - switch.turn_on: open_cover_switch close_action: - switch.turn_on: close_cover_switch stop_action: - switch.turn_on: stop_cover_switch optimistic: true
-
@dutchman
Erstmal vielen Dank für den nächsten super Adapter von Dir und die gute, sehr übersichtliche DokuHab heute endlich mal ein bissle testen können. Folgende Sachen sind mir aufgefallen:
- Adapter lässt sich nur installieren, wenn
pip3
auch installiert ist, evtl. willst das mit in die Doku aufnehmen? - Per Admin Webinterface (Reiter
esphome.0
) lässt sich EspHome Dashboard nicht öffnen, folgende Fehlermeldung kommt (Firefox):
- Automatic device detection denkt das meine Unifi UDM ein ESP sei:
2021-04-02 17:42:37.468 - [32minfo[39m: esphome.0 (1951) [AutoDiscovery] New ESPHome device found at IP 10.25.1.1 2021-04-02 17:42:37.469 - [32minfo[39m: esphome.0 (1951) Try to connect to 10.25.1.1 2021-04-02 17:42:37.470 - [34mdebug[39m: esphome.0 (1951) trying to connect to 10.25.1.1 2021-04-02 17:42:37.472 - [31merror[39m: esphome.0 (1951) ESPHome client 10.25.1.1 Error: connect ECONNREFUSED 10.25.1.1:6053
- Wenn ich den Adapter neustarte verliert er die Verbindung zu meinem Gerät. Ich muss dann in die Adapter settings gehen, mein Gerät anklicken, edit, PW neu eingeben und Adapter Config schließen. Dann ist das Gerät wieder verbunden. Allerdings werden die States nicht aktualisiert. Im Log steht meiner Meinung nach auch nicht wirklich was. Verbindung übers Dashboard geht immer.
Was für Infos kann ich dir hier zum debuggen zur Verfügung stellen?
- Adapter lässt sich nur installieren, wenn