NEWS
ANFÄNGER ersucht um Hilfe bei backitup - Fehlermeldung
-
Ich habe beim iobroker 4.2.1.
Der Punkt Systemsicherung im Backitup scheint bei mir nicht auf, obwohl ich gestern auf 2.0.5 upgegradet habe.
Benachrichtigung mal aktiviert.Wie kommt man zum Button links unten: Backup und Backupverlauf einstellen im backitup ?
Links oben habe ich alle Einstellungen angehackt.Danke für den Tipp mit winscp, habe ich mir gleich installiert.
-
@crunchip
Ok vielen dank dir -
-
@crunchip
Habe es nun irgendwie hinbekommen das dass Backup aufs NAS gespeichert wird.
Wo ich etwas unsicher bin er gibt mir als Dateigrösse 8MB an
Kann das sein?Find ich etwas wenig
-
@smarty15
Mein Backup hat 6MB.
Das ist ja auch nur der Bauplan, das Backup-Haus wird dann danach 'neugebaut', wenn man so will. -
@thomas-braun
Ah ok verstehe
Bitte entschuldige bin da leider nicht so tief drin.
Dachte bevor ich nun mit dem Updaten loslege möchte ich schon das dass Backup korrekt durchgeführt wurde.Vielen dank dir
-
@smarty15 Hast du nfs.common installiert?
sudo apt install nfs-common
Ich kenne zwar dein NAS nicht, aber ich denke der Ordner benötigt auch noch die Rechte für den Zugriff via NFS
-
@goetschhofer Das geht ab Version 2.1.0 aus dem latest
-
@smarty15 sagte in ANFÄNGER ersucht um Hilfe bei backitup - Fehlermeldung:
Dateigrösse 8MB an
Kommt auf deine iobroker installation an, ich liege bei rund 52mb, habe aber dementsprechend viele Adapter laufen.
-
@simatec
Hallo Simatec
Ich habe es mal über den CIFS im Backitup Adapter probiert und da hat es geklappt. Weiss jetzt halt nicht ob das so gut ist. Das Backup macht er so.
Oder wie siehst du das?@crunchip
Ja ich vergass natürlich das dies ja eine komprimierte Datei ist
Update's können ja mittlerweile sehr einfach eingespielt werden. Hier ein Grosses Dankeschön an die welche sich da so reinknien -
@smarty15 sagte in ANFÄNGER ersucht um Hilfe bei backitup - Fehlermeldung:
das dies ja eine komprimierte Datei ist
ist es nicht
es enthält wie @Thomas-Braun so schön bildlich schrieb "nur" alle Konfigurationen.
die kompletten Adapter (die den ganzen Speicherplatz brauchen) werden erst beim restore installiert -
habe ich dies richtig verstanden, dass ich über die Konsole nfs-common, wie von dir beschrieben, installieren muss, damit ich die Ansicht wie crunchip bekomme ?
Danke
-
@goetschhofer
Nein, um die Ansicht zu bekommen müsste man die Version aus dem Beta-Zweig installieren, das hat mit nfs-common nix zu tun.
Ich würde aber von Beta-Adaptern abraten. Früher oder später plätschern die Versionen auch ins Stable rüber. -
O.k., danke für die Aufklärung.
Mit meinen Anfängerproblemen bin ich schon genug ausgelastet. -
@thomas-braun @GOETSCHHOFER
Die Version 2.1.0 wird in den nächsten Tagen ins Stable gehen.
Bisher gab es keine Bugmeldungen und Sentry ist auch extrem ruhig.
Aktuell gibt es rund 2.500 Installationen... sieht also gut aus fürs Stable -
@crunchip, @simatec, @thomas-braun
Heute Nacht hat er auch für iobroker eine backup-Datei erstellt, damit sind alle 4 Dateien (iobroker, influxDB, Grafana, javaskript) gesichert.
Ich habe auch Benachrichtigung angehackt und meine e-mail-Adresse bei Absender und Empfänger eingetragen, aber habe keine mail bekommen.
Was kann dies für einen Grund haben ?
Muss man hier auch noch "Analysedaten senden" anhacken ?
Danke
-
@goetschhofer sagte in ANFÄNGER ersucht um Hilfe bei backitup - Fehlermeldung:
meine e-mail-Adresse bei Absender und Empfänger eingetragen, aber habe keine mail bekommen.
du hast ja auch keine Instanz eines e-Mail Adapters, der das verarbeiten soll, angegeben
-
@goetschhofer wie schon geschrieben, brauchst du eine Email Instanz/Adapter, oder du nutzt eines der anderen Möglichkeiten, wie z.b. Telegram, Pushover, WhatsApp, falls vorhanden.
-
Habe jetzt den email-Adapter installiert und die gmail-e-Mail-Adresse und Passwort eingetragen, nur hier bekomme ich folgende Fehlermeldung, obwohl ich mich mit dieser e-mail-Adresse von gmail und PW korrekt anmelden kann.
Fehler 535-5.7.8 Username and Password not accepted. Learn more at 535 5.7.8 https://support.google.com/mail/?p=BadCredentials d19sm11070240edr.45 - gsmtp
Habe bezüglich der Fehlermeldung im Internet gesucht und einige Tipps, wie Zulassen von wenig sicheren Apps im gmail-Account, gefunden oder gibt es dafür eine einfachere Lösung für die Fehlermeldung.
Durch Freigabe für weniger sichere Apps funktioniert jetzt das versenden von e-mails über gmail mit email-Adapter
Was haltet ihr von der Perspektive Sicherheit davon und gibt es eventuell eine bessere, sichere Lösung ?
-
@goetschhofer sagte in ANFÄNGER ersucht um Hilfe bei backitup - Fehlermeldung:
Durch Freigabe für weniger sichere Apps funktioniert jetzt das versenden von e-mails über gmail mit email-Adapter
Das ist richtig, Drittanbieter muss freigegeben werden.
Zwecks Sicherheit kann ich nix zu sagen, ist halt Standard ausgeschlossen und muss explizit angewählt werden.