Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. ANFÄNGER ersucht um Hilfe bei backitup - Fehlermeldung

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

ANFÄNGER ersucht um Hilfe bei backitup - Fehlermeldung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @smarty15 last edited by

@smarty15
      Mein Backup hat 6MB.
      Das ist ja auch nur der Bauplan, das Backup-Haus wird dann danach 'neugebaut', wenn man so will.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        smarty15 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
        Ah ok verstehe
        Bitte entschuldige bin da leider nicht so tief drin.
        Dachte bevor ich nun mit dem Updaten loslege möchte ich schon das dass Backup korrekt durchgeführt wurde.

Vielen dank dir

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • simatec
          simatec Developer Most Active last edited by

@smarty15 Hast du nfs.common installiert?

sudo apt install nfs-common

Ich kenne zwar dein NAS nicht, aber ich denke der Ordner benötigt auch noch die Rechte für den Zugriff via NFS

• simatec
            simatec Developer Most Active @GOETSCHHOFER last edited by

@goetschhofer Das geht ab Version 2.1.0 aus dem latest

G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active @smarty15 last edited by

@smarty15 sagte in ANFÄNGER ersucht um Hilfe bei backitup - Fehlermeldung:

Dateigrösse 8MB an

Kommt auf deine iobroker installation an, ich liege bei rund 52mb, habe aber dementsprechend viele Adapter laufen.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                smarty15 @crunchip last edited by

@simatec
                Hallo Simatec
                Ich habe es mal über den CIFS im Backitup Adapter probiert und da hat es geklappt. Weiss jetzt halt nicht ob das so gut ist. Das Backup macht er so.
                Oder wie siehst du das?

@crunchip
                Ja ich vergass natürlich das dies ja eine komprimierte Datei ist 😉
                Update's können ja mittlerweile sehr einfach eingespielt werden. Hier ein Grosses Dankeschön an die welche sich da so reinknien 🙂

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @smarty15 last edited by

@smarty15 sagte in ANFÄNGER ersucht um Hilfe bei backitup - Fehlermeldung:

das dies ja eine komprimierte Datei ist

ist es nicht 😂

es enthält wie @Thomas-Braun so schön bildlich schrieb "nur" alle Konfigurationen.
                  die kompletten Adapter (die den ganzen Speicherplatz brauchen) werden erst beim restore installiert

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • G
                    GOETSCHHOFER @simatec last edited by

@simatec

habe ich dies richtig verstanden, dass ich über die Konsole nfs-common, wie von dir beschrieben, installieren muss, damit ich die Ansicht wie crunchip bekomme ?

Danke

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @GOETSCHHOFER last edited by

@goetschhofer
                      Nein, um die Ansicht zu bekommen müsste man die Version aus dem Beta-Zweig installieren, das hat mit nfs-common nix zu tun.
                      Ich würde aber von Beta-Adaptern abraten. Früher oder später plätschern die Versionen auch ins Stable rüber.

G simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                      • G
                        GOETSCHHOFER @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun

O.k., danke für die Aufklärung.
                        Mit meinen Anfängerproblemen bin ich schon genug ausgelastet. 😉

• simatec
                          simatec Developer Most Active @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun @GOETSCHHOFER
                          Die Version 2.1.0 wird in den nächsten Tagen ins Stable gehen.
                          Bisher gab es keine Bugmeldungen und Sentry ist auch extrem ruhig.
                          Aktuell gibt es rund 2.500 Installationen... sieht also gut aus fürs Stable

• G
                            GOETSCHHOFER @simatec last edited by

@crunchip, @simatec, @thomas-braun

Heute Nacht hat er auch für iobroker eine backup-Datei erstellt, damit sind alle 4 Dateien (iobroker, influxDB, Grafana, javaskript) gesichert.

Ich habe auch Benachrichtigung angehackt und meine e-mail-Adresse bei Absender und Empfänger eingetragen, aber habe keine mail bekommen.

Was kann dies für einen Grund haben ?

Muss man hier auch noch "Analysedaten senden" anhacken ?

Danke

BACKITUP-BENACHRICHTIGUNG AKTIVIEREN.JPG BACKITUP-BENACHRICHTIGUNG MAIL-EMPFÄNGER.JPG

Homoran crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @GOETSCHHOFER last edited by

@goetschhofer sagte in ANFÄNGER ersucht um Hilfe bei backitup - Fehlermeldung:

meine e-mail-Adresse bei Absender und Empfänger eingetragen, aber habe keine mail bekommen.

du hast ja auch keine Instanz eines e-Mail Adapters, der das verarbeiten soll, angegeben

• crunchip
                                crunchip Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by

@goetschhofer wie schon geschrieben, brauchst du eine Email Instanz/Adapter, oder du nutzt eines der anderen Möglichkeiten, wie z.b. Telegram, Pushover, WhatsApp, falls vorhanden.

• G
                                  GOETSCHHOFER @crunchip last edited by GOETSCHHOFER

@crunchip

Habe jetzt den email-Adapter installiert und die gmail-e-Mail-Adresse und Passwort eingetragen, nur hier bekomme ich folgende Fehlermeldung, obwohl ich mich mit dieser e-mail-Adresse von gmail und PW korrekt anmelden kann.

Fehler 535-5.7.8 Username and Password not accepted. Learn more at 535 5.7.8 https://support.google.com/mail/?p=BadCredentials d19sm11070240edr.45 - gsmtp

Habe bezüglich der Fehlermeldung im Internet gesucht und einige Tipps, wie Zulassen von wenig sicheren Apps im gmail-Account, gefunden oder gibt es dafür eine einfachere Lösung für die Fehlermeldung.

GOOGLE KONTO-ZUGRIFF durch weniger sichere Apps.JPG

Durch Freigabe für weniger sichere Apps funktioniert jetzt das versenden von e-mails über gmail mit email-Adapter

Was haltet ihr von der Perspektive Sicherheit davon und gibt es eventuell eine bessere, sichere Lösung ?

1. ADAPTERKONFIGURATION-email.0-VERBIND.-EINST..JPG 2. ADAPTERKONFIGURATION-email.0-STANDARD-EINSTELL.JPG

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • crunchip
                                    crunchip Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by crunchip

Durch Freigabe für weniger sichere Apps funktioniert jetzt das versenden von e-mails über gmail mit email-Adapter

Das ist richtig, Drittanbieter muss freigegeben werden.
                                    Zwecks Sicherheit kann ich nix zu sagen, ist halt Standard ausgeschlossen und muss explizit angewählt werden.

• G
                                      GOETSCHHOFER @crunchip last edited by

@crunchip

Heute Nacht hat das backitup folgende Fehlermeldung erzeugt, obwohl die influxdb von der Größe gesichert wurde.
                                      Die restlichen Dateien grafana, Javaskript sind o.k.

iobroker-Datei hat er wieder nicht erzeugt.

BackItUp:
                                      Your backup was not completely created. Please check the errors!!

clean: Error: EISDIR: illegal operation on a directory, unlink '/opt/iobroker/backups/influxDB_2021_03_27-17_19_05_backupiobroker'

Bei InfluxDB habe ich folgende Einstellungen:

BACKITUP-EINST.-INFLUXDB-31.3.21.JPG

Danke

crunchip simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • crunchip
                                        crunchip Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by crunchip

@goetschhofer da sollte @simatec mal drüber sehen, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
                                        so wie es eingerichtet ist, funktioniert ja alles bei manueller Auslösung, somit sollte es auch automatisch in der Nacht funktionieren.
                                        mit dem erwähnten Error, sowie, warum das backup von iobroker in der Nacht nicht funktioniert, bin ich leider überfragt.

• simatec
                                          simatec Developer Most Active @GOETSCHHOFER last edited by

influxDB_2021_03_27-17_19_05_backupiobroker

Lösche den Ordner "influxDB_2021_03_27-17_19_05_backupiobroker" manuell ... Wird sicher bei einem error in deinem Versuchen am 27.03 hängen geblieben sein.

• G
                                            GOETSCHHOFER @crunchip last edited by

@crunchip

Trotzdem Danke für die Mühe.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

735

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            8
                                            140
                                            10728
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo