NEWS
Offene Fenster mit Alexa in Zeitabständen melden
-
@sigi234 sagte in Offene Fenster mit Alexa in Zeitabständen melden:
Hast du den Fehler schon gefunden? Ich komme nicht dahinter.
Ich habe das nochmal komplett auseinander gerissen und neu/anders gemacht. Bei mir läuft es jetzt, aber ich habe kaum Zeit um das mal richtig zu testen...(wir haben gerade neue Fenster und Rollläden im ganzen Haus bekommen, da liegt/lag aber noch kein Strom, also habe ich jeden Tag damit zu tun..nach der Arbeit)
-
@dslraser Wenn es fertig ist dann lade es einfach hoch und wir testen es
-
@biker1602 sagte in Offene Fenster mit Alexa in Zeitabständen melden:
@dslraser Wenn es fertig ist dann lade es einfach hoch und wir testen es
Jupp, teste auch mit.
-
Dann testet mal (noch nicht komplett, eine Sache ist noch deaktiviert)
-
@dslraser sagte in Offene Fenster mit Alexa in Zeitabständen melden:
Dann testet mal (noch nicht komplett, eine Sache ist noch deaktiviert)
Läuft! (IOT nicht aktiviert)
-
@dslraser
Ich habe es auch getestet und läuft ohne iot bisher bei einem Testfenster.
Eine kurze Frage. Ich habe ja für jeden Raum gesondert für jedes Fenster das Script drin. Meine Frage kann ich zum Beispiel im Schlafzimmer das ganze Blockly in einen Zeitplan einbinden, dass die Meldungen nur zwischen 6 und 21 Uhr kommen und nicht Nachts, wenn man bei offenem Fenster schläft? -
@sigi234 Wenn du das weißt, kannst du mir die Frage natürlich auch beantworten
-
Du könntest im Blockly innerhalb von main, oder in einem externen anderen Blockly diesen Datenpunkt mit Deinem Zeitplan steuern.
EDIT: das ist nur ein Beispiel...Man könnte den Zeitplan aber auch in das Blockly einbauen, bzw. die gewünschten Zeiten prüfen lassen.
-
@dslraser In deinem Blockly baue ich garantiert nichts ein oder um
nicht weil ich es nicht will, sondern weil ich es nicht kann. Das Ding ist eine Meisterleistung und ich bin noch Lehrling aber ganz am Anfang -
probiere mal...Ich bin nicht zu Hause und kann es nicht selbst probieren. Ich habe das Blockly eben mal über VPN verändert. Da gebt es jetzt einen zusätzlichen Punkt Zeitplan, wo Du Deine Zeit, in der Alexa still sein soll einstellen kannst. (keine Ahnung ob ich da alles bedacht habe)
-
@dslraser Ich habe jetzt mal Zeit zwischen 10 und 12 Uhr eingegeben und sie bleibt ruhig.
Ich hate das davor mal versucht mit dem Datenpunkt wie du geschrieben hast aber das ging nicht. Der Datenpunkt steht jetzt nämlich auch auf true, obwohl sie nichts sagt. -
Ich hate das davor mal versucht mit dem Datenpunkt wie du geschrieben hast aber das ging nicht. Der Datenpunkt steht jetzt nämlich auch auf true, obwohl sie nichts sagt.
Ja, beim jetzigen Blockly wird dieser Datenpunkt auch nicht geändert...
Jetzt ist zu den eingestellten Zeiten generell Ruhe. Innerhalb der Ansagezeiten kannst Du diesen Datenpunkt dann trotzdem benutzen, wenn Du Ihr auch am Tage mal vorübergehend die Ansage abstellen möchtest. -
@dslraser Vielen vielen Dank Ich mache das jetzt mal für alle Fenster fertig.
-
@dslraser
Ich habe noch mal eine Frage zur Temperaturschwelle warm und kalt. Ist es nicht so gedacht das, wenn die Temperaturschwelle warm auf 25 °C steht, Alexa nichts sagt, wenn es so wie jetzt draußen am Thermometer 32 Grad sind?
Bei mir sagt sie nämlich trotzdem etwas.
Ich denke das ich alles richtig eingestellt habe oder muss ich noch etwas beachten? -
wenn die Temperaturschwelle warm auf 25 °C steht, Alexa nichts sagt, wenn es so wie jetzt draußen am Thermometer 32 Grad sind?
Diese Schwelle hatte ich dafür gedacht das Fenster zu schließen wenn es wärmer als die 25 Grad draußen ist, das scheint es ja bei Dir zu sein, dann soll Alexa auch warnen. Wäre also richtig.
Bei mir sagt sie nämlich trotzdem etwas.
Was sagt sie denn ?
-
@dslraser
Ja sie sagt, dass sie mich erinnert so lange Grenzwert überschritten ist. Was macht sie dann, wenn der Wert zwischen der kalten und der warmen Temperaturschwelle liegt? -
Was macht sie dann, wenn der Wert zwischen der kalten und der warmen Temperaturschwelle liegt?
Da soll sie nichts machen.
-
@dslraser Ich glaube mit der Zeiteinstellung wann Alexa ruhig sein soll funktioniert nicht. Wenn ich im Schlafzimmer eingestellt habe zwischen 20 und 6 Uhr dann sagt sie, wenn ich um 22 Uhr das Fenster öffne doch Bescheid. Wahrscheinlich lag es die Tage davor daran das der Adapter von Alexa nicht funktioniert hat.
Ich weiß auch nicht wieso es so ist mit dem Alexa Adapter. Ich hatte mit dem nie Probleme gehabt.
Aber jetzt muss man ihn wie andere hier auch schon beschrieben haben immer neu starten. -
Ich glaube mit der Zeiteinstellung wann Alexa ruhig sein soll funktioniert nicht. Wenn ich im Schlafzimmer eingestellt habe zwischen 20 und 6 Uhr dann sagt sie, wenn ich um 22 Uhr das Fenster öffne doch Bescheid.
Ich habe das gerade mal selbst bei mir ausprobiert. Bei mir funktioniert es wie es soll.
Zeig mal bitte einen Screenshot von der Konfig des Blockly. -
Habe es gerade versucht