NEWS
WS2812 (SK6812) LED in Reihe Probleme
-
@ralla66
Hey, danke für die schnelle Antwort.
Nein, ich habe die LED Strip verlängert und zum testen habe ich in der Wled Firmware erstmal nur "Anzal 4 LEDs" eingetragen. Im normalfall wären die ersten viel LEDs an, allerding sind bei mir die ersten 4 an + die ersten vier der Verlängerungs LED Strip.
Ich wollte, das nur die ersten 4 LEDs angehen, was laut Parametrierung so auch sein müsste.
Ich verstehe nicht, warum die 4 LEDs der zweiten Strip auch leuchten, obwohl die Datenleitung nur am Anfang angeschlossen ist.Wenn alles fertig ist und funktioniert, würde ich die Anzahl auff 200 einstellen (2 x 100 LED Strps).
-
@tourer4778 ich werde aus dem Bild nicht schlau.. bei einer verlängerung brauchst du NUR das eine Ende mit dem anderen Ende 1zu1 verbinden...
Das wars
-
@arteck
Ja, so habe ich es ja auch gemacht, bzw das Ende mit dem Anfang.
Die beiden LED Strings verhalten sich wie zwei, die Parallel angeschlossen sind und nicht in Reihe ... -
@tourer4778 ist die Verlängerung das gleiche Band ??
-
@arteck
Ja
2 x 100 LEDs -
@tourer4778 das meine ich nicht.. ist es das gleiche Band Marke, LEDS, chips ?? oder hast du 2 unterschiedliche (Marke A mit Marke B) zusammengefummelt
-
@arteck
Dafür war das Ja
Ja, es sind die gleichen LED Strips ... -
@tourer4778
hi,
ich habe mehrere Wemos mit WLED an WS2812b laufen, auch mehrere Strips in Reihe geschalten. bisher hatte ich keinerlei Probleme.
Hast Du mal die Strips in der Reihenfolge getauscht? Firmware neu geflasht oder resetet? Die korrekte aktuelle Firmware 8266/esp32 geflasht? Stimmt die Farbreihenfolge? Leuchten auch am zweiten Stripe genau soviel Pixel auf wie am Ersten wenn du zum Bsp. 10 aktivierst? Alles als ein Segment configuriert? Die Strips mal an einem anderen SPi Controller getestet?Du hast am Wemos scheinbar noch den RX oder TX Pin belegt (gelbes Kabel), zu welchem Zweck?
MfG
-
@sun_dancer78
Der Gelbe ist die Datenleitung der LED Strips bei mir.
Der Andere ist für ein Relai später mal.
untereinander getauscht habe ich sie noch nicht, da diese Strips etwas anders sind als die anderen normalen.
Ja, es leuchtet dann immer die gleich Anzahl der LEDs auf, auch die Farbe ändert sich exakt gleich.
Firmware hatte ich schon mal neu aufgespielt und habe das auch schon mit einem anderen Controller getestet.
Alles als ein Segment eingestellt.
-
@tourer4778
Die Datenleitung für den SK6812 läuft über den GPIO1- Pin? Normalerweise läuft die Datenleitung über den GPIO2/D4 - Pin.
Hast Du die Firmware selber kompiliert oder ne fertige von der Release- Seite genommen? -
@sun_dancer78
habe die normale Wled Firmware drauf ohne etwas zu machen.
die Strips sind am D4 (GPIO2) angeschlossen. -
@tourer4778
Hatte gestern abend es mit der Tasmota Sensor probiert.
Da hat sie sich ganz seltsam verhalten.
Bei 4 eingestellten LEDs gingen von der zweiten Strip die 4 LEDs an und von der ersten nur die erste und nur rot. -
@tourer4778 liegts am Wemos vielleicht ? dass der da muckt
-
@arteck
War ein anderer Wemos.
Ich habe so die befürchtung, das es keine richtigen WS2812 sind.
Angeschlossen müssen sie ja richtig sein, sonst würde ja die zweite Strip nichts machen ...Die Ansteuerung der 6812 unterscheiden sich doch nicht von den 2812b , oder ?
-
klemm mal den zweiten Stripe vor die letzte LED des ersten Stripe an, dann sollte es funktionieren.
-
@sun_dancer78 sagte in WS2812 (SK6812) LED in Reihe Probleme:
klemm mal den zweiten Stripe vor die letzte LED des ersten Stripe an, dann sollte es funktionieren.
Wie kommst du darauf?
Sorry wenn ich frage und nicht gleich ausprobiere. bin bis Freitag unterwegs und kann nichts ausprobieren.Was ich vielleicht noch erwähnen sollte,
damit ich die zwei Strips verbinden konnte, musste ich die letzte der ersten weg machen, weil nach der letzen LED, kein Kabel mehr dran war, bzw kein Kontakt für die Zweite Strip. -
@tourer4778 sagte in WS2812 (SK6812) LED in Reihe Probleme:
Ich habe so die befürchtung, das es keine richtigen WS2812 sind.
sind's jetzt WS2812, oder doch SK6812? Beide laufen ja nicht nur mit 5V, sie möchten auch 5V Pegel für die Datenleitung. Der Wemos liefert ohne Levelshifter nur 3,3V. Der WS2812 toleriert das meistens - der SK6812 will offiziell aber 3,6V als "high" sehen. Vielleicht mal mit Levelshifter probieren...
-
@jleg
Die zweite Strip läuft ja, nur leider genau so wie die erste ...
Die Datenleitung ist nur an der ersten angeschlossen und wurde auf die zweite verlängert .So, nur ohne Wiederstand, der kommt später rein + Kondensator ...
-
Hallo, Entschuldigung, wenn ich nicht mehr schreibe. Ich bin nur leider Beruflich viel unterwegs und komme gerade nicht dazu, weiter zu Basteln.
-
@sun_dancer78
Guten Morgen.
Heute habe ich wieder Zeit gefunden weiter zu machen.
Ich habe heute die beiden Strips getauscht mit dem gleichen Ergebnis.Steuere ich 5 LEDs an, gehen die ersten 5 der ersten Strip an und die ersten 5 der zweiten, trotz das ich die Datenleitung nur an der ersten habe ...