Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zigbee Adapter keine Verbindung zu CC2652R möglich

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    490

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

Zigbee Adapter keine Verbindung zu CC2652R möglich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
zigbee2mqttzigbee adaptercc2652r
21 Beiträge 4 Kommentatoren 2.1k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AdenmaraA Offline
    AdenmaraA Offline
    Adenmara
    schrieb am zuletzt editiert von

@arteck
    Bin nochmal das Installationstutorial durchgegangen. Dabei wurde zuerst mosquitto installiert, das hab ich nun auch noch entfernt inkl. Services.
    Mehrfach nochmal neu gestartet und Stick aus- und eingesteckt.

Fehler bleibt aber leider bestehen.

Wie ich ja im ersten Post geschrieben habe, hab ich bereits einmal die FW neu geflasht, mit einer von Slaesh mit aktivierten Debugging LEDs.

This FW is a coordinator, too. But will turn both LED's (blue and orange) ON at startup!
    The orange one will blink everytime the stick receives any character via UART.
    So we can use this for debug purposes:
    Plug the Stick -> LED's should be both ON!
    Start zigbee2mqtt
    If both LED's will turn off during starting zigbee2mqtt we don't have the correct version or some bad settings!
    Check your configuration.yaml to NOT include rtscts: true in the advanced section.

Sobald ich den Zigbee Adapter starte, gehen beide LEDs aus und gehen erst wieder an, wenn ich den Adapter beende.

Habe natürlich jetzt kein zigbee2mqtt sondern den Zigbee Adapter, weiß also nicht, inwiefern das aussagekräftig ist.

Im Zweifel könnte ich versuchen ein Backup meines Servers vor der Installation von zigbee2mqtt laden, wobei ich mir das gern sparen würde, wenns nicht nötig ist.

K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • AdenmaraA Adenmara

@arteck
      Bin nochmal das Installationstutorial durchgegangen. Dabei wurde zuerst mosquitto installiert, das hab ich nun auch noch entfernt inkl. Services.
      Mehrfach nochmal neu gestartet und Stick aus- und eingesteckt.

Fehler bleibt aber leider bestehen.

Wie ich ja im ersten Post geschrieben habe, hab ich bereits einmal die FW neu geflasht, mit einer von Slaesh mit aktivierten Debugging LEDs.

This FW is a coordinator, too. But will turn both LED's (blue and orange) ON at startup!
      The orange one will blink everytime the stick receives any character via UART.
      So we can use this for debug purposes:
      Plug the Stick -> LED's should be both ON!
      Start zigbee2mqtt
      If both LED's will turn off during starting zigbee2mqtt we don't have the correct version or some bad settings!
      Check your configuration.yaml to NOT include rtscts: true in the advanced section.

Sobald ich den Zigbee Adapter starte, gehen beide LEDs aus und gehen erst wieder an, wenn ich den Adapter beende.

Habe natürlich jetzt kein zigbee2mqtt sondern den Zigbee Adapter, weiß also nicht, inwiefern das aussagekräftig ist.

Im Zweifel könnte ich versuchen ein Backup meines Servers vor der Installation von zigbee2mqtt laden, wobei ich mir das gern sparen würde, wenns nicht nötig ist.

K Offline
      K Offline
      klassisch
      Most Active

@jan-gihr Du muß rauskriegen, welcher Prozeß Deinen USB Port okkupiert. Das ist eigentlich OS-Sache. Vielleicht kennt @Thomas-Braun einen tollen Linux Befehl oder Progrämmchen, der das Rätsel löst?

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • K klassisch

@jan-gihr Du muß rauskriegen, welcher Prozeß Deinen USB Port okkupiert. Das ist eigentlich OS-Sache. Vielleicht kennt @Thomas-Braun einen tollen Linux Befehl oder Progrämmchen, der das Rätsel löst?

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active

@klassisch

Natürlich.

lsof /pfad/zum/device

Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1
        • Thomas BraunT Thomas Braun

@klassisch

Natürlich.

lsof /pfad/zum/device

K Offline
          K Offline
          klassisch
          Most Active

@thomas-braun Auf Dich ist halt Verlass!

AdenmaraA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K klassisch

@thomas-braun Auf Dich ist halt Verlass!

AdenmaraA Offline
            AdenmaraA Offline
            Adenmara

@klassisch @Thomas-Braun Danke für den Befehl.

Bevor ich den zigbee Adapter Starte, scheinbar nichts:

adenmara@MediaServer:~$ sudo lsof /dev/ttyUSB0
            adenmara@MediaServer:~$

Sobald ich den Adapter starte:

COMMAND   PID     USER   FD   TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME
            node    19845 iobroker   26uW  CHR  188,0      0t0  315 /dev/ttyUSB0

Sobald ich den Adapter wieder beende ist der port auch nicht mehr blockiert, laut dem Befehl.
            iobroker läuft bei mir auch als user "iobroker" im System, Problem scheint dann doch wo anders zu liegen, denke ich mal...

0
            • AdenmaraA Adenmara

@klassisch @Thomas-Braun Danke für den Befehl.

Bevor ich den zigbee Adapter Starte, scheinbar nichts:

adenmara@MediaServer:~$

Sobald ich den Adapter starte:

COMMAND   PID     USER   FD   TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME
              node    19845 iobroker   26uW  CHR  188,0      0t0  315 /dev/ttyUSB0

Sobald ich den Adapter wieder beende ist der port auch nicht mehr blockiert, laut dem Befehl.
              iobroker läuft bei mir auch als user "iobroker" im System, Problem scheint dann doch wo anders zu liegen, denke ich mal...

K Offline
              K Offline
              klassisch
              Most Active

@jan-gihr Hast Du mehrere Instanzen des Adapters am Laufen? Oder noch einen anderen Adapter oder Script welches auf USB zugreift? Irgendwelche VMs, Docker etc?
              Oder @Thomas-Braun könnte das ein Rechteproblem sein? Reine Spekulation, kenn mich mit Linux nicht aus, aber Rechteprobleme hatte ich des Öfteren.

AdenmaraA Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • K klassisch

@jan-gihr Hast Du mehrere Instanzen des Adapters am Laufen? Oder noch einen anderen Adapter oder Script welches auf USB zugreift? Irgendwelche VMs, Docker etc?
                Oder @Thomas-Braun könnte das ein Rechteproblem sein? Reine Spekulation, kenn mich mit Linux nicht aus, aber Rechteprobleme hatte ich des Öfteren.

AdenmaraA Offline
                AdenmaraA Offline
                Adenmara

@klassisch Habe nur eine Zigbee Adapter Instanz.

Das einzige auf dem Server, von dem ich weiß, dass es auf USB zugreift, ist USBMount (für externe Festplatten Backups). Keine Ahnung, ob das hier Probleme machen könnte.

Rechteproblem kann ich mir auch vorstellen, hatte ich auch bereits oft genug, wobei ich bei meiner Troubleshooting Recherche mal auf den Befehl

sudo usermod -a -G dialout $USER

gestosßen bin. Über den habe ich iobroker Zugriff auf ports gestattet.

The issue with the permissions for /dev/ttyACM0 can be permanantly solved by adding yourself to the dialout group.
                You can do this with:
                Logout and then log back in for the group changes to take effect.

0
                • K klassisch

Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@klassisch sagte in Zigbee Adapter keine Verbindung zu CC2652R möglich:

Rechteprobleme

Was ist das eigentlich für eine Wortkombination?
                  Entweder hat der User die Rechte erhalten oder er muss sie bei berechtigtem Bedarf erhalten.
                  Ich sehe da kein 'Problem'.

Hier dürfte es sich aber um irgendwas anderes handeln. Ich weiß j nicht was da mit dem mqtt so alles fabriziert wurde und ob der auch wieder sauber aus dem System geworfen wurde.

Mal das System durchgestartet? Vielleicht schüttelst du so den ganzen Kram ab.

Linux-Werkzeugkasten:
                  NodeJS Fixer Skript:

0
                  • AdenmaraA Adenmara

@klassisch Habe nur eine Zigbee Adapter Instanz.

Das einzige auf dem Server, von dem ich weiß, dass es auf USB zugreift, ist USBMount (für externe Festplatten Backups). Keine Ahnung, ob das hier Probleme machen könnte.

Rechteproblem kann ich mir auch vorstellen, hatte ich auch bereits oft genug, wobei ich bei meiner Troubleshooting Recherche mal auf den Befehl

gestosßen bin. Über den habe ich iobroker Zugriff auf ports gestattet.

The issue with the permissions for /dev/ttyACM0 can be permanantly solved by adding yourself to the dialout group.
                    You can do this with:
                    Logout and then log back in for the group changes to take effect.

K Offline
                    K Offline
                    klassisch
                    Most Active

@jan-gihr sagte in Zigbee Adapter keine Verbindung zu CC2652R möglich:

Vielleicht nutzt ioBroker einen anderen user? Sorry, nur geraten.
                    Ich habe meinen ioBroker ja unter Win 10. Da kann ich mit USB besser umgehen. Dennoch habe ich und den zigbee Stick mittlerweile (wie auch RFLink und smartmeter) mit etwas Basteln über LAN angebunden. Ich möchte beim Aufstellungsort meines ioBroker Rechners (alter Laptop) frei von Funkgegebenheiten und damit USB-Bindungen sein und brauche die USB-Ports für andere Nicht-ioBroker Aufgaben.

Wenn Du noch einen alten RasPi hast, kannst Du dort mal testweise eine frische ioBroker-Minimal-Installation machen und schauen, ob Du dort den Stick zum Laufen bekommst. Macht vielleicht weniger Scherereien als das Produktionsystem auf Verdacht hin umzupflügen.

0
                    • Thomas BraunT Thomas Braun

Rechteprobleme

Was ist das eigentlich für eine Wortkombination?
                      Entweder hat der User die Rechte erhalten oder er muss sie bei berechtigtem Bedarf erhalten.
                      Ich sehe da kein 'Problem'.

Hier dürfte es sich aber um irgendwas anderes handeln. Ich weiß j nicht was da mit dem mqtt so alles fabriziert wurde und ob der auch wieder sauber aus dem System geworfen wurde.

AdenmaraA Offline
                      AdenmaraA Offline
                      Adenmara

@thomas-braun Dass mir mqtt da nun was verbockt hab kann natürlich auch sein. Oh man.

@thomas-braun sagte in Zigbee Adapter keine Verbindung zu CC2652R möglich:

Was meinst du mit "durchgestartet"?

Ich habe mosquitto entfernt

sudo apt remove mosquitto mosquitto-clients

habe danach erst gelesen, dass man da noch --purge mitnehmen sollte.
                      Hab nachträglich dann manuell den service deaktiviert und gelöscht und nochmal:

sudo apt --purge remove mosquitto*

Bin leider auch nicht so der Linux Experte, deshalb muss ich mir das auch immer alles zusammen googlen.

0
                      • AdenmaraA Adenmara

@thomas-braun Dass mir mqtt da nun was verbockt hab kann natürlich auch sein. Oh man.

Was meinst du mit "durchgestartet"?

Ich habe mosquitto entfernt

sudo apt remove mosquitto mosquitto-clients

habe danach erst gelesen, dass man da noch --purge mitnehmen sollte.
                        Hab nachträglich dann manuell den service deaktiviert und gelöscht und nochmal:

sudo apt --purge remove mosquitto*

Bin leider auch nicht so der Linux Experte, deshalb muss ich mir das auch immer alles zusammen googlen.

Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active

@jan-gihr

sudo reboot

Linux-Werkzeugkasten:
                        NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • K klassisch

@jan-gihr sagte in Zigbee Adapter keine Verbindung zu CC2652R möglich:

Ich habe meinen ioBroker ja unter Win 10. Da kann ich mit USB besser umgehen. Dennoch habe ich und den zigbee Stick mittlerweile (wie auch RFLink und smartmeter) mit etwas Basteln über LAN angebunden. Ich möchte beim Aufstellungsort meines ioBroker Rechners (alter Laptop) frei von Funkgegebenheiten und damit USB-Bindungen sein und brauche die USB-Ports für andere Nicht-ioBroker Aufgaben.

Wenn Du noch einen alten RasPi hast, kannst Du dort mal testweise eine frische ioBroker-Minimal-Installation machen und schauen, ob Du dort den Stick zum Laufen bekommst. Macht vielleicht weniger Scherereien als das Produktionsystem auf Verdacht hin umzupflügen.

AdenmaraA Offline
                          AdenmaraA Offline
                          Adenmara

Alle laufenden Prozesse zu ioBroker laufen über den user ioBroker, denke also eher nicht, dass hier das Problem liegt.

Rapsi hab ich leider keinen, könnte maximal noch einen kleinen PC zusammenbasteln zum testen. Ist dann aber auch wieder Aufwand den ich mindestens auf morgen verschieben würde.

@jan-gihr

sudo reboot

Achso! Das hab ich nun schon einige male gemacht, auch nach dem entfernen von mqqt.
                          Mit Linux geht das ja zum relativ schnell.

Oder macht es da einen Unterschied, wenn ich das per

sudo shutdown -r now

mache?

0
                          • AdenmaraA Adenmara

Alle laufenden Prozesse zu ioBroker laufen über den user ioBroker, denke also eher nicht, dass hier das Problem liegt.

Rapsi hab ich leider keinen, könnte maximal noch einen kleinen PC zusammenbasteln zum testen. Ist dann aber auch wieder Aufwand den ich mindestens auf morgen verschieben würde.

@jan-gihr

sudo reboot

Achso! Das hab ich nun schon einige male gemacht, auch nach dem entfernen von mqqt.
                            Mit Linux geht das ja zum relativ schnell.

Oder macht es da einen Unterschied, wenn ich das per

sudo shutdown -r now

mache?

Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active

@jan-gihr
                            Nein, die Unterschiede sind nur akademischer Natur.

Linux-Werkzeugkasten:
                            NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • arteckA Offline
                              arteckA Offline
                              arteck
                              Developer Most Active

lass mal den fixer drüber laufen

iobroker fix

dann istallier nochmal den Adapter von GIT
                              https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/GIT-install

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1
                              • arteckA arteck

lass mal den fixer drüber laufen

iobroker fix

dann istallier nochmal den Adapter von GIT
                                https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/GIT-install

AdenmaraA Offline
                                AdenmaraA Offline
                                Adenmara

@arteck Vielen Dank! Das hats getan :)

2021-03-21 11:05:39.909  - ^[[32minfo^[[39m: zigbee.0 (20204) starting. Version 1.4.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v12.21.0, js-controller: 3.2.16
                                2021-03-21 11:05:39.917  - ^[[32minfo^[[39m: zigbee.0 (20204) Starting Zigbee  npm ...
                                2021-03-21 11:05:39.970  - ^[[32minfo^[[39m: zigbee.0 (20204) Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#6d9f7c8f59c924ef362efc7e9648250a6956328e
                                2021-03-21 11:05:43.963  - ^[[32minfo^[[39m: zigbee.0 (20204) Coordinator firmware version: {"type":"zStack3x0","meta":{"transportrev":2,"product":1,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":1,"revision":20200715}}
                                2021-03-21 11:05:43.967  - ^[[32minfo^[[39m: zigbee.0 (20204) Unable to disable LED, unsupported function.
                                2021-03-21 11:05:43.967  - ^[[32minfo^[[39m: zigbee.0 (20204)   --> transmitPower : normal
                                2021-03-21 11:05:43.970  - ^[[32minfo^[[39m: zigbee.0 (20204) Currently no devices.
                                2021-03-21 11:05:43.971  - ^[[32minfo^[[39m: zigbee.0 (20204) Zigbee started
                                2021-03-21 11:05:43.981  - ^[[32minfo^[[39m: host.MediaServer stopInstance system.adapter.zigbee.0 (force=false, process=true)
                                2021-03-21 11:05:43.983  - ^[[32minfo^[[39m: zigbee.0 (20204) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                2021-03-21 11:05:43.983  - ^[[32minfo^[[39m: zigbee.0 (20204) cleaned everything up...
                                2021-03-21 11:05:43.984  - ^[[32minfo^[[39m: zigbee.0 (20204) Zigbee: disabling joining new devices.
                                2021-03-21 11:05:44.023  - ^[[32minfo^[[39m: host.MediaServer stopInstance system.adapter.zigbee.0 send kill signal
                                2021-03-21 11:05:44.293  - ^[[32minfo^[[39m: zigbee.0 (20204) terminating
                                2021-03-21 11:05:44.295  - ^[[32minfo^[[39m: zigbee.0 (20204) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                2021-03-21 11:05:44.824  - ^[[32minfo^[[39m: host.MediaServer instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                                2021-03-21 11:05:47.029  - ^[[32minfo^[[39m: host.MediaServer instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 20277
                                2021-03-21 11:05:47.500  - ^[[32minfo^[[39m: zigbee.0 (20277) starting. Version 1.4.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v12.21.0, js-controller: 3.2.16
                                2021-03-21 11:05:47.525  - ^[[32minfo^[[39m: zigbee.0 (20277) Starting Zigbee  npm ...
                                2021-03-21 11:05:47.580  - ^[[32minfo^[[39m: zigbee.0 (20277) Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#6d9f7c8f59c924ef362efc7e9648250a6956328e
                                2021-03-21 11:05:49.752  - ^[[32minfo^[[39m: zigbee.0 (20277) Coordinator firmware version: {"type":"zStack3x0","meta":{"transportrev":2,"product":1,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":1,"revision":20200715}}
                                2021-03-21 11:05:49.756  - ^[[32minfo^[[39m: zigbee.0 (20277) Unable to disable LED, unsupported function.
                                2021-03-21 11:05:49.756  - ^[[32minfo^[[39m: zigbee.0 (20277)   --> transmitPower : normal
                                2021-03-21 11:05:49.759  - ^[[32minfo^[[39m: zigbee.0 (20277) Currently no devices.
                                2021-03-21 11:05:49.759  - ^[[32minfo^[[39m: zigbee.0 (20277) Zigbee started

Damit hat sich das Thema erledigt, kann geschlossen werden.
                                Als nächstes mal hoffen, dass ich alle Geräte hinzugefügt bekomme, die ich will.

Danke an euch, für eure Hilfe!

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

456

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0