NEWS
Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML
-
@dslraser said in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
@loddl sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Wie würde mein Script dann dafür aussehen? I
probiere mal bitte
Alle alten Datenpunkte vom Licht Blockly löschen und danach ein neues leeres Blockly erstellen, dann importieren/einstellen und starten.
Bis eben dachte ich es geht garnix, nichtmal ein Fehler im Log, bis mir aufgefallen ist dass es im javascript Ordner abgelegt wurde und nicht im userdata FUnktioniert top, ich danke dir vielmals!
-
bis mir aufgefallen ist dass es im javascript Ordner abgelegt wurde und nicht im userdata
ja, zum testen nehme ich immer javascript, weil unter 0_userdata.0 meine laufenden Scripte liegen.
-
Da das jetzt wunderbar funktioniert würde ich gleich noch frech etwas hinterher fragen wollen
jetzt hätte ich gern noch einen Button mit dem ich alle Lichter gleich ausschalten kann. Kann ich das durch dein Script schon irgendwie vereinfachen, da dort ja schon alle Lichter "getriggert" werden?!
Danke dir
-
jetzt hätte ich gern noch einen Button mit dem ich alle Lichter gleich ausschalten kann.
Keine Ahnung, dafür war das Blockly nicht gedacht. Müsste ich selbst erst ausprobieren ob und wie das geht.
-
@dslraser ist ein Echo Dot - wobei speak grundsätzlich funzt (hab ich mal ausprobiert indem ich einfach nen text reinschreib)
nicht stören ist aus - ja; Frage wird direkt an den Echo gestellt, hab dir zur Aktivierung vom Echo den Screenshot angehängt,
wobei ich den 2. Teil der Routine mit der Textansage eingebaut habe um zu testen, ob die Routine überhaupt funktioniert.
Seitdem höre ich zumindest auf Anfrage den 2. Teillg
Peter
-
@pietro010
hm, das ist komisch...
Wieviel Temperatursensoren sind das ? -
@dslraser "Aussen 3.7 Grad;Kristina Grad;Schlafzimmer 23.2 Grad;Sofia Grad" ist der Inhalt der Liste, die zwei
Shellies in Kristina und Sofia liefern anscheinend grad nix^^lg
Peter -
@pietro010 sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
@dslraser "Aussen 3.7 Grad;Kristina Grad;Schlafzimmer 23.2 Grad;Sofia Grad" ist der Inhalt der Liste, die zwei
Shellies in Kristina und Sofia liefern anscheinend grad nix^^lg
Peterund wenn Du genau diesen Text in speak kopierst, geht es dann ? (also manuell)
-
@dslraser Klappt jetzt ;-))
Layer 8 Problem - hatte das Skript nicht am LaufenDanke für die rasche Hilfe, werd mich jetzt mal an die Fenster- und Lichtsensoren machen
lg und ne schöne Woche!
Peter -
Hallo dslraser,
habe alle deine Blocklys im Einsatz und es funktionieren auch alle. Vielen vielen Dank dafür.Vielleicht kannst du bei deiner nächsten Revision eventuell noch was implementieren beziehungsweise beheben.
- Bei Ansage über Alexa den Wert vom Volumen in eine Variable speichern und nach der Ansage wieder setzen.
- Bei allen Blocklys bitte am Ende den <body> Tag wieder schliessen
- In der Telegram Function telegram ändern in telegram.0 Habe leider telegram.0 und telegram.1, daher bekomme ich immer die Fehlermeldung "1 of 1 recipients are unknown!" . Eventuell die Instanz für den jeweiligen User auswählbar machen...
- Wenn du viel Zeit hast den Satz " ; das wäre dann alles." zu den Einstellungen hinzufügen. Möchte gerne einen anderen Text haben und bei einer neuen Revision muss ich immer alles ändern.
- Vielleicht möchtest du den Blockly für RSSI mit aufnehmen...
- Wenn du mal so richtig viel Zeit hast, besteht dann die Möglichkeit, dass du die immer wiederholenden HTML Tags in eine Variable setzt und die dann verwendest...Dann kannst du alle Blocklys mit Sicherheit um 1000 Zeilen verkleinern:-)
rssi.rar
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Hallo dslraser,
habe alle deine Blocklys im Einsatz und es funktionieren auch alle. Vielen vielen Dank dafür.Vielleicht kannst du bei deiner nächsten Revision eventuell noch was implementieren beziehungsweise beheben.
rssi.rarGruß//Lucky
Sorry für die späte Antwort (wir bekommen gerade neue Fenster und Rolläden eingebaut ---im Altbau, deshalb habe ich im Moment wenig Zeit. Ich habe danach noch so einige Wände für Dosen und Kabel zu schlitzen und renoviere so nach und nach jeden Raum)
Ich freue mich immer über Verbesserungsvorschläge. Wenn Du Lust und Zeit hast, dann kannst Du Dich gern an der Umgestaltung und Verbesserung der Blocklys beteiligen. Gerade bei HTML bin ich nur "Bastler".- Bei Ansage über Alexa den Wert vom Volumen in eine Variable speichern und nach der Ansage wieder setzen.
eigentlich passiert das bei speak automatisch. Der Wert sollte nach der Ansage wieder auf den vor der Ansage eingestellten Wert zurück fallen.
- Bei allen Blocklys bitte am Ende den <body> Tag wieder schliessen
siehe meinen Satz am Anfang (Ich bin bei HTML nur "Bastler". HTML kam auch erst später im Blockly dazu.) Da nehme ich gern Deine Hilfe in Anspruch.
- In der Telegram Function telegram ändern in telegram.0 Habe leider telegram.0 und telegram.1, daher bekomme ich immer die Fehlermeldung "1 of 1 recipients are unknown!" . Eventuell die Instanz für den jeweiligen User auswählbar machen...
Auch hier gern gemeinsam umbauen
- Wenn du viel Zeit hast den Satz " ; das wäre dann alles." zu den Einstellungen hinzufügen. Möchte gerne einen anderen Text haben und bei einer neuen Revision muss ich immer alles ändern.
ja, die Idee ist auch sehr gut und dann individueller.
- Vielleicht möchtest du den Blockly für RSSI mit aufnehmen...
klar, gern
- Wenn du mal so richtig viel Zeit hast, besteht dann die Möglichkeit, dass du die immer wiederholenden HTML Tags in eine Variable setzt und die dann verwendest...Dann kannst du alle Blocklys mit Sicherheit um 1000 Zeilen verkleinern:-)
Ja, das stört mich auch schon länger, aber mir fehlt, wie oben beschrieben, im Moment die Zeit dafür.
Wenn Du willst, dann stelle gern Optimierungen und Verbesserungen hier zur Verfügung. Trage Deinen Namen gern ins Blockly mit ein. Ich stelle die Blocklys dann oben im 1./2. Beitrag ein.Dein rssi Blockly habe ich importiert, aber bisher nur überflogen. Ich kann aber sehen, das Du das gesamte Blockly verstanden hast und würde mich über Deine Unterstützung freuen.
-
Hallo, kann mir jemand ein Tipp geben, warum z.B ich keine 01_ Lichter angezeigt bekomme?
Ich habe statt licht_alias die Funktion Licht übernommen und es auch im Script geändert
-
@schmerenko
Zeige mal bitte einen Screenshot von Deinen Aufzählungen. Ich befürchte da steht überall nur SET bei den states. (in der Aufzählung nur states rein machen, nicht die ganzen channel)
Starte mal den admin neu. Achtung, nicht stoppen, nur mit dem Pfeilkreis neu starten, sonst sperrst Du Dich aus. Danach noch den Javascript Adapter neu starten.
Da, mit dem Pfeilkreis admin neu starten.
-
@dslraser
Den Admin hatte ich bereits mehrmals gestartet..
meinst du diesen Screenshot ?
-
@schmerenko sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
@dslraser
Den Admin hatte ich bereits mehrmals gestartet..
meinst du diesen Screenshot ?
Ja, den meine ich. Deine Aufzählung heißt nicht Licht sondern Light.(das letzte, hinter dem letzten Punkt ist die Aufzählung---enum.functions.
Light
)Edit: funktionieren wird es trotzdem nicht wie gewünscht, weil in Deiner Aufzählung nicht die eigentlichen states sind. Du hast da anscheinend den chanel drinn.
-
Hallo @dslraser, mit dem Buttom zum Umschalten der html-Tabellen in VIS funktioniert gut. Nachdem ich nun mit iQontrol ein wenig rumprobiert habe, muss ich aber feststellen, dass die html-Tabellen in iQontrol deutlich besser formatiert sind.
Vielleicht wird es für VIS noch besser, wenn @Lucky_ESA den html-Bereich überarbeitet. -
Hallo
Ich benutze auch das Blockly für die Anruferansage. funktioniert auch super bei mir.
Ich hätte da aber noch eine Frage/Wunsch.Kann man zwischen den zwei Ansagen eine Pause einbauen z.B. 5sek ?
Wenn in dieser Pause der Anruf angenommen wird Alexa stumm schalten? (evtl. mit Datenpunkt aus dem TR 064 Adapter?)Bei uns steht das Telefon neben der Alexa und wenn man abhebt und Sie die Wiederholung brabbelt, ist das störend.
Gruß
HappyUser20 -
@happyuser20
wenn Du abhebst hört Sie ja auf zu brabbeln, aber die laufende Ansage wird noch abgearbeitet.
Du könntest an diesen 3 Stellen in der Funktion main die 8 Sekunden verlängern, dann solltest Du mehr Zeit haben zwischen den Wiederholungen. -
-
@sigi234
Falscher Thread ?Edit: ? Das hier ?
https://forum.iobroker.net/post/604331