NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@thec64 nein, das geht nur über mehrere Instanzen des Adapters...
-
Hallo, kann mir jemand sagen wo ich den Raumstatus herbekomm? Den zeigt es bei mir nicht an.
-
-
@rene_hm Danke
-
@rene_hm wie und wo füge ich das ein?
-
@moppel2810 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.2.x:
wie und wo füge ich das ein?
Was willst du denn erreichen? Anzeige in der vis? Ein paar mehr Informationen wären hilfreich...
-
@rene_hm ja sorry. ich möchte den Status in der Vis mit sehen.
so stelle ich es mir vor.
-
Nutzt du denn die V2 von HeatingControl?
Du brauchst dann noch die VIS 3.1.2 von Pittini und musst alles konfigurieren -
@borio85 hab nur version 3.0.1
da liegt es wohl daran. muss ich beim update was beachten bzw muss ich danach alles wieder neu konfigurieren? -
@moppel2810
Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht ob du einfach von V1 auf V2 updaten kannst, als gewechselt habe, habe ich alles neu aufgesetzt. Sollte am saubersten sein, da die V2 intern anders arbeitet als die V1. -
Ich weiß nicht mehr genau was, aber es gibt was zu beachten. Das steht glaube ich auch in der Beschreibung drin. Meine das die Profile mit ner anderen laufenden Nummer in Vis laufen, die müssten angepasst werden.
-
@moppel2810 @dominik-f das steht alles hier was zu beachten ist
-
@rene_hm
Hallo Rene,
ich benutze Deinen tollen Adapter bereits seitdem es ihn gibt. Er tat bisher, was er soll, keine Änderungen auf meiner Seite bezüglich neuer Variablen o.ä.
Neuerdings habe folgenden Bug nach längerem Suchen und kalter Bude gefunden:
Der Pfad im Adapter zum Datenpunkt "aktuell anwesend" wird durch eine Werteliste von der CCU gesteuert. Das ging bisher immer ohne Probleme.
Jetzt aber folgendes Phänomen:
Bei Neustart der CCU (dabei bleiben Inhalte von Wertelisten unverändert) geht reproduzierbar exakt bei neuer Verbindungsaufnahme der CCU zum Broker (refresh der unveränderten Werte der hm-rega im Broker sichtbar) der Wert "State" in den "Rooms" von "auto" auf "autoAbsent". Der "Info"-Wert "Presence" bleibt fortwährend auf true.
Alle Solltemperaturen werden auf Abwesendwerte gesenkt.
Wäre schön, wenn Du das fixen könntest, falls Du weitere infos brauchst sag bitte Bescheid.
Wie gesagt hab ich es einige Male erst spät bemerkt, als die FB-Heizung schon ziemlich down war.Alle Adapter auf Latest
Node.js v12.20.0
NPM 6.14.8 -
@zahnheinrich wie hast du "present" verdrahtet? d.h. hast du im admin des Adapters den "Pfad zum Datenpunkt aktuell anwesend" konfiguriert, oder beschreibst du per script o.ä. den DP "heatingcontrol.0.Present"?
-
@rene_hm
im Admin des Adapters, keine scripts:der Datenpunkt in der CCU:
Interessant dabei vielleicht noch:
Wenn ich den DP "Presence" des HeatingControl-Adapters (der die ganze Zeit auf "true" bleibt) händisch im Objektbaum mit "true" aktualisiere, gehen die States in der "Rooms" Aufzählung wieder in den korrekten "auto" Modus. -
keine Visualisierung
-
Ich könnte mir vorstellen, dass der Wert 1 bei dem Datenpunkt eventuell nicht richtig funktioniert. Ich schätze da liegt der Fehler. Hast du mal String und "da" probiert?
-
@zahnheinrich sagte in Test Adapter HeatingControl v2.2.x:
der Datenpunkt in der CCU:
kannst du den Datenpunkt der CCU aufzeichnen? mit history o.ä? welche Werte nimmt der DP beim reboot der CCU an?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Wert 1 bei dem Datenpunkt eventuell nicht richtig funktioniert.
Funktioniert die Anwesenheitssteuerung sonst?
-
@dominik-f sagte in Test Adapter HeatingControl v2.2.x:
Hast du mal String und "da" probiert?
Ähmm, Ich kann doch nur number oder boolean auswählen oder sehe ich da was nicht?
-
Habe den DP mit influx geloggt, keine Änderung während des reboots: