NEWS
Test Adapter doorio v2.1.2
-
@renegade-0 ,
habe ich doch oben geschrieben.
Wüsste nicht das alsa AEC kann. -
@wal
Ah ok, habe ich wohl überlesen. Dann muss ich mich wohl doch nochmal damit rumärgern, wie man pulseaudio in Lite installiert. Bei mir gibts nämlich seltsamste Aktionen, wenn ich von einem baresip auf einen anderen anrufe. Doppelter Anruf, incomming call kommt über die Boxen, aber dann kein Ton mehr beim Gespräch,... Baresip auf DECT geht aber einwandfrei. -
@wal
Hast du vielleicht eine gute Anleitung, wie du pulseaudio installierst? Ich hab nur eine für Jessie und eine andere, aber bei keiner gibt es eine config.yml -
@renegade-0 ,
die config.yml ist für die In/Out auf MQTT. Die Config für pulseaudio wie auf Seite 1 beschrieben system.pa.
Das Problem bei dir wird der XServer sein, der kapert den Audioserver. Bei den meisten Oberflächen ist pulseaudio schon dabei, siehe hier.edit: ich kann dir auch sagen, das ich Tage damit verbracht habe pulseaudio und AEC zum laufen zu bringen.
-
@wal
Ach ja stimmt. die war das ja mit diesen ellenlangen input und output Texten.
Lustigerweise das Gerät mit dem XServer läuft. Die andere Seite ist das Problem. Da sollte pivccu3(Image) mit iobroker drauf sein. Aktuell setze ich einen blanken Buster Lite auf nur mit pulse und baresip. Und von dem aus werde ich dann weiter bauen.Ja pulse ist echt eine Mistmatz, wie man hier im sonnigen Süden zu sagen pflegt. Und einfach keine vernünftige Anleitung zu finden. Deine war noch die beste, aber halt leider nur Konfiguration. Irgendwie wollen die immer mpd oder sonst was mit installieren.
-
@wal
hab mal zum Spaß auf deinem image systemctl status pulseaudio gemacht.Mär 05 08:06:23 TestPi pulseaudio[311]: Für eine Erklärung, warum der Systemmodus eine schlechte Idee ist, lesen Sie bitte http://www.freedesktop.org/wiki/Software/PulseAudio/Documentation/User/WhatIsWrongWithSystemWide/. Mär 05 08:06:24 TestPi pulseaudio[311]: Failed to open cookie file '/var/run/pulse/.config/pulse/cookie': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden Mär 05 08:06:24 TestPi pulseaudio[311]: Failed to load authentication key '/var/run/pulse/.config/pulse/cookie': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden Mär 05 08:06:24 TestPi pulseaudio[311]: Failed to open cookie file '/var/run/pulse/.pulse-cookie': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden Mär 05 08:06:24 TestPi pulseaudio[311]: Failed to load authentication key '/var/run/pulse/.pulse-cookie': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden Mär 05 08:06:26 TestPi pulseaudio[311]: Master source not found Mär 05 08:06:26 TestPi pulseaudio[311]: Failed to load module "module-echo-cancel" (argument: "aec_method=webrtc format=s16le rate=16000 channels=1 source_name="noecho.mic_in" sink_name="noecho.sound_out" sink_master="alsa_output.usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_Audio_Device-00. Mär 05 08:06:26 TestPi pulseaudio[311]: Sink noecho.sound_out does not exist. Mär 05 08:06:26 TestPi pulseaudio[311]: Source noecho.mic_in does not exist. Mär 05 08:06:26 TestPi systemd[1]: Started PulseAudio Sound System.
Wie mir scheint läuft da was nicht korrekt.
-
@renegade-0 ,
hast du die Einstellungen wie im ersten Thread beschrieben für deine Soundkarte gemacht ?
Wenn ja deine Ausgabe von "pactl list" bitte. -
@renegade-0 ,
habe zufällig auch eine usb-C-Media Soundkarte hier.
Die pulse-cookie Fehler kannst du ignorieren.
system dot pa:#!/usr/bin/pulseaudio -nF # # This file is part of PulseAudio. # # PulseAudio is free software; you can redistribute it and/or modify it # under the terms of the GNU Lesser General Public License as published by # the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or # (at your option) any later version. # # PulseAudio is distributed in the hope that it will be useful, but # WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of # MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the GNU # General Public License for more details. # # You should have received a copy of the GNU Lesser General Public License # along with PulseAudio; if not, see <http://www.gnu.org/licenses/>. # This startup script is used only if PulseAudio is started in system # mode. ### Automatically restore the volume of streams and devices load-module module-device-restore load-module module-stream-restore load-module module-card-restore ### Automatically load driver modules depending on the hardware available .ifexists module-udev-detect.so load-module module-udev-detect .else ### Use the static hardware detection module (for systems that lack udev/hal support) load-module module-detect .endif ### Load several protocols .ifexists module-esound-protocol-unix.so load-module module-esound-protocol-unix .endif load-module module-native-protocol-unix auth-anonymous=1 ### Automatically restore the default sink/source when changed by the user ### during runtime ### NOTE: This should be loaded as early as possible so that subsequent modules ### that look up the default sink/source get the right value load-module module-default-device-restore ### Automatically move streams to the default sink if the sink they are ### connected to dies, similar for sources load-module module-rescue-streams ### Make sure we always have a sink around, even if it is a null sink. load-module module-always-sink ### Automatically suspend sinks/sources that become idle for too long load-module module-suspend-on-idle ### Enable positioned event sounds load-module module-position-event-sounds load-module module-echo-cancel aec_method=webrtc format=s16le rate=16000 channels=1 source_name="noecho.mic_in" sink_name="noecho.sound_out" sink_master="alsa_output.usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_PnP_Sound_Device-00.analog-stereo" source_master="alsa_input.usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_PnP_Sound_Device-00.analog-mono" set-default-sink noecho.sound_out set-default-source noecho.mic_in
-
Ich bin gerade am Versuchsaufbau dran. Beide Geräte gleich installiert.
Ist ein Rpi 4 und ein Zero WMir ist gerade aufgefallen, die Quelle und Ziel sind beim RPI4 auf BCM nicht auf meiner USC Karte. Wie stelle ich das denn um?
-
@renegade-0 sagte in Test Adapter doorio v1.1.x:
Mir ist gerade aufgefallen, die Quelle und Ziel sind beim RPI4 auf BCM nicht auf meiner USC Karte. Wie stelle ich das denn um?
???
-
Ziel #0 Status: IDLE Name: alsa_output.platform-bcm2835_audio.digital-stereo Beschreibung: Internes Audio Digital Stereo Treiber: module-alsa-card.c Quelle #1 Status: IDLE Name: alsa_output.platform-bcm2835_audio.analog-stereo.monitor Beschreibung: Monitor of Internes Audio Analog Stereo Treiber: module-alsa-card.c
Korrekt wäre ja der C-Media
pi@DoorPi:~ $ lsusb Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 005: ID 32e4:9230 Bus 001 Device 007: ID 0d8c:0014 C-Media Electronics, Inc. Audio Adapter (Unitek Y-247A)
-
Dann nutzt du nicht mein Image. Bei mir ist in der config.txt das RPI-Audio ausgeschaltet. Das habe ich gefühlt schon 1000-mal geschrieben.
# Enable audio (loads snd_bcm2835) dtparam=audio=off
-
@wal
auf einem Gerät ja und auf dem anderen, versuche ich es nachzubauen zwecks Verständnis.
In welcher Datei setzt du diesen flag? (/boot/config.txt?) -
@renegade-0 sagte in Test Adapter doorio v1.1.x:
@wal
auf einem Gerät ja und auf dem anderen, versuche ich es nachzubauen zwecks Verständnis.
In welcher Datei setzt du diesen flag? (/boot/config.txt?)ja
-
@wal
Gut jetzt sind die BCM weg.
Aber pulseaudio ist jetzt auf auto_null. Kann ich das nachträglich umstellen oder muss ich neu installieren? -
audio_player pulse,noecho.sound_out audio_source pulse,noecho.mic_in audio_alert pulse,noecho.sound_out
-
@wal
in welcher Datei? -
@renegade-0 ,
sei mir nicht böse aber es geht hier um den DoorIO-Adapter und nicht um pulseaudio. Wenn du alles selbst installieren möchtest, nutze Google das hatte ich auch tagelang gemacht bis es funktionierte. Ich weiß selbst nicht mehr was ich alles eingestellt hatte.
Die Datei oben ist die Baresip-Konfig, aber wenn ich das "auto-null" öfters lese glaube ich das du was anderes meinst.
Mein Tipp ist es, nimm das Image. Es ist das Buster-Lite-Image incl. pulseaudio, baresip und der IN/Out MQTT-Client sonst nichts. -
moin,
ja ist mir schon klar. Ich baue ja den VErsuchsaufbau nur, um herauszufinden, wo die Probleme bei mir entstehen mit dfem doppelten Anruf bzw. dass zwar das Klingelsignal abgespielt wird, aber kein Ton beim Sprechen übertragen wird.
Dein Image ist schon angepasst und auf einem meiner Geräte drauf.
Hatte halt nur gehofft, von deinem Wissen über pulse profitieren zu können. Da ist es nicht so leicht passendes in Netz zu finden. -
@renegade-0 ,
das mit pulse ist schon min. 2 Jahre her und ich weiß nicht mehr was ich alles gemacht habe. Alsa muß auch gehen, es muß bei Baresip nur auf alsa eingestellt werden. Das Ganze mit dem Sound ist aber Hardwareabhängig und bei jedem anders. Ich muß mir auch alles wieder im Netz zusammen suchen damit ich dir antworten kann, deshalb suche selbst warum es nicht geht.