NEWS
Test Adapter doorio v2.1.2
-
@renegade-0 ,
habe zufällig auch eine usb-C-Media Soundkarte hier.
Die pulse-cookie Fehler kannst du ignorieren.
system dot pa:#!/usr/bin/pulseaudio -nF # # This file is part of PulseAudio. # # PulseAudio is free software; you can redistribute it and/or modify it # under the terms of the GNU Lesser General Public License as published by # the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or # (at your option) any later version. # # PulseAudio is distributed in the hope that it will be useful, but # WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of # MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the GNU # General Public License for more details. # # You should have received a copy of the GNU Lesser General Public License # along with PulseAudio; if not, see <http://www.gnu.org/licenses/>. # This startup script is used only if PulseAudio is started in system # mode. ### Automatically restore the volume of streams and devices load-module module-device-restore load-module module-stream-restore load-module module-card-restore ### Automatically load driver modules depending on the hardware available .ifexists module-udev-detect.so load-module module-udev-detect .else ### Use the static hardware detection module (for systems that lack udev/hal support) load-module module-detect .endif ### Load several protocols .ifexists module-esound-protocol-unix.so load-module module-esound-protocol-unix .endif load-module module-native-protocol-unix auth-anonymous=1 ### Automatically restore the default sink/source when changed by the user ### during runtime ### NOTE: This should be loaded as early as possible so that subsequent modules ### that look up the default sink/source get the right value load-module module-default-device-restore ### Automatically move streams to the default sink if the sink they are ### connected to dies, similar for sources load-module module-rescue-streams ### Make sure we always have a sink around, even if it is a null sink. load-module module-always-sink ### Automatically suspend sinks/sources that become idle for too long load-module module-suspend-on-idle ### Enable positioned event sounds load-module module-position-event-sounds load-module module-echo-cancel aec_method=webrtc format=s16le rate=16000 channels=1 source_name="noecho.mic_in" sink_name="noecho.sound_out" sink_master="alsa_output.usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_PnP_Sound_Device-00.analog-stereo" source_master="alsa_input.usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_PnP_Sound_Device-00.analog-mono" set-default-sink noecho.sound_out set-default-source noecho.mic_in
-
Ich bin gerade am Versuchsaufbau dran. Beide Geräte gleich installiert.
Ist ein Rpi 4 und ein Zero WMir ist gerade aufgefallen, die Quelle und Ziel sind beim RPI4 auf BCM nicht auf meiner USC Karte. Wie stelle ich das denn um?
-
@renegade-0 sagte in Test Adapter doorio v1.1.x:
Mir ist gerade aufgefallen, die Quelle und Ziel sind beim RPI4 auf BCM nicht auf meiner USC Karte. Wie stelle ich das denn um?
???
-
Ziel #0 Status: IDLE Name: alsa_output.platform-bcm2835_audio.digital-stereo Beschreibung: Internes Audio Digital Stereo Treiber: module-alsa-card.c Quelle #1 Status: IDLE Name: alsa_output.platform-bcm2835_audio.analog-stereo.monitor Beschreibung: Monitor of Internes Audio Analog Stereo Treiber: module-alsa-card.c
Korrekt wäre ja der C-Media
pi@DoorPi:~ $ lsusb Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 005: ID 32e4:9230 Bus 001 Device 007: ID 0d8c:0014 C-Media Electronics, Inc. Audio Adapter (Unitek Y-247A)
-
Dann nutzt du nicht mein Image. Bei mir ist in der config.txt das RPI-Audio ausgeschaltet. Das habe ich gefühlt schon 1000-mal geschrieben.
# Enable audio (loads snd_bcm2835) dtparam=audio=off
-
@wal
auf einem Gerät ja und auf dem anderen, versuche ich es nachzubauen zwecks Verständnis.
In welcher Datei setzt du diesen flag? (/boot/config.txt?) -
@renegade-0 sagte in Test Adapter doorio v1.1.x:
@wal
auf einem Gerät ja und auf dem anderen, versuche ich es nachzubauen zwecks Verständnis.
In welcher Datei setzt du diesen flag? (/boot/config.txt?)ja
-
@wal
Gut jetzt sind die BCM weg.
Aber pulseaudio ist jetzt auf auto_null. Kann ich das nachträglich umstellen oder muss ich neu installieren? -
audio_player pulse,noecho.sound_out audio_source pulse,noecho.mic_in audio_alert pulse,noecho.sound_out
-
@wal
in welcher Datei? -
@renegade-0 ,
sei mir nicht böse aber es geht hier um den DoorIO-Adapter und nicht um pulseaudio. Wenn du alles selbst installieren möchtest, nutze Google das hatte ich auch tagelang gemacht bis es funktionierte. Ich weiß selbst nicht mehr was ich alles eingestellt hatte.
Die Datei oben ist die Baresip-Konfig, aber wenn ich das "auto-null" öfters lese glaube ich das du was anderes meinst.
Mein Tipp ist es, nimm das Image. Es ist das Buster-Lite-Image incl. pulseaudio, baresip und der IN/Out MQTT-Client sonst nichts. -
moin,
ja ist mir schon klar. Ich baue ja den VErsuchsaufbau nur, um herauszufinden, wo die Probleme bei mir entstehen mit dfem doppelten Anruf bzw. dass zwar das Klingelsignal abgespielt wird, aber kein Ton beim Sprechen übertragen wird.
Dein Image ist schon angepasst und auf einem meiner Geräte drauf.
Hatte halt nur gehofft, von deinem Wissen über pulse profitieren zu können. Da ist es nicht so leicht passendes in Netz zu finden. -
@renegade-0 ,
das mit pulse ist schon min. 2 Jahre her und ich weiß nicht mehr was ich alles gemacht habe. Alsa muß auch gehen, es muß bei Baresip nur auf alsa eingestellt werden. Das Ganze mit dem Sound ist aber Hardwareabhängig und bei jedem anders. Ich muß mir auch alles wieder im Netz zusammen suchen damit ich dir antworten kann, deshalb suche selbst warum es nicht geht. -
@renegade-0 ,
was für ein doppelten Aufruf ? In meinem Image läuft baresip als systemapp, wenn du baresip nochmal startest, läuft es na klar doppelt und es gibt Fehler. -
@renegade-0,
Raspi-OS-Lite installieren.sudo apt install pulseaudio sudo adduser pi pulse sudo adduser pi pulse-access sudo nano /etc/systemd/system/pulseaudio.service
das einfügen:
[Unit] Description=PulseAudio Sound System Before=sound.target [Service] Type=forking PIDFile=/var/run/pulse/pid ExecStart=/usr/bin/pulseaudio --daemonize --system --realtime --log-target=journal --disallow-exit --disallow-module-loading ExecStop=/usr/bin/pulseaudio -k [Install] WantedBy=multi-user.target
das wieder ausführen:
sudo chmod +x /etc/systemd/system/pulseaudio.service sudo systemctl enable pulseaudio sudo systemctl start pulseaudio
reboot
danach deine Soundkarte einrichten wie auf Seite 1 beschrieben.
Ich mußte das BCM-Audio nicht deaktivieren. -
@wal
Moin,
Ich hab einen total komischen fehler. Die Türe ruft den 2. Sipclient an, aber immer doppelt. also der 2. client geht dann auf anklopfen. Bei Anruf auf DECT läuft es. Jetzt baue ich halt step by step auf und schaue, ab wann dieser Fehler auftritt.Vielen lieben Dank
-
@renegade-0 ,
deshalb den DoorIO-Adapter erst weglassen bis die Telefonie richtig läuft, danach erst in ioBroker anbinden. -
@wal
jo bin gerade an dem Weg dran.Habs jetzt mal mit und mal ohne img probiert. Das ist jetzt der Status vom img.
Das Modul "module-echo-cancel" startet nicht an.
pulseaudio.service - PulseAudio Sound System Loaded: loaded (/etc/systemd/system/pulseaudio.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Sun 2021-03-07 11:18:38 CET; 4min 21s ago Process: 334 ExecStart=/usr/bin/pulseaudio --daemonize --system --realtime --log-target=journal (code=exited, status=0/SUCCESS) Main PID: 402 (pulseaudio) Tasks: 3 (limit: 4915) Memory: 29.4M CGroup: /system.slice/pulseaudio.service └─402 /usr/bin/pulseaudio --daemonize --system --realtime --log-target=journal Mär 07 11:18:38 raspberrypi pulseaudio[402]: Failed to load authentication key '/var/run/pulse/.config/pulse/cookie': Datei oder Verzeichnis nicht gefund Mär 07 11:18:38 raspberrypi pulseaudio[402]: Failed to open cookie file '/var/run/pulse/.pulse-cookie': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden Mär 07 11:18:38 raspberrypi pulseaudio[402]: Failed to load authentication key '/var/run/pulse/.pulse-cookie': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden Mär 07 11:18:38 raspberrypi pulseaudio[402]: socket(PF_INET6): Die Adressfamilie wird von der Protokollfamilie nicht unterstützt Mär 07 11:18:38 raspberrypi pulseaudio[402]: Master source not found Mär 07 11:18:38 raspberrypi pulseaudio[402]: Failed to load module "module-echo-cancel" (argument: "aec_method=webrtc format=s16le rate=16000 channels=1 Mär 07 11:18:38 raspberrypi pulseaudio[402]: Sink noecho.sound_out does not exist. Mär 07 11:18:38 raspberrypi pulseaudio[402]: Source noecho.mic_in does not exist. Mär 07 11:18:38 raspberrypi systemd[1]: pulseaudio.service: Supervising process 402 which is not our child. We'll most likely not notice when it exits. Mär 07 11:18:38 raspberrypi systemd[1]: Started PulseAudio Sound System.
-
@renegade-0 ,
dann stimmt deine system dot pa nicht.
Ohne Ausgabe von "pactl list" kann man dir nicht helfen.edit: auf dem Zero W wirst du AEC eh nicht laufen lassen können, da der zu schwach ist.
-
Das Gerät gerade ist ein RPI 4 CM mit 8GB Ram und 32 MB eMMC.
Ziel #1 Status: SUSPENDED Name: alsa_output.usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_Audio_Device-00.analog-stereo Beschreibung: Audio Adapter (Unitek Y-247A) Analog Stereo Treiber: module-alsa-card.c Abtastwert-Angabe: s16le 2ch 48000Hz Kanalzuordnung: front-left,front-right Besitzer-Modul: 14 Stumm: nein Lautstärke: front-left: 30419 / 46% / -20,00 dB, front-right: 30419 / 46% / -20,00 dB Verteilung 0,00 Basis-Lautstärke: 65536 / 100% / 0,00 dB Quellen-Monitor: alsa_output.usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_Audio_Device-00.analog-stereo.monitor Latenz: 0 usec, eingestellt 0 usec Flags: HARDWARE HW_MUTE_CTRL HW_VOLUME_CTRL DECIBEL_VOLUME LATENCY Eigenschaften: alsa.resolution_bits = "16" device.api = "alsa" device.class = "sound" alsa.class = "generic" alsa.subclass = "generic-mix" alsa.name = "USB Audio" alsa.id = "USB Audio" alsa.subdevice = "0" alsa.subdevice_name = "subdevice #0" alsa.device = "0" alsa.card = "1" alsa.card_name = "USB Audio Device" alsa.long_card_name = "C-Media Electronics Inc. USB Audio Device at usb-fe980000.usb-1.2.2, full speed" alsa.driver_name = "snd_usb_audio" device.bus_path = "platform-fe980000.usb-usb-0:1.2.2:1.0" sysfs.path = "/devices/platform/soc/fe980000.usb/usb1/1-1/1-1.2/1-1.2.2/1-1.2.2:1.0/sound/card1" udev.id = "usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_Audio_Device-00" device.bus = "usb" device.vendor.id = "0d8c" device.vendor.name = "C-Media Electronics, Inc." device.product.id = "0014" device.product.name = "Audio Adapter (Unitek Y-247A)" device.serial = "C-Media_Electronics_Inc._USB_Audio_Device" device.string = "front:1" device.buffering.buffer_size = "352800" device.buffering.fragment_size = "176400" device.access_mode = "mmap+timer" device.profile.name = "analog-stereo" device.profile.description = "Analog Stereo" device.description = "Audio Adapter (Unitek Y-247A) Analog Stereo" alsa.mixer_name = "USB Mixer" alsa.components = "USB0d8c:0014" module-udev-detect.discovered = "1" device.icon_name = "audio-card-usb" Ports: analog-output: Analoge Ausgabe (priority: 9900) Aktiver Port: analog-output Formate: pcm Quelle #1 Status: SUSPENDED Name: alsa_output.usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_Audio_Device-00.analog-stereo.monitor Beschreibung: Monitor of Audio Adapter (Unitek Y-247A) Analog Stereo Treiber: module-alsa-card.c Abtastwert-Angabe: s16le 2ch 48000Hz Kanalzuordnung: front-left,front-right Besitzer-Modul: 14 Stumm: nein Lautstärke: front-left: 65536 / 100% / 0,00 dB, front-right: 65536 / 100% / 0,00 dB Verteilung 0,00 Basis-Lautstärke: 65536 / 100% / 0,00 dB Ziel-Monitor: alsa_output.usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_Audio_Device-00.analog-stereo Latenz: 0 usec, eingestellt 0 usec Flags: DECIBEL_VOLUME LATENCY Eigenschaften: device.description = "Monitor of Audio Adapter (Unitek Y-247A) Analog Stereo" device.class = "monitor" alsa.card = "1" alsa.card_name = "USB Audio Device" alsa.long_card_name = "C-Media Electronics Inc. USB Audio Device at usb-fe980000.usb-1.2.2, full speed" alsa.driver_name = "snd_usb_audio" device.bus_path = "platform-fe980000.usb-usb-0:1.2.2:1.0" sysfs.path = "/devices/platform/soc/fe980000.usb/usb1/1-1/1-1.2/1-1.2.2/1-1.2.2:1.0/sound/card1" udev.id = "usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_Audio_Device-00" device.bus = "usb" device.vendor.id = "0d8c" device.vendor.name = "C-Media Electronics, Inc." device.product.id = "0014" device.product.name = "Audio Adapter (Unitek Y-247A)" device.serial = "C-Media_Electronics_Inc._USB_Audio_Device" device.string = "1" module-udev-detect.discovered = "1" device.icon_name = "audio-card-usb" Formate: pcm Quelle #2 Status: SUSPENDED Name: alsa_input.usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_Audio_Device-00.analog-mono Beschreibung: Audio Adapter (Unitek Y-247A) Analog Mono Treiber: module-alsa-card.c Abtastwert-Angabe: s16le 1ch 44100Hz Kanalzuordnung: mono Besitzer-Modul: 14 Stumm: nein Lautstärke: mono: 36854 / 56% / -15,00 dB Verteilung 0,00 Basis-Lautstärke: 27111 / 41% / -23,00 dB Ziel-Monitor: k. A. Latenz: 0 usec, eingestellt 0 usec Flags: HARDWARE HW_MUTE_CTRL HW_VOLUME_CTRL DECIBEL_VOLUME LATENCY Eigenschaften: alsa.resolution_bits = "16" device.api = "alsa" device.class = "sound" alsa.class = "generic" alsa.subclass = "generic-mix" alsa.name = "USB Audio" alsa.id = "USB Audio" alsa.subdevice = "0" alsa.subdevice_name = "subdevice #0" alsa.device = "0" alsa.card = "1" alsa.card_name = "USB Audio Device" alsa.long_card_name = "C-Media Electronics Inc. USB Audio Device at usb-fe980000.usb-1.2.2, full speed" alsa.driver_name = "snd_usb_audio" device.bus_path = "platform-fe980000.usb-usb-0:1.2.2:1.0" sysfs.path = "/devices/platform/soc/fe980000.usb/usb1/1-1/1-1.2/1-1.2.2/1-1.2.2:1.0/sound/card1" udev.id = "usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_Audio_Device-00" device.bus = "usb" device.vendor.id = "0d8c" device.vendor.name = "C-Media Electronics, Inc." device.product.id = "0014" device.product.name = "Audio Adapter (Unitek Y-247A)" device.serial = "C-Media_Electronics_Inc._USB_Audio_Device" device.string = "hw:1" device.buffering.buffer_size = "176400" device.buffering.fragment_size = "88200" device.access_mode = "mmap+timer" device.profile.name = "analog-mono" device.profile.description = "Analog Mono" device.description = "Audio Adapter (Unitek Y-247A) Analog Mono" alsa.mixer_name = "USB Mixer" alsa.components = "USB0d8c:0014" module-udev-detect.discovered = "1" device.icon_name = "audio-card-usb" Ports: analog-input-mic: Mikrofon (priority: 8700) Aktiver Port: analog-input-mic Formate: pcm