NEWS
[gelöst]Multihost Slave Probleme mit Adaptern
-
@sandro_gera mounted read only??
@apollon77 Nope, alles i.O.
Dat muss so! -
Dat muss so!@thomas-braun Ok, dann bin ich raus :-)
-
Dat muss so!also keine idee was ich noch machen könnte oder woran es liegt?
Ich kann heut nacht mal den Router neu starten.
Vielleicht hilf das ja.
-
also keine idee was ich noch machen könnte oder woran es liegt?
Ich kann heut nacht mal den Router neu starten.
Vielleicht hilf das ja.
@sandro_gera
Wenn du lokal hantierst:sudo systemctl stop ssh sudo systemctl start sshWas passiert eigentlich, wenn du beim Passwort über ssh was falsches eingibst? Nach dem dritten Versuch oder so wird die Verbindung dann vom ssh daemon verworfen. Dann wüsste man schon mal, ob der da noch lebt.
-
@sandro_gera sagte in Multihost Slave Probleme mit Adaptern:
das kann theoretisch sein, weil das keyboard hier nicht richtig deutsch funktioniert
Englisches Layout aktiv? Bei Z kommt Y und umgekehr? Bei ö kommt [?
Dann in raspi-config die localization auf deutsch umstellen. Da gibt es auch einen Punkt der die Tastatur betrifft.
ja das ist richtig ich muß das in der config umstellen, nur komisch das es mit putty richtig funktioniert hat.
-
ja das ist richtig ich muß das in der config umstellen, nur komisch das es mit putty richtig funktioniert hat.
@sandro_gera
Hast du Sonderzeichen/Umlaute oder sonst was exotisches im Passwort? -
@sandro_gera
Hast du Sonderzeichen/Umlaute oder sonst was exotisches im Passwort?Nein hab ich nicht nur Buchstaben und Zahlen
-
@sandro_gera
Wenn du lokal hantierst:sudo systemctl stop ssh sudo systemctl start sshWas passiert eigentlich, wenn du beim Passwort über ssh was falsches eingibst? Nach dem dritten Versuch oder so wird die Verbindung dann vom ssh daemon verworfen. Dann wüsste man schon mal, ob der da noch lebt.
ich hab mal lokal sudo systemctl stop und start gemacht. Dann bin ich soweit gekommen.

Kein verwerfen nach 4 Versuchen. Beim 5. Mal hab icvh das Passwort richtig eingegeben
-
@sandro_gera
Hast du Sonderzeichen/Umlaute oder sonst was exotisches im Passwort?Was ich nicht verstehe ist, das ich das Problem auch habe wenn ich eine SD Karte verwende mit nem alten Image. dann kann es doch eigentlich nicht an der Installation bzw am System liegen
Ich hab mir heute ein neues Image vom 11.01. gezogen und auf eine SD Card gespielt ich kann den pi ja mal runter fahren und damit starten mal sehen was dann passiert
-
Was ich nicht verstehe ist, das ich das Problem auch habe wenn ich eine SD Karte verwende mit nem alten Image. dann kann es doch eigentlich nicht an der Installation bzw am System liegen
Ich hab mir heute ein neues Image vom 11.01. gezogen und auf eine SD Card gespielt ich kann den pi ja mal runter fahren und damit starten mal sehen was dann passiert
@sandro_gera Dann mach doch jetzt mal ein Kabel dran, deaktiviere WLAN, restarte den PI und schaue ob es dann funktioniert.
-
@sandro_gera Dann mach doch jetzt mal ein Kabel dran, deaktiviere WLAN, restarte den PI und schaue ob es dann funktioniert.
Ok kannst du mir auf die schnelle sagen wie ich das wlan deaktiviere? wenn nicht google ich danach
-
ich hab mal lokal sudo systemctl stop und start gemacht. Dann bin ich soweit gekommen.

Kein verwerfen nach 4 Versuchen. Beim 5. Mal hab icvh das Passwort richtig eingegeben
@sandro_gera
Da bist du doch drin über puTTY. -
@sandro_gera
Da bist du doch drin über puTTY.ja ich bin auch über putty drin aber ioch kann nichts mehr eigeben der reagiert nicht mehr nach der Anmeldung
ich wollte sudo reboot eingeben. Wie du siehst war nach den su schluß
-

@Thomas-Braun
Ja, nachdem er@sandro_gera sagte in Multihost Slave Probleme mit Adaptern:
ich hab mal lokal sudo systemctl stop und start gemacht.
-
@Thomas-Braun
Ja, nachdem er@sandro_gera sagte in Multihost Slave Probleme mit Adaptern:
ich hab mal lokal sudo systemctl stop und start gemacht.
Dann kann es nur noch an einem 'wackeligen' Netzwerk liegen. Das login via ssh funktioniert ja. Ich hatte gedacht das ginge grundsätzlich nicht.
-
Dann kann es nur noch an einem 'wackeligen' Netzwerk liegen. Das login via ssh funktioniert ja. Ich hatte gedacht das ginge grundsätzlich nicht.
Ich sitze hier 2m vom repeater enfernt. mit dem Laptop neben mir funktioniert das wlan super.
Der Raspberry 4 steht auch in der nähe damit hab ich null Probleme.
-
Ich sitze hier 2m vom repeater enfernt. mit dem Laptop neben mir funktioniert das wlan super.
Der Raspberry 4 steht auch in der nähe damit hab ich null Probleme.
@sandro_gera
Kann ja auch sein, dass der Pi wackelig ist, nicht unbedingt der Router. -
@sandro_gera
Kann ja auch sein, dass der Pi wackelig ist, nicht unbedingt der Router.Deswegen hatte ich ja gedacht ich probier die Verbindung mal mit einem Netzwerkkabel. Wenn ich das anstecke muß ich aber Wlan deaktivieren oder? kannst du mir sagen wie ich das mache?
Ich hab vorhin schonmal ein netzwerkkabel angesteckt. Unter den Fritzbox Netzwerkgeräten stand auch der pi mit einer Lan Verbindung allerdings ist er immer zwischen wlan und lan hin und her gesprungen und die Verbindung mit Putty ging gar nicht mehr.
-
Deswegen hatte ich ja gedacht ich probier die Verbindung mal mit einem Netzwerkkabel. Wenn ich das anstecke muß ich aber Wlan deaktivieren oder? kannst du mir sagen wie ich das mache?
Ich hab vorhin schonmal ein netzwerkkabel angesteckt. Unter den Fritzbox Netzwerkgeräten stand auch der pi mit einer Lan Verbindung allerdings ist er immer zwischen wlan und lan hin und her gesprungen und die Verbindung mit Putty ging gar nicht mehr.
@sandro_gera habe das vor ewigkeiten mal an meinen PI 3 gemacht und in Google was gefunden.
https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=258661
Keine Ahnung ob es mittlerweile auch über raspi-config geht.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden