NEWS
Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!
-
@wendy2702 Moin, leider habe noch ein kleines Problem: Die Werte wurden nur einmal übertragen. Ich sehe auch im Log keinen Fehler... Muss ich am Wochenende noch mal in Ruhe drüber schauen.
Hier mal ein Screenshot:
Ich kann morgen auch mal die View hochladen.
VG
Axel -
@Axel-Koeneke was heißt immer nur einmal?
Ablauf bei mir ist so:
Das Blockly Script aktiviert das Abfrage Script, nach 3 Sekunden wird es wieder deaktiviert damit der Com Port geschlossen wird. Langer string wird ausgelesen und vom auswerte Script entschlüsselt.
Nach 3 Minuten beginnt das von vorne.Das die Werte nur einmal ausgelesen werden könnte daran liegen das der COM Port noch geschlossen wird. Das hatte ich zu Beginn als ich das anfrage Script per Cron gestartet/gestoppt hatte.
-
@wendy2702 sagte in Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!:
@Axel-Koeneke was heißt immer nur einmal?
Ablauf bei mir ist so:
Das Blockly Script aktiviert das Abfrage Script, nach 3 Sekunden wird es wieder deaktiviert damit der Com Port geschlossen wird. Langer string wird ausgelesen und vom auswerte Script entschlüsselt.
Nach 3 Minuten beginnt das von vorne.Das die Werte nur einmal ausgelesen werden könnte daran liegen das der COM Port noch geschlossen wird. Das hatte ich zu Beginn als ich das anfrage Script per Cron gestartet/gestoppt hatte.
Ich werde es morgen testen. Was mir noch aufgefallen ist, sehe ich auch den Status der Pumpe?
Vielleicht erkenne ich es auch nicht, weil ich ja aktuell keine Änderung habe... -
@Axel-Koeneke gibt zwei DP's für Pumpe. Ich meine die Verändern sich auch bei mir je nach Status.
-
@wendy2702 Moin, läuft jetzt alles richtig gut. Abfrage machen ich alle 30 sek. Ich habe noch im Intervall Blockly einen zusätzlichen Datenpunkt für die Warmwasserpumpe erstellt. Außerdem färbe ich die Rohrleitung hinter dem 3-Wege-Ventil ein, damit ich sehe ob gerade Heizung oder Warmwassererzeugung läuft.
Dies habe ich schon lange vermisst, da ich in drei Kellerräumen Kovektorheizkörper habe, welche an der Wärmepumpe hängen und die Wärme mittels Ventilator abgeben. Wenn der Ventilator läuft, aber die WP keine Wärme erzeugt, bläst das eher unangenehm in den Raum. Jetzt kann ich bei Bedarf und wenn die WP auf Heizbetrieb ist, mittels Funksteckdose die Gebläse zuschalten.
Hier die View:
Waermepumpe.txt
Die Grafik als svg - Bitte Endung anpassen.
Waterkotte.svg.txt
VG
Axel -
@Axel-Koeneke Hi, kannst du mir sagen welche Widget Sätze du für den View verwendet hast und wo du das SVG abgelegt hast?
Und wieso hast du eine SVG Grafik hochgeladen? Laut deinem View Export benutzt du eine "png" ?
Wenn ich die SVG im Widget auswähle passen die Seitenverhältnisse nicht.
Kannst du das Bild bitte nochmal hochladen. Irgendwie kann ich das nur mit einem Browser öffnen und dann ist ein Teil davon abgeschnitten.
Danke!
-
@wendy2702 Moin, ich benutze fast ausschließlich die InvenTwo Widgets.
In der View hast du richtig erkannt benutze ich die PNG Grafik. Die SVG habe ich hochgeladen, damit du sie z.B. mit Inkscape nach deinen Bedürfnissen anpassen kannst. Dazu einfach das ".TXT" an Ende entfernen und mit Inkscape bearbeiten. Ich werde mal mein Projekt aufräumen (Grafiken in vernünftige Ordnerstrukturen packen) und kann ich es als Projekt hochladen.
VG
Axel -
@axel-koeneke sagte in Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!:
Ich habe noch im Intervall Blockly einen zusätzlichen Datenpunkt für die Warmwasserpumpe erstellt.
Hi,
kannst du mir das mal kurz zeigen.
Danke
-
@wendy2702
Ich habe das zusammen mit dem Soll-, Istwert des Homematic Thermostaten gekoppelt.
Außerdem soll das nur passieren, wenn der PC in dem Raum läuft (IP) -
@axel-koeneke Hallo Axel,
Danke für die Antwort aber ich glaube wir haben uns missverstanden.
Du hast geschrieben das zu einen Datenpunkt erstellt hast, dein Blockly zeigt aber nur wie du nach Zeitplan etwas steuerst.
Icn deinem View benutzt du hier:
In dem Widget das den Grünen Kreis einblendet diesen DP:
Diesen Datenpunkt gibt es aber bei mir nicht und ich wollte wissen wie du diesen erstellt hast bzw. welcher wert aus den Rohdaten den befüllt.
Danke und Gruß
-
@wendy2702 Okay siehe hier:
-
@axel-koeneke Danke!
-
Hallo, dieser Post sieht sehr interessant aus, habe auch eine Waterkotte mit Resümat4 Steuerung im Betrieb und würde die Steuerung gerne in den ioBroker übernehmen. Eine grundlege Frage habe ich zu eurer Lösung: Ist mit eurer Lösung nur das Auslesen des aktuellen Status der WP möglich, oder könnt Ihr auch Sollwerte, wie die Basistemperatur oder WW-Temperatur ändern?
vG
Etze -
Sollwerte schreiben geht auch. Wegen Belegung der COM Schnittstelle minimal aufwendiger.
Ich ändere zum Beispiel in Abhängigkeit von der PV Erzeugung die Wassertemperatur um Energie im Warmwasser zu speichern.
-
@axel-koeneke sagte in Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!:
Warum streicht es das Buffer durch?
Der Konstruktor
new Buffer
ist deprecated. Stattdessen sollteBuffer.from
verwendet werden:
https://nodejs.org/api/buffer.html#buffer_new_buffer_array -
Danke für die Schnelle Antwort. Das ist genau auch die Anwendung die ich bräuchte....;-)
Kannst du mir die nötigen Skripte dafür zusenden, dann versuche ich das auch mal bei mir.Vielen Dank im Voraus und lG!!
-
@etzeste13 kann ich machen sobald ich am Rechner bin.
Kann aber bis morgen dauern
-
@wendy2702 hat keine Eile, vielen Dank!!
-
@etzeste13 Hier die Scripte zum ändern der Wassertemperatur auf 45Grad
createState('Waterkotte.Daten.WW_TEMP_Change_feedback'); // To use the `ByteLength` parser: const SerialPort = require('serialport'); const ByteLength = SerialPort.parsers.ByteLength; var buffer = new Buffer(14); buffer[0] = 0x10; buffer[1] = 0x02; buffer[2] = 0x01; buffer[3] = 0x13; buffer[4] = 0x01; buffer[5] = 0x3b; buffer[6] = 0x00; // Fourth 2 Hex buffer[7] = 0x00; // Third 2 Hex buffer[8] = 0x34; //Second 2 Hex buffer[9] = 0x42; //First 2 Hex buffer[10] = 0x10; buffer[11] = 0x03; buffer[12] = 0xc8; //CRC buffer[13] = 0x72; //CRC const port = new SerialPort("/dev/ttyUSB1", { baudRate: 9600, dataBits : 8, parity : 'none', stopBits: 1 // flowControl : false }, function (err) { if (err) { // port.close(); return console.log('Error1: ', err.message); } const parser = port.pipe(new ByteLength({ length: 11 })); parser.on('data', function (data) { console.log('Data received: ' + data.toString('hex')); var daten = data.toString('hex'); setState('Waterkotte.Daten.WW_TEMP_Change_feedback', daten, true); //port.close(); }); // Flush input port.flush(); // send Data port.write(buffer, function(err) { if (err) { return console.log('Error on write: ', err.message); } console.log('Daten send'); // port.close(); }); }); port.on('open', function() { console.log('Connected'); }); port.on('error', function(err) { console.log('Error2: ', err.message); // port.close(); }); // close port if the script stopped (to be able to open it again) onStop(function (callback) { if (port && port.isOpen) { port.close(); console.log('port closed'); } });
Ändern der WW Temp auf 60 Grad:
createState('Waterkotte.Daten.WW_TEMP_Change_feedback'); // To use the `ByteLength` parser: const SerialPort = require('serialport'); const ByteLength = SerialPort.parsers.ByteLength; var buffer = new Buffer.alloc(14); buffer[0] = 0x10; buffer[1] = 0x02; buffer[2] = 0x01; buffer[3] = 0x13; buffer[4] = 0x01; buffer[5] = 0x3b; buffer[6] = 0x00; buffer[7] = 0x00; buffer[8] = 0x70; buffer[9] = 0x42; buffer[10] = 0x10; buffer[11] = 0x03; buffer[12] = 0xd0; buffer[13] = 0x77; const port = new SerialPort("/dev/ttyUSB1", { baudRate: 9600, dataBits : 8, parity : 'none', stopBits: 1 // flowControl : false }, function (err) { if (err) { // port.close(); return console.log('Error1: ', err.message); } const parser = port.pipe(new ByteLength({ length: 11 })); parser.on('data', function (data) { console.log('Data received: ' + data.toString('hex')); var daten = data.toString('hex'); setState('Waterkotte.Daten.WW_TEMP_Change_feedback', daten, true); //port.close(); }); // Flush input port.flush(); // send Data port.write(buffer, function(err) { if (err) { return console.log('Error on write: ', err.message); } console.log('Daten send'); // port.close(); }); }); port.on('open', function() { console.log('Connected'); }); port.on('error', function(err) { console.log('Error2: ', err.message); // port.close(); }); // close port if the script stopped (to be able to open it again) onStop(function (callback) { if (port && port.isOpen) { port.close(); console.log('port closed'); } });
Hier noch das Blockly welches ich zum aktivieren des jeweiligen Scriptes 45 oder 60 Grad verwende:
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="on_ext" id="V6BqryszrMeeFX,Sy%xw" x="-512" y="488"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="=M47K)L7rrxsX8pLE9})"> <field name="oid">javascript.0.PV_Anlage.Einspeisung_3800</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="debug" id="B1S7oi%8O+cxM6SLtU!Q"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id=";g|kjZWh]2RXP;a@G_uk"> <field name="TEXT">Einspeisung wurde geändert</field> </shadow> </value> <next> <block type="controls_if" id=".t=J|`_6J8VOJ?~8|7qA"> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="*xiaqyx**4fSL*m^q,`o" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="Mq3mkgQTGSL9XAlw*^Oz"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="#pTy1/ou8`patf9EW/*3"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.PV_Anlage.Einspeisung_3800</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="Z4G({IB7kYV(o=q)U8{t"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_operation" id="Id9-8}n38iefU10~6QMr" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="wEy4d/,l-bZNx+YdNIvd"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="pBh2S(ANz-IS27mpCuL9"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.2.Waterkotte.Daten.Temp_WW_Soll</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="TP6vX3vX/,dYJ+E!}Aj1"> <field name="NUM">45</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="SMX!U:BxiHQDGwOmwkid"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="5SG1UhY^/l#Js(TLKYMC"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.scriptEnabled.Waterkotte.Abfrage_Waterkotte</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="Zbu%BV(R+_r07A^j]vxU"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="debug" id="+R/OA%?:XzdKh^hPD)sY"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="/zY7KYx1kC[cVbDn5s_S"> <field name="TEXT">WW_Temp auf 60 Grad</field> </shadow> </value> <next> <block type="control" id=".U5ip()a_nO9Ll5E6G]j"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.2.scriptEnabled.Waterkotte.WW_Temp_60</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="9Y*u49L6eUCE?20o`@#!"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="lxL)IzsNK-y@gnE_e3_w"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">javascript.2.scriptEnabled.Waterkotte.WW_Temp_60</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">2</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="TH[QO~20P~4TTb95Bw;n"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="telegram" id="%X.W)i7u8GeMt#fiMRx;"> <field name="INSTANCE">.0</field> <field name="LOG"></field> <field name="SILENT">FALSE</field> <field name="PARSEMODE">default</field> <value name="MESSAGE"> <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="text" id="7}fojKny.rPqem.5aqT:"> <field name="TEXT">Warmwasser auf 60 Grad</field> </shadow> <block type="text_join" id="K}C(2Y.@x,Ql!cOF.RMr"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="5.NQc}CgB%m#2?Lb1LQ("> <field name="TEXT">WW_Temp auf 60 Grad + Einspeisung = </field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="get_value" id="CUCFreGopoU((.DL-Qud"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.PV_Anlage.Wirkenergie_Einspeisung</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_operation" id="gVEJ=XAwJlH:iV;A:DBE" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="cVt(gMvq6EY?}DIetmrJ"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="xDgZNG=yLZcZc#Pq{^tD"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.PV_Anlage.Einspeisung_3800</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="/2EI%RN+~.c0x@PGvrHH"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_operation" id=",4eHLc6AlyD}+*Dl|@|f" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="f?;c7E)+SLgLa-{J26)2"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="/rHPckIaJ(O/4uOp0gWQ"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.2.Waterkotte.Daten.Temp_WW_Soll</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="@z0UegGcE:Kd^)f(DizY"> <field name="NUM">60</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="xc;VK/Jb]VbTZKUl)Vz="> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="H9O)m1_/Y7V,v{asICQh"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.scriptEnabled.Waterkotte.Abfrage_Waterkotte</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="lq@#3W%Oz_qU/*Ir-4D-"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="debug" id="ZrP*jfWeO*s6g+kL^tkL"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="@{3v:Uo?[a5]ByUs_8=O"> <field name="TEXT">WW_Temp auf 45 Grad</field> </shadow> </value> <next> <block type="control" id="u5A[p?6K04J^,vkG1B}e"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.scriptEnabled.Waterkotte.WW_Temp_45</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="=BnP!y4via/aVR6;2|fF"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="nKR}PhGhwIcUCor]+9Qb"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">javascript.0.scriptEnabled.Waterkotte.WW_Temp_45</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">2</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="S2Oei^q~5RKWlV.?1!uW"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="telegram" id="{)gyzCn_JPH)`^~{aZy|"> <field name="INSTANCE">.0</field> <field name="LOG"></field> <field name="SILENT">FALSE</field> <field name="PARSEMODE">default</field> <value name="MESSAGE"> <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="text" id="S[hZ_Enkhgjy|,Az%Z0`"> <field name="TEXT">Warmwasser auf 45 Grad</field> </shadow> <block type="text_join" id="J_~b.cn+jZHlitP@9)7]"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="q@)Gp:=Y!0o[sp3c6RX+"> <field name="TEXT">WW_Temp auf 45 Grad + Bezug = </field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="get_value" id="_LRul:uG=[3T2;wM~iih"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.PV_Anlage.Wirkenergie_Bezug</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>
Auf welchen Datenpunkt du triggerst und natürlich die Namen der Scripte musst du noch anpassen.
Die Scripte zum Auslesen der WP sind hier:
Möglich das man das alles Schöner programmieren kann aber ich nicht und so läuft es halt bei mir im großen und ganzen Problemlos.
-
@wendy2702 @wendy2702 besten Dank für die Daten. Ich sehe mir das in den nächsten Tagen genauer an und gebe dir Feedback ob ich es auch zum laufen gebracht habe....:-)
Nochmals besten Dank für die rasche Hilfe!! vG Etze