NEWS
WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden
-
-
Ich würde gerne testen wenn ein Aapter zur Einbindung von wetterstationen zur Verfügung steht.
-
Hallo zusammen, Die Wetterstation läft soweit allerding startet es nicht automatisch. Beim Debugg geht es einmal aber er aktualisiert nicht.
Folgender FEhler tritt auf bzw. meldungetterstation.service - Service fuer ioBroker Wetterstation Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Sat 2020-10-10 14:35:11 CEST; 26min ago Main PID: 350 (code=exited, status=203/EXEC) Okt 10 14:35:11 raspberrypi systemd[1]: Started Service fuer ioBroker Wetterstation. Okt 10 14:35:11 raspberrypi systemd[350]: wetterstation.service: Failed to execute command: No such file or directory Okt 10 14:35:11 raspberrypi systemd[350]: wetterstation.service: Failed at step EXEC spawning /Desktop/Wetter/wetterstation.sh: No such file or directory Okt 10 14:35:11 raspberrypi systemd[1]: wetterstation.service: Main process exited, code=exited, status=203/EXEC Okt 10 14:35:11 raspberrypi systemd[1]: wetterstation.service: Failed with result 'exit-code'. ~
-
@tobiasp So wie es aussieht ist entweder der Pfad falsch oder das Shell-Skript liegt nicht am angegebenen Ort.
Du hast beisudo nano /etc/systemd/system/wetterstation.service
stehen:[Unit] Description=Service für ioBroker Wetterstation [Service] ExecStart=/Desktop/Wetter/wetterstation.sh [Install] WantedBy=multi-user.target
...und dort ("/Desktop/Wetter") liegen auch die "wetterstation"-Dateien und der User "pi" darf die Dateien auch sehen und ausführen?
btw: besser im Main-Thread bei Problemen anfragen, hier sehe ich es nur mehr oder minder zufällig
-
EDIT FAQ lesen hilft .. Verbindungs Problem behoben:
Trotz Einrichtung nach Anleitung bekomme ich keine Verbindung / Daten
Eine mögliche Ursache kann eine "falsche" Version des benutzten netcats nc sein. Dieser ist je nach genutzter Linux-Distribution unterschiedlich. Gerade Proxmox scheint in seiner PVE die traditional-Version zu nutzen. Ein Indiz dafür ist, wenn man folgendes probiert:
./wetterstation.sh --data und ein "...xyz...[xxx.xxx.xxx.xxx] xxx (?) open" erhält.
Korrekt wäre "Connection to xxx.xxx.xxx.xxx xxxx port [tcp/*] succeeded!"
Dann sollte man mal auf die Openbsd-Variante switchen und den Test wiederholen: [sudo] apt-get install netcat-openbsdPages 6
Home
Installation - Teil I
Installation - Teil II
Update auf neue Version
Wetterstation-Statistik
FAQ / TroubleshootingClone this wiki locally
-
@ChrisXY sagte in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:
Nicht als root einloggen.
Der Kram dürfte als iobroker aufgerufen werden. -
Ich Habe ein Problem mit nc. Das Programm empfängt die Daten korrekt, beendet sich allerdings nicht. Erst durch drücken der Enter-Taste komme ich wieder auf die CMD.
Weder die traditional noch die OpenBsd version schaffen da abhilfe.
Aktuelles system ist ein mint 20 mit netcad 1.206 -
@fefi sagte in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:
beendet sich allerdings nicht. Erst durch drücken der Enter-Taste
Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Das Skript fungiert als Server, darf sich also nicht beenden. Sonst schickt das Display seine Daten, aber niemand (=der eigene "Wetterdienst-Server") hört zu. Deswegen läuft es normal auch als Service und wird direkt mit dem Rechner mit gestartet. Das Skript ist nicht gedacht, um es dauerhaft in einem Terminal laufen zu lassen.
-
@sborg es geht um den Befehl "nc". Das dass Script endlos läuft ist mir bewusst. nc -lv 8010 spuckt mir nach ein paar Sekunden die richtigen Daten aus. Nur komme ich nicht zur Shell zurück.
-
@fefi Was hast du denn genau vor? Probierst du hier etwas aus diesem "Uralt"-Thread (sonst ggf. den aktuellen [+die aktuelle Version des Skriptes] nutzen: https://forum.iobroker.net/topic/28384/linux-shell-skript-wlan-wetterstation)?
Auch der nc ist ein Server und darf/soll sich nicht beenden, zumindest mit den Parametern. -
@sborg ich wollte das alles einfach mal testen. Ich bin einfach davon ausgegangen, das wenn es im Test Probleme macht es mir deinen Scripten dann diese auch gibt. Ich werde die jetzt erstmal Testen.
Danke für Auskunft -
@sborg ich wollte das alles einfach mal testen. Ich bin einfach davon ausgegangen, das wenn es im Test Probleme macht es mir deinen Scripten dann diese auch gibt. Ich werde die jetzt erstmal Testen.
Danke für Auskunfthttps://stackoverflow.com/questions/48708115/how-to-quit-nc-once-input-is-done
Use whatever mechanism you would normally use to indicate an end-of-input condition in a terminal window. On a Linux/Unix system you would do that by typing whatever is defined to be the eof character shown in the output of a stty -a command. Traditionally the eof character is Control-D. On Windows you would type Control-Z followed by Enter.probiere es mit ctrl+D oder strg+D
je nachdem wie deine tastatur beschriftet ist.
ansonsten kannst du das shell fenster auch einfach schließen.
dann beenden sich die in dieser session gestarteten tasks auch wieder, ausser sie wurdem extra für die Hintergrundverarbeitung (deamonize) gestartet. -
Ich bin einfach davon ausgegangen, das wenn es im Test Probleme macht es mir deinen Scripten dann diese auch gibt
Hihi, dass ist schon "paar" mal instaliert und läuft (mit den getesteten Stationen)
Auch wird da der nc mit anderen Parametern gestartet und zusätzlich mit einem "timeout" überwacht.
Da man nichts installieren muss oder es ins System eingreift ist die Gefahr auch recht gering. Notfalls löscht man die Dateien und gut ist. -
Hallo,
der Thread ist ja mittlerweile schon lange nicht mehr aktiv aber vielleicht meldet sich ja doc jemand bzgl. meinem Probleme. Ich bekomme soweit alle Daten als Strings geliefert allerdings
werden die Datenpunkte im Broker nicht gefunden. Kennt jemand dieses Problem oder kann mir sagen wo ich die Datenpunkte in Putty anzeigen lassen kann?
Viele Grüße
dikazi -
@dikazi Dafür gibt es mittlerweile einen neuen Thread (siehe meine Signatur)
Schau mal in deiner wetterstation.conf nach
#wo sollen die Datenobjekte abgelegt werden PRE_DP=0_userdata.0.Wetterstation
So wie das oben aussieht hast du 0_userdata.0.Wetterstation in Anführungszeichen dort stehen?
Dann die "" raus löschen und den service mittels[sudo] systemctl restart wetterstation
(neu) starten -
@sborg Hallo aus Kiel!
Ich habe die dnt Weatherscreen Pro und möchte die Daten gerne mit dem iobroker auf meinem raspberry PI abgreifen.
Den Adapter habe ich installiert, SimpleREST läuft auch. Leider scheitere ich schon bei ersten Verbindung mit der Station. Ich habe alles mögliche versucht, habt Ihr Tipps für mich? Vielen lieben Dank!Eine Sache fällt mir auf:
Dieser Punkt funktioniert nicht bei mir: "Wir geben im /home/iobroker-Verzeichnis ein: ./wetterstation.sh --debug"
Ich muss erst ins Verzeichnis wetterstation wechseln, um den Befehl ausführen zu können. Ist das schlimm?Hier kommen weitere Infos:
-
@jensemann200
lass mal bei der Server IP in der App den Port Weg (:8087) -
@Jensemann200
Ein freundliches Hallo zurückIch muss erst ins Verzeichnis wetterstation wechseln, um den Befehl ausführen zu können. Ist das schlimm?
Nein, das /home/iobroker - Verzeichnis ist nur ein Beispiel wo man es installieren kann. Du musst immer in deinem Installationsverzeichnis "stehen". Wenn du es unter "/bladiblubb/kaesekuchen" angelegt hast, müsstest du dann nach /bladiblubb/kaesekuchen wechseln
Das ist korrekt so, wie aber schon @Latzi schreibt, der Port in der APP ist da fehl an der Stelle. -