Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      tobiasp last edited by Negalein

Hallo zusammen, Die Wetterstation läft soweit allerding startet es nicht automatisch. Beim Debugg geht es einmal aber er aktualisiert nicht.
      Folgender FEhler tritt auf bzw. meldung

etterstation.service - Service fuer ioBroker Wetterstation
         Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor preset: enabled)
         Active: failed (Result: exit-code) since Sat 2020-10-10 14:35:11 CEST; 26min ago
       Main PID: 350 (code=exited, status=203/EXEC)

Okt 10 14:35:11 raspberrypi systemd[1]: Started Service fuer ioBroker Wetterstation.
      Okt 10 14:35:11 raspberrypi systemd[350]: wetterstation.service: Failed to execute command: No such file or directory
      Okt 10 14:35:11 raspberrypi systemd[350]: wetterstation.service: Failed at step EXEC spawning /Desktop/Wetter/wetterstation.sh: No such file or directory
      Okt 10 14:35:11 raspberrypi systemd[1]: wetterstation.service: Main process exited, code=exited, status=203/EXEC
      Okt 10 14:35:11 raspberrypi systemd[1]: wetterstation.service: Failed with result 'exit-code'.
      ~

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • SBorg
        SBorg Forum Testing Most Active @tobiasp last edited by SBorg

@tobiasp So wie es aussieht ist entweder der Pfad falsch oder das Shell-Skript liegt nicht am angegebenen Ort.
        Du hast bei sudo nano /etc/systemd/system/wetterstation.service stehen:

[Unit]
            Description=Service für ioBroker Wetterstation

[Service]
            ExecStart=/Desktop/Wetter/wetterstation.sh

[Install]
            WantedBy=multi-user.target

...und dort ("/Desktop/Wetter") liegen auch die "wetterstation"-Dateien und der User "pi" darf die Dateien auch sehen und ausführen?

btw: besser im Main-Thread bei Problemen anfragen, hier sehe ich es nur mehr oder minder zufällig 😉

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • C
          ChrisXY @SBorg last edited by ChrisXY

EDIT FAQ lesen hilft .. Verbindungs Problem behoben:
          Trotz Einrichtung nach Anleitung bekomme ich keine Verbindung / Daten
          Eine mögliche Ursache kann eine "falsche" Version des benutzten netcats nc sein. Dieser ist je nach genutzter Linux-Distribution unterschiedlich. Gerade Proxmox scheint in seiner PVE die traditional-Version zu nutzen. Ein Indiz dafür ist, wenn man folgendes probiert:
          ./wetterstation.sh --data und ein "...xyz...[xxx.xxx.xxx.xxx] xxx (?) open" erhält.
          Korrekt wäre "Connection to xxx.xxx.xxx.xxx xxxx port [tcp/*] succeeded!"
          Dann sollte man mal auf die Openbsd-Variante switchen und den Test wiederholen: [sudo] apt-get install netcat-openbsd

Pages 6
          Home
          Installation - Teil I
          Installation - Teil II
          Update auf neue Version
          Wetterstation-Statistik
          FAQ / Troubleshooting

Clone this wiki locally

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @ChrisXY last edited by

@ChrisXY sagte in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:

Nicht als root einloggen.
            Der Kram dürfte als iobroker aufgerufen werden.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • F
              Fefi last edited by Fefi

Ich Habe ein Problem mit nc. Das Programm empfängt die Daten korrekt, beendet sich allerdings nicht. Erst durch drücken der Enter-Taste komme ich wieder auf die CMD.
              Weder die traditional noch die OpenBsd version schaffen da abhilfe.
              Aktuelles system ist ein mint 20 mit netcad 1.206

• SBorg
                SBorg Forum Testing Most Active @Fefi last edited by

@fefi sagte in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:

beendet sich allerdings nicht. Erst durch drücken der Enter-Taste

Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Das Skript fungiert als Server, darf sich also nicht beenden. Sonst schickt das Display seine Daten, aber niemand (=der eigene "Wetterdienst-Server") hört zu. Deswegen läuft es normal auch als Service und wird direkt mit dem Rechner mit gestartet. Das Skript ist nicht gedacht, um es dauerhaft in einem Terminal laufen zu lassen.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • F
                  Fefi @SBorg last edited by

@sborg es geht um den Befehl "nc". Das dass Script endlos läuft ist mir bewusst. nc -lv 8010 spuckt mir nach ein paar Sekunden die richtigen Daten aus. Nur komme ich nicht zur Shell zurück.

• SBorg

@fefi Was hast du denn genau vor? Probierst du hier etwas aus diesem "Uralt"-Thread (sonst ggf. den aktuellen [+die aktuelle Version des Skriptes] nutzen: https://forum.iobroker.net/topic/28384/linux-shell-skript-wlan-wetterstation)?
                    Auch der nc ist ein Server und darf/soll sich nicht beenden, zumindest mit den Parametern.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • F
                      Fefi @SBorg last edited by

@sborg ich wollte das alles einfach mal testen. Ich bin einfach davon ausgegangen, das wenn es im Test Probleme macht es mir deinen Scripten dann diese auch gibt. Ich werde die jetzt erstmal Testen.
                      Danke für Auskunft 🙂

OliverIO SBorg 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • OliverIO
                        OliverIO @Fefi last edited by OliverIO

@sborg ich wollte das alles einfach mal testen. Ich bin einfach davon ausgegangen, das wenn es im Test Probleme macht es mir deinen Scripten dann diese auch gibt. Ich werde die jetzt erstmal Testen.
                        Danke für Auskunft 🙂

https://stackoverflow.com/questions/48708115/how-to-quit-nc-once-input-is-done
                        Use whatever mechanism you would normally use to indicate an end-of-input condition in a terminal window. On a Linux/Unix system you would do that by typing whatever is defined to be the eof character shown in the output of a stty -a command. Traditionally the eof character is Control-D. On Windows you would type Control-Z followed by Enter.

probiere es mit ctrl+D oder strg+D
                        je nachdem wie deine tastatur beschriftet ist.
                        ansonsten kannst du das shell fenster auch einfach schließen.
                        dann beenden sich die in dieser session gestarteten tasks auch wieder, ausser sie wurdem extra für die Hintergrundverarbeitung (deamonize) gestartet.

• SBorg

Ich bin einfach davon ausgegangen, das wenn es im Test Probleme macht es mir deinen Scripten dann diese auch gibt

Hihi, dass ist schon "paar" mal instaliert und läuft (mit den getesteten Stationen) 😉
                          Auch wird da der nc mit anderen Parametern gestartet und zusätzlich mit einem "timeout" überwacht.
                          Da man nichts installieren muss oder es ins System eingreift ist die Gefahr auch recht gering. Notfalls löscht man die Dateien und gut ist.

• D
                            dikazi last edited by

Hallo,

der Thread ist ja mittlerweile schon lange nicht mehr aktiv aber vielleicht meldet sich ja doc jemand bzgl. meinem Probleme. Ich bekomme soweit alle Daten als Strings geliefert allerdings
                            werden die Datenpunkte im Broker nicht gefunden. Kennt jemand dieses Problem oder kann mir sagen wo ich die Datenpunkte in Putty anzeigen lassen kann?
                            7f347518-a982-4683-93c8-b702128be301-image.png
                            3314d39f-fb11-4522-a974-20c747c6b6c8-image.png

Viele Grüße
                            dikazi

• SBorg
                              SBorg Forum Testing Most Active @dikazi last edited by

@dikazi Dafür gibt es mittlerweile einen neuen Thread (siehe meine Signatur) 😉

Schau mal in deiner wetterstation.conf nach

#wo sollen die Datenobjekte abgelegt werden
                                PRE_DP=0_userdata.0.Wetterstation

So wie das oben aussieht hast du 0_userdata.0.Wetterstation in Anführungszeichen dort stehen?
                              Dann die "" raus löschen und den service mittels [sudo] systemctl restart wetterstation (neu) starten

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • J
                                Jensemann200 @SBorg last edited by Jensemann200

@sborg Hallo aus Kiel!
                                Ich habe die dnt Weatherscreen Pro und möchte die Daten gerne mit dem iobroker auf meinem raspberry PI abgreifen.
                                Den Adapter habe ich installiert, SimpleREST läuft auch. Leider scheitere ich schon bei ersten Verbindung mit der Station. Ich habe alles mögliche versucht, habt Ihr Tipps für mich? Vielen lieben Dank!

Eine Sache fällt mir auf:
                                Dieser Punkt funktioniert nicht bei mir: "Wir geben im /home/iobroker-Verzeichnis ein: ./wetterstation.sh --debug"
                                Ich muss erst ins Verzeichnis wetterstation wechseln, um den Befehl ausführen zu können. Ist das schlimm?

Hier kommen weitere Infos:
                                IMG_0577.PNG Bildschirmfoto 2023-11-01 um 02.21.07.png

Latzi SBorg 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Latzi
                                  Latzi @Jensemann200 last edited by

@jensemann200
                                  lass mal bei der Server IP in der App den Port Weg (:8087)

• SBorg
                                    SBorg Forum Testing Most Active @Jensemann200 last edited by

@Jensemann200
                                    Ein freundliches Hallo zurück 🙂

Ich muss erst ins Verzeichnis wetterstation wechseln, um den Befehl ausführen zu können. Ist das schlimm?

Nein, das /home/iobroker - Verzeichnis ist nur ein Beispiel wo man es installieren kann. Du musst immer in deinem Installationsverzeichnis "stehen". Wenn du es unter "/bladiblubb/kaesekuchen" angelegt hast, müsstest du dann nach /bladiblubb/kaesekuchen wechseln 😉
                                    Das ist korrekt so, wie aber schon @Latzi schreibt, der Port in der APP ist da fehl an der Stelle.

• J
                                      Jensemann200 last edited by

@latzi
                                      @sborg

Vielen lieben Dank für Eure Antworten, Ihr seid toll!
                                      Ich habe die Portangabe gelöscht und nun funktioniert es!
                                      Großartig, das Script, bzw. die Anleitung und der Support sind einmalig!

Viele Grüße
                                      Jens

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

500

31.7k
                                      Users

79.7k
                                      Topics

1.3m
                                      adapter wlan-wetterstation
                                      21
                                      134
                                      32827
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo