NEWS
Betatester für Backitup 2.0.0 gesucht
-
@simatec Ich habe jetzt einen restore gemacht. Dabei habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:
====================== Log Backitup Restore: ====================== [DEBUG] [iobroker] Start ioBroker Restore ... [DEBUG] [iobroker] iobroker controller daemon is not running [DEBUG] [iobroker] host.iobroker OK. [DEBUG] [iobroker] host.iobroker Clear all objects and states... [DEBUG] [iobroker] clean 10363 objects... [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object 0_userdata.0: "Object is marked as non deletable" [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object alias.0: "Object is marked as non deletable" [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object system.repositories: "Object is marked as non deletable" [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object system.config: "Object is marked as non deletable" [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object enum.functions: "Object is marked as non deletable" [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object enum.rooms: "Object is marked as non deletable"
Am Ende kam aber auch diese Meldung und es scheint alles funktioniert zu haben.
[DEBUG] [iobroker] System successfully restored! [DEBUG] [iobroker] ioBroker Restore completed successfully [EXIT] 0 **** Restore completed successfully!! **** The log can be closed ...
-
@markus84
Steht ja im Log. Die sind nicht kritisch und können ignoriert werden -
@simatec ich hab jetzt auch endlich die Zeit gefunden zu Testen. Backup hab ich getestet mit Upload auf Nextcloud, das funktioniert. Für den Restore muss ich erst noch eine Testumgebung auf setzen.
2 Sachen sind mir aufgefallen was die Bedienung angeht:
- Login Daten werden in der Config nicht geprüft und es gibt keine Log Ausgabe die darauf hinweist wenn sie falsch sind. (Issue auf Github)
- Im Tab Wiederherstellen wird nur ein Blauer Balken mit dem Namen des Speicherorts angezeigt, leider ist nicht ersichtlich das man darauf Klicken kann/muss um die Backups zu sehen. Es wäre gut wenn das Entweder gleich aufgeklappt wird oder ein Optischer Hinweis (Pfeil nach unten) darauf gegeben ist.
-
@jey-cee
Danke für die Hinweise.
Werde ich noch vor der latest Version anpassen -
@jey-cee Schaue dir mal bitte die
2.0.0-beta.13
an -
Ab sofort steht die Version
2.0.0-beta.13
auf Github zum testen zur Verfügung -
@simatec Perfekt so hab ich mir das Vorgestellt. Übrigens ist mir das Problem mit der Fehlenden Rückmeldung für die Logindaten bei CCU aufgefallen
-
@jey-cee
Ohhh dann haben wir uns da falsch verstanden. -
@simatec
ich habe die 2.0.0-beta.13 installiert und bekomme gleich die Meldung das keine Zigbee instanz auf dem Host installiert sei.
Das ist richtig ist auf dem Slave. Es wurde mal gesagt das man nur auf dem Master eine Backitup instanz benötigt, ist das noch so? -
@bishop
Zigbee wird grundsätzlich mit dem iobroker Backup gesichert.
Wenn du zigbee zusätzlich bzw. als einzelnes Backup machen willst und du die Instanz auf dem Slave laufen hast, muss auch eine Instanz von Backitup auf dem Slave laufen.
Grund dafür ist, dass auf das Filesystem vom slave zugegriffen wird.
Das Thema wurde vor ein paar Tagen hier im Forum diskutiert -
Hallo,
bei mir scheitert das Grafana Backup:
Started iobroker ... [DEBUG] [iobroker] start with {"type":"creator","time":"02:00","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"googledrive":{"enabled":true,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":true,"accessJson":"****","ownDir":false,"dir":"/ioBroker Backup","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"dir":"/opt/iobroker","zigbee":{"enabled":true,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","host":"","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","user":"","pass":"****","port":"21"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"local","mount":"","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":false,"cifsDomain":"","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"sharename/backupDir","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"","pass":"****"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessToken":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"webdav":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"username":"username","pass":"****","url":"https://example.com/remote.php/dav/files/username/","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker"},"googledrive":{"enabled":true,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":true,"accessJson":"****","ownDir":false,"dir":"/ioBroker Backup","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"path":"/opt/iobroker/iobroker-data"},"javascripts":{"enabled":true,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","host":"","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","user":"","pass":"****","port":"21"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"local","mount":"","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":false,"cifsDomain":"","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"sharename/backupDir","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"","pass":"****"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessToken":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"webdav":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"username":"username","pass":"****","url":"https://example.com/remote.php/dav/files/username/","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker"},"googledrive":{"enabled":true,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":true,"accessJson":"****","ownDir":false,"dir":"/ioBroker Backup","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"filePath":"/opt/iobroker/scripts_mirrored"},"grafana":{"enabled":true,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","host":"","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","user":"","pass":"****","port":"21"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"local","mount":"","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":false,"cifsDomain":"","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"sharename/backupDir","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"","pass":"****"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessToken":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"webdav":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"username":"username","pass":"****","url":"https://example.com/remote.php/dav/files/username/","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker"},"googledrive":{"enabled":true,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":true,"accessJson":"****","ownDir":false,"dir":"/ioBroker Backup","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"host":"192.168.178.20","port":"3000","username":"admin","pass":"****","apiKey":"****"},"historyHTML":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"30","systemLang":"de"},"historyJSON":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"30","systemLang":"de"},"telegram":{"enabled":true,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"telegram.0","SilentNotice":false,"NoticeType":"longTelegramNotice","User":"allTelegramUsers","onlyError":true,"telegramWaiting":0,"systemLang":"de"},"email":{"enabled":true,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","onlyError":false,"emailWaiting":0,"systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":true,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","onlyError":false,"pushoverWaiting":0,"systemLang":"de"},"whatsapp":{"enabled":true,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","NoticeType":"longWhatsappNotice","onlyError":false,"whatsappWaiting":0,"systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"} [DEBUG] [iobroker] - host.Smartazamba 11657 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.Smartazamba 8370 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2021_02_19-18_55_40_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [zigbee] - found zigbee database: zigbee.0 [DEBUG] [zigbee] - done [DEBUG] [grafana] - Start Grafana Backup ... [DEBUG] [grafana] - Try deleting the old grafana_tmp directory: "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp" [DEBUG] [grafana] - old grafana_tmp directory "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp" successfully deleted [DEBUG] [grafana] - Created grafana_tmp directory [DEBUG] [grafana] - Created dashboard directory [DEBUG] [grafana] - Created dashboards_manually_restore directory [DEBUG] [grafana] - Created datasource directory [DEBUG] [grafana] - start Grafana request ... [DEBUG] [grafana] - Grafana is available ... Status: 200 [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: sun-and-moon-datasource [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: wall-tab-1 [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: wall-tab-1-countdown [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: wall-tab-1-copy [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: master [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: wetterstation-crunchip [DEBUG] [grafana] - start Grafana backup compress ...
Habe verschiedene Berechtigungen und Gültigkeitsdauern bei den APIs ausprobiert. Einzig mit falscher API kommt eine Fehlermeldung.
Woran kann das liegen? -
@rushmed
Was geht denn nicht? Im Log sehe ich nix auffälliges -
@simatec bei mir funktioniert seit ein paar Tagen kein Backup vom iobroker mehr weder in der alten Version noch jetzt in der 2.0.
Hier mal ein Auszug.Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - mount successfully completed [DEBUG] [mount] - done [DEBUG] [iobroker] - host.Iobroker 30292 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.Iobroker 31357 objects saved [ERROR] [iobroker] - host.Iobroker Backup not created: Error: host.Iobroker /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files/0_userdata.0/minukodu/.json is not a valid json file [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [zigbee] - found zigbee database: zigbee.0 [DEBUG] [zigbee] - done [DEBUG] [cifs] - done [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [pushover] - done [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created [DEBUG] [historyHTML] - done [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created [DEBUG] [historyJSON] - done [DEBUG] [umount] - mount activ... umount in 60 Seconds!! [DEBUG] [umount] - umount successfully completed [DEBUG] [umount] - done [EXIT] 26
-
@homer-j
Führe mal „iobroker fix“ aus
Hat nix mit Backitup zu tun. Die gleiche Meldung würde bei einem Backup über Konsole kommen -
@simatec hab ich alles schon probiert ebenfalls über die Konsole.
-
-
@simatec die Datei gibt es nicht.
-
@simatec Sorry, er bleibt genau an der Stelle stehen.
Scheint irgentetwas mit der Komprimierung von Grafana zu sein. -
@rushmed
Zeige mit mal bitte den Inhalt von /opt/iobroker/backups -
@homer-j
Und in deinem Filesystem?