Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Betatester für Backitup 2.0.0 gesucht

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Betatester für Backitup 2.0.0 gesucht

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
293 Posts 32 Posters 43.3k Views 28 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • M Markus84

@thomas-braun Gut, das wusste ich nicht. Aber ich habe ja an der Ordnerstruktur nichts verändert, sondern nur einen neuen Ordner angelegt. Und auch an den bestehenden Orndern habe ich keine Rechte geändert.

Deine Antwort hilft mir allerdings jetzt wenig weiter...

simatecS Offline
    simatecS Offline
    simatec
    Developer Most Active
    wrote on last edited by

@markus84
    Mach einen Restore des iobrokers. Dann sind die Skripte wieder da.

• Besuche meine Github Seite
    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
    • HowTo Restore ioBroker
    M 1 Reply Last reply
    0
    • simatecS simatec

@markus84
      Mach einen Restore des iobrokers. Dann sind die Skripte wieder da.

M Offline
      M Offline
      Markus84
      wrote on last edited by

@simatec Dann wären ein paar Stunden Arbeit weg. Gibt es keine andere Möglichkeit?

Ich zähle mich selbst zu der Kategorie fortgeschrittener Anfänger. Wenn mir so etwas passiert, könnte das vielleicht anderen auch passieren. Vielleicht kann man die Dokumentation diesbezüglich noch etwas ausbauen.

1 Reply Last reply
      0
      • M Offline
        M Offline
        Markus84
        wrote on last edited by

@simatec Ich habe jetzt einen restore gemacht. Dabei habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:

======================
        Log Backitup Restore:
        ======================

[DEBUG] [iobroker] Start ioBroker Restore ...
        [DEBUG] [iobroker] iobroker controller daemon is not running
        [DEBUG] [iobroker] host.iobroker OK.
        [DEBUG] [iobroker] host.iobroker Clear all objects and states...
        [DEBUG] [iobroker] clean 10363 objects...
        [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object 0_userdata.0: "Object is marked as non deletable"
        [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object alias.0: "Object is marked as non deletable"
        [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object system.repositories: "Object is marked as non deletable"
        [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object system.config: "Object is marked as non deletable"
        [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object enum.functions: "Object is marked as non deletable"
        [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object enum.rooms: "Object is marked as non deletable"

Am Ende kam aber auch diese Meldung und es scheint alles funktioniert zu haben.

[DEBUG] [iobroker] System successfully restored!
        [DEBUG] [iobroker] ioBroker Restore completed successfully
        [EXIT] 0 **** Restore completed successfully!! ****

The log can be closed ...

simatecS 1 Reply Last reply
        0
        • M Markus84

@simatec Ich habe jetzt einen restore gemacht. Dabei habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:

======================
          Log Backitup Restore:
          ======================

[DEBUG] [iobroker] Start ioBroker Restore ...
          [DEBUG] [iobroker] iobroker controller daemon is not running
          [DEBUG] [iobroker] host.iobroker OK.
          [DEBUG] [iobroker] host.iobroker Clear all objects and states...
          [DEBUG] [iobroker] clean 10363 objects...
          [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object 0_userdata.0: "Object is marked as non deletable"
          [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object alias.0: "Object is marked as non deletable"
          [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object system.repositories: "Object is marked as non deletable"
          [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object system.config: "Object is marked as non deletable"
          [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object enum.functions: "Object is marked as non deletable"
          [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object enum.rooms: "Object is marked as non deletable"

Am Ende kam aber auch diese Meldung und es scheint alles funktioniert zu haben.

[DEBUG] [iobroker] System successfully restored!
          [DEBUG] [iobroker] ioBroker Restore completed successfully
          [EXIT] 0 **** Restore completed successfully!! ****

The log can be closed ...

simatecS Offline
          simatecS Offline
          simatec
          Developer Most Active
          wrote on last edited by

@markus84
          Steht ja im Log. Die sind nicht kritisch und können ignoriert werden

• HowTo Restore ioBroker
          1 Reply Last reply
          0
          • Jey CeeJ Online
            Jey CeeJ Online
            Jey Cee
            Developer
            wrote on last edited by

@simatec ich hab jetzt auch endlich die Zeit gefunden zu Testen. Backup hab ich getestet mit Upload auf Nextcloud, das funktioniert. Für den Restore muss ich erst noch eine Testumgebung auf setzen.

2 Sachen sind mir aufgefallen was die Bedienung angeht:

• Login Daten werden in der Config nicht geprüft und es gibt keine Log Ausgabe die darauf hinweist wenn sie falsch sind. (Issue auf Github)
            • Im Tab Wiederherstellen wird nur ein Blauer Balken mit dem Namen des Speicherorts angezeigt, leider ist nicht ersichtlich das man darauf Klicken kann/muss um die Backups zu sehen. Es wäre gut wenn das Entweder gleich aufgeklappt wird oder ein Optischer Hinweis (Pfeil nach unten) darauf gegeben ist.

Persönlicher Support
            Spenden -> paypal.me/J3YC33

simatecS 2 Replies Last reply
            0
            • Jey CeeJ Jey Cee

@simatec ich hab jetzt auch endlich die Zeit gefunden zu Testen. Backup hab ich getestet mit Upload auf Nextcloud, das funktioniert. Für den Restore muss ich erst noch eine Testumgebung auf setzen.

• Login Daten werden in der Config nicht geprüft und es gibt keine Log Ausgabe die darauf hinweist wenn sie falsch sind. (Issue auf Github)
              • Im Tab Wiederherstellen wird nur ein Blauer Balken mit dem Namen des Speicherorts angezeigt, leider ist nicht ersichtlich das man darauf Klicken kann/muss um die Backups zu sehen. Es wäre gut wenn das Entweder gleich aufgeklappt wird oder ein Optischer Hinweis (Pfeil nach unten) darauf gegeben ist.
              simatecS Offline
              simatecS Offline
              simatec
              Developer Most Active
              wrote on last edited by

@jey-cee
              Danke für die Hinweise.
              Werde ich noch vor der latest Version anpassen

• HowTo Restore ioBroker
              1 Reply Last reply
              0
              • Jey CeeJ Jey Cee

simatecS Offline
                simatecS Offline
                simatec
                Developer Most Active
                wrote on last edited by

@jey-cee Schaue dir mal bitte die 2.0.0-beta.13 an

• HowTo Restore ioBroker
                Jey CeeJ 1 Reply Last reply
                0
                • simatecS Offline
                  simatecS Offline
                  simatec
                  Developer Most Active
                  wrote on last edited by

Ab sofort steht die Version 2.0.0-beta.13 auf Github zum testen zur Verfügung

• HowTo Restore ioBroker
                  1 Reply Last reply
                  0
                  • simatecS simatec

@jey-cee Schaue dir mal bitte die 2.0.0-beta.13 an

Jey CeeJ Online
                    Jey CeeJ Online
                    Jey Cee
                    Developer
                    wrote on last edited by

@simatec Perfekt so hab ich mir das Vorgestellt. Übrigens ist mir das Problem mit der Fehlenden Rückmeldung für die Logindaten bei CCU aufgefallen 😉

Persönlicher Support
                    Spenden -> paypal.me/J3YC33

0
                    • Jey CeeJ Jey Cee

@simatec Perfekt so hab ich mir das Vorgestellt. Übrigens ist mir das Problem mit der Fehlenden Rückmeldung für die Logindaten bei CCU aufgefallen 😉

simatecS Offline
                      simatecS Offline
                      simatec
                      Developer Most Active
                      wrote on last edited by

@jey-cee
                      Ohhh dann haben wir uns da falsch verstanden. 😉

• HowTo Restore ioBroker
                      B 1 Reply Last reply
                      0
                      • simatecS simatec

@jey-cee
                        Ohhh dann haben wir uns da falsch verstanden. 😉

B Offline
                        B Offline
                        bishop
                        wrote on last edited by

@simatec
                        ich habe die 2.0.0-beta.13 installiert und bekomme gleich die Meldung das keine Zigbee instanz auf dem Host installiert sei.
                        Das ist richtig ist auf dem Slave. Es wurde mal gesagt das man nur auf dem Master eine Backitup instanz benötigt, ist das noch so?

0
                        • B bishop

@simatec
                          ich habe die 2.0.0-beta.13 installiert und bekomme gleich die Meldung das keine Zigbee instanz auf dem Host installiert sei.
                          Das ist richtig ist auf dem Slave. Es wurde mal gesagt das man nur auf dem Master eine Backitup instanz benötigt, ist das noch so?

simatecS Offline
                          simatecS Offline
                          simatec
                          Developer Most Active
                          wrote on last edited by

@bishop
                          Zigbee wird grundsätzlich mit dem iobroker Backup gesichert.
                          Wenn du zigbee zusätzlich bzw. als einzelnes Backup machen willst und du die Instanz auf dem Slave laufen hast, muss auch eine Instanz von Backitup auf dem Slave laufen.
                          Grund dafür ist, dass auf das Filesystem vom slave zugegriffen wird.
                          Das Thema wurde vor ein paar Tagen hier im Forum diskutiert

• HowTo Restore ioBroker
                          1 Reply Last reply
                          0
                          • R Offline
                            R Offline
                            Rushmed
                            Most Active
                            wrote on last edited by

Hallo,

bei mir scheitert das Grafana Backup:

Started iobroker ...
                            [DEBUG] [iobroker] start with {"type":"creator","time":"02:00","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"googledrive":{"enabled":true,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":true,"accessJson":"****","ownDir":false,"dir":"/ioBroker Backup","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"dir":"/opt/iobroker","zigbee":{"enabled":true,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","host":"","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","user":"","pass":"****","port":"21"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"local","mount":"","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":false,"cifsDomain":"","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"sharename/backupDir","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"","pass":"****"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessToken":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"webdav":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"username":"username","pass":"****","url":"https://example.com/remote.php/dav/files/username/","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker"},"googledrive":{"enabled":true,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":true,"accessJson":"****","ownDir":false,"dir":"/ioBroker Backup","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"path":"/opt/iobroker/iobroker-data"},"javascripts":{"enabled":true,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","host":"","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","user":"","pass":"****","port":"21"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"local","mount":"","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":false,"cifsDomain":"","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"sharename/backupDir","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"","pass":"****"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessToken":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"webdav":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"username":"username","pass":"****","url":"https://example.com/remote.php/dav/files/username/","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker"},"googledrive":{"enabled":true,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":true,"accessJson":"****","ownDir":false,"dir":"/ioBroker Backup","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"filePath":"/opt/iobroker/scripts_mirrored"},"grafana":{"enabled":true,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","host":"","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","user":"","pass":"****","port":"21"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"local","mount":"","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":false,"cifsDomain":"","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"sharename/backupDir","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"","pass":"****"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessToken":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"webdav":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"username":"username","pass":"****","url":"https://example.com/remote.php/dav/files/username/","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker"},"googledrive":{"enabled":true,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":true,"accessJson":"****","ownDir":false,"dir":"/ioBroker Backup","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"host":"192.168.178.20","port":"3000","username":"admin","pass":"****","apiKey":"****"},"historyHTML":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"30","systemLang":"de"},"historyJSON":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"30","systemLang":"de"},"telegram":{"enabled":true,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"telegram.0","SilentNotice":false,"NoticeType":"longTelegramNotice","User":"allTelegramUsers","onlyError":true,"telegramWaiting":0,"systemLang":"de"},"email":{"enabled":true,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","onlyError":false,"emailWaiting":0,"systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":true,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","onlyError":false,"pushoverWaiting":0,"systemLang":"de"},"whatsapp":{"enabled":true,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","NoticeType":"longWhatsappNotice","onlyError":false,"whatsappWaiting":0,"systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
                            [DEBUG] [iobroker] - host.Smartazamba 11657 states saved

[DEBUG] [iobroker] - host.Smartazamba 8370 objects saved

[DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2021_02_19-18_55_40_backupiobroker.tar.gz

[DEBUG] [iobroker] - done
                            [DEBUG] [zigbee] - found zigbee database: zigbee.0
                            [DEBUG] [zigbee] - done
                            [DEBUG] [grafana] - Start Grafana Backup ...
                            [DEBUG] [grafana] - Try deleting the old grafana_tmp directory: "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp"
                            [DEBUG] [grafana] - old grafana_tmp directory "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp" successfully deleted
                            [DEBUG] [grafana] - Created grafana_tmp directory
                            [DEBUG] [grafana] - Created dashboard directory
                            [DEBUG] [grafana] - Created dashboards_manually_restore directory
                            [DEBUG] [grafana] - Created datasource directory
                            [DEBUG] [grafana] - start Grafana request ...
                            [DEBUG] [grafana] - Grafana is available ... Status: 200
                            [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: sun-and-moon-datasource
                            [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: wall-tab-1
                            [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: wall-tab-1-countdown
                            [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: wall-tab-1-copy
                            [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: master
                            [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: wetterstation-crunchip
                            [DEBUG] [grafana] - start Grafana backup compress ...

Habe verschiedene Berechtigungen und Gültigkeitsdauern bei den APIs ausprobiert. Einzig mit falscher API kommt eine Fehlermeldung.
                            Woran kann das liegen?

0
                            • R Rushmed

Hallo,

bei mir scheitert das Grafana Backup:

Started iobroker ...
                              [DEBUG] [iobroker] start with {"type":"creator","time":"02:00","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"googledrive":{"enabled":true,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":true,"accessJson":"****","ownDir":false,"dir":"/ioBroker Backup","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"dir":"/opt/iobroker","zigbee":{"enabled":true,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","host":"","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","user":"","pass":"****","port":"21"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"local","mount":"","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":false,"cifsDomain":"","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"sharename/backupDir","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"","pass":"****"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessToken":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"webdav":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"username":"username","pass":"****","url":"https://example.com/remote.php/dav/files/username/","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker"},"googledrive":{"enabled":true,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":true,"accessJson":"****","ownDir":false,"dir":"/ioBroker Backup","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"path":"/opt/iobroker/iobroker-data"},"javascripts":{"enabled":true,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","host":"","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","user":"","pass":"****","port":"21"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"local","mount":"","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":false,"cifsDomain":"","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"sharename/backupDir","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"","pass":"****"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessToken":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"webdav":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"username":"username","pass":"****","url":"https://example.com/remote.php/dav/files/username/","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker"},"googledrive":{"enabled":true,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":true,"accessJson":"****","ownDir":false,"dir":"/ioBroker Backup","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"filePath":"/opt/iobroker/scripts_mirrored"},"grafana":{"enabled":true,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","host":"","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","user":"","pass":"****","port":"21"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"local","mount":"","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":false,"cifsDomain":"","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"sharename/backupDir","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"","pass":"****"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessToken":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"webdav":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"username":"username","pass":"****","url":"https://example.com/remote.php/dav/files/username/","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker"},"googledrive":{"enabled":true,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":true,"accessJson":"****","ownDir":false,"dir":"/ioBroker Backup","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"host":"192.168.178.20","port":"3000","username":"admin","pass":"****","apiKey":"****"},"historyHTML":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"30","systemLang":"de"},"historyJSON":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"30","systemLang":"de"},"telegram":{"enabled":true,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"telegram.0","SilentNotice":false,"NoticeType":"longTelegramNotice","User":"allTelegramUsers","onlyError":true,"telegramWaiting":0,"systemLang":"de"},"email":{"enabled":true,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","onlyError":false,"emailWaiting":0,"systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":true,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","onlyError":false,"pushoverWaiting":0,"systemLang":"de"},"whatsapp":{"enabled":true,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","NoticeType":"longWhatsappNotice","onlyError":false,"whatsappWaiting":0,"systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
                              [DEBUG] [iobroker] - host.Smartazamba 11657 states saved

[DEBUG] [iobroker] - host.Smartazamba 8370 objects saved

[DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2021_02_19-18_55_40_backupiobroker.tar.gz

[DEBUG] [zigbee] - done
                              [DEBUG] [grafana] - Start Grafana Backup ...
                              [DEBUG] [grafana] - Try deleting the old grafana_tmp directory: "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp"
                              [DEBUG] [grafana] - old grafana_tmp directory "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp" successfully deleted
                              [DEBUG] [grafana] - Created grafana_tmp directory
                              [DEBUG] [grafana] - Created dashboard directory
                              [DEBUG] [grafana] - Created dashboards_manually_restore directory
                              [DEBUG] [grafana] - Created datasource directory
                              [DEBUG] [grafana] - start Grafana request ...
                              [DEBUG] [grafana] - Grafana is available ... Status: 200
                              [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: sun-and-moon-datasource
                              [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: wall-tab-1
                              [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: wall-tab-1-countdown
                              [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: wall-tab-1-copy
                              [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: master
                              [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: wetterstation-crunchip
                              [DEBUG] [grafana] - start Grafana backup compress ...

Habe verschiedene Berechtigungen und Gültigkeitsdauern bei den APIs ausprobiert. Einzig mit falscher API kommt eine Fehlermeldung.
                              Woran kann das liegen?

simatecS Offline
                              simatecS Offline
                              simatec
                              Developer Most Active
                              wrote on last edited by

@rushmed
                              Was geht denn nicht? Im Log sehe ich nix auffälliges

• HowTo Restore ioBroker
                              R 1 Reply Last reply
                              0
                              • Homer.J.H Offline
                                Homer.J.H Offline
                                Homer.J.
                                wrote on last edited by

@simatec bei mir funktioniert seit ein paar Tagen kein Backup vom iobroker mehr weder in der alten Version noch jetzt in der 2.0.
                                Hier mal ein Auszug.

Started iobroker ...
                                [DEBUG] [mount] - mount successfully completed
                                [DEBUG] [mount] - done
                                [DEBUG] [iobroker] - host.Iobroker 30292 states saved

[DEBUG] [iobroker] - host.Iobroker 31357 objects saved

[ERROR] [iobroker] - host.Iobroker Backup not created: Error: host.Iobroker /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files/0_userdata.0/minukodu/.json is not a valid json file

[DEBUG] [zigbee] - done
                                [DEBUG] [cifs] - done
                                [DEBUG] [clean] - done
                                [DEBUG] [pushover] - done
                                [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created
                                [DEBUG] [historyHTML] - done
                                [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created
                                [DEBUG] [historyJSON] - done
                                [DEBUG] [umount] - mount activ... umount in 60 Seconds!!
                                [DEBUG] [umount] - umount successfully completed
                                [DEBUG] [umount] - done
                                [EXIT] 26

0
                                • Homer.J.H Homer.J.

@simatec bei mir funktioniert seit ein paar Tagen kein Backup vom iobroker mehr weder in der alten Version noch jetzt in der 2.0.
                                  Hier mal ein Auszug.

Started iobroker ...
                                  [DEBUG] [mount] - mount successfully completed
                                  [DEBUG] [mount] - done
                                  [DEBUG] [iobroker] - host.Iobroker 30292 states saved

[DEBUG] [iobroker] - host.Iobroker 31357 objects saved

[ERROR] [iobroker] - host.Iobroker Backup not created: Error: host.Iobroker /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files/0_userdata.0/minukodu/.json is not a valid json file

[DEBUG] [zigbee] - done
                                  [DEBUG] [cifs] - done
                                  [DEBUG] [clean] - done
                                  [DEBUG] [pushover] - done
                                  [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created
                                  [DEBUG] [historyHTML] - done
                                  [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created
                                  [DEBUG] [historyJSON] - done
                                  [DEBUG] [umount] - mount activ... umount in 60 Seconds!!
                                  [DEBUG] [umount] - umount successfully completed
                                  [DEBUG] [umount] - done
                                  [EXIT] 26

simatecS Offline
                                  simatecS Offline
                                  simatec
                                  Developer Most Active
                                  wrote on last edited by

@homer-j
                                  Führe mal „iobroker fix“ aus
                                  Hat nix mit Backitup zu tun. Die gleiche Meldung würde bei einem Backup über Konsole kommen

• HowTo Restore ioBroker
                                  Homer.J.H 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • simatecS simatec

@homer-j
                                    Führe mal „iobroker fix“ aus
                                    Hat nix mit Backitup zu tun. Die gleiche Meldung würde bei einem Backup über Konsole kommen

Homer.J.H Offline
                                    Homer.J.H Offline
                                    Homer.J.
                                    wrote on last edited by

@simatec hab ich alles schon probiert ebenfalls über die Konsole.

0
                                    • Homer.J.H Homer.J.

@simatec hab ich alles schon probiert ebenfalls über die Konsole.

simatecS Offline
                                      simatecS Offline
                                      simatec
                                      Developer Most Active
                                      wrote on last edited by

@homer-j

0_userdata.0/minukodu/.json is not a valid json file

Schaue mal in deinen Objekten danach

• HowTo Restore ioBroker
                                      1 Reply Last reply
                                      0
                                      • Homer.J.H Offline
                                        Homer.J.H Offline
                                        Homer.J.
                                        wrote on last edited by

@simatec die Datei gibt es nicht.

simatecS 2 Replies Last reply
                                        0
                                        • simatecS simatec

@rushmed
                                          Was geht denn nicht? Im Log sehe ich nix auffälliges

R Offline
                                          R Offline
                                          Rushmed
                                          Most Active
                                          wrote on last edited by

@simatec Sorry, er bleibt genau an der Stelle stehen.
                                          Scheint irgentetwas mit der Komprimierung von Grafana zu sein.

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

726

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories