NEWS
[Neuer Adapter] Life360
-
@DiHi Hey, gut zu wissen. Vielen Dank für das Feedback. Mal schauen, ob ich da ein Thema mit dem Encoding von Zeichenfolgen habe.
-
Ich benötige auch mal Hilfe. Dein Adapter lief bei mir bis Vorgestern einwandfrei. Seit gestern habe ich Probleme die ich nicht nachvollziehen kann. Hier mal das LOG
Die Zeilen No members und No places found verstehe ich garnicht weil in Objekte alles da ist
Was mich stutzig macht , ist createdAt steht auf Sonntag ( bis dahin lief es auch )
Das Script greift auf den Punkt Places zu nicht auf myplaces ( schein aktueller zu sein )Die Zeile : This objekt will not be created in Future. Please contact the developer ???????????
-
@yodameister Die Fehler habe ich seit gestern auch. Entweder hat Life360 da was gebastelt oder ein Serverproblem. IMHO Nichts, was am Adapter liegt.
Die Website geht allerdings problemlos.Gruß, Jürgen
-
@yodameister, @Wildbill . Vielen Dank für Euer Feedback. Ich habe die Warnungen auch, seitdem ich den Host auf die aktuelle Version im "latest"-Repository aktualisiert habe. Funktioniert der Adapter denn inhaltlich bei Euch noch? Die Meldung von Positionen, etc. funktioniert bei mir noch einwandfrei. Und bei Euch?
Bislang ist es "nur" eine Warnung, die mich als Entwickler daran erinnert, doch mal zu hinterfragen, ob leere Datenpunkte wirklich sinnvoll sind. Allerdings erhalte ich auch diese Warnung bei den Datenpunkten, die Ihr anführt. Ich schaue es mir an; allerdings werde ich mir mal die neuer Host-Version vorab zu Gemüte führen.
Sobald es Neuigkeiten gibt, gebe ich Euch allen hier Bescheid. -
@migoller Hi, hier funktionierts noch, wenn auch mit Warnungen.
-
@migoller Abgesehen von den WARN-Meldung scheint Version 0.2.11 bei mir ansonsten auch voll funktionsfähig zu sein.
Gruss, Jürgen
-
-
@migoller Ich habe den Adapter Loglevel auf Error gestellt, in der Hoffnung, keine weiteren Meldungen zu bekommen. Jetzt habe ich aber gesehen, dass ich ab und an (auch erst seit gestern) auch errors bekomme:
life360.0 2021-02-17 11:04:34.417 error (27968) Error: Error: Connection established but failed to authenticate. Check your credentials! life360.0 2021-02-17 11:04:34.414 error (27968) Connection established but failed to authenticate. Check your credentials!
Korrekte Zugangsdaten sind natürlich drin, der Adapter läuft danach auch anscheinend weiter. Hatte das auch heute Morgen kurz nach 6 anscheinend mal, da hatte ich nichts gemacht und der Adapter lief definitiv weiter. Habe nunmal Passwort dennoch neu eingetragen und gespeichert und beobachte mal. Für mich scheint es aber so, dass bei Life da irgendwo was klemmt...
Gruss, Jürgen
-
@migoller
bei mir scheint nur der Places nicht wirklich zu gehen , myplaces funktioniert einwandfrei -
@wildbill sagte in [Neuer Adapter] Life360:
@migoller Ich habe den Adapter Loglevel auf Error gestellt, in der Hoffnung, keine weiteren Meldungen zu bekommen. Jetzt habe ich aber gesehen, dass ich ab und an (auch erst seit gestern) auch errors bekomme:
life360.0 2021-02-17 11:04:34.417 error (27968) Error: Error: Connection established but failed to authenticate. Check your credentials! life360.0 2021-02-17 11:04:34.414 error (27968) Connection established but failed to authenticate. Check your credentials!
Korrekte Zugangsdaten sind natürlich drin, der Adapter läuft danach auch anscheinend weiter. Hatte das auch heute Morgen kurz nach 6 anscheinend mal, da hatte ich nichts gemacht und der Adapter lief definitiv weiter. Habe nunmal Passwort dennoch neu eingetragen und gespeichert und beobachte mal. Für mich scheint es aber so, dass bei Life da irgendwo was klemmt...
Gruss, Jürgen
Hey Jürgen , das gleiche bei mir auch !!!
-
@yodameister , @Wildbill . Prüft auch mal bitte, ob Ihr folgende Einträge in den Protokollen findet.
warn: life360.0 (...) No circles found! warn: life360.0 (...) No circle data received from Life360. Aborting. warn: life360.0 (...) No members found!
Die Anmeldefehler, die Ihr aufzeigt, finde ich auch sporadisch (z.B. heute gegen 01:30, 02:00, 06:00, 08:00 und 10:00):
2021-02-17 10:07:51.460 - error: life360.0 (...) Connection established but failed to authenticate. Check your credentials! 2021-02-17 10:07:51.473 - info: life360.0 (...) Waiting for online operations to finish ... 2021-02-17 10:07:51.474 - info: life360.0 (...) Disconnected from Life360 cloud services. 2021-02-17 10:07:51.475 - error: life360.0 (...) Error: Error: Connection established but failed to authenticate. Check your credentials! 2021-02-17 10:07:51.476 - warn: life360.0 (...) No data received from Life360 cloud services! 2021-02-17 10:08:21.594 - info: life360.0 (...) Connected to Life360 cloud services.
Anschließend funktioniert der Login an der API wieder. Ich hoffe nicht, dass Life360 etwas gedreht hat oder eine Quota eingeführt hat. Mal schauen.
-
@migoller ja, genau, das ist mir auch gestern abend schon aufgefallen, dass verschiedene Fehlermeldungen kommen, mal keine Circles, mal keine Members.. dann wieder ruhe...
hmm...
Hab - Hatte genau das auch hier.. -
@migoller Ich bestätige auch, dass er mal keine Circles, mal keine Places und mal keine Member findet.
Oder auch mehr auf einmal.Gruß, Jürgen
-
@wildbill , @ilovegym . So, ich habe die Life360 API mal mit Postman getestet und gestresst: Dieselbe Abfrage mehrmals nacheinander abgesetzt, ergibt unterschiedliche Ergebnisse. In meinem Testfall hat liefert dieselbe Abfrage mal 866 Bytes zurück, mal 892 Bytes. Beides lässt sich allerdings als JSON interpretieren. Manchmal sind einige Zeichen als Escape-Sequenzen abgebildet, manchmal nicht.
Da anscheinend an nginx bei Life360 als Endpunkt für die API-Anfragen herhält, kann ich mir gut vorstellen, dass der nginx auch als Reverse-Proxy agieren könnte; würde ja durchaus Sinn machen. Blöd ist nur, dass unterschiedliche Ergebnisse zurückkommen.
Einige Abfragen liefern manchmal auch keine Antwort zurück, die als JSON fehlerfrei interpretiert werden kann; in solchen Fällen würde der Adapter entsprechend keine Kreise, Mitglieder, etc. als Warnung ausgeben.
Das Symptom kann ich gut reproduzieren, nur habe ich noch keinen Griff daran, was bei den fehlerhaften JSON-Antworten nicht passen könnte. Mal fehlten einfach Teile mittendrin, ...
Ich behalte das im Auge.
-
@migoller Mach Dir keinen Stress. Der Adapter an sich funktioniert ja und insbesondere die für mich wichtigen Informationen über myplaces sind ja da, so dass ich hier die Anwesenheit gut triggern kann. Mit Loglevel error müllt es das Log auch nicht mehr zu, selbst den error mit fehlenden Zugangsdaten hatte ich seit 11:04 nicht mehr holzklopf.
Danke, dass Du da dran bleibst.
Gruss, Jürgen
-
@ilovegym , @Wildbill : Hallo, könnt Ihr mir bitte einen Gefallen tun und mal etwas testen: Startet mal bitte nur den Life360-Adapter durch.
Ich erhalten zwar noch ab und an Warnungen, dass keine Kreise, Mitglieder, etc. gefunden würden, aber die Warnungen, dass Datenpunkte kein Objekt enthalten würden, sind nach dem Neustart des Adapters fort. Beim Starten des Adapters werden vorhandene Datenpunkte noch mit dem resultierenden Bild der Life360-Rückmeldung verglichen und ggf. korrigiert. Bislang habe ich aber noch keinen Schimmer, was die Ordnung so durcheinander gebracht haben könnte.
-
@migoller Ich habe um 13:49 den Adapter gestoppt, den Loglevel wieder auf Info und dann neu gestartet. Seitdem hatte ich genau einmal das hier im Log vom Adapter:
life360.0 2021-02-17 13:55:43.727 warn (7898) No circle data received from Life360. Aborting. life360.0 2021-02-17 13:55:43.727 warn (7898) No circles found!
Das war ja kurz nach dem Neustart und seitdem keine Meldungen mehr. Entweder scheint also nur noch sporadisch was schief zu laufen, oder der Life-Server hat seinen Schluckauf beendet...
EDIT: Ach ja, den Datenpunkt Circles habe ich im iobroker und auch gefüllt mit plausiblen Werten die aktualisiert werden.Gruss, Jürgen
-
Bei mir seit gestern genau das gleich Problem und auch die Warnmeldungen werden im Log angezeigt!
Ich habe bei mir Benachrichtigungen über Alexa und Telegram eingestellt hier habe ich immer wieder die Meldung erhalten, dass ich angeblich unterwegs bin.
Heute habe ich mal die Abfrage von places auf myplaces umgestellt. Bist jetzt läuft soweit alles gut. Ich muss halt schauen wie sich das ganze verhält, wenn ich mich wirklich vom Wohnort entferne ob dies erkannt wird.
-
@migoller sagte in [Neuer Adapter] Life360:
@ilovegym , @Wildbill : Hallo, könnt Ihr mir bitte einen Gefallen tun und mal etwas testen: Startet mal bitte nur den Life360-Adapter durch.
Ich erhalten zwar noch ab und an Warnungen, dass keine Kreise, Mitglieder, etc. gefunden würden, aber die Warnungen, dass Datenpunkte kein Objekt enthalten würden, sind nach dem Neustart des Adapters fort. Beim Starten des Adapters werden vorhandene Datenpunkte noch mit dem resultierenden Bild der Life360-Rückmeldung verglichen und ggf. korrigiert. Bislang habe ich aber noch keinen Schimmer, was die Ordnung so durcheinander gebracht haben könnte.
Hier die bisherigen Meldungen nach Neustart des Adapters:
ife360.0 2021-02-17 15:36:40.854 info (4666) Connected to Life360 cloud services. life360.0 2021-02-17 15:35:40.608 warn (4666) No data received from Life360 cloud services! life360.0 2021-02-17 15:35:40.608 error (4666) Error: Error: Connection established but failed to authenticate. Check your credentials! life360.0 2021-02-17 15:35:40.606 info (4666) Disconnected from Life360 cloud services. life360.0 2021-02-17 15:35:40.605 info (4666) Waiting for online operations to finish ... life360.0 2021-02-17 15:35:40.602 error (4666) Connection established but failed to authenticate. Check your credentials! life360.0 2021-02-17 15:26:50.566 warn (4666) No circle data received from Life360. Aborting. life360.0 2021-02-17 15:26:50.564 warn (4666) No circles found!
-
Ich glaube life360 hat auch generell Probleme. Habe gerade mal die aktuelle Version via Github installiert und wunderte mich warum der Adapter gelb bleibt. Dann dachte ich.. geh ich mal auf life360.com und siehe da.. geht nix^^