Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • dslraser
      dslraser Forum Testing Most Active @bishop last edited by

@bishop sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:

Ist es möglich in die Temperatur die Luftfeuchtigkeit mit rein zu nehmen?

Ist im Moment nicht vorgesehen, aber Du könntest eventuell das Batterien Prozent Blockly dafür "missbrauchen", habe ich aber selbst noch nicht probiert.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        bishop @dslraser last edited by

@dslraser

war falsch verlinkt

https://forum.iobroker.net/post/578663

ok werde es mal probieren mit der Luftfeuchtigkeit

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • dslraser
          dslraser Forum Testing Most Active @dirk1962 last edited by dslraser

@dirk1962
          @Stephan-Schleich

Ich habe Das Blockly für die Steckdosen angepasst auf 1.6.9
          Darin ist jetzt der fehlende Datenpunkt für die Schriftgröße der aktiven Geräte in der HTML Überschrift enthalten.

Bildschirmfoto 2021-02-13 um 14.22.15.png

Zusätzlich habe ich unter 02_Trigger_und_Schalterzwei weitere Datenpunkte eingebaut. Damit ist es möglich die Anzeige der aktiven Geräte in der HTML Überschrift an/aus zu schalten.

Bildschirmfoto 2021-02-13 um 14.21.57.png

angeschaltet:

Bildschirmfoto 2021-02-13 um 14.20.06.png

ausgeschaltet

Bildschirmfoto 2021-02-13 um 14.20.42.png

Der zweite Datenpunkt kann die schaltbarkeit der Geräte in der HTML Tabelle an/ausschalten. Da es nur in iQontrol funktioniert, können nicht iQontrol User es abschalten und ich brauche nicht zwei Versionen zu machen.

eingeschaltet

Bildschirmfoto 2021-02-13 um 14.21.13.png

ausgeschaltet

Bildschirmfoto 2021-02-13 um 14.21.33.png

Der Blockly Export ist im zweiten Beitrag im Spoiler Steckdosen Blockly Export zu finden.
          Wenn das so bei allen funktioniert, baue ich so noch und nach alle Blockly um.

dirk1962 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • dslraser
            dslraser Forum Testing Most Active @bishop last edited by dslraser

Ist es möglich in die Temperatur die Luftfeuchtigkeit mit rein zu nehmen?

Ich habe mal ein Blockly für die Luftfeuchtigkeit gemacht (erstellt aus dem Temperaturen Blockly mit copy und paste). Ich packe das gleich in den zweiten Beitrag. Bitte dann mal testen, bei mir funktioniert alles.

Bildschirmfoto 2021-02-13 um 16.51.00.png

• B
              bishop @dslraser last edited by bishop

@dslraser
              ist drin, läuft!
              jetzt muss ich nur mal schauen wie ich das mit dem iqontrol hinbekomme, sieht schon schick aus!
              kann man das alles importieren?
              hab da nur ne leere view auch wenn ich etwas importiere.

ich hätte noch meine Rollläden in den Alias 🙂

rollladen_Rechner.jpg

dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • dslraser

ich hätte noch meine Rollläden in den Alias

ich habe noch keine Rolläden, das ändert sich aber bald. (sollten eigentlich vor einer Woche drinn sein, aber das Wetter wollte es nicht....)

• B

@dslraser
                  kein Stress, war nur ne Idee 🙂

• dslraser

kann man das alles importieren?

Hier im
                    alten Beitrag
                    im Spoiler Blockly Exporte habe ich meine iQontrol Einstellungen und View Exporte drinn.

• B

@dslraser
                      Danke, werde ich gleich ausprobieren!

• dirk1962
                        dirk1962 @dslraser last edited by

@dslraser Temperaturen 1.6.9 läuft auch bei mir. Zusätzliche Datenpunkte wurden angelegt.
                        Ich habe aber noch ein Problem, bei dem Du mir nicht helfen kannst, weil Du kein VIS nutzt.
                        Wenn ich, egal ob es Deine vorgegebene html Tabelle oder meine ist, mit dem html-Widget in VIS darstelle, sieht es auf dem PC (Windows/Chrome) oder auf dem Tablet/PC (beides Android) völlig unterschiedlich aus. War auch schon in der 1.6.8 so.
                        Einstellung html-Tabelle:
                        Einstellungen Steckdosen.png
                        Anzeige Samsung S10, Chrome
                        Steckdosen Handy.png
                        Anzeige PC, Chrome
                        Steckdosen PC.png
                        Vielleicht gibt es hier noch jemanden, der Deine Blocklys in VIS nutzt und eine Idee zu meinem Problem hat.

• dslraser
                          dslraser Forum Testing Most Active @dirk1962 last edited by

@dirk1962
                          was bei Dir anders als bei mir aussieht ist in Trigger und Schalter...

bei mir ist Thema dunkel auf true und damit der Button auf 1 (bei Dir auf 0)

Screenshot_20210214-113054_Chrome.jpg

Ich schalte die Farben immer mit dem Button. Nur den Switch habe ich ehrlich gesagt nicht probiert. Schau mal ob sich was ändert wenn Du den Button benutzt.

dirk1962 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • dslraser
                            dslraser Forum Testing Most Active @dirk1962 last edited by dslraser

@dirk1962
                            Ich habe kein Windows.
                            Bei mir auf dem Mac sieht es unter Chrome/Firefox und Safari überall gleich aus.
                            Am Handy unter Andriod sieht es ein wenig anders aus.

Am Mac mit Chrome:
                            (Die Schalter sind farbig)

Bildschirmfoto 2021-02-14 um 11.47.39.png

Am Handy (Android):

Screenshot_20210214-114854_Chrome.jpg

Am iPad (mit Chrome)

IMG_0773.JPG

Jarvis am Handy mit Android Chrome
                            (beide Neuen Schalter auf true)

Screenshot_20210214-120938_Chrome.jpg

Jarvis am Handy mit Android Chrome
                            (beide Neuen Schalter auf false)

Screenshot_20210214-121112_Chrome.jpg

Keine Ahnung was VIS oder Windows da anders macht ?

• dirk1962
                              dirk1962 @dslraser last edited by

@dslraser den Button hatte ich nicht benutzt. Es ändert sich aber auch nichts an der unterschiedlichen Darstellung. Der Button steht dann bei mir auf 2.
                              "09_Geräte_in_html_Tabelle_schaltbar" habe ich auf false gesetzt, weil ich nur VIS nutze.
                              Ich habe vermutet, dass wir unterschiedliche Hardware haben, kein Windows User wählt als Schriftart "apple". 😀 😀 Vielleicht gibt es jemanden, der Windows und VIS hat und sich zu dem Problem meldet.

• B
                                bishop last edited by

@dslraser

ich habe die neue Version von Fenster zählen in Verwendung und musste heute feststellen, dass ich immer nur ein toggle bekomme!
                                Ich habe den Zustand offen, gekippt, geschlossen. Der auch korrekt in den Alias angezeigt wird wenn ich das Fenster dementsprechend bewege. Ich bekomme aber in Telegram nicht die korrekten Zustände angezeigt.
                                Wenn ich z.b. ein Fenster öffen bekomme ich ein Fenster geöffnet, kippe ich es dann wird mir ein alle Fenster geschlossen auf Telegram gesendet. Der DP in Alias ist aber auf gekippt.
                                Ist da etwas im Blockly nicht korrekt, kannst du das mal bitte Prüfen!?!

Vielen Dank

• dslraser

Danke für die Info, schaue ich mir an.

Edit: Ja, hast recht. Der Witz, daran habe ich nichts verändert. Ich hatte das schonmal, damals hatte ich es mit einem kurzen timeout vor dem senden gelöst...Vielleicht ist das zu kurz, muss ich selbst erst ausprobieren.

• dirk1962
                                    dirk1962 last edited by

@dslraser Wenn man die Blocklys stoppt und wieder startet oder den Javascript Adapter stoppt und wieder startet, springt die Darstellung der html-Tabellen zurück auf 0 (Thema hell). Für diejenigen, die eigene Einstellungen haben ist das nicht ideal. Kannst Du es so einstellen, dass die alte Auswahl bestehen bleibt?

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • dslraser
                                      dslraser Forum Testing Most Active @dirk1962 last edited by

@dirk1962 sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:

@dslraser Wenn man die Blocklys stoppt und wieder startet oder den Javascript Adapter stoppt und wieder startet, springt die Darstellung der html-Tabellen zurück auf 0 (Thema hell). Für diejenigen, die eigene Einstellungen haben ist das nicht ideal. Kannst Du es so einstellen, dass die alte Auswahl bestehen bleibt?

Moin, ich weiß das es so ist. Ich habe aber bewußt eine Einstellung so gemacht, weil sonst erstmal alles leer wäre. (beim allerersten Blocklystart, quasi nach der Installation) Eigene HTML Einstellungen sind ja eigentlich beim ersten Start erstmal leer und bleiben erst nach der ersten "Befüllung" erhalten, wenn die nicht mehr leer sind.
                                      Ich weiß nicht ob das auch anders geht, vielleicht fällt mir da noch was ein.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • dslraser

Ich habe das vorhin mal auf die Schnelle bei mir probiert und das timeout hochgesetzt auf 2 Sekunden, damit ging es bei mir korrekt.
                                        Ausserdem habe ich den Trigger auf 07_gesamte_Fenster_Liste geändert, da es sonst vorkommen kann, das wenn z.B. nur ein Fenster gekippt wird (dann kommt ein Telegram) und anschließend das gleiche Fenster geöffnet wird (dann kam kein Telegram mehr)
                                        Wenn Du es erstmal selbst probieren möchtest, dann öffne die zugeklappte Funktion main und relativ weit unten findest Du Telegram und auch E-Mail (für E-Mail gilt das auch). Dort dann das timeout vergrößern und den Trigger wie beschrieben ändern.
                                        In der nächsten Version kommt das dann rein, wenn das bei Dir auch läuft.

Bildschirmfoto 2021-02-18 um 09.11.02.png

B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • B
                                          bishop @dslraser last edited by bishop

@dslraser
                                          ok danke, werde ich testen wenn ich zu Hause bin!

• M
                                            MartyBr last edited by

@dslraser
                                            Ich setze deine Scripte erfolgreich ein. Die Blockies laufen ohne Fehler und liefern mir alle Datenpunkte. Zuerst also herzlichen Dank an dich für die Bereitstellung der Scripte.

Ich komme aber mit den Alexa Routinen nicht zurecht. Ich habe mir dazu auch die Erklärung im Vorgänger Thread angeschaut. Es fängt eigentlich schon bei IOT an: Welche Datenpunkte muss ich dort eintragen?
                                            Bsp. für das Fensterscript: Müssen in IOT die Datenpunkte der Fenstersensoren (State true/false) eingetragen werden?
                                            Kannst du vielleicht ein Beispiel liefern?

Vielen Dank im Voraus

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

938

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            alexa ansage blockly fenster iqontrol jarvis javascript tür-fenster-kontakt
                                            40
                                            524
                                            82368
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo