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Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT
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@martinschm Nein, das geht nicht. Du musst b,c irgend wie zum Handgerät bekommen (freie Drähte?) 7 und 1 gibt es am Netzteil nicht. Gruß Eisbaeeer
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@Eisbaeeer said in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:
@martinschm Nein, das geht nicht. Du musst b,c irgend wie zum Handgerät bekommen (freie Drähte?) 7 und 1 gibt es am Netzteil nicht. Gruß Eisbaeeer
Ok, also doch am Handgerät. Nen Draht ziehen ist ausgeschlossen, das Kabel liegt bereits und Wände aufstemmen fällt damit flach. Ich dachte ich dann den Strom am Handgerät abgreifen, das Handgerät bekommt ja auch den Strom.
Das wird als Laie doch etwas komplizierter als ich dachte. Aber aufgeben will ich noch nicht.
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Hallo Leute,
ich bin hier auf dieses sehr intressante Projekte gestossen und wollte das nachbauen, nur leider sieht die Verkabelung bei mir anderst aus 7 ist belegt, 1 nicht. Ich hänge euch mal ein Bild an, vllt kennt sich ja jemand aus und kann mir sagen wo ich die Spannung abgreifen kann
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@Eisbaeeer Was wäre noch nötig damit der Türöffner angesprochen werden kann? Der Link dazu funktioniert leider nicht. Vielen Dank im Voraus
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Habe gerade mal gemessen, habe zwischen 9 und 12 4,7 volt und zwischen 11 und 12 3,7 volt, kann sich das jemand erklären?
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Hallo zusammen,
tolle Beiträge zu dem Klingel Thema Top!Hier meine Klingel:
Messe ich bei Klemme 9 und 12 Habe ich 8V. Wenn ich den Hörer abnehme, dann nurnoch ~3,3 Volt.
Damit könnte ich z.B. schonmal den ESP betreiben.
Habe schonmal geklingelt und währenddessen gemessen, konnte aber nix feststellen.
Mir würde eine Potentialfreie Variante gefallen.
Wo müsste man den Reedkontakt anbringen?
Bzw. könnte man nicht ein Kabel umwickeln, und dann das Magnetfeld messen?
(Ist mir eingefallen, als ich zufällig das Kettensägedrehzahlmessgerät (langes Wort) in den Händen hatte.)Wenn wir noch mehr Infos benötigen, dann kann ich mal schauen, ob ich die Anleitung / Modellnummer irgendwo finde.
Danke schonmal und Gruß
MarkPS.: Bin Elektronik Neuling
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@Stefan-Drechsler Du benötigst eigentlich nur ein kleines Relais, das du an den ESP dran hängst bzw. ein Transistor, etc.
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@MarkIO Hi. Das ist eine Siedle HT511-09. Ich suche mal bei Gelegenheit nach einem Schaltplan. Gruß Eisbaeeer
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@everlast83 Hallo, ich habe das gleiche Klingel wie du. Hast du zufällig dein Projekt mit der Stromversorgung am Ende gebracht, kannst du vielleicht das Projekt mit uns teilen?
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Hallo zusammen,
bei mir klappt alles wunderbar, also mit HTS-811 und 18/24 V DC.
Benutze eine 20V Z-Diode und 480 Ohm Widerstand vor dem Ontokoppler.
Aktuell betreibe ich die NodeMCU per USB.Ich wollte nun direkt aus den 18V 5V machen und an VIN anschließen.
Habe dazu ein solches, noch vorhandenes Teil angefacht:Das wird aber nicht funktionieren mit 0,1 Aout nehme ich an.
Kann jemand einen DC-DC Wandler dafür empfehlen?
Ich habe die Schaltung übrigens in einem in Fusion360 erstellten und dann gedruckten Gehäuse untergebracht.
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Hallo Zusammen,
eventuell kann mir das ganze jemand nochmal kurz einfach erklären. Ich Blicke momentan den Punkt mit der Klingel nicht.
Bei mir liegt Spannung an sobald ich klingle. Aber der ESP schält doch nur mit GPIO... auf Ground. Wie funktioniert es den dann wen ich ja hier Spannung auf den GPIO gebe das er dies als Klingelsignal erkennt. Solange ich hier das nicht nachvollziehen kann komme ich einfach nicht weiter.
Also mein Plan war nun:
Klingel-Spannung -->Wiederstand --> PC814 Wechselstrom Optokoppler --> GPIO3
Klingel-Ground --> PC814 Wechselstrom Optokoppler --> GNDVielen Dank schon im Voraus.
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@tobasium Das ist ein bisschen ungenau, da wir oben lesen konnten, dass unterschiedliche Modelljahre unterschiedliche Spannungen haben können.
In deiner Überlegung fehlt eine Z-Diode.
Die sperrt die Spannung bis zu einem gewissen Wert vor dem Optokoppler.
Wenn diese Schwelle (durch Klingeln) überschritten wird, schaltet die Z-Diode durch.
3 und 4 des Optokopplers habe ich mit GND und RST verbunden.
Schaltet der Optokoppler, werden GND und RST verbunden und die NodeMCU wacht aus dem Deep Sleep auf.
Daraufhin wir der entsprechende Code ausgeführt, in meinem Fall ein Klingeln an Fritzfon und eine MQTT Nachricht. -
@michif100 Sorry bin irgendwie etwas verplant heute. Ich hab eine Siedle Anlage, Netzgleichrichter ist ein NG402-01. Gleichspannung 7,5V, Wechselspannung 12V.
Ich hatte ein Sprechapparat HT411-02.
Es liegt nur beim Klingeln Spannung um die 12 V an. Türöffner hat die 7,5V.
Komischerweise hab ich nun auf Klemme 9 keine 0 mehr. Diese Anlage macht mich echt fertig. Die Klingel geht jetzt nur noch wen ich meine alte 8 / neue Anlagen c, als Ground (0) nehme.
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@tobasium
Also so ganz verstehe ich es noch immer nicht.
Ich fasse mal zusammen:
Wichtig ist ja, was beim Klingeln passiert.
Ich verstehe, dass dann bei dir 12VAC Anliegen.
Auf welchen Klemmen ist ja erst mal egal.
Die einfach Variante mit Z-Diode und Widerstand klappt so ja meines Wissens nicht, da du für den Optokoppler Gleichspannung brauchst.
Ich meine ich hatte dazu hier mal eine Schaltung mit einer 1N 4148 Schalt-Diode zu genau diesem Zweck gesehen hatte.
Und natürlich bräuchtest du einen Widerstand, der zu deinen 12V passt (560 Ohm?)
Kennt sich hier sicher jemand besser aus als ich.. -
@eisbaeeer Hi, bist du sicher mit b & c? Ich habe auch das Siedle NG 602 im Keller (in der Wohnung eine HTS811-0, die ich nach deiner Anleitung mqttisieren möchte, Teile sind bestellt). Zwischen b und c messe ich 13,4V Wechselstrom (!), da würde vermutlich der bestellte LM2596S DC-DC Wandler nicht funktionieren, oder?
Zwischen + und - messe ich 23,3V Gleichstrom, könnte auch dieser genommen werden?(wobei es momentan schwierig bis unmöglich scheint, irgendwelche Kabel in den beengten Verhältnissen im Sicherungskasten im Keller zu identifizieren, die möglicherweise ein Gegenstück beim Handapparat in der Wohnung haben...)
Ich habe derzeit schon einen Nuki Opener im Betrieb (3-Parteien-Haus). Die Hauptfunktion (tagsüber Türöffner betätigen wenn es klingelt, "Arztpraxenmodus") funktioniert perfekt und sofort. Leider funktioniert die Klingelsignalweitergabe (an die Nuki Bridge vermutlich?) dort sehr unzuverlässig, "letztes Klingeln" wird oft erst nach Stunden im iobroker aktualisiert, nachdem es soweit ich mich erinnern kann irgendwann schonmal besser funktioniert hatte (benutze Nuki und Nuki Extended Adapter).
Aber selbst wenn das besser gehen würde, auf den NodeMCU-Bastelspaß freue ich mich trotzdem, zudem würde ich gerne zusätzlich noch das Etagenruf-Signal abgreifen, was der Opener nicht macht - so dass ich anders reagieren kann, wenn jemand an der Tür klingelt (dann ist es vermutlich nicht der Postbote, dem der Opener automatisch die Haustür geöffnet hat und der nur sein Paket im Treppenhaus ablegt).
Bleibt die Hauptfrage, wie ich den NodeMCU mit Strom versorge. Ohne USB-Netzteil, direkt aus dem Inneren der Siedle wär natürlich schick.
Kann man nicht ggf. auch die ~15V (/24V beim Klingeln) von Klemme 1 und 7 nehmen? Habe noch keine Erfahrung mit StepDown-Reglern - lassen sich die so einstellen, dass da von 15V - 24V Eingangsspannung immer 5V Ausgangsspannung anliegen? Oder stell ich den bei 15V in auf 5V out, und wenn jemand klingelt liegen plötzlich 8V an und grillen meinen NodeMCU? -
@karsten-müller Ja dein Netzteil ist auch ein anderes. Meines liefert 24V Gleichspannung, deines eben 12V. Sollte aber kein Problem sein, wenn du noch freie Drähte zur Innenstation hast. Es gibt eben unterschiedliche Systeme bei Siedle, welche aber auf ähnlicher Schaltung basieren. Im folgenden Link unten ist genau dein Netzteil verwendet. Dort findest du auch die Schaltpläne für die Stromversorgung.
https://there.oughta.be/a/smart-doorbell
Grüße Eisbaeeer
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Danke für die Tipps und die grundsätzliche Schaltung von @Eisbaeeer (meine Elektronikkenntnisse sind ziemlich beschränkt, wusste vorher nicht wirklich was eine Z-Diode macht)! Falls es jemand interessiert, hier noch die tasmota-basierte fertige Umsetzung.Damit es am Handapparat aufgeräumter aussieht, habe ich den Nuki Opener gleich noch mit in ein 3D-gedrucktes Gehäuse gepackt, und da es mit dem Strom aus dem Keller vom Siedle-Netzteil nicht geklappt hat und ich daher eh Strom per USB zuführen musste (Loch durch die Wand gebohrt, auf der anderen Seite der Wand gibt es eine Steckdose), konnte ich den Nuki Opener gleich auch noch von Batterie- auf Netzbetrieb umstellen.
Da ich bisher ESP-mäßig mit tasmota am vertrautesten bin, habe ich das auch hier verwendet. Ich greife sowohl das normale Klingelsignal der Haustür (GPIO4 / D2, Siedle-seitig an Klemme 1 und Klemme 7) als auch den Etagenruftaster (GPIO5 / D1, Siedle-seitig an Klemme 1 und ETR) ab (für letzteres @Eisbaeeer 's Schaltung einfach ohne die Zenerdiode, da hier im nicht gedrückten Zustand 0V anliegen, gedrückt ebenfalls ~24V, Widerstand daher ebenfalls 470Ω).
Template:
{"NAME":"SIEDLE Klingel","GPIO":[1,1,321,1,160,161,1,1,1,0,0,0,0,1],"FLAG":0,"BASE":18}Switchmode1 und Switchmode2 auf 2 gesetzt, damit die Switches ON sind wenn die Klingel gedrückt wird, und OFF im ungedrückten Zustand.
Damit die Switches mqtt-Nachrichten schicken, brauchts noch entsprechende Rules, wie unter https://tasmota.github.io/docs/Buttons-and-Switches/#detach-switches-based-on beschrieben.
Backlog SwitchMode1 2; SwitchTopic1 0
Backlog Rule1 on Switch1#state do Publish stat/tasmota-doorbell/SWITCH1 %value% endon; Rule1 1
Backlog SwitchMode2 2; SwitchTopic2 0
Backlog Rule2 on Switch2#state do Publish stat/tasmota-doorbell/SWITCH2 %value% endon; Rule2 1Da ich derzeit iobroker hauptsächlich zur Visualisierung verwende, die meiste Logik aber in FHEM steckt, verarbeite ich die mqtt-Nachrichten dort weiter. Beim Klingeln an der Haustür wird lediglich eine Telegram-Nachricht "Jemand klingelt an der Haustür" verschickt - interessiert mich nur bedingt, da das meist der Paketbote ist, dem vom Nuki Opener tagsüber automatisch die Tür geöffnet wird.
Beim Klingen an der Wohnungstür (da will also wirklich jemand persönlich zu uns) gibt's neben einer Nachricht dann noch akustische (Alexa-Durchsagen) und optische (Lichter blinken in verschiedenen Räumen) Signale, damit man das auch in Ecken der Wohnung mitbekommt wo man die Klingel vielleicht nicht hört. -
Zum Thema Türöffner habe ich nochmals nachgelegt. Ich habe nun meine Außenstation mit einem RFID-Leser nachgerüstet und auch die Siedle Beleuchtung "enhanced".
Jetzt kann ich per Weboberfläche Zutrittsberechtigungen vergeben und muss nicht die ganze Schließanlage tauschen, wenn mal ein Schlüssel verloren geht.
Hier ein paar Bilder vom Umbau:
Leider kann man hier ja keine Videos hochladen. Aber den Rest kann man sich ja vorstellen
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@eisbaeeer Ich bin gerade über deine Firmware gestoßen. Und da habe ich ein paar Fragen.
Lässt sich die Software über MQTT steuern? Gibt es irgendwo eine Beschreibung was sie alles kann
Wie muss ich das ganze anschließen?
Gruß Basti -
@basti97 Hi Basti
Ich habe diese Quelle für mich angepasst, bzw. einfach um die WS2812 Funktionen erweitert:Master-repo: marelab/esp-rfid
Du kannst über MQTT so ziemlich alles machen. Hier mal ein Auszug aus der API:
- Reading all user data over MQTT
- Sending User data to RFID-DOOR/ESP-RFID over MQTT
- Sending door open command over MQTT
- Sending Sync of a RFID-DOOR (IP/Hostname) over MQTT
- Configure Sync interval over ESP-RFID GUI
- Deleting all User of a ESP-RFID device over MQTT
Die Befehle müssen als JSON gesendet werden. Z.B. Tür öffnen mit;
{ cmd:'opendoor', doorip:'(The ESP-RFID IP of the door to open as String)' }
Es gibt auch eine fertige Hardware, die ohne weitere Komponenten auskommt.
Diese findest du hier: maelab RFID-DOORGrüße Eisbaeeer