Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. TAGESWERT in SOURCEANALYTIX auf NULL zurücksetzen

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

TAGESWERT in SOURCEANALYTIX auf NULL zurücksetzen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      GOETSCHHOFER last edited by GOETSCHHOFER

@crunchip
      Wir hatten heute morgen für 15 Min. einen Stromausfall und da hat der Wechselrichter als Leistungswert nach Anlaufen ein Phantasiewert geliefert. Jetzt habe ich als Tageswert ca. 18.000 kWh. 😬

Wie kann ich diesen Tageswert zumindest auf Null setzen, eventuell auch die Werte für Woche, Monat, Jahr korrigieren ?

Danke für die Info.TAGESWERT in SA auf NULL setzen-9.2.2021.JPG

mickym crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active @GOETSCHHOFER last edited by mickym

gelöscht

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by crunchip

@goetschhofer so, wie ich es schon beschrieben hatte in deinem anderen Thread, wenn die Werte nicht passen. Die Tages,Wochen,Monat,Quartal und Jahreswerte passen sich automatisch dann wieder an. Was sich nicht anpasst, sind geschriebene Zählerstände (readings)

Sa stoppen
          Im Reiter links auf Objekte, oben auf Experten Modus schalten, dann deinen sourceanalytix.0.zähler.cumulativeReading rechts Wert 0 reinschreiben.
          danach kannst experten modus wieder deaktivieren, anschliessend rufst das RAW, von deinem Zählerdatenpunkt auf und löscht folgende 3 markierten Zeilen komplett raus.
          d3de284b-c8eb-4b62-a414-3f0adabc2104-grafik.png
          anschließend SA wieder starten, dauert kurz bis die Werte sich aktualisieren, währen dessen deine Startwerte in der Config kontrollieren/anpassen

ab da wird alles neu initialisiert und wird richtig gerechnet, von da ab sollte dann auch previousDay funktionieren

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • G
            GOETSCHHOFER @crunchip last edited by

@crunchip said in TAGESWERT in SOURCEANALYTIX auf NULL zurücksetzen:

und löscht folgende 3 markierten Zeilen komplett raus.

Ich kann dieses Bild nicht öffnen ? Danke

d3de284b-c8eb-4b62-a414-3f0adabc2104-grafik.png

crunchip G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • crunchip

@goetschhofer ah ok, hat es wahrscheinlich nicht o übernommen, weil ich es aus dem anderen Thread raus kopiert hatte.
              diese drei Zeilen komplett rauslöschen(das Komma am Ende der Zeile davor, musst natürlich mit entfernen)
              2ead936d-50a4-4369-95f8-0f6183a06ced-grafik.png

• G
                GOETSCHHOFER @GOETSCHHOFER last edited by

![0_1613041306728_FEHLERMELDUNG-DATENPUNKT-MODBUS.0.JPG](Uploading 0%) @crunchip

Hallo crunchip,

die von dir beschriebenen 3 Werte finde ich den RAW vom SA-Datenpunkt nicht, aber im Datenpunkt vom modbus.0 von wo der Wert herkommt.
                Wenn ich diese 3 Werte lt. Screenshot löschen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung.
                Müsste ich hier auch die Modbus.0 Instanz stoppen ?

Danke

SA-Werte zurücksetzen.JPG FEHLERMELDUNG-DATENPUNKT-MODBUS.0.JPG

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by

@goetschhofer sagte in TAGESWERT in SOURCEANALYTIX auf NULL zurücksetzen:

aber im Datenpunkt vom modbus.0 von wo der Wert herkommt

ja, die Werte findest du im original Datenpunkt, den SA trägt sich da ein

Wenn ich diese 3 Werte lt. Screenshot löschen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung.

hast du meine Beschreibung genau gelesen? SA muss gestoppt werden, da dieser für die Werte verantwortlich ist, nicht dein modbus.

• G
                    GOETSCHHOFER @crunchip last edited by GOETSCHHOFER

@crunchip

Ja, ich habe deine Beschreibung sehr sorgfältig gelesen und habe wie du beschrieben hast, SA gestoppt, versucht Werte zu löschen und dann habe ich diese Fehlermeldung bekommen.

Habe es jetzt nochmals probiert, SA gestoppt, diese 3 Werte ( 2 x null, und den anderen Wert) gelöscht und dann bekomme ich beim Speichern diese Fehlermeldung.

Du schreibst oben Zeilen löschen und dann das Komma auch mitlöschen.

Sind jetzt die Zeilen komplett zu löschen oder nur die Werte ? Dies könnte eventuell das Problem sein ?
                    Ich habe nur die Werte gelöscht.
                    Die Zeilen selbst habe ich mir nicht getraut zu löschen.

• crunchip

@goetschhofer die ganzen Zeilen musst du löschen, deshalb auch der Hinweis, mit dem Komma, da sonst nach dem löschen ein , stehen bleibt, bei der danach entstehenden letzten Zeile und darauf folgt ja dann die }
                      also die drei markierten Zeilen komplett löschen und bei der Zeile darüber "start_year": 0, das rot markierte Komma mit löschen

• G

@crunchip

Habe ich jetzt genauso, wie von dir beschrieben, durchgeführt.

Nur habe ich jetzt leider Negativwerte in einzelnen Datenpunkten.

SA-NEUE WERTE nach KORREKTUR-11.2.2021.JPG RAW-NACH KORREKTUR SA-DATENPUNKT-11.2.2021.JPG

• crunchip
                          crunchip Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by

@goetschhofer hast du im "experten modus" die 0 eingetragen, bei cumulativeReading, wenn ja, dann musst du nun noch deinen richtigen Startwert für diesen Tag eintragen, damit wieder richtig gerechnet werden kann

• G

@crunchip
                            Ja ich habe im experten Modbus die 0 bei eingetragen. Den Tagesstartwert habe ich jetzt im RAW nachgetragen.
                            Die Negativwerte sind jetzt weg, sehr gut.

Kann man den aktuellen Tageswert auch noch nachtragen. Ich hätte es im Expertenmodbus unter Current Day versucht, aber dieser eingetragene Tageswert wird dann wieder zurückgesetzt.

Danke!
                            SA-NEUE WERTE nach KORREKTUR-11.2.2021.JPG

• crunchip

Den Tagesstartwert habe ich jetzt im RAW nachgetragen.

du solltest hier deine richtigen Werte eintrage, mehr ist dann nicht zu machen
                              e7aa18e5-eb94-4e36-96c0-025a59cdf021-grafik.png

• First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

844

32.0k
                              Users

80.5k
                              Topics

1.3m
                              3
                              13
                              510
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo