Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Grafana zeigt nicht mehr alle Werte an

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Grafana zeigt nicht mehr alle Werte an

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • da_Woody
      da_Woody @crunchip last edited by

      @crunchip said in Grafana zeigt nicht mehr alle Werte an:

      @da_woody sagte in Grafana zeigt nicht mehr alle Werte an:

      wobei da bei der heizung noch geloggt wird

      auch da wird nicht mehr geloggt, liegt an deiner Einstellung im Graphen, das die Linie einfach weiter läuft

      aber auch das hat mal aufgehört.

      @da_woody sagte in Grafana zeigt nicht mehr alle Werte an:

      n gafana mal weiter gelinst in einem chart meiner PV:

      da sieht man, das dein DP Akkustand nichts mehr hergibt, läuft dieser DP, bzw guck dir mal den Datenpunkt an, wenn der nichts sendet, kann auch nichts empfangen werden

      jau, die werden aktualisiert, aber dafür ist dort alles mit dem schrauben schlüssel weg. ergo, kein logging! das versteh ich.
      warum auch immer. kann sein, das ich da mal kack gebaut hab.
      cdda75c8-a612-4d4b-a29a-d9318e513085-grafik.png
      auch die ? sind mir klar. im raw ist keine unit angegeben.

      was sind das für Datenpunkte/Geräte für Temperatur, zigbee, bluetooth....? senden/aktualisieren die überhaupt

      geräte sind bei mir nur shelly's (HT und 1PM, für heizung. auch sonstiges, wie rollo, licht, steckdosen) und dann noch gosund SP111, SP112, d1-mini alles mit tasmota, die auch im tasmo-admin zu sehen sind.
      was mich so in den wahnsinn treibt, die shelly DP werden nach schaltvorgängen rot. keine saubere rückmeldung und damit unbrauchbar für vis, iqontrol. bin da auch gerade mit synology in kontakt, da ich schon einmal ein FW problem mit dem mesh hatte.
      schalten, shuttercontrol, smartcontrol funktioniert.
      ok, hat jetzt nicht wirklich was mit influx und grafana zu tun. irgendwie weis ich nicht mehr wo ich ansetzen soll. meine alias.0 funktionieren definitiv. mit dem script angelegt. ich werde old.gif ...

      crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @da_Woody last edited by crunchip

        @da_woody na gut, dann hast du mehrere Baustellen

        • zum einen musst du erst mal dein Netzwerk, in den Griff bekommen....Thema shelly, coap oder mqtt?
        • wenn deine Geräte sauber funktionieren, kannst du das loggen(influx) für deine Datenpunkte aktivieren(die du scheinbar versehentlich deaktiviert hast) und vor allem ne saubere Struktur ist wichtig, gleichzeitig, kannst du auch deine Datenbank gleich mal aufräumen.
        • zum Schluss kommt dann Grafana dran

        in der Objekt Ansicht, kannst du ja ganz rechts auf das Feld Einstellungen und dort deine influx auswählen, das verschafft dir einen gezielten Überblick, welche Datenpunkte für Influx aktiv sind

        da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • da_Woody
          da_Woody @crunchip last edited by

          @crunchip said in Grafana zeigt nicht mehr alle Werte an:

          zum einen musst du erst mal dein Netzwerk, in den Griff bekommen....Thema shelly, coap oder mqtt?

          i know, i know... shelly mit coap. funktioniert ja, von anfang an. nach dem routerupdate auf SRM 1.2.4-8081 lief alles sauber.
          dann ab einem update1 dürfte da wieder was im busch sein. darum eben ticket bei synology. die pennen aber vor sich hin... 😞

          vor allem ne saubere Struktur ist wichtig, gleichzeitig, kannst du auch deine Datenbank gleich mal aufräumen.

          jep, da wurde geschludert, klar. hat man davon, wenn man da wem hat, der viel macht, aber einen sitzen lässt und nicht mehr erreichbar ist. als anfänger glaubt man halt. hab in den 2 monaten viel gelernt und trau mich auch schon viel (not gedrungen) selber zu machen. tux.png ist halt eine andere welt... 😉 die ich immer ablehnte.rolleyes.gif
          mein prob ist, das ich nichts optisch von influx vor augen habe. mit einer GUI täte ich mir da viel leichter und würde dann auch besser kapieren, wie ich in putty damit umgehn könnte. die linux struktur geht einfach nicht in mein hirn rein. bin ein extrem optischer mensch. wenn ich was sehe, begreife ich. kommt von meinem berufsleben beim fernsehn. sehen->lernen->begreifen->anwenden. pardon.gif

          crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • crunchip
            crunchip Forum Testing Most Active @da_Woody last edited by

            @da_woody bin auch kein Profi und such mir immer alles zusammen, aber mit der Zeit, gibt es gewisse Routinen und man lernt dazu.
            Vllt hilft dir das, dann hast was Visuelles was Influx betrifft

            schon mal probiert, die shelly auf mqtt zu stellen, ob es dann läuft?

            da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • da_Woody
              da_Woody @crunchip last edited by

              @crunchip wem sagst du das... das leben besteht aus suchen. 😄 da ist halt, daß ich auf allen ecken probs hab und nicht mehr weis wo mir der kopf steht. hab ja auch noch anderes zu tun. 😉
              ob du es glaubst, oder nicht. ich hatte das teil schon auf der SSD, aber durch kein wissen, konnte ich das ding nicht anwenden... durch deine putty befehle und zusätzlichem know how inzwischen, bin ich gerade in influxDB drinnen! 😄
              56032f48-9488-42b5-8e51-366a1b97434c-grafik.png
              ich denk mal das ich damit mal ein bisschen aufräumen kann. werd mich da mal vorsichtig rantasten.
              MQTT... hab ich schon mal versucht einen umzustellen. 😞 war eher ernüchternd. dafür fehlt mir noch was. aber tögal, hab je eh einige shellys zum testen da, werd das nochmal probieren. haben in letzter zeit aber auch einige probs mit den shellys und MQTT. aber dazu kann ich ja @Stuebi notfalls befragen. loser kontakt besteht.
              thnx auf jeden fall mal für deine geduld! highfive.gif

              crunchip lemonbiter 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active @da_Woody last edited by

                @da_woody sagte in Grafana zeigt nicht mehr alle Werte an:

                MQTT... hab ich schon mal versucht einen umzustellen.

                im iobroker bleibt doch alles wie es ist, deine Datenpunkte/Struktur....bleibt doch alles, du musst lediglich im Adapter auf mqtt umstellen und an jedem shelly, mqtt aktivieren, das wiederum geht nicht über die shelly App, sondern musst dich dafür auf jeden einzelnen, per Browser einloggen,
                unter Internet/sicherheit---erweiterter entwicklereinstellung, mqtt aktivieren, name/passwort,host:port eintragen, fertig.

                Lediglich beim Port darauf achten, das du nicht mit sonoff in die Quere kommst

                da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • da_Woody
                  da_Woody @crunchip last edited by

                  @crunchip said in Grafana zeigt nicht mehr alle Werte an:

                  du musst lediglich im Adapter auf mqtt umstellen und an jedem shelly per Browser

                  räusper, 70 stück... 😄
                  ich könnte aber eine 2. instanz mit MQTT... da dann nur mit 2-3 testen, die so rumlungern und noch nicht verbaut sind...

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • lemonbiter
                    lemonbiter @da_Woody last edited by lemonbiter

                    gelöscht

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • lemonbiter
                      lemonbiter @crunchip last edited by lemonbiter

                      @crunchip sagte in Grafana zeigt nicht mehr alle Werte an:

                      @lemonbiter sagte in Grafana zeigt nicht mehr alle Werte an:

                      Wenn ich nun die Aliasse wieder eintrage

                      dann läuft die Aufzeichnung für diesen DP wieder weiter unter dem "Alias", deine bisherigen Aufzeichnungen( mit original ID) bleiben zwar in der Datenbank(wird aber nicht weiter aufgezeichnet) und haben miteinander nichts zu tun, da es für das Programm 2 separate DP sind.
                      je nachdem wie du dich entscheidest, einer von beiden, steht dann sinnlos in der Datenbank, entsprechend kannst du den nicht genutzten in der Datenbank heraus löschen um seine Datenbank übersichtlich zu halten.

                      zwecks putty mit dem Befehl show databases kannst du dir deine Datenbanken auflisten, mit show series werden dann alle Datenpunkte aufgelistet, siehe
                      e75213cd-c83d-4714-abb8-cb116c9d04f5-grafik.png
                      das liegt an deinem Benutzer (authentication credentials) ich bin in meinem Fall mit root drauf

                      @lemonbiter sagte in Grafana zeigt nicht mehr alle Werte an:

                      Sind die Aliasse grundsätzlich keine gute Idee??

                      hat alles seine Vor und Nachteile,
                      wenn du einen DP mit alias anlegst und dir geht mal das Gerät kaputt/wird ersetzt, musst du beim neuen loggen/aktivieren wieder deinen alias angeben und es läuft wie gewohnt weiter.
                      hast du die ursprünglich original ID verwendet und das Gerät wird getauscht, musst du, die alte original ID als alias angeben um damit umzulenken auf den alten Datenpunkt, damit auf dem gleichen DP weitergeschrieben wird.

                      Lieber Crunchip... Ich bekomme es nicht hin... Ich bin so willens, aber ich schaffe es nicht. Ich würde jetzt gerne Tabolarasa machen und die DP's löschen, damit sie nicht mehr in der Database sind und auch in Grafana dementsprechend nicht mehr auftauchen... würdest Du mir helfen dabei?

                      Ich komme auf mein Debian per Putty und kann mich per sudo als Admin anmelden...
                      Das hier sind meine influx Einträge in ioB
                      01ec2db0-7008-4d70-8adb-b368bd8c4e26-image.png

                      Und sag gerne, wenn Du keine Zeit hast...!!!

                      crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • crunchip
                        crunchip Forum Testing Most Active @lemonbiter last edited by

                        @lemonbiter wo hängst du denn?

                        lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • lemonbiter
                          lemonbiter @crunchip last edited by

                          @crunchip

                          crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • crunchip
                            crunchip Forum Testing Most Active @lemonbiter last edited by

                            @lemonbiter na schieß los, ich warte, bisschen dürftig deine Antwort😉

                            heinhan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • heinhan
                              heinhan @crunchip last edited by

                              @crunchip Habe das gleiche Problem, dass in Grafana keine Daten aus der Datenbank InfluxDB angezeigt werden. Hier speziell

                              Bild_2021-06-05_103141.png

                              Alles was hier beschrieben wurde ist vorhanden. Was gibt es noch für Möglichkeiten um Abhilfe zuschaffen.

                              Raspi PI 4 Alle Adapter (beta) auf Stand

                              crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • crunchip
                                crunchip Forum Testing Most Active @heinhan last edited by crunchip

                                @heinhan ist das ein "fertiges" Dashboard aus dem Netz geladen? Dann muss eventuell dein Dashboard oben rechts über das Zahnrad angepasst werden (Variables) oder die Datenbank falsch ausgewählt.

                                heinhan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • heinhan
                                  heinhan @crunchip last edited by

                                  @crunchip Hier die Variablen Anzeige:
                                  Bild_2021-06-05_111320.png

                                  Zwei Warnungen ? Aber wo kommen die her, dass ganze lief doch Super !!!

                                  crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • crunchip
                                    crunchip Forum Testing Most Active @heinhan last edited by crunchip

                                    @heinhan kenne das dashborad nicht, vllt durch ein update, es ist laut deinem screen, kein server ausgewählt

                                    da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • da_Woody
                                      da_Woody @crunchip last edited by

                                      @crunchip würd auch sagen, falsche DB, oder die DP nicht an die IP angepasst.
                                      bei einem importierten dash heißen die zwar gleich, aber können trotzdem eine andere IP abfragen.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • werner2000x
                                        werner2000x last edited by werner2000x

                                        @crunchip Ich habe auch vor einen Datenpunkt in Influx zu löschen und zwar nur einen Wert zu genau einer Zeit s. Bild:
                                        60725053-3c82-4038-b5a9-c0e94c54e875-image.png

                                        Dazu habe ich folgende Kommandos im Raspi abgesetzt zum löschen eines Punktes:
                                        influx
                                        use iobroker
                                        DELETE FROM "javascript.0.NodeRed.Zaehlerstand" WHERE "time" = '2021-07-07T15:00'

                                        Dann erhalte ich den Fehler:
                                        "ERR: invalid timestamp string"
                                        Nun weiss ich nicht wie ich den Fehler verhindern kann, vielleicht hat von euch jemand einen Tipp?
                                        Nur die Daten am 7.7.2021 von 13 Uhr bis 16 Uhr sollen gelöscht werden.

                                        Dann habe ich das Kommando zum Löschen eines Zeitraumes abgesetzt:
                                        DELETE FROM "javascript.0.NodeRed.Zaehlerstand" WHERE "time" >= '2021-07-07T13:00.0000000Z' AND "time" <= '2021-07-07T16:00.0000000Z'
                                        verwendet und wieder folgenden Fehler bekommen:
                                        ERR: invalid timestamp string

                                        Hat jemand einen Tipp wie die richtige Formatierung aussehen muß?

                                        F F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • F
                                          fastfoot @werner2000x last edited by fastfoot

                                          @werner2000x ich denke du hast die Sekunden nicht angegeben
                                          '2021-07-01T12:00:00Z' oder '2021-07-01T12:00:00.123456789Z' sollten funktionieren. der Teil nach den Sekunden ist optional, das abschliessende Z ist es nicht(gibt die GMT Zeitzone an)

                                          siehe auch die Doku zu Influx

                                          werner2000x 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • werner2000x
                                            werner2000x @fastfoot last edited by

                                            @fastfoot Ja Danke 🙂
                                            Ich habe jetzt mit dem folgenden Kommando keine Fehlermeldung mehr:

                                            DELETE FROM "javascript.0.NodeRed.Zaehlerstand" WHERE "time" >= '2021-07-07T13:00:00Z' AND "time" <= '2021-07-07T16:00:00Z'

                                            Die Sekundenangabe ist so auf das nötige reduziert und mal sehen ob es in Grafana dann auch sichtbar wird...
                                            Muss man dazu einmal Grafana stoppen und neu starten?

                                            F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            418
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.2k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            8
                                            73
                                            6270
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo