NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@kaschperle83 Nutzt du dem TemperaturOffset? ansonsten ist das mit den hier geschriebenen Infos Glaskugellesen...
-
@samsity sagte in Test Adapter HeatingControl v2.1.x:
exception in SetVis [TypeError: Cannot read property 'val' of null]
okay. gut. Die exception hier kannst du ignorieren, die geht weg, wenn alles richtig konfiguriert ist...
Der screen shot oben passt nun aber nicht zu dem log. Laut log hast du ein Thermostat "TH-Dirk 1" und "1". Die sehe ich im screen shot oben nicht. Also zeige mir bitte die Konfiguration. Du kannst sie auch herunterladen und als Datei posten:
-
@rene_hm das kann sein, da ich tlw. zum ausprobieren die anderen Räume als inaktiv gesetzt habe, damit nicht Räume plötzlich ungeheizt/geheizt werden ohne das es notwendig ist. Hab jetzt die Räume auf aktiv gesetzt und die Config runtergeladen.
system.adapter.heatingcontrol.0 (1).json -
@samsity für den Anfang wäre es besser, nur mit ein oder zwei Räumen zu starten und dann zu erweitern... Aber okay, die Konfiguration sieht soweit gut aus, aber:
- wenn dein Wandthermostat ein oder mehrere Heizkörperthermostate steuert, musst du die Heizkörperthermostate NICHT im Adapter konfigurieren. Lösche die bitte... Inaktiv schalten sollte zwar auch reichen, aber sicher ist sicher
Wenn du die Vis von Pittini verwenden willst, musst du das aber auch einschalten
Wenn das an ist, und du auch die richtige Version der vis installiert hast (3.1.2, Anleitung findest du unter iobroker-heatingcontrol-vis dann poste ein bild von deiner vis...
-
@rene_hm Danke, ich werde die Heizkörperthermostate löschen, die über einen Wandthermostat verbunden sind.
Werde dann weiter testen und berichten.
Danke, Spende ist auch unterwegs. -
@rene_hm achso, hier das Bild der bis jetzt konfigurierten VIS:
-
@samsity Wenn du auf den Raum "Dirk" umschaltest, hast du da auch die leeren Felder in der Profileinstellung unten?
-
@rene_hm das ist ein Fehler von mir, hatte bei den VIS Einstellungen die Mindesttemperatur falsch eingestellt.
Was mit gerade auffällt ist, das wenn ich im Speiseraum das Aktive Profil umstelle werden alle anderen Raumprofile auch mit umgestellt. -
Was mit gerade auffällt ist, das wenn ich im Speiseraum das Aktive Profil umstelle werden alle anderen Raumprofile auch mit umgestellt.
Das ist normal. Ein Profil beinhaltet immer alle Räume...
-
@rene_hm schade, hatte verstanden das ich jeden Raum ein eigenes Profil zuordnen kann und auch in jeden Raum ein anderes Profil aktivieren kann.
Das ist für mich das wichtigste an der ganzen Steuerung.
Könnte ich das evtl. umgehen in dem ich in der VIS auf die heatingcontrol.0.Rooms.RAUMNAME.ActiveTimeSlot zugreife und das benötigte Profil setze? -
@samsity erkläre erst mal, was du eigentlich vorhast, dann schaun wir mal, wie wir das lösen...
-
@rene_hm ich betreibe ein Jugendhaus, da benötige ich für Räume die von den Gästen ganz andere Profile wie in meinem Privaten Bereich.
Beispiel :
Ich Homeoffice 21° ab 8 Uhr bis 22 Uhr
Vater daueranwesend 21°
Kein Gast da alle Gästeräume, 10°Ich in der Arbeit 18° bis 12.30 Uhr, 21° bis 22 Uhr
Vater daueranwend 21°
Gäste da Speiseraum 21° 8 - 22 Uhr/ WC 18° 0-24 Uhr/ Aufenthaltsraum bleibt bei 10° wird mit Kachelofen geheizt(Heizkörper nur für Frostschutz)Ich hoffe das ist verständlich geschrieben was ich mir Vorstelle.
Insgesamt habe ich für meinen Raum 4 Profile, bei meinem Vater aber nur zwei, und bei den Gästen 3-4 Profile. -
@samsity ich würde folgendes machen:
- vom Adapter zwei (oder evtl auch drei) instanzen installieren:
- eine für deine Räume
- eine für die Gästeräume
- eine evtl. für die Räume des Vaters
- für deine Räume nur zwei Profile
- HomeOffice
- normal
- für die Gästeräume ein Profil, dafür aber ein Feature nutzen, was in der 2.2 kommt und sich "Einzelraumabschaltung" nennt. Räume, die nicht belegt sind werden dann einfach abgeschaltet und auf eine feste Temperatur geregelt.
Zusätzlich würde ich die Features "Anwesenheit" nutzen um bei Abwesenheit zu reduzieren. Das würde ich nicht über Profile machen...
-
@rene_hm okay, dann werd ich das so machen und testen.
Danke schon mal für die Hilfe! -
@samsity sorry, war noch nicht fertig oben.... Zusatzfrage: Warum so viele Profile?
Bei mehreren Instanzen haben wir nur Anpassungen bzgl. der vis zu machen... Die kann das nicht out of the box...
-
@rene_hm kein Problem, bin ja froh um die Unterstützung.
Profil Privat 1 Homeoffice
Profil Privat 2 kein HomeOffice
Profil Privat 3 Urlaub anwesend
Profil Privat 4 Urlaub abwesendProfil Gäste 1 nur Wochenende anwesend
Profil Gäste 2 ganze Woche anwesend
Profil Gäste keine Gäste anweesend -
@rene_hm die Anpassungen der VIS für mehrere Adapter-Instanzen müsste ich hinbekommen. Hoffe ich wenigstens
-
@rene_hm Unter WindowOpenDecrease stehten schon die 12grad
-
Profil Privat 3 Urlaub anwesend
Profil Privat 4 Urlaub abwesenddafür brauchst du kein Profil, das kann der Adapter selbst.
Profil Gäste 1 nur Wochenende anwesend
Profil Gäste 2 ganze Woche anwesendwenn wir eine separate Instanz haben, kannst du auch hier die Anwesenheitsfunktion des Adapters verwenden
Profil Gäste keine Gäste anweesend
und dafür nehmen wir die Einzelraumabschaltung, oder, wenn alle Räume der Instanz betroffen sind, die Funktion "Heizungsperiode Aktiv"
-
@rene_hm sagte in Test Adapter HeatingControl v2.1.x:
@stephan-schleich Die Meldung kommt, weil beim Lesen auf den angegebenen Datenpunkt ein null oder gar nichts zurückkommt. Ist der DP gültig und hat er einen Wert?
@Rene_HM Ja dort steht 23 C drinnen, den Screen hab ich dir oben mit angehängt