Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Gelöst] deConz Adapter | Datenpunkte nicht aktuell

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    359

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[Gelöst] deConz Adapter | Datenpunkte nicht aktuell

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
deconz
34 Beiträge 6 Kommentatoren 2.7k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • haselchenH Offline
    haselchenH Offline
    haselchen
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #23

    @jan-s100

    Da gibt es noch zig unter 2.7.1 aber auch über 2.7.1 die stable sind 😉
    Es kann nicht schaden sein System Stable aktuell zu halten. Da werden schon viele Fehlerquellen mit ausgeschlossen.

    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

    J 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J Jan.S100

      @haselchen 2.7.1 ist stable. Also erstmal schon richtig. 😀

      Crazy32C Offline
      Crazy32C Offline
      Crazy32
      schrieb am zuletzt editiert von Crazy32
      #24

      @jan-s100 Also 2.7.1 lassen, ok. Hatte mich schon gewundert weil mir gestern ein Firmware Update angeboten wurde, das ich auch durchgeführt habe.

      @haselchen Stimmt, Ich habe da Sensor 1 mit Sensor 2 verglichen. Ist aber im Prinzip egal, da sich der Sensor seit gestern nicht aktualisiert hat.

      Eine Frage zu der Arbeitsweise der Sensoren, funken die regelmäßig die Werte, oder nur wenn sich was ändert? Der eine Sensor liegt nämlich im Keller am PC, könnte es sein, dass die Temperatur seit gestern einfach gleich geblieben ist und deshalb der Aktualisierungsstand noch von gestern ist? Kann ich aber andererseits auch nicht glauben, da der Sensor mit zwei Kommastellen arbeitet. So gleichbleibend wird die Temperatur auch im Keller nicht sein... Warum ist das alles nur so kompliziert? :grin:

      EDIT:

      Aktueller Screenshot, diesmal auch den gleichen Sensor verglichen :grin:

      Screenshot 2021-02-03 134252.png

      haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • haselchenH haselchen

        @jan-s100

        Da gibt es noch zig unter 2.7.1 aber auch über 2.7.1 die stable sind 😉
        Es kann nicht schaden sein System Stable aktuell zu halten. Da werden schon viele Fehlerquellen mit ausgeschlossen.

        J Offline
        J Offline
        Jan.S100
        schrieb am zuletzt editiert von
        #25

        @haselchen Hm.

        Also ich kenne keine Stable über 2.7.1.
        Screenshot 2021-02-03 13.58.18.png

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Crazy32C Crazy32

          @jan-s100 Also 2.7.1 lassen, ok. Hatte mich schon gewundert weil mir gestern ein Firmware Update angeboten wurde, das ich auch durchgeführt habe.

          @haselchen Stimmt, Ich habe da Sensor 1 mit Sensor 2 verglichen. Ist aber im Prinzip egal, da sich der Sensor seit gestern nicht aktualisiert hat.

          Eine Frage zu der Arbeitsweise der Sensoren, funken die regelmäßig die Werte, oder nur wenn sich was ändert? Der eine Sensor liegt nämlich im Keller am PC, könnte es sein, dass die Temperatur seit gestern einfach gleich geblieben ist und deshalb der Aktualisierungsstand noch von gestern ist? Kann ich aber andererseits auch nicht glauben, da der Sensor mit zwei Kommastellen arbeitet. So gleichbleibend wird die Temperatur auch im Keller nicht sein... Warum ist das alles nur so kompliziert? :grin:

          EDIT:

          Aktueller Screenshot, diesmal auch den gleichen Sensor verglichen :grin:

          Screenshot 2021-02-03 134252.png

          haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von haselchen
          #26

          @crazy32

          Also egal ist das nicht, wenn Du Probleme präsentierst und dabei Screenshots und Datenpunkte verwechselst.
          Wenn dein Conbee Stick nicht ebenfalls im Keller ist oder wenigstens 1 Stockwerk darüber hat man schon eine Fehlerquelle -> die Reichweite.
          Dann der nächste Punkt, ich habe mal in meine Datenpunkte geguckt, da wird nur der aktualisiert , auch von der Zeit her, der sich geändert hat.

          8d0ef60b-c8b2-425b-8a38-123be4afaeb0-grafik.png

          Ich vermute ein Reichweiten(verbindungsproblem) bei dir.

          Wie sieht denn dieser Bildschirm bei dir jetzt aus?

          b07ccd8e-6fa5-4eee-a0a1-67a84fcb80b4-grafik.png

          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

          haselchenH Crazy32C 2 Antworten Letzte Antwort
          1
          • haselchenH haselchen

            @crazy32

            Also egal ist das nicht, wenn Du Probleme präsentierst und dabei Screenshots und Datenpunkte verwechselst.
            Wenn dein Conbee Stick nicht ebenfalls im Keller ist oder wenigstens 1 Stockwerk darüber hat man schon eine Fehlerquelle -> die Reichweite.
            Dann der nächste Punkt, ich habe mal in meine Datenpunkte geguckt, da wird nur der aktualisiert , auch von der Zeit her, der sich geändert hat.

            8d0ef60b-c8b2-425b-8a38-123be4afaeb0-grafik.png

            Ich vermute ein Reichweiten(verbindungsproblem) bei dir.

            Wie sieht denn dieser Bildschirm bei dir jetzt aus?

            b07ccd8e-6fa5-4eee-a0a1-67a84fcb80b4-grafik.png

            haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #27

            @Crazy32

            Manchmal hilft es auch , auf den "Verbindungsknopf" unten am Gerät kurz zu drücken.

            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

            1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • haselchenH haselchen

              @crazy32

              Also egal ist das nicht, wenn Du Probleme präsentierst und dabei Screenshots und Datenpunkte verwechselst.
              Wenn dein Conbee Stick nicht ebenfalls im Keller ist oder wenigstens 1 Stockwerk darüber hat man schon eine Fehlerquelle -> die Reichweite.
              Dann der nächste Punkt, ich habe mal in meine Datenpunkte geguckt, da wird nur der aktualisiert , auch von der Zeit her, der sich geändert hat.

              8d0ef60b-c8b2-425b-8a38-123be4afaeb0-grafik.png

              Ich vermute ein Reichweiten(verbindungsproblem) bei dir.

              Wie sieht denn dieser Bildschirm bei dir jetzt aus?

              b07ccd8e-6fa5-4eee-a0a1-67a84fcb80b4-grafik.png

              Crazy32C Offline
              Crazy32C Offline
              Crazy32
              schrieb am zuletzt editiert von
              #28

              @haselchen Mein Stick befindet sich im Flur, verbunden mit einer 10m USB-Verlängerung. Der Sensor 2 befindet sich im Keller, zwischen Stick und Sensor ist eine Wand. Bei Sensor 1 ist eine Außenwand dazwischen. Das sollte der Stick doch hinkriegen. Zumal beide Sensoren ja als verbunden angezeigt werden, dann sollte doch alles ok sein.

              Eine Frage, Dein Sensor Sensor im Heizungsraum zeigt ein Aktualisierungsdatum vom 31.01 um 11.23 Uhr. Ist das auch die letzte Aktualisierung in der Phoscon App?

              So sieht´s aus:

              Screenshot 2021-02-03 143845.png

              haselchenH Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • Crazy32C Crazy32

                @haselchen Mein Stick befindet sich im Flur, verbunden mit einer 10m USB-Verlängerung. Der Sensor 2 befindet sich im Keller, zwischen Stick und Sensor ist eine Wand. Bei Sensor 1 ist eine Außenwand dazwischen. Das sollte der Stick doch hinkriegen. Zumal beide Sensoren ja als verbunden angezeigt werden, dann sollte doch alles ok sein.

                Eine Frage, Dein Sensor Sensor im Heizungsraum zeigt ein Aktualisierungsdatum vom 31.01 um 11.23 Uhr. Ist das auch die letzte Aktualisierung in der Phoscon App?

                So sieht´s aus:

                Screenshot 2021-02-03 143845.png

                haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #29

                @crazy32

                Nein, wie ich schon schrieb, wenn 1 Wert sich ändert, dann erscheint in der Phoscon App die Zeit und in dem Ordner in Iobroker (dort wo sich was geändert hat).
                Es hatte sich die Temperatur geändert.
                Also in der Phoscon App , Zeit der Änderung, genauso wie im Ordner in Iobroker, wo sich der Temperatur-Datenpunkt befindet.

                Btw., Deine Firmware könntest Du auch updaten.
                Das sind alles Punkte, die , wie ich schon schrieb Fehlerquellen ausschliessen können.

                Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                Crazy32C 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • Crazy32C Crazy32

                  @haselchen Mein Stick befindet sich im Flur, verbunden mit einer 10m USB-Verlängerung. Der Sensor 2 befindet sich im Keller, zwischen Stick und Sensor ist eine Wand. Bei Sensor 1 ist eine Außenwand dazwischen. Das sollte der Stick doch hinkriegen. Zumal beide Sensoren ja als verbunden angezeigt werden, dann sollte doch alles ok sein.

                  Eine Frage, Dein Sensor Sensor im Heizungsraum zeigt ein Aktualisierungsdatum vom 31.01 um 11.23 Uhr. Ist das auch die letzte Aktualisierung in der Phoscon App?

                  So sieht´s aus:

                  Screenshot 2021-02-03 143845.png

                  Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #30

                  @crazy32 Jetzt verbindet sich der Kram zumindest schon mal mit dem Stick.

                  Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • haselchenH haselchen

                    @crazy32

                    Nein, wie ich schon schrieb, wenn 1 Wert sich ändert, dann erscheint in der Phoscon App die Zeit und in dem Ordner in Iobroker (dort wo sich was geändert hat).
                    Es hatte sich die Temperatur geändert.
                    Also in der Phoscon App , Zeit der Änderung, genauso wie im Ordner in Iobroker, wo sich der Temperatur-Datenpunkt befindet.

                    Btw., Deine Firmware könntest Du auch updaten.
                    Das sind alles Punkte, die , wie ich schon schrieb Fehlerquellen ausschliessen können.

                    Crazy32C Offline
                    Crazy32C Offline
                    Crazy32
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #31

                    @haselchen Stimmt, der Sensor misst ja drei Sachen. Ich hatte den Focus nur auf Temperatur gelegt und auch nur dort nachgesehen. In der Phoscon App steht ja nicht was sich geändert hat, sonder nur das sich was geändert hat. Hab mal nachgesehen, um 15.14 Uhr hat sich laut Phoscon App was geändert. Der Datenpunkt für die Luftfeuchtigkeit hat sich um 15.14 Uhr geändert. Möglicherweise war die ganze Zeit alles in Ordnung, ich habe es einfach nur nicht verstanden.
                    Ich hoffe das sich das jetzt alles erledigt hat. Vielen Dank für die Geduld.
                    Mit der Firmware schaue ich mal wie ich die updaten kann. Hat bestimmt schon mal jemand im Forum nachgefragt ;-)

                    @Thomas-Braun Ich habe den Stick und die Sensoren ja erst vor kurzem bekommen, das ist ja alles noch Neuland für mich. Das grundsätzliche Verbinden der Sensoren ist ja echt ein Thema für sich. Bei mir funktioniert das z.B. nur, wenn ich mich über VNC-Viewer auf dem Raspbi einlogge, die Phoscon App dort im Browser öffne und da auf neuen Sensor verbinden klicke. Dann geht das ohne Probleme innerhalb von ein paar Sekunden. Ich hatte mir die URL als Lesezeichen Im Firefox auf meinem Windows PC hinterlegt. Man kann die Phoscon App aufrufen, den Knopf für´s Verbinden drücken, aber es passiert halt nichts. Warum auch immer. Das muss man auch erstmal rausfinden...

                    Auf jeden Fall habe ich heute viel über das Thema Conbee von euch gelernt. Danke :blush:

                    haselchenH Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                    1
                    • Crazy32C Crazy32

                      @haselchen Stimmt, der Sensor misst ja drei Sachen. Ich hatte den Focus nur auf Temperatur gelegt und auch nur dort nachgesehen. In der Phoscon App steht ja nicht was sich geändert hat, sonder nur das sich was geändert hat. Hab mal nachgesehen, um 15.14 Uhr hat sich laut Phoscon App was geändert. Der Datenpunkt für die Luftfeuchtigkeit hat sich um 15.14 Uhr geändert. Möglicherweise war die ganze Zeit alles in Ordnung, ich habe es einfach nur nicht verstanden.
                      Ich hoffe das sich das jetzt alles erledigt hat. Vielen Dank für die Geduld.
                      Mit der Firmware schaue ich mal wie ich die updaten kann. Hat bestimmt schon mal jemand im Forum nachgefragt ;-)

                      @Thomas-Braun Ich habe den Stick und die Sensoren ja erst vor kurzem bekommen, das ist ja alles noch Neuland für mich. Das grundsätzliche Verbinden der Sensoren ist ja echt ein Thema für sich. Bei mir funktioniert das z.B. nur, wenn ich mich über VNC-Viewer auf dem Raspbi einlogge, die Phoscon App dort im Browser öffne und da auf neuen Sensor verbinden klicke. Dann geht das ohne Probleme innerhalb von ein paar Sekunden. Ich hatte mir die URL als Lesezeichen Im Firefox auf meinem Windows PC hinterlegt. Man kann die Phoscon App aufrufen, den Knopf für´s Verbinden drücken, aber es passiert halt nichts. Warum auch immer. Das muss man auch erstmal rausfinden...

                      Auf jeden Fall habe ich heute viel über das Thema Conbee von euch gelernt. Danke :blush:

                      haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #32

                      @crazy32

                      Stick updaten geht am Einfachsten über diesen Weg:

                      https://flemmingss.com/how-to-update-conbee-conbee-ii-firmware-in-windows-10/

                      Geht auch mit Win7

                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                      Crazy32C 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • haselchenH haselchen

                        @crazy32

                        Stick updaten geht am Einfachsten über diesen Weg:

                        https://flemmingss.com/how-to-update-conbee-conbee-ii-firmware-in-windows-10/

                        Geht auch mit Win7

                        Crazy32C Offline
                        Crazy32C Offline
                        Crazy32
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #33

                        @haselchen Danke :-)

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Crazy32C Crazy32

                          @haselchen Stimmt, der Sensor misst ja drei Sachen. Ich hatte den Focus nur auf Temperatur gelegt und auch nur dort nachgesehen. In der Phoscon App steht ja nicht was sich geändert hat, sonder nur das sich was geändert hat. Hab mal nachgesehen, um 15.14 Uhr hat sich laut Phoscon App was geändert. Der Datenpunkt für die Luftfeuchtigkeit hat sich um 15.14 Uhr geändert. Möglicherweise war die ganze Zeit alles in Ordnung, ich habe es einfach nur nicht verstanden.
                          Ich hoffe das sich das jetzt alles erledigt hat. Vielen Dank für die Geduld.
                          Mit der Firmware schaue ich mal wie ich die updaten kann. Hat bestimmt schon mal jemand im Forum nachgefragt ;-)

                          @Thomas-Braun Ich habe den Stick und die Sensoren ja erst vor kurzem bekommen, das ist ja alles noch Neuland für mich. Das grundsätzliche Verbinden der Sensoren ist ja echt ein Thema für sich. Bei mir funktioniert das z.B. nur, wenn ich mich über VNC-Viewer auf dem Raspbi einlogge, die Phoscon App dort im Browser öffne und da auf neuen Sensor verbinden klicke. Dann geht das ohne Probleme innerhalb von ein paar Sekunden. Ich hatte mir die URL als Lesezeichen Im Firefox auf meinem Windows PC hinterlegt. Man kann die Phoscon App aufrufen, den Knopf für´s Verbinden drücken, aber es passiert halt nichts. Warum auch immer. Das muss man auch erstmal rausfinden...

                          Auf jeden Fall habe ich heute viel über das Thema Conbee von euch gelernt. Danke :blush:

                          Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                          #34

                          @crazy32

                          Über die verschmähte Kommandozeile danach:
                          https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Update-deCONZ-manually

                          Über Klickibunti danach:
                          https://phoscon.de/de/support#update-firmware-conbee2-raspbee2

                          Bei mir funktioniert das z.B. nur, wenn ich mich über VNC-Viewer auf dem Raspbi einlogge, die Phoscon App dort im Browser öffne

                          Die Phoscon App ist aber (im Gegensatz zu deCONZ) netzwerkfähig. Die bekommst du mit jedem Browser aus deinem eigenen Netzwerk auf.

                          Linux-Werkzeugkasten:
                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                          NodeJS Fixer Skript:
                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen


                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          787

                          Online

                          32.5k

                          Benutzer

                          81.8k

                          Themen

                          1.3m

                          Beiträge
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0
                          • Kategorien
                          • Unreplied
                          • Beliebt
                          • GitHub
                          • Docu
                          • Hilfe