Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Gelöst] deConz Adapter | Datenpunkte nicht aktuell

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    486

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

[Gelöst] deConz Adapter | Datenpunkte nicht aktuell

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
deconz
34 Beiträge 6 Kommentatoren 2.7k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Crazy32C Crazy32

    Guten Morgen allerseits. Ich komme hier einfach nicht weiter. Was ich gemacht habe:

    • In der Phoscon App die Sensoren gelöscht und neu verbunden
    • Den Deconz Adapter gelöscht und neu installiert.

    Ergebnis:
    In der Deconz Software werden die Sensoren angezeigt und sind auch mit dieser Linie verbunden.
    In der Phoscon App werden die Sensoren angezeigt und sind auch vor kurzem aktualisiert worden.
    In IoBroker ist der Adapter auf grün, die Sensoren werden in der Geräteliste angezeigt.
    Die Datenpunkte sind alle da, aber nicht aktuell. Anscheinend werden die Aktualisierungen der Sensoren nicht auf den Adapter übertragen, oder der Adapter holt sie sich nicht, wie auch immer.
    Hier noch ein paar Screenshots, wenn ihr noch was braucht, was behilflich sein kann, einfach sagen.

    Screenshot 2021-02-03 075822.png

    Screenshot 2021-02-03 075727.png

    Screenshot 2021-02-03 075621.png

    Screenshot 2021-02-03 075600.png

    Screenshot 2021-02-03 075349.png

    Screenshot 2021-02-03 075249.png

    Screenshot 2021-02-03 075157.png

    haselchenH Offline
    haselchenH Offline
    haselchen
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #21

    @crazy32

    Zu Deinen Screenshots von vor 5 Stunden:

    Du hast die falschen Werte verglichen.
    Auf dem Phoscon Foto ist Multisensor 1 mit irgendwann um 7uhr aktualisiert und beim Screenshot der Datenpunkte guckst du dir die Aktualisierungszeit von Multisensor 2 an.
    Das kann ja nicht stimmen 😊
    Vermutlich läuft alles richtig nur du hast flüchtig falsch geguckt.
    Trotzdem würde ich deine Version mal updaten.
    2.7.1 ist doch arg alt.

    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

    J 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • haselchenH haselchen

      @crazy32

      Zu Deinen Screenshots von vor 5 Stunden:

      Du hast die falschen Werte verglichen.
      Auf dem Phoscon Foto ist Multisensor 1 mit irgendwann um 7uhr aktualisiert und beim Screenshot der Datenpunkte guckst du dir die Aktualisierungszeit von Multisensor 2 an.
      Das kann ja nicht stimmen 😊
      Vermutlich läuft alles richtig nur du hast flüchtig falsch geguckt.
      Trotzdem würde ich deine Version mal updaten.
      2.7.1 ist doch arg alt.

      J Offline
      J Offline
      Jan.S100
      schrieb am zuletzt editiert von
      #22

      @haselchen 2.7.1 ist stable. Also erstmal schon richtig. 😀

      Crazy32C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • haselchenH Offline
        haselchenH Offline
        haselchen
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #23

        @jan-s100

        Da gibt es noch zig unter 2.7.1 aber auch über 2.7.1 die stable sind 😉
        Es kann nicht schaden sein System Stable aktuell zu halten. Da werden schon viele Fehlerquellen mit ausgeschlossen.

        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

        J 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J Jan.S100

          @haselchen 2.7.1 ist stable. Also erstmal schon richtig. 😀

          Crazy32C Offline
          Crazy32C Offline
          Crazy32
          schrieb am zuletzt editiert von Crazy32
          #24

          @jan-s100 Also 2.7.1 lassen, ok. Hatte mich schon gewundert weil mir gestern ein Firmware Update angeboten wurde, das ich auch durchgeführt habe.

          @haselchen Stimmt, Ich habe da Sensor 1 mit Sensor 2 verglichen. Ist aber im Prinzip egal, da sich der Sensor seit gestern nicht aktualisiert hat.

          Eine Frage zu der Arbeitsweise der Sensoren, funken die regelmäßig die Werte, oder nur wenn sich was ändert? Der eine Sensor liegt nämlich im Keller am PC, könnte es sein, dass die Temperatur seit gestern einfach gleich geblieben ist und deshalb der Aktualisierungsstand noch von gestern ist? Kann ich aber andererseits auch nicht glauben, da der Sensor mit zwei Kommastellen arbeitet. So gleichbleibend wird die Temperatur auch im Keller nicht sein... Warum ist das alles nur so kompliziert? :grin:

          EDIT:

          Aktueller Screenshot, diesmal auch den gleichen Sensor verglichen :grin:

          Screenshot 2021-02-03 134252.png

          haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • haselchenH haselchen

            @jan-s100

            Da gibt es noch zig unter 2.7.1 aber auch über 2.7.1 die stable sind 😉
            Es kann nicht schaden sein System Stable aktuell zu halten. Da werden schon viele Fehlerquellen mit ausgeschlossen.

            J Offline
            J Offline
            Jan.S100
            schrieb am zuletzt editiert von
            #25

            @haselchen Hm.

            Also ich kenne keine Stable über 2.7.1.
            Screenshot 2021-02-03 13.58.18.png

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Crazy32C Crazy32

              @jan-s100 Also 2.7.1 lassen, ok. Hatte mich schon gewundert weil mir gestern ein Firmware Update angeboten wurde, das ich auch durchgeführt habe.

              @haselchen Stimmt, Ich habe da Sensor 1 mit Sensor 2 verglichen. Ist aber im Prinzip egal, da sich der Sensor seit gestern nicht aktualisiert hat.

              Eine Frage zu der Arbeitsweise der Sensoren, funken die regelmäßig die Werte, oder nur wenn sich was ändert? Der eine Sensor liegt nämlich im Keller am PC, könnte es sein, dass die Temperatur seit gestern einfach gleich geblieben ist und deshalb der Aktualisierungsstand noch von gestern ist? Kann ich aber andererseits auch nicht glauben, da der Sensor mit zwei Kommastellen arbeitet. So gleichbleibend wird die Temperatur auch im Keller nicht sein... Warum ist das alles nur so kompliziert? :grin:

              EDIT:

              Aktueller Screenshot, diesmal auch den gleichen Sensor verglichen :grin:

              Screenshot 2021-02-03 134252.png

              haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von haselchen
              #26

              @crazy32

              Also egal ist das nicht, wenn Du Probleme präsentierst und dabei Screenshots und Datenpunkte verwechselst.
              Wenn dein Conbee Stick nicht ebenfalls im Keller ist oder wenigstens 1 Stockwerk darüber hat man schon eine Fehlerquelle -> die Reichweite.
              Dann der nächste Punkt, ich habe mal in meine Datenpunkte geguckt, da wird nur der aktualisiert , auch von der Zeit her, der sich geändert hat.

              8d0ef60b-c8b2-425b-8a38-123be4afaeb0-grafik.png

              Ich vermute ein Reichweiten(verbindungsproblem) bei dir.

              Wie sieht denn dieser Bildschirm bei dir jetzt aus?

              b07ccd8e-6fa5-4eee-a0a1-67a84fcb80b4-grafik.png

              Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

              haselchenH Crazy32C 2 Antworten Letzte Antwort
              1
              • haselchenH haselchen

                @crazy32

                Also egal ist das nicht, wenn Du Probleme präsentierst und dabei Screenshots und Datenpunkte verwechselst.
                Wenn dein Conbee Stick nicht ebenfalls im Keller ist oder wenigstens 1 Stockwerk darüber hat man schon eine Fehlerquelle -> die Reichweite.
                Dann der nächste Punkt, ich habe mal in meine Datenpunkte geguckt, da wird nur der aktualisiert , auch von der Zeit her, der sich geändert hat.

                8d0ef60b-c8b2-425b-8a38-123be4afaeb0-grafik.png

                Ich vermute ein Reichweiten(verbindungsproblem) bei dir.

                Wie sieht denn dieser Bildschirm bei dir jetzt aus?

                b07ccd8e-6fa5-4eee-a0a1-67a84fcb80b4-grafik.png

                haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #27

                @Crazy32

                Manchmal hilft es auch , auf den "Verbindungsknopf" unten am Gerät kurz zu drücken.

                Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • haselchenH haselchen

                  @crazy32

                  Also egal ist das nicht, wenn Du Probleme präsentierst und dabei Screenshots und Datenpunkte verwechselst.
                  Wenn dein Conbee Stick nicht ebenfalls im Keller ist oder wenigstens 1 Stockwerk darüber hat man schon eine Fehlerquelle -> die Reichweite.
                  Dann der nächste Punkt, ich habe mal in meine Datenpunkte geguckt, da wird nur der aktualisiert , auch von der Zeit her, der sich geändert hat.

                  8d0ef60b-c8b2-425b-8a38-123be4afaeb0-grafik.png

                  Ich vermute ein Reichweiten(verbindungsproblem) bei dir.

                  Wie sieht denn dieser Bildschirm bei dir jetzt aus?

                  b07ccd8e-6fa5-4eee-a0a1-67a84fcb80b4-grafik.png

                  Crazy32C Offline
                  Crazy32C Offline
                  Crazy32
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #28

                  @haselchen Mein Stick befindet sich im Flur, verbunden mit einer 10m USB-Verlängerung. Der Sensor 2 befindet sich im Keller, zwischen Stick und Sensor ist eine Wand. Bei Sensor 1 ist eine Außenwand dazwischen. Das sollte der Stick doch hinkriegen. Zumal beide Sensoren ja als verbunden angezeigt werden, dann sollte doch alles ok sein.

                  Eine Frage, Dein Sensor Sensor im Heizungsraum zeigt ein Aktualisierungsdatum vom 31.01 um 11.23 Uhr. Ist das auch die letzte Aktualisierung in der Phoscon App?

                  So sieht´s aus:

                  Screenshot 2021-02-03 143845.png

                  haselchenH Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • Crazy32C Crazy32

                    @haselchen Mein Stick befindet sich im Flur, verbunden mit einer 10m USB-Verlängerung. Der Sensor 2 befindet sich im Keller, zwischen Stick und Sensor ist eine Wand. Bei Sensor 1 ist eine Außenwand dazwischen. Das sollte der Stick doch hinkriegen. Zumal beide Sensoren ja als verbunden angezeigt werden, dann sollte doch alles ok sein.

                    Eine Frage, Dein Sensor Sensor im Heizungsraum zeigt ein Aktualisierungsdatum vom 31.01 um 11.23 Uhr. Ist das auch die letzte Aktualisierung in der Phoscon App?

                    So sieht´s aus:

                    Screenshot 2021-02-03 143845.png

                    haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #29

                    @crazy32

                    Nein, wie ich schon schrieb, wenn 1 Wert sich ändert, dann erscheint in der Phoscon App die Zeit und in dem Ordner in Iobroker (dort wo sich was geändert hat).
                    Es hatte sich die Temperatur geändert.
                    Also in der Phoscon App , Zeit der Änderung, genauso wie im Ordner in Iobroker, wo sich der Temperatur-Datenpunkt befindet.

                    Btw., Deine Firmware könntest Du auch updaten.
                    Das sind alles Punkte, die , wie ich schon schrieb Fehlerquellen ausschliessen können.

                    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                    Crazy32C 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • Crazy32C Crazy32

                      @haselchen Mein Stick befindet sich im Flur, verbunden mit einer 10m USB-Verlängerung. Der Sensor 2 befindet sich im Keller, zwischen Stick und Sensor ist eine Wand. Bei Sensor 1 ist eine Außenwand dazwischen. Das sollte der Stick doch hinkriegen. Zumal beide Sensoren ja als verbunden angezeigt werden, dann sollte doch alles ok sein.

                      Eine Frage, Dein Sensor Sensor im Heizungsraum zeigt ein Aktualisierungsdatum vom 31.01 um 11.23 Uhr. Ist das auch die letzte Aktualisierung in der Phoscon App?

                      So sieht´s aus:

                      Screenshot 2021-02-03 143845.png

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #30

                      @crazy32 Jetzt verbindet sich der Kram zumindest schon mal mit dem Stick.

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • haselchenH haselchen

                        @crazy32

                        Nein, wie ich schon schrieb, wenn 1 Wert sich ändert, dann erscheint in der Phoscon App die Zeit und in dem Ordner in Iobroker (dort wo sich was geändert hat).
                        Es hatte sich die Temperatur geändert.
                        Also in der Phoscon App , Zeit der Änderung, genauso wie im Ordner in Iobroker, wo sich der Temperatur-Datenpunkt befindet.

                        Btw., Deine Firmware könntest Du auch updaten.
                        Das sind alles Punkte, die , wie ich schon schrieb Fehlerquellen ausschliessen können.

                        Crazy32C Offline
                        Crazy32C Offline
                        Crazy32
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #31

                        @haselchen Stimmt, der Sensor misst ja drei Sachen. Ich hatte den Focus nur auf Temperatur gelegt und auch nur dort nachgesehen. In der Phoscon App steht ja nicht was sich geändert hat, sonder nur das sich was geändert hat. Hab mal nachgesehen, um 15.14 Uhr hat sich laut Phoscon App was geändert. Der Datenpunkt für die Luftfeuchtigkeit hat sich um 15.14 Uhr geändert. Möglicherweise war die ganze Zeit alles in Ordnung, ich habe es einfach nur nicht verstanden.
                        Ich hoffe das sich das jetzt alles erledigt hat. Vielen Dank für die Geduld.
                        Mit der Firmware schaue ich mal wie ich die updaten kann. Hat bestimmt schon mal jemand im Forum nachgefragt ;-)

                        @Thomas-Braun Ich habe den Stick und die Sensoren ja erst vor kurzem bekommen, das ist ja alles noch Neuland für mich. Das grundsätzliche Verbinden der Sensoren ist ja echt ein Thema für sich. Bei mir funktioniert das z.B. nur, wenn ich mich über VNC-Viewer auf dem Raspbi einlogge, die Phoscon App dort im Browser öffne und da auf neuen Sensor verbinden klicke. Dann geht das ohne Probleme innerhalb von ein paar Sekunden. Ich hatte mir die URL als Lesezeichen Im Firefox auf meinem Windows PC hinterlegt. Man kann die Phoscon App aufrufen, den Knopf für´s Verbinden drücken, aber es passiert halt nichts. Warum auch immer. Das muss man auch erstmal rausfinden...

                        Auf jeden Fall habe ich heute viel über das Thema Conbee von euch gelernt. Danke :blush:

                        haselchenH Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                        1
                        • Crazy32C Crazy32

                          @haselchen Stimmt, der Sensor misst ja drei Sachen. Ich hatte den Focus nur auf Temperatur gelegt und auch nur dort nachgesehen. In der Phoscon App steht ja nicht was sich geändert hat, sonder nur das sich was geändert hat. Hab mal nachgesehen, um 15.14 Uhr hat sich laut Phoscon App was geändert. Der Datenpunkt für die Luftfeuchtigkeit hat sich um 15.14 Uhr geändert. Möglicherweise war die ganze Zeit alles in Ordnung, ich habe es einfach nur nicht verstanden.
                          Ich hoffe das sich das jetzt alles erledigt hat. Vielen Dank für die Geduld.
                          Mit der Firmware schaue ich mal wie ich die updaten kann. Hat bestimmt schon mal jemand im Forum nachgefragt ;-)

                          @Thomas-Braun Ich habe den Stick und die Sensoren ja erst vor kurzem bekommen, das ist ja alles noch Neuland für mich. Das grundsätzliche Verbinden der Sensoren ist ja echt ein Thema für sich. Bei mir funktioniert das z.B. nur, wenn ich mich über VNC-Viewer auf dem Raspbi einlogge, die Phoscon App dort im Browser öffne und da auf neuen Sensor verbinden klicke. Dann geht das ohne Probleme innerhalb von ein paar Sekunden. Ich hatte mir die URL als Lesezeichen Im Firefox auf meinem Windows PC hinterlegt. Man kann die Phoscon App aufrufen, den Knopf für´s Verbinden drücken, aber es passiert halt nichts. Warum auch immer. Das muss man auch erstmal rausfinden...

                          Auf jeden Fall habe ich heute viel über das Thema Conbee von euch gelernt. Danke :blush:

                          haselchenH Offline
                          haselchenH Offline
                          haselchen
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #32

                          @crazy32

                          Stick updaten geht am Einfachsten über diesen Weg:

                          https://flemmingss.com/how-to-update-conbee-conbee-ii-firmware-in-windows-10/

                          Geht auch mit Win7

                          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                          Crazy32C 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • haselchenH haselchen

                            @crazy32

                            Stick updaten geht am Einfachsten über diesen Weg:

                            https://flemmingss.com/how-to-update-conbee-conbee-ii-firmware-in-windows-10/

                            Geht auch mit Win7

                            Crazy32C Offline
                            Crazy32C Offline
                            Crazy32
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #33

                            @haselchen Danke :-)

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Crazy32C Crazy32

                              @haselchen Stimmt, der Sensor misst ja drei Sachen. Ich hatte den Focus nur auf Temperatur gelegt und auch nur dort nachgesehen. In der Phoscon App steht ja nicht was sich geändert hat, sonder nur das sich was geändert hat. Hab mal nachgesehen, um 15.14 Uhr hat sich laut Phoscon App was geändert. Der Datenpunkt für die Luftfeuchtigkeit hat sich um 15.14 Uhr geändert. Möglicherweise war die ganze Zeit alles in Ordnung, ich habe es einfach nur nicht verstanden.
                              Ich hoffe das sich das jetzt alles erledigt hat. Vielen Dank für die Geduld.
                              Mit der Firmware schaue ich mal wie ich die updaten kann. Hat bestimmt schon mal jemand im Forum nachgefragt ;-)

                              @Thomas-Braun Ich habe den Stick und die Sensoren ja erst vor kurzem bekommen, das ist ja alles noch Neuland für mich. Das grundsätzliche Verbinden der Sensoren ist ja echt ein Thema für sich. Bei mir funktioniert das z.B. nur, wenn ich mich über VNC-Viewer auf dem Raspbi einlogge, die Phoscon App dort im Browser öffne und da auf neuen Sensor verbinden klicke. Dann geht das ohne Probleme innerhalb von ein paar Sekunden. Ich hatte mir die URL als Lesezeichen Im Firefox auf meinem Windows PC hinterlegt. Man kann die Phoscon App aufrufen, den Knopf für´s Verbinden drücken, aber es passiert halt nichts. Warum auch immer. Das muss man auch erstmal rausfinden...

                              Auf jeden Fall habe ich heute viel über das Thema Conbee von euch gelernt. Danke :blush:

                              Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                              #34

                              @crazy32

                              Über die verschmähte Kommandozeile danach:
                              https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Update-deCONZ-manually

                              Über Klickibunti danach:
                              https://phoscon.de/de/support#update-firmware-conbee2-raspbee2

                              Bei mir funktioniert das z.B. nur, wenn ich mich über VNC-Viewer auf dem Raspbi einlogge, die Phoscon App dort im Browser öffne

                              Die Phoscon App ist aber (im Gegensatz zu deCONZ) netzwerkfähig. Die bekommst du mit jedem Browser aus deinem eigenen Netzwerk auf.

                              Linux-Werkzeugkasten:
                              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                              NodeJS Fixer Skript:
                              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen


                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

                              810

                              Online

                              32.5k

                              Benutzer

                              81.8k

                              Themen

                              1.3m

                              Beiträge
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

                              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0
                              • Kategorien
                              • Unreplied
                              • Beliebt
                              • GitHub
                              • Docu
                              • Hilfe