NEWS
Test Adapter KNX v1.0.x
-
@garfonso
Das habe ich gelesen, ich wollte nur nicht unbedingt im RAW anpassen da man hier bei Änderungen im KNX-Projekt und erneuten Einlesen Objekte u.U. überschreibt. Es war halt mal eine Idee.
Ich hab's inzwischen auch geschafft das die Schaltenden GA mit dem Status GA richtig verknüpft werden. Was noch nicht klappt sind absolute Dimmwerte und Jalousie Positionen. Bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt klappen sollte. -
@garfonso Mit "sperren außen vor lassen" meinst du, dass der Adapter es selbst außen vor lässt, oder muss ich hier tätig werden? loverz hatte angemerkt, dass mein Gruppenadressenaufbau nicht der offiziellen Empfehlung folgt. Siehst du hier ein Problem, dass mein Aufbau es dem Adapter schwieriger macht?
-
@garfonso
255% klingt allerdings seltsam, ja. Aber das ist nunmal ein Datentyp in KNX. Auch so zu sehen in der ETS: -
@mane444
das Klappt genauso. Wichtig ist halt, dass die GAs möglichst identisch heißen. Also z.B. 'XYZ Dimmen' und dazu 'XYZ Dimmen Status'. Dann geht es. Position genauso. -
@markus84
Ich würde das empfehlen:1(Licht)/1(Schalten)/5 Buero-Deckenlicht Schalten 1(Licht)/4(Status)/5 Buero-Deckenlicht Schalten Status 1(Licht)/7(Sperren)/Buero-Deckenlicht Sperren
Dann sollte es sicher gehen.
-
@garfonso Danke, so werde ich es dann machen!
-
@mike439 ok, dann gehen wir mal davon aus, dass es damit funktioniert. Bin kein ETS Experte
Ich hab mal versucht nachzuvollziehen, ob es am "GroupValueResponse" liegen kann. Wenn ein Gerät von selber aktualisiert, ist es ja was anderes, oder?
Aber eigentlich müsste das schon gehen, weil der Adapter beim Start ja auch alles mit GroupValueRead abfragt. Hm. Ich bin da aktuell überfragt, was da schief gehen kann. -
@garfonso said in Test Adapter KNX v1.0.x:
@markus84
Ich würde das empfehlen:
1(Licht)/1(Schalten)/5 Buero-Deckenlicht Schalten 1(Licht)/4(Status)/5 Buero-Deckenlicht Schalten Status 1(Licht)/7(Sperren)/Buero-Deckenlicht Sperren
Dann sollte es sicher gehen.Das funktioniert perfekt! Nochmals besten Dank.
Jetzt hänge ich allerdings gerade an den Steckdosen. Diese würde ich pro Raum gerne durchnummerieren. Also z.B.
4(Steckdosen)/1(Schalten)/Buero-Steckdose-001-Schalten 4(Steckdosen)/1(Schalten)/Buero-Steckdose-002-Schalten ...
und dementsprechend
4(Steckdosen)/4(Status)/Buero-Steckdose-001-Schalten-Status 4(Steckdosen)/4(Status)/Buero-Steckdose-002-Schalten-Status ...
Funktioniert das? Oder gibt es Probleme, weil sich nur eine Ziffer ändern würde?
-
@dittmar sagte in Test Adapter KNX v1.0.x:
Hallo Zusammen,
ich habe zwei Eigenheiten bemerkt und wollte Fragen ob es bereits bekannt ist.
Mein System:
Node.js v10.20.0 (v12 kann ich nicht nutzen, da damit ein älterer Adapter nicht mehr läuft ( weil fehlende serialport v6 Unterstützung)
NPM v6.14.4
JS Controller v2.2.9
Admin Instanz v4.1.11
KNX Adapter v1.0.39
ETS v5.7.4- Ich nutze Iobroker um Zigbee Werte und Schalter an den KNX Bus zu senden. Dies mache ich mit einem einfachen Blockly Script, was so auch funktioniert
In der neusten Version des KNX Adapters ist es aber so, sobald in den Eigenschaften des Objekts (welche von ETS Import worden sind), keine Min / Max Werte eingetragen sind, ich keinen Wert angezeigt bekomme.
Beispiel, ich sende mir von einem Xiaomi Temp Sensor den Batterie Stand in V, im Zielobjekt der KNX Instanz steht dann nur V ohne Wert.
Nach dem eintragen der beiden Werte und einem Neustart der Intanz ist der Wert da.
Dies war in einer frühreren Version des KNX Adapters (denke v1.0.20? ) nicht so.- Die Werte die ich mit meinem Blockly Script schreibe, kommen auf dem Bus erst an wenn ich 1. erledigt habe und wenn ich in den Objekteigenschaften die Häkchen bei read und update rausnehme.
Ansonsten wird dann zwar der Wert in iobroker Objekt richtig angezeigt, aber im Gruppenmonitor in der ETS bleibt das Telegramm ohne Wert.
Dies war wohl vorher auch nicht so...
Ist das bekannt?
möchte meinen Post nochmal hervorheben. Habe nur ich das Problem?
- Ich nutze Iobroker um Zigbee Werte und Schalter an den KNX Bus zu senden. Dies mache ich mit einem einfachen Blockly Script, was so auch funktioniert
-
@markus84 said in Test Adapter KNX v1.0.x:
@markus84
Ich würde das empfehlen:
1(Licht)/1(Schalten)/5 Buero-Deckenlicht Schalten 1(Licht)/4(Status)/5 Buero-Deckenlicht Schalten Status 1(Licht)/7(Sperren)/Buero-Deckenlicht Sperren
Dann sollte es sicher gehen.Das funktioniert perfekt! Nochmals besten Dank.
Jetzt hänge ich allerdings gerade an den Steckdosen. Diese würde ich pro Raum gerne durchnummerieren. Also z.B.
4(Steckdosen)/1(Schalten)/Buero-Steckdose-001-Schalten 4(Steckdosen)/1(Schalten)/Buero-Steckdose-002-Schalten ...
und dementsprechend
4(Steckdosen)/4(Status)/Buero-Steckdose-001-Schalten-Status 4(Steckdosen)/4(Status)/Buero-Steckdose-002-Schalten-Status ...
Funktioniert das? Oder gibt es Probleme, weil sich nur eine Ziffer ändern würde?
Wenn du es so machst, sollte es eigentlich gehen. Vielleicht probierst du es aber, wenn möglich, vorher kurz aus.
-
@dittmar
ich glaube das ist relativ speziell, wie du das nutzt.. sowas hab ich bisher nicht gemacht, bei mir werden an manchen Stellen true/false (bzw. 0/1) und 0-100% auf den KNX Bus geschrieben, das geht, soweit ich das sehe, mit den aktuellen Versionen... schluterzuck -
@dittmar
evtl einen Tipp wert, wenn Du Blockly verwendest um auf den KNX Bus zu schreiben, welchen Block benutzt Du da?
Der Block "Aktualisiere" funktioniert nur für IoB interne Zustände. Wenn Du auf den KNX Bus schreiben willst, verwende den Block "Steure".
Wenn schon "steure" verwenden solltest, dann weiss ich bei Dir so auf die Schnelle leider auch nicht mehr weiter.
Viel Erfolg! -
Vielleicht probierst du es aber, wenn möglich, vorher kurz aus.
Ich hatte es schon mit wenigen Steckdosen getestet. Ich war mir nur nicht sicher, ob es dann irgendwann vielleicht zu Verwechselungen kommen kann, da sich beispielsweise 001 und 010 sehr ähnlich sind...
Danke nochmal!
-
@foxro ich benutze leider das steuere Script schon...
In der Version 1.0.20 gab es keine Probleme... Auch dass man "Update" und "read" deaktivieren muss, ist neu. Möchte aber eigentlich keinen alten Adapter verwenden. Nicht umsonst gibt es Updates und neue Funktionen....
@Garfonso danke dir trotzdem!
-
@dittmar Hallo, könntest Du in Github ein Issue eröffnen, dann kann Dir besser geholfen werden als hier in der Endlosschleife des Forums?
https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx/issues@Garfonso Hoffe Du gehst O.K. mit dem Umziehen des Themas, denn die langen Forumsbeiträge sin dzwar schön wie ein Buch zu lesen, aber Forum User, die zwischendurch einstiegen bleiben mit Ihren Fragen manchmal auf der Strecke
@all: für alle anderen user, die hier in diesem Beitrag bisher noch keine Lösung für ihr Problem erhalten haben oder mitgelesen haben, bitte ebenfalls ein neues Issue eröffnen.
Grüße
Reiner -
@res_de said in Test Adapter KNX v1.0.x:
Hoffe Du gehst O.K. mit dem Umziehen des Themas, denn die langen Forumsbeiträge sin dzwar schön wie ein Buch zu lesen, aber Forum User, die zwischendurch einstiegen bleiben mit Ihren Fragen manchmal auf der Strecke
Klar, issue ist immer besser, wenn man will, dass der Entwickler sich damit beschäftigt (also wenn irgendwas kaputt ist oder kaputt gegangen ist) - Im Forum ist es für tatsächliches Bugfixing viel zu unübersichtlich.Ein Issue kann chefkoch auch eher sehen und was dazu sagen. Ich bin ja hier nicht der Chef
-
Hallo
Ich bin dabei meine Erste Visu zu basteln, habe auch schon alle Daten in den KNX-Adapter eingelesen, und soweit schaut auch alles ganz gut aus.
Das Problem das ich jetzt habe ist, dass beim Start des Adapters nicht alle Status aktualisiert werden. Hab dann mal versucht den Adapter öfters neu zu starten und es wurden auch immer mehr Datenpunkte aktualisiert. Aber woran kann das liegen dass er mir nicht gleich von Anfang an alle Datenpunkte aktualisiert? Ich habe auch schon versucht die Anfragen pro Sekunde auch 10, 20 und 30 zu stellen aber immer das selbe Ergebnis. -
@fritzke316 Er kann nur die aktualisieren die read=true UND write=true haben.
Arbeitest Du mit Kopplern? Dann bitte nach Änderungen im Projekt, diese einmal mit überprogrammieren. Dabei wird die Routingtabelle neu geschrieben.....das wird oftmals vergessen.VG
chefkoch009 -
@chefkoch009 Aahh OK, ich werde nochmal kontrollieren ob alle meine Datenpunkte die ich aktualisieren möchte auch read und write = true haben. Ja ich habe tatsächlich einen Koppler in meiner Anlage und ich gkaube auch dass ich den bei meiner letzen Änderung vergessen habe.
Danke für die schnelle Antwort und für deinen tollen Adapter -
Hallo zusammen, ich verfolge nun seit einigen Monaten dieses Forum und die Möglichkeiten mit Iobroker und dem KNX Adapter.
Meine erste VIS entsteht und viele Dinge funktionieren so wie sie sollen.
ABER ich bekomme es einfach nicht hin das der KNX Adapter die GAs richtig kombiniert.
Namensgebung angepasst (in gefühlt 1000 Möglichkeiten), wie beschrieben! Flags kontrolliert! Adapter aktualisiert (heute 1.0.44 ; vorher 1.0.39)
ETS 5.7.4 keine Fehler beim Import in den Adapter!
Nicht eine einzige Zuordnung wird nach dem Import richtig kombiniert. Keine Schalt GA kombiniert sich mit einem Status.
Selbst wenn ich manuell den Status der richtigen GA zuordne, aktualisiert sich nach Neustart des Adapters kein Status und somit auch nicht die VIS.
Hat von Euch vielleicht noch Jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte!?