NEWS
Pegelstände Flüsse visualisieren
-
also das ding fordert mich - ich habe mal das hier zusammengeschustert
werrte sind nur auf heute gekürzt - evtl muss man auch nur die letzen paar stunden nehmen, damit der graph nicht zu breit wird
hoffe, das kommt einigermaßen hin
hier das script
im chart json widget nur den datenpunkt angeben - dieser muss auch im script bei dir angelichen werden
-
vielleicht kannst du deine überschrift im ersten post ändern - irgendwas mit wasserpegel flüsse - oder so - da haben sicher andere auch noch interesse daran - vorallem zur zeit ist das doch aktuell
-
-
danke erst mal für dein Script.
aber aktuell sieht es bei mir so aus:Was ist das für ein Chart ?
Also für mich wäre es wichtig das mann ab bestimmten Wasserständen sich die farbe ändert, da es ab bestimmten höhen sich bestimmte Situationen ändern. geht das mit dem Chart?
und ich denke intessant sind aber mehr als ein Tag, so 3 Tage denke ich ist ok.
-
@chrisbie mit dem 2ten kann ich es - mit den balken sollte es auch gehen - weiß aber noch nicht wie - finde ich noch raus
bist du dir sicher mit den mehr daten - das wird nicht schjön aussehen - in diesem script hier, habe ich sogar nur 3 stunden genommen - ich gehe immer davon aus, dass man platzsparend mit der vis umgehen will, damit das ganze übersichtlich bleibt bei 10" display.
teste mal das neue alls es dir gefällt, dann kannst du mir nochmal sagen, was du genau für daten sehen willst
es ist das selbe widget, nur anders gefüllt - diese teile sind sooo mächtig - respekt an @Scrounger
du müßtest mir die werte und die farbe dazu sagen, dann kann ich das einbinden - oder letztlich kannst du das selbstim script:
neues script - selbes widget - einfach datenpunkt angleichen und das alte script stoppen - es ist ein schedule alle 30 minuten, daher wird der graph erst später upgedated. willst du es gleich sehen , ziehe denn ganzen block aus dem schedule block raus - dann wird das script gleich ausgeführt beim aktivieren oder speichern (später wieder reinziehen nicht vergessen)
ps:
habe mal alle daten zugelassen - sieht auch nicht schlecht aus: -
-
@liv-in-sky sagte in Pegelstände Flüsse visualisieren:
und das ? viele daten und farbig
supi!
Bei mir ist es ein einfacher Flot-Chart und da wechselt stattdessen das Hintergrundbild
und wie auf Bestellung ist jetzt gerade die Hochwassermarke I überschritten.
das klappt also auch -
Vielen Dank, das ist eigentlich genau das was ich wollte.
ich denke ich komme jetzt auch mit dem Skript zurecht.ich gehe davon aus, dass ich mit value die höhen anpassen kann und farbe ist klar.
-
was muss man wissen, wenn man die url haben will - für die eigeneumgebung
könntest du noch kurz dazu etwas schreiben und im ersten post verlinken - habe nur deine url genutzt, da bei mir kein wasser in der nähe
-
Ich habe jetzt alles mal nach meinen Vorstellungen angepasst, so sieht das nun aus
Sie 3 Graphen stellen den Flussverlauf da. Somit ist erkennbar wie der Scheitelverlauf ist und wenn der Flutscheitel bei mir ist.
-
ändere mal diesen wert
"yAxis_zeroLineColor": "transparent",
dann sollte das rechteck (schwarz) links unten verschwinden
-
wie hast du die x-achsenbeschriftung wegbekommen - über das widget oder über das script ?
@Scrounger hast du einen tipp - habe probiert im script:
"xAxis_Show_Axis_Labels": false, heißt im widget: xAxisShowAxisLabels -
eigentlich sind die noch da, sind aber so überlagert, dass sie nur blaue Linie zu erkennen sind
so sehen sie ohne aus
-
@chrisbie suche schon die ganze zeit - finde den wert nur im widget - möchte aber alles im script machen - da kann ich solche tricks, wie du sie machst, leider nicht anwenden
-
@Scrounger hast du einen tipp - habe probiert im script:
"xAxis_Show_Axis_Labels": false, heißt im widget: xAxisShowAxisLabelsgeht nur über den Editor, wenn Achse ne Zeitachse ist.
Wenn ihr für die Achse eigene Labels vergebt, einfach leeren String verwenden.
Weiterer möglicher trick wäre, die achsenfarbe auftransparent
zu setzen. Per Skript wäre das möglich wenn du den Theme Datenpunkt z.B. verwendestvis-materialdesign.0.colors.light.charts.x_axis_values
bzw.vis-materialdesign.0.colors.dark.charts.x_axis_values
-
@scrounger wie heißt den die y-achsen beschriftungs farbe genau ?
so jedenfalls nicht:
-
@liv-in-sky
im letzten Bild war ohne x beschrifting, die sind aber im widget ausgeschaltet -
@scrounger wie heißt den die y-achsen beschriftungs farbe genau ?
y-Achse oder x-Achse?
y-Achse siehe hier:
https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign#graph-y-axisx-Achse geht nur über Editor.
-
@scrounger ok - ich brauche die x-achse - dann halt über widget - danke dir
-
@liv-in-sky
Könnte ich aber einbauen, das alle x Achsen Einstellungen auch per Json definiert werden können. Wenn du das willst dann erstell bitte nen issue, dann Bauch ich es Mal ein