NEWS
BLE Adapter nur Bestimmte Geräte einlesen
-
Hallo zusammen,
gibt es beim BLE Adapter eine Möglichkeit nur bestimmte Geräte bzw. MAC Adressen auszulesen?
Ich habe "Allow new Devices" auf False da ja sonst die Liste überschwemmt wird...
das Problem ist aber wenn ich mal was neues anlernen möchte dann tauchen da sofort etliche neue Geräte auf die ich im Anschluss alle einzeln löschen muss von daher wäre es natürlich super wenn ich einfach nur die neuen Mac's ergänzen müsste.
Hab jetzt schon recht lange rumgesucht.... falls ich nur was übersehen habe würde ich mich auch über einen entsprechenden link freuen -
@bibo1984
Die Frage ist, was für Geräte hast denn überhaupt im Adapter und für was verwendet Du ihn? -
@jan1
Aktuell nur für XIAOMI/MIJA Temperatur- und Luftfeuchtigkeits-Sensoren -
@bibo1984
Ja dann lass das doch so und verwende für andere Dinge den Radar2 Adapter. Hier kannst nach MAC sperren wie Du willst und gegen alle Behauptungen laufen BLE und Radar2 Adapter ohne Problem mit nur einem (internen) BT Modul parallel. Ich habe beide am Laufen, wobei ich beim Radar2 nur die WLAN Geräte überwache, der aber schön auch alles was an BT Geräten die hier rum schleichen listet, wenn ich es möchte -
@jan1
Ich versuche auch alle anderen Geräte über was anderes laufen zu lassen.
Das Problem habe ich nur wenn ich neue Sensoren anlernen will.
Ich weiß das kommt nicht ständig vor aber wäre schön gewesen wenn es da eine Möglichkeit dazu gäbe.
Ist dann halt immer sehr nervig da ich im iobroker immer nur ein Gerät auswählen und löschen kann.
Aber danke dir dennoch! -
@bibo1984
Hast Du die Plugins mi-flora, xiaomi eingetragen? Wenn das drin ist, werden die betreffenden Sensoren gefunden ohne den Haken zu setzten.
-
@jan1 sagte in BLE Adapter nur Bestimmte Geräte einlesen:
mi-flora, xiaomi
OK.... Das war mir jetzt so nicht bewusst. ich dachte das dient nur dazu das der Adapter die Werte der Sensoren korrekt anzeigt.... Danke für den Tipp das muss ich direkt mal testen.
-
@bibo1984
Ja das ist richtig, wobei er dann aber wohl auch nur die Geräte kennt. -
@bibo1984 nein, ist explizit dafür da, xiaomi zu finden, deshalb reicht auch, nur
xiaomi
einzutragenUnterstützte Plugins "xiaomi": Alle xiaomi Bluetooth-Sensoren, einschließlich Blumenpflege-Pflanzensensor Mijia Temperatur- und Feuchtigkeitssensor Mückenschutz "mi-flora": Original-Plugin für den Sensor für Blumenpflegepflanzen, jetzt mit Alias versehen "xiaomi" "ruuvi-tag": Ruuvi Tag Multisensor mit Firmware-Versionen v1 und v2. Ungetestet, bitte Feedback geben!
-
-
@bibo1984
Das kann dauern, oder Du animierest das BT Device zum Senden, da der Adapter nur lauscht und wenn das Ding schweigt, kommt auch nix im Adapter an. Dann sollte das Device auch mit sonst nichts verbunden sein, sprich keine Verbindung zum App am Handy. -
@jan1
Das war auch mein erster Gedanke. habe lange gewartet und auch für eine Temperaturänderung gesorgt.
Sind auf alle 5 Minuten senden eingestellt und habe ca. 20min gewartet.
Wenn ich den Hacken wieder setze taucht er sofort auf.
Naja ich teste das mal noch über eine längeren Zeitraum.
Danke für die Hilfe -
-
@bibo1984 sagte in BLE Adapter nur Bestimmte Geräte einlesen:
Wenn ich den Hacken wieder setze taucht er sofort auf.
gibt ja 2 Varianten (deutsch/china) der Flower Care, müssen über die jeweiligen App's eingebunden werden, zumindest war das damals so, ist schon lange her.
Jedoch, wenn du schreibst, ohne Haken wird er gefunden, sollte dieser ja richtig eingebunden worden sein über die App. Somit müsste er auch gefunden werden, wenn der Haken gesetzt wurde.Die App darf am Handy nicht an sein.
Gegebenenfalls mal die Batterie entfernen und nach 1-2 min wieder einlegen, somit sollten auch nach kurzer Zeit Werte erscheinen.Ich selbst verwende meine gar nicht mehr, da die Batterien zum einen ruck zuck leer werden und zum anderen, die Entfernung etwas ungünstig wahr, für mein Vorhaben.
-
@crunchip
Jou das ist das was ich auch schreibe, wobei ich max einmal im Jahr die Batterie wechsle. Die aufm Balkon ist meist etwas früher leer, liegt wohl an den Temperaturen im Sommer und Winter. -