NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
Noch was zu den iQontrol Einstellungen. Hier kannst Du es z.B. so machen, dann wird gleich der Name der Tanke den Du im Tankerkönig Adapter vergeben hast in die iQontrol Kachel übernommen. (Also die Verlinkung zum Datenpunkt)
Tanke|{tankerkoenig.0.stations.0.name}
sieht dann so aus (ich habe noch keinen alias erstellt, deswegen noch die Punktanzeige)
Edit: diese Art der "Namensvergabe" hat auch den Vorteil, wenn Du mal den Namen der Tanke im Adapter änderst, dann wir der in der iQontrol Kachel direkt übernommen und Du kannst/musst den dort nicht auch noch ändern.
Wenn es sinnvolle Namen gibt, denn geht das ja auch mit anderen Adaptern, oder mit alias. -
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Tanke|{tankerkoenig.0.stations.0.name}
sehr cool, hab ich direkt auch mal mit übernommen
-
@s-bormann : Wenn ich die Option "Mauszeiger Events ignorieren wenn das Gerät aktiv ist" aktiviere um den Zoom Effekt des Icons zu verhindern, dann lässt sich das Icon auch nicht mehr zum Klicken verwenden.
Ist das so richtig?
Ich muß dann die Option aktiviere das die ganze Kachel ein Klick ist.Bei einer einfachen Lampe ok, aber wenn ich mehr Optionen hab kann ich das Gerät dann nur noch über den Dialog schalten und gar nicht mehr das Icon als Shortcut nutzen und die Kachel nur für die erweiterten Optionen, was schade wäre.
-
Hab grade noch etwas komisches bemerkt. Ich verwende ja Aliase für meine Geräte und hab viele der Lampen über iQontrol automatisch erkennen lassen. Dabei wird immer State und Level gefüllt. Ich hatte dann das Problem, das in der Kachel immer nur 0 und 1 angezeigt wurde.
Wenn ich Level rausnehme, wird mir plötzlich Ein und Aus angezeigt.
Wir in der Kachel zuerst Level angezeigt und wenn das nicht vorhanden ist State?Level ist für dimmbare Lampen, oder?
-
@martinschm sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Wenn ich die Option "Mauszeiger Events ignorieren wenn das Gerät aktiv ist" aktiviere um den Zoom Effekt des Icons zu verhindern, dann lässt sich das Icon auch nicht mehr zum Klicken verwenden.
Ist das so richtig?bin ich heute auch drüber gestolpert.
-
@kueppert said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@dslraser vielen Dank für die Hilfe via Teamviewer
interessant kannst du auch die Lösung posten -
@mikweb hab ich oben geostet:
https://forum.iobroker.net/topic/22039/test-adapter-iqontrol-1-5-x/4626?_=1611813374068
wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid -
@dslraser das fällt mir schon seit einiger zeit bei dem garagentor auf. aber egal was ich einstelle, es geht immer die box auf.
das war mal anders. -
@dslraser ich hab deinen Hinweis einmal Zweckentfremdet so ist der Spritprei besser lesbar, da bold:
Der Name vom Schalter sieht bei mir jetzt so aus (vor dem | hab ich nur ein Leerzeichen gesetzt)
|{alias.0.Spritpreise.ESSODiesel}
-
Das Blockly zur Adapterüberwachung hat ein Problem. Wenn Adapter deinstalliert werden, dann hagelt es erstmal Fehler. z.B.
Das nächste Problem, wenn neue Adapter installiert werden, dann bekommt es das Blockly (wenn es läuft) auch nicht mit.
Bei mir hilft dann nur ein Neustart der JS-Instanz, dann geht es wieder. Sicher wieder irgend so ein Pufferproblem...? -
@dslraser said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Das Blockly zur Adapterüberwachung hat ein Problem. Wenn Adapter deinstalliert werden, dann hagelt es erstmal Fehler. z.B.
Das nächste Problem, wenn neue Adapter installiert werden, dann bekommt es das Blockly (wenn es läuft) auch nicht mit.
Bei mir hilft dann nur ein Neustart der JS-Instanz, dann geht es wieder. Sicher wieder irgend so ein Pufferproblem...?Wenn man Objekte einer Aufzählung hinzufügt muss man den JS Adapter auch neustarten wenn du ein Skript hast, das auf dieser Aufzählung basiert. Vermutlich hier das gleiche.
Die Datenpunkte werden ja vom Skript "abonniert", wenn man Datenpunkte hinzugefügt oder löscht muss man das Abo erneuern. Nicht cool, aber ist halt so
-
@martinschm sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Nicht cool, aber ist halt so
ist aber keine schöne Lösung...
Edit: mal schauen ob man wenigstens die Fehlermeldung abfangen kann, wenn ein Adapter nicht mehr existiert, das sollte gehen.
-
@mikweb hab ich oben geostet:
https://forum.iobroker.net/topic/22039/test-adapter-iqontrol-1-5-x/4626?_=1611813374068
wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheidich meinte wie hast du hinbekommen, sofort die echarts angezeigt statt den Wert
-
@mikweb also, Vorbereitung:
- klar, erst mal musst nen eChart bauen (anderes Thema). Den Link vom eChart brauchst nämlich.
- einen eigenen Datenpunkt unter deinen Objekten anlegen (Switch); hab ich unter 0_userdata.0 gemacht, geht aber auch unter javascript.0. RAW sieht so aus:
{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1611840811988, "common": { "name": "Userbuttons.TankerkoenigEsso", "role": "switch", "type": "boolean", "desc": "Manuell erzeugt", "read": true, "write": true, "def": false }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "0_userdata.0.Userbuttons.TankerkoenigEsso", "type": "state" }
dann gehts los:
1.1 in iQontrol ein neues Gerät anlegen
1.2. Gerätetyp = Schalter
1.3 dort bei State den link zu deinem Schalter hinterlegen (aus 1; siehe oben - bei mir zB0_userdata.0.Userbuttons.TankerkoenigEsso
)
1.4 bei BACKGROUND_URL den Link vom eChart eintragen (aus 2; siehe oben - bei mir zBhttp://192.168.178.69:8082/echarts/index.html?preset=echarts.0.Sprit.Esso_Diesel
1.5 und jetzt paar Bilder zu den von mir (von DLSRaser) gemachten Einstellungen:
REST ist leer -
@mikweb also, Vorbereitung:
- klar, erst mal musst nen eChart bauen (anderes Thema). Den Link vom eChart brauchst nämlich.
- einen eigenen Datenpunkt unter deinen Objekten anlegen (Switch); hab ich unter 0_userdata.0 gemacht, geht aber auch unter javascript.0. RAW sieht so aus:
REST ist leer
Danke
-
@mikweb uh...könntest dein Zitat etwas einkürzen?? Bitte? Das ist was viel für ein Danke Und gern geschehen.
-
@kueppert sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
klar, erst mal musst nen eChart bauen (anderes Thema).
Könntest Du davon mal Deine Einstellungen zeigen, das habe ich noch nie gemacht...
also davon:Edit: habe erst jetzt gesehen das echarts noch was anderes ist...
-
Ich habe eine allgemeine Frage: ich hab gesehen, dass es die option gibt, IQontrol zu exportieren mit Einstellungen und Bildern. Wenn ich ein Backup mache mit backitup Adapter wird iQ auch mitgesichert mit allen Inhalten und Bildern?
-
Das hab ich weiter oben auch schon mal angemerkt. Ist anscheinend aktuell so. Wäre halt schon toll, wenn das Garagentor auch schaltet wenn man auf das Icon klickt.
-
@mikweb sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Ich habe eine allgemeine Frage: ich hab gesehen, dass es die option gibt, IQontrol zu exportieren mit Einstellungen und Bildern. Wenn ich ein Backup mache mit backitup Adapter wird iQ auch mitgesichert mit allen Inhalten und Bildern?
Das würde mich persönlich auch tatsächlich interessieren. Ich denke schon - habs aber noch nicht getestet. Von daher: Mit zwei Klicks kann man alles aus iQontrol sichern (1. alle Einstellungen 2. Alle Userfiles) und das würde ich aus Sicherheitsgründen ab und an mal machen.
VG