Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
appdark-modeiqontrolresponsivevisvisualisierungvisualizationwidget
7.6k Posts 296 Posters 7.0m Views 201 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • s.bormannS Offline
    s.bormannS Offline
    s.bormann
    Most Active
    wrote on last edited by

Jetzt auf Github: Glow-Effekt

f24866b2-3265-48ab-8402-324e4f947e03-image.png

dslraserD M 2 Replies Last reply
    0
    • s.bormannS s.bormann

dslraserD Offline
      dslraserD Offline
      dslraser
      Forum Testing Most Active
      wrote on last edited by

@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:

Danke, funktioniert.👍

1 Reply Last reply
      0
      • s.bormannS s.bormann

@martinschm sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:

@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:

@martinschm Ja, geht mir leider auch so. Ich vermute die Editable-Table von ioBroker (damit werden die ganzen Tabellen in iQontrol erstellt) als Ursache - bin mir da aber nicht ganz sicher. Wahrscheinlich läuft irgendwo eine Speicher voll oder es werden zu viele Event-Listener generiert...?
        Hätte ich mal gaaanz viel Zeit, würde ich das Tabellen-Plugin entfernen und durch ein eigenes ersetzen... Bis dahin reloade ich einfach immer mal wieder.

Hab jetzt mal geschaut. Direkt nach dem Laden sind es 385MB Speicherbelegung gewesen, 30 min später sind es bereits 703MB.

Das spricht ja für die Theorie. Kann man irgendwie sehen, womit der Speicher belegt wird? Kenne mich da leider nicht so aus...

M Offline
        M Offline
        martinschm
        wrote on last edited by

@martinschm sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:

@martinschm Ja, geht mir leider auch so. Ich vermute die Editable-Table von ioBroker (damit werden die ganzen Tabellen in iQontrol erstellt) als Ursache - bin mir da aber nicht ganz sicher. Wahrscheinlich läuft irgendwo eine Speicher voll oder es werden zu viele Event-Listener generiert...?
        Hätte ich mal gaaanz viel Zeit, würde ich das Tabellen-Plugin entfernen und durch ein eigenes ersetzen... Bis dahin reloade ich einfach immer mal wieder.

Hab jetzt mal geschaut. Direkt nach dem Laden sind es 385MB Speicherbelegung gewesen, 30 min später sind es bereits 703MB.

Das spricht ja für die Theorie. Kann man irgendwie sehen, womit der Speicher belegt wird? Kenne mich da leider nicht so aus...

Weiß ich leider auch nicht. Hab nur die Zahlen aus dem Task Manager gelesen. Aber wäre das nicht was für die iobroker Core Entwickler?
        Besonders wenn es evtl von einer ihrer Komponenten verursacht wird.

1 Reply Last reply
        0
        • s.bormannS s.bormann

M Offline
          M Offline
          mikweb
          wrote on last edited by mikweb

@s-bormann
          Wie funktioniert das? Irgendwie habe ich das nicht verstanden, es klappt nicht bei Mir:male-detective:
          Glow-Effekt meinte ich

s.bormannS 1 Reply Last reply
          0
          • M mikweb

@s-bormann
            Wie funktioniert das? Irgendwie habe ich das nicht verstanden, es klappt nicht bei Mir:male-detective:
            Glow-Effekt meinte ich

s.bormannS Offline
            s.bormannS Offline
            s.bormann
            Most Active
            wrote on last edited by s.bormann

@mikweb sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:

@s-bormann
            Glow-Effekt meinte ich

In der Gerätekonfiguration gibt es drei neue Datenpunkte:
            GLOW_ACTIVE_COLOR, GLOW_INACTIVE_COLOR und GLOW_HIDE.

Bei den ersten beiden kann man eine Farbe angeben, die dann als Glow-Effekt dargestellt wird (je nach dem, ob das Gerät aktiv oder eben inaktiv ist). Mögliche Werte sind alle HTML-Kompatiblen Farbwerte, also z.B. "red", "#FF0000" etc.

Wenn keine Farbe angegeben wird (also das Feld leer ist), wird der Glow-Effekt wieder entfernt.

Die Farbe kann entweder als Konstante angegeben werden, oder aus einem Datenpunkt geholt werden (linked State), dann hat man z.B. über Blockly die Möglichkeit, die Farbe während der Laufzeit zu ändern.

Alternativ kann man die Farbe bei RGB-Lampen auch aus HUE und SATURATION generieren lassen (dazu gibt es eine Option).

Möchte man z.B. per Blockly den Glow-Effekt an- und ausschalten, kann man den Datenpunkt GLOW_HIDE verwenden (dieser kann auch per Option invertiert werden, so dass bei true Glow-Effekt ein- und bei false ausgeblendet wird).

M 1 Reply Last reply
            0
            • s.bormannS s.bormann

@s-bormann
              Glow-Effekt meinte ich

Bei den ersten beiden kann man eine Farbe angeben, die dann als Glow-Effekt dargestellt wird (je nach dem, ob das Gerät aktiv oder eben inaktiv ist). Mögliche Werte sind alle HTML-Kompatiblen Farbwerte, also z.B. "red", "#FF0000" etc.

Wenn keine Farbe angegeben wird (also das Feld leer ist), wird der Glow-Effekt wieder entfernt.

Die Farbe kann entweder als Konstante angegeben werden, oder aus einem Datenpunkt geholt werden (linked State), dann hat man z.B. über Blockly die Möglichkeit, die Farbe während der Laufzeit zu ändern.

Alternativ kann man die Farbe bei RGB-Lampen auch aus HUE und SATURATION generieren lassen (dazu gibt es eine Option).

Möchte man z.B. per Blockly den Glow-Effekt an- und ausschalten, kann man den Datenpunkt GLOW_HIDE verwenden (dieser kann auch per Option invertiert werden, so dass bei true Glow-Effekt ein- und bei false ausgeblendet wird).

M Offline
              M Offline
              mikweb
              wrote on last edited by

@s-bormann
              Glow-Effekt meinte ich

👍

1 Reply Last reply
              0
              • K Online
                K Online
                Kueppert
                wrote on last edited by

ALL: gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass durch den Klick auf meine Sprit-Kachel nicht die kleine weiße Leiste aufgeht, sondern direkt der Chart?
                Hab Gerätetyp "Wert" genommen, den Spritpreis vom Tankerkönig als "State" und den eChart bei "Background_URL" hinterlegt
                iQontrol-Spritpreis.gif

UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

dslraserD 1 Reply Last reply
                0
                • K Kueppert

ALL: gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass durch den Klick auf meine Sprit-Kachel nicht die kleine weiße Leiste aufgeht, sondern direkt der Chart?
                  Hab Gerätetyp "Wert" genommen, den Spritpreis vom Tankerkönig als "State" und den eChart bei "Background_URL" hinterlegt
                  iQontrol-Spritpreis.gif

dslraserD Offline
                  dslraserD Offline
                  dslraser
                  wrote on last edited by dslraser

@kueppert sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:

Ich denke es wird wie immer verschiedene Wege geben, aber alle Einstellungen zu zeigen und zu schreiben ist sehr Mühsam.🤔
                  Ich habe mal mit anderen Werten und Datenpunkten rumgespielt, weil ich keine Charts habe...Aber meinst Du so, vom Prinzip her ?

20210127_120920.gif

Vielleicht mal kurz mit Teamviewer oder anydesk ?

K 2 Replies Last reply
                  1
                  • dslraserD dslraser

Ich denke es wird wie immer verschiedene Wege geben, aber alle Einstellungen zu zeigen und zu schreiben ist sehr Mühsam.🤔
                    Ich habe mal mit anderen Werten und Datenpunkten rumgespielt, weil ich keine Charts habe...Aber meinst Du so, vom Prinzip her ?

20210127_120920.gif

K Online
                    K Online
                    Kueppert
                    wrote on last edited by Kueppert

@dslraser jaaa, genau. Ich will das 1X1-Widget haben um direkt den Spritpreis zu sehen. Beim Klick auf das Widget soll nicht der State angezeigt werden, sondern das Widget sich maximieren und mir den Inhalt (bei mir Chart) anzeigen, dass ich in der URL hinterlegt habe.

PS: Ich lade gerade mal Teamviewer runter, den kenne ich 😉

UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

1 Reply Last reply
                    0
                    • dslraserD dslraser

20210127_120920.gif

K Online
                      K Online
                      Kueppert
                      wrote on last edited by

@dslraser vielen Dank für die Hilfe via Teamviewer 😄

M 1 Reply Last reply
                      1
                      • K Online
                        K Online
                        Kueppert
                        wrote on last edited by

@s-bormann kannst du mir ggf mitteilen, ob die Felder Info_A und Badge eine Beschränkung der Länge von Zahlen haben? Ich möchte da gern meinen Spritpreis stehen haben, die Zahl wird aber auf 1 NKS gerundet. Ich kann mich auf den Kopf stellen und meinen Namen hüpfen...der Spritpreis mit 2 NKS wird mir nicht ausgegeben ^^
                        c48aeb00-b5f5-4541-9dbf-d5e1cdbc7cf4-image.png

dslraserD s.bormannS 2 Replies Last reply
                        0
                        • K Kueppert

@s-bormann kannst du mir ggf mitteilen, ob die Felder Info_A und Badge eine Beschränkung der Länge von Zahlen haben? Ich möchte da gern meinen Spritpreis stehen haben, die Zahl wird aber auf 1 NKS gerundet. Ich kann mich auf den Kopf stellen und meinen Namen hüpfen...der Spritpreis mit 2 NKS wird mir nicht ausgegeben ^^
                          c48aeb00-b5f5-4541-9dbf-d5e1cdbc7cf4-image.png

dslraserD Offline
                          dslraserD Offline
                          dslraser
                          wrote on last edited by

@kueppert
                          Das liegt am Format...(zeig mal den RAW von dem DP) Das ist wahrscheinlich eine Zahl mit Punkt...Als Text würde es angezeigt werden. Zur Not erstellst Du Dir einen Alias der die Zahl in Text umwandelt.

Bildschirmfoto 2021-01-27 um 16.06.45.png

K 1 Reply Last reply
                          0
                          • dslraserD dslraser

@kueppert
                            Das liegt am Format...(zeig mal den RAW von dem DP) Das ist wahrscheinlich eine Zahl mit Punkt...Als Text würde es angezeigt werden. Zur Not erstellst Du Dir einen Alias der die Zahl in Text umwandelt.

Bildschirmfoto 2021-01-27 um 16.06.45.png

K Online
                            K Online
                            Kueppert
                            wrote on last edited by

@dslraser jup, ist ne Zahl mit Punkt...dann mache ich mir mal nen Alias. Danke 🙂

dslraserD F 2 Replies Last reply
                            0
                            • K Kueppert

@dslraser jup, ist ne Zahl mit Punkt...dann mache ich mir mal nen Alias. Danke 🙂

dslraserD Offline
                              dslraserD Offline
                              dslraser
                              wrote on last edited by

Hier hatte ich mal sowas (alias) für Temperaturen benutzt

https://forum.iobroker.net/post/456537

K 1 Reply Last reply
                              1
                              • dslraserD dslraser

Hier hatte ich mal sowas (alias) für Temperaturen benutzt

https://forum.iobroker.net/post/456537

K Online
                                K Online
                                Kueppert
                                wrote on last edited by

@dslraser sehr sehr schön. Ich erweitere meine Doku um immer mehr Konvertierungen 🙂 Hab nur auf 2 NKS erweitert: read = "val.toFixed(2).replace('.',',')"

dslraserD 1 Reply Last reply
                                1
                                • K Kueppert

@dslraser sehr sehr schön. Ich erweitere meine Doku um immer mehr Konvertierungen 🙂 Hab nur auf 2 NKS erweitert: read = "val.toFixed(2).replace('.',',')"

dslraserD Offline
                                  dslraserD Offline
                                  dslraser
                                  wrote on last edited by

@kueppert
                                  Nur daran denken das es dann Text ist und keine Zahl mehr. Mit einer Zahl könntest Du etwas berechnen, mit Text nicht. Also sowas nur zur Anzeige benutzen und nicht um mit dem Wert etwas zu berechnen.

K 1 Reply Last reply
                                  1
                                  • dslraserD dslraser

@kueppert
                                    Nur daran denken das es dann Text ist und keine Zahl mehr. Mit einer Zahl könntest Du etwas berechnen, mit Text nicht. Also sowas nur zur Anzeige benutzen und nicht um mit dem Wert etwas zu berechnen.

K Online
                                    K Online
                                    Kueppert
                                    wrote on last edited by

@dslraser irgendwas stimmt da nicht...

javascript.0	2021-01-27 16:59:15.965	error	(17209) Invalid read function for undefined: val.toFixed(2).replace('.',',') => TypeError: val.toFixed is not a function
                                    web.0	2021-01-27 16:59:15.962	error	(556) Invalid read function for undefined: val.toFixed(2).replace('.',',') => TypeError: val.toFixed is not a function
                                    admin.0	2021-01-27 16:59:15.906	error	(16712) Invalid read function for undefined: val.toFixed(2).replace('.',',') => TypeError: val.toFixed is not a function
                                    javascript.0	2021-01-27 16:59:15.904	error	(17209) Invalid read function for undefined: val.toFixed(2).replace('.',',') => TypeError: val.toFixed is not a function
                                    web.0	2021-01-27 16:59:15.898	error	(556) Invalid read function for undefined: val.toFixed(2).replace('.',',') => TypeError: val.toFixed is not a function

Habs...im Tankerkönig ist der Preis bereits eine Zeichenkette. Die kann ich leider nicht mit val.tofixed konvertieren...

RAW:

{
                                      "from": "system.adapter.tankerkoenig.0",
                                      "ts": 1611763152474,
                                      "user": "system.user.admin",
                                      "common": {
                                        "name": "diesel short",
                                        "desc": "Preis Diesel (e.ee) zwei Dezimalstellen (nicht gerundet)",
                                        "type": "string",
                                        "role": "value",
                                        "read": true,
                                        "write": false,
                                        "custom": {
                                          "sql.0": {
                                            "enabled": true,
                                            "changesOnly": true,
                                            "debounce": "10000",
                                            "maxLength": 10,
                                            "retention": 0,
                                            "changesRelogInterval": 0,
                                            "changesMinDelta": 0,
                                            "storageType": "",
                                            "aliasId": "",
                                            "counter": false
                                          }
                                        }
                                      },
                                      "native": {},
                                      "acl": {
                                        "object": 1636,
                                        "owner": "system.user.admin",
                                        "ownerGroup": "system.group.administrator",
                                        "state": 1636
                                      },
                                      "_id": "tankerkoenig.0.stations.1.diesel.short",
                                      "type": "state"
                                    }

dslraserD 2 Replies Last reply
                                    0
                                    • K Kueppert

@dslraser irgendwas stimmt da nicht...

javascript.0	2021-01-27 16:59:15.965	error	(17209) Invalid read function for undefined: val.toFixed(2).replace('.',',') => TypeError: val.toFixed is not a function
                                      web.0	2021-01-27 16:59:15.962	error	(556) Invalid read function for undefined: val.toFixed(2).replace('.',',') => TypeError: val.toFixed is not a function
                                      admin.0	2021-01-27 16:59:15.906	error	(16712) Invalid read function for undefined: val.toFixed(2).replace('.',',') => TypeError: val.toFixed is not a function
                                      javascript.0	2021-01-27 16:59:15.904	error	(17209) Invalid read function for undefined: val.toFixed(2).replace('.',',') => TypeError: val.toFixed is not a function
                                      web.0	2021-01-27 16:59:15.898	error	(556) Invalid read function for undefined: val.toFixed(2).replace('.',',') => TypeError: val.toFixed is not a function

Habs...im Tankerkönig ist der Preis bereits eine Zeichenkette. Die kann ich leider nicht mit val.tofixed konvertieren...

RAW:

{
                                        "from": "system.adapter.tankerkoenig.0",
                                        "ts": 1611763152474,
                                        "user": "system.user.admin",
                                        "common": {
                                          "name": "diesel short",
                                          "desc": "Preis Diesel (e.ee) zwei Dezimalstellen (nicht gerundet)",
                                          "type": "string",
                                          "role": "value",
                                          "read": true,
                                          "write": false,
                                          "custom": {
                                            "sql.0": {
                                              "enabled": true,
                                              "changesOnly": true,
                                              "debounce": "10000",
                                              "maxLength": 10,
                                              "retention": 0,
                                              "changesRelogInterval": 0,
                                              "changesMinDelta": 0,
                                              "storageType": "",
                                              "aliasId": "",
                                              "counter": false
                                            }
                                          }
                                        },
                                        "native": {},
                                        "acl": {
                                          "object": 1636,
                                          "owner": "system.user.admin",
                                          "ownerGroup": "system.group.administrator",
                                          "state": 1636
                                        },
                                        "_id": "tankerkoenig.0.stations.1.diesel.short",
                                        "type": "state"
                                      }

dslraserD Offline
                                      dslraserD Offline
                                      dslraser
                                      wrote on last edited by dslraser

@kueppert
                                      Du hast ja die Antwort im anderen Beitrag schon bekommen, geht es damit ? (deswegen wollte ich auch den RAW sehen 😀)

K 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • dslraserD dslraser

@kueppert
                                        Du hast ja die Antwort im anderen Beitrag schon bekommen, geht es damit ? (deswegen wollte ich auch den RAW sehen 😀)

K Online
                                        K Online
                                        Kueppert
                                        wrote on last edited by Kueppert

@dslraser YEEES, endlich...iQontrol will also keinen Text mit Punkt, sondern nen Text mit Komma ^^
                                        4dd76a3e-88b6-45aa-971d-f1b69d8d46c1-image.png

das Alias-Skript für die Konvertierung vom Tankerkönig-Feed sieht bei mir wie folgt aus:

///https://forum.iobroker.net/topic/27295/vorlage-alias-per-skript-erzeugen
                                        ///VAR-Konvertierung: https://forum.iobroker.net/topic/33747/alias-best-practices-wie-kann-man-es-besser-machen/39

// Original-Datenpunkt
                                        const idOrigin = 'tankerkoenig.0.stations.1.diesel.short'/*diesel short*/;

// Alias-Datenpunkt
                                        const idAlias = 'Spritpreise.ESSODiesel';
                                        var typeAlias, read, write, nameAlias, role, desc, min, max, unit, states, custom;
                                        // Folgende kommentieren, wenn keine Änderung der Eigenschaft erforderlich
                                        nameAlias = 'ESSODiesel';
                                        // desc = 'per Script erstellt';
                                        typeAlias = 'string'; // 'boolean' oder 'number' oder 'switch' oder 'state' oder 'string'
                                        read = "val.replace('.', ',')"; // Erkennung "Aus" --> false erfolgt automatisch  
                                        // write = "val ? 'Ein' : 'Aus'";
                                        // role = 'indicator.lowbat'; // 'switch.light' oder 'value.temperature' oder 'window.value' oder 'indicator.lowbat'
                                        // min = 0; // nur Zahlen
                                        // max = 100; // nur Zahlen
                                        unit = '€'; // nur für Zahlen, z.B. '%' oder '°C' oder ' ' wenn keine Unit!
                                        // states = {true: 'leer', false: 'voll'}; // Zahlen (Multistate) oder Logikwert (z.B. Aus/Ein)
                                        custom = []; // verhindert doppelte Ausführung von history, telegram, mqtt-client, ...

function createAlias(idSrc, idDst) {
                                           if(existsState(idDst)) log(idDst + ' schon vorhanden !', 'warn');
                                           else {
                                              var obj = {};
                                              obj.type = 'state';
                                              obj.common = getObject(idSrc).common;
                                              obj.common.alias = {};
                                              obj.common.alias.id = idSrc;
                                              if(typeAlias) obj.common.type = typeAlias;
                                              if(obj.common.read !== false && read) obj.common.alias.read = read;
                                              if(obj.common.write !== false && write) obj.common.alias.write = write;
                                              if(nameAlias) obj.common.name = nameAlias;
                                              if(role) obj.common.role = role;
                                              if(desc) obj.common.desc = desc;
                                              if(min !== undefined) obj.common.min = min;
                                              if(max !== undefined) obj.common.max = max;
                                              if(unit) obj.common.unit = unit;
                                              if(states) obj.common.states = states;
                                              if(custom && obj.common.custom) obj.common.custom = custom;
                                              if(obj.common.icon) delete obj.common.icon;
                                              obj.native = {};
                                              setObject(idDst, obj);
                                           } 
                                        }

createAlias(idOrigin, 'alias.0.' + idAlias);

dslraserD 2 Replies Last reply
                                        1
                                        • K Kueppert

@dslraser YEEES, endlich...iQontrol will also keinen Text mit Punkt, sondern nen Text mit Komma ^^
                                          4dd76a3e-88b6-45aa-971d-f1b69d8d46c1-image.png

das Alias-Skript für die Konvertierung vom Tankerkönig-Feed sieht bei mir wie folgt aus:

///https://forum.iobroker.net/topic/27295/vorlage-alias-per-skript-erzeugen
                                          ///VAR-Konvertierung: https://forum.iobroker.net/topic/33747/alias-best-practices-wie-kann-man-es-besser-machen/39

// Original-Datenpunkt
                                          const idOrigin = 'tankerkoenig.0.stations.1.diesel.short'/*diesel short*/;

// Alias-Datenpunkt
                                          const idAlias = 'Spritpreise.ESSODiesel';
                                          var typeAlias, read, write, nameAlias, role, desc, min, max, unit, states, custom;
                                          // Folgende kommentieren, wenn keine Änderung der Eigenschaft erforderlich
                                          nameAlias = 'ESSODiesel';
                                          // desc = 'per Script erstellt';
                                          typeAlias = 'string'; // 'boolean' oder 'number' oder 'switch' oder 'state' oder 'string'
                                          read = "val.replace('.', ',')"; // Erkennung "Aus" --> false erfolgt automatisch  
                                          // write = "val ? 'Ein' : 'Aus'";
                                          // role = 'indicator.lowbat'; // 'switch.light' oder 'value.temperature' oder 'window.value' oder 'indicator.lowbat'
                                          // min = 0; // nur Zahlen
                                          // max = 100; // nur Zahlen
                                          unit = '€'; // nur für Zahlen, z.B. '%' oder '°C' oder ' ' wenn keine Unit!
                                          // states = {true: 'leer', false: 'voll'}; // Zahlen (Multistate) oder Logikwert (z.B. Aus/Ein)
                                          custom = []; // verhindert doppelte Ausführung von history, telegram, mqtt-client, ...

function createAlias(idSrc, idDst) {
                                             if(existsState(idDst)) log(idDst + ' schon vorhanden !', 'warn');
                                             else {
                                                var obj = {};
                                                obj.type = 'state';
                                                obj.common = getObject(idSrc).common;
                                                obj.common.alias = {};
                                                obj.common.alias.id = idSrc;
                                                if(typeAlias) obj.common.type = typeAlias;
                                                if(obj.common.read !== false && read) obj.common.alias.read = read;
                                                if(obj.common.write !== false && write) obj.common.alias.write = write;
                                                if(nameAlias) obj.common.name = nameAlias;
                                                if(role) obj.common.role = role;
                                                if(desc) obj.common.desc = desc;
                                                if(min !== undefined) obj.common.min = min;
                                                if(max !== undefined) obj.common.max = max;
                                                if(unit) obj.common.unit = unit;
                                                if(states) obj.common.states = states;
                                                if(custom && obj.common.custom) obj.common.custom = custom;
                                                if(obj.common.icon) delete obj.common.icon;
                                                obj.native = {};
                                                setObject(idDst, obj);
                                             } 
                                          }

createAlias(idOrigin, 'alias.0.' + idAlias);

dslraserD Offline
                                          dslraserD Offline
                                          dslraser
                                          wrote on last edited by

YEEES, endlich...iQontrol will also keinen Text mit Punkt, sondern nen Text mit Komma ^^

Jupp, sieht so aus. Aber gut das es geht. Schreibe bitte für die Nachwelt noch in Deinen Beitrag wie Du den alias eingestellt hast, am Besten das ganze alias Script mit den passenden Einstellungen.

1 Reply Last reply
                                          2
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

569

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories