NEWS
js-controller 3.2 jetzt im Latest!
-
@exectix sagte in js-controller 3.2 jetzt im Latest!:
Auch beim Zugriff auf den Admin kommt es mir so vor, dass er länger lädt bis alles komplett aufgebaut ist.
Das Gefühl habe ich auch seit der 3.2!
@apollon77 @eXectiX Vermutlich hängt es mit dem Fully Browser zusammen. Heute Nachmittag lief meine eigentliche Produktivinstanz auch deutlich träger als sonst. Nachdem ich den Fully Browser dann zu und wieder auf gemacht habe war es wieder flotter. Hat also erstmal nichts mit dem js-controller zu tun, werde vermutlich ein neue Diskussion dazu aufmachen.
-
@unclesam sagte in js-controller 3.2 jetzt im Latest!:
@diginix Was ich nicht verstehe: wieso benutzt du LE für interne Server? LE ist ja eigentlich für externe Server gedacht und da gibt es nur einen Port 443. Oder wie löst du das? Split-Horizon-DNS?
Ich habe eine myfritz Domain mit der ich von außen auf MaterialUI zugreife und für die ist auch das LE Cert.
Aber wenn ich im Heimnetz bin habe ich bisher dann logischerweise lokale IPs genutzt.
Wozu gibt es LE denn, wenn nicht genau für das was ich damit mache?
Es klang so, als ob man weiterhin parallel auch lokale IPs nutzen könne, auch ohne, dass greenlock ein Fix erhält. -
@diginix mal ne blöde Frage: wenn du lokal zugreifst per ip kam Dann bisher immer eine ssl Warnung oder?! Weil der Domain Name hat ja nicht gepasst oder?!
Aber ja die Änderung ist scheinbar das jetzt nur noch der fqdn Zugriff von Greenlock verarbeitet wird und nicht einfach die certs so genutzt werden.
-
@apollon77 Ja, genau der Browser hat das nat. bemerkt und als unsicher markiert, aber der Webserver hat ja geliefert. Was er eben nun nicht mehr macht.
-
@diginix Ja das ist blöd, mal schauen ob wir was hinbekommen. Effektiv ists aber so ne Sache. Sauberer wäre eine web Instanz zu haben die du von extern nutzt und eine andere für Lokal
-
@apollon77 Supi.
Würde denn eine zweite web Instanz Stand heute etwas nützen?
Wär ja kein Problem die zu installierend, LE darin nicht zu aktivieren und z.B. Port 80 zu verwenden.
Aber kommen die anderen Frontend Adapter damit klar? -
@diginix Am Ende kannst Du denke die gleichen alle über die andere Web Instanz auch erreichen ... musst nur angeben das es alle web's sind und nicht nur eine Instanz
-
@apollon77
Bei den betroffenen Instanzen kann man doch aber gar nicht auswählen mit welcher web Instanz sie arbeiten:
Oder was meinst du mit "angeben dass es alle web's sind..."?
-
@diginix Dann sollten die in allen webs drin sein. Versuchs mal
-
@apollon77 Oh man das war jetzt echt zu einfach! Bist mein Held!
ist jetzt ja noch besser als vorher, weil ohne Login möglich und sauber mit http auf Port 80 oder ein anderer freier. -
@apollon77
Wird es die 3.2.12 kurzfristig geben? Dann spare ich mir nämlich das Update auf die .11. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Morgen oder Freitag
-
@apollon77
Okay. -
So, guten morgen alle zusammen,
die 3.2.12 (Stable RC2) ist auf dem Weg ins Latest und enthält noch ein paar kleinere Optimierungen und Fixes:
3.2.12 (2021-01-28)
- (foxriver76) fix repo cli
- (foxriver76) add instances list back to 'status all'
- (Apollon77) optimize logging in db classes
- (Apollon77) enhance letsencrypt to also allow to specify alternative names for certs
- (Apollon77) deleting a not existing object is handled as success instead of Not-Exists error
-
@apollon77 sagte in js-controller 3.2 jetzt im Latest!:
So, guten morgen alle zusammen,
- (Apollon77) deleting a not existing object is handled as success instead of Not-Exists error
Guten Morgen!
Workaround für "has no existing object, this might lead to an error in future versions"?
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Ne, warum sollte es dafür einen Workaround geben? Die Meldung wird bewusst von uns erzeugt, so dass Entwickler mitbekommen, wenn sie da Humbug treiben.
-
@foxriver76 richtig
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 welcher Adapter ??
-
@foxriver76
Deshalb frage ich, denn ich bin leicht erkennbar ja kein Entwickler. Und da sich bei einigen Adaptern dbzgl. nichts tut, dachte ich halt, dass das jetzt so gelöst wird. -
@arteck sagte in js-controller 3.2 jetzt im Latest!:
welcher Adapter ??
Sonos und Hue-Extended z. B.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Nein, die Fehlermeldung die du meinst, bedeutet dass der Adapter nicht existierende Objekte inhaltlich bedienen (r/w) will. Die Anpassung in 3.2.12 ist aber rein für das Löschen eines bereits nicht mehr existierenden Objektes.