NEWS
js-controller 3.2 jetzt im Latest!
-
@apollon77 ja passt schon, dennoch Frage ich mich für was ich das Aktiviert habe, ich kann mich nur an ein Video erinnern das ist abgearbeitet habe, und an die Frage an mich selbst... aber man Arbeitet es doch dann einfach so ab und es hat ja wohl auch funktioniert, ggf. auch weil die alten Versionen das so Akzeptiert haben.
Wenn jetzt eine Anwendung ausfällt weil kein let's encrypt mehr dann wüsste ich was es war -
Hallo alle ...
Was kann ich machen bzw wo melde ich folgende Fehler: Ich habe einen Symfonisk Soundkontroller (Zigbee), der mittels Blockly bei einfachen Druck die Musik auf Sonos startet/stoppt. Seit dem update schaltet sich aber des Licht in der Speis ein bzw aus ohne (klingt lustig ist aber so)
Das alles ist aufgetreten seit dem js-controler und Node-js update... -
@apollon77 so wie es aussieht passiert das wenn ich am FireHD10 Tablet mittels Fullybrowser die Startseite neu aufrufe.
Verwenden tue ich überall die ioBroker VIS, am Handy mittels Chrome Browser, aber da kommt die besagte Meldung nicht, nur wie beschrieben... -
@apollon77 Naja im Log ist ja nichts, es geht ja von iobroker seite alles der fehler kommt nur im browser und als einziges. greenlock kann wohl keine anderen ssl ports als 443 mehr. hatte @UncleSam ja auch mit dem lets encrypt spezi so geklärt
-
@tom-son wat... also zigbee ist wie angebunden ?... per deconz oder zigbee adapter ??
-
@arteck Zigbee ist mittels CC2531 angebunden, noch...
-
@tom-son bestell beim Arti nen neuen Den alten CC hatte ich auch lange im EInsatz - der Neue ist bei weitem besser (Reichweite, Geschwindigkeit beim Anlernen etc)
-
@kueppert Ich habe schon das neue TI hier liegen aber es dauert noch bis ich dazu komme...
-
@tom-son Leute ... Thema ;-))
-
@apollon77 Hast recht, sorry....
Frage hierfür: seit dem Update habe ich einiges an Warnungen die immer "....has no existing object, this might lead to an error in future versions...." als Inhalt haben. Kann man da selber was machen? Oder kann das nur der Entwickler des Adapters? -
@tom-son
Issue beim entsprechenden Adapter eröffnen, damit der Developer das anpassen kann. -
Bei mir lief das Update des Masters ohne Auffälligkeiten durch. Beim anschließenden Updates des Slaves allerdings kam die Kommandozeile nicht mehr zurück. Habe dann eine andere Konsole geöffnet und mit htop gesehen, dass die CPU-Last gegen Null ging. Eine Stunde später habe ich den Slave dann einfach neu gebootet. Scheint aber zu laufen. Der Slave ist nun auch auf der neusten Version. Komisch...
-
@josh hast aber schon alles gelesen,oder?
Ich meine die Hinweise auf der ersten Seite!
Zuerst sind die slaves in einem Multihost zu aktualisieren und dann erst der Master -
@prinzeisenherz1 sagte in js-controller 3.2 jetzt im Latest!:
Zuerst sind die slaves in einem Multihost zu aktualisieren und dann erst der Master
War das nicht genau andersherum bei 3.2?
-
@josh Der Master muss laufen wenn Du slaves updatest
-
@thomas-braun Neee ... bzw ... ja die erste Anleitung hatte es falsch. Der Redis Simulator in der File DB hat ein neues kommando und es hagelt Fehler wenn der nicht zuerst da ist
-
@apollon77 sagte in js-controller 3.2 jetzt im Latest!:
@thomas-braun Neee ... bzw ... ja die erste Anleitung hatte es falsch. Der Redis Simulator in der File DB hat ein neues kommando und es hagelt Fehler wenn der nicht zuerst da ist
das habe ich jetzt 5 mal gelesen und jedesmal weniger verstanden. Wie ist denn jetzt die Reihenfolge konkret mit 3.2.x?
-
@fastfoot
Du lässt den Master laufen! Dann den/die Slaves mit iobroker stop anhalten.
Den/die Slaves mitiobroker upgrade self
upgraden.
Dann den/die Slaves noch nicht starten!
Dann machst du auf dem Master einiobroker stop
Dann updatest du mit
iobroker upgrade self
den Master.
Im Anschluss am Master einiobroker restart
Dann wartest Du etwas und dann den/dem Slave(s) ein
iobroker restart
Dann ist alles schick
-
@prinzeisenherz1 NEEEEEEEE GENAU ANDERS RUM!!!!
Diesmal ZUERST den Master machen, DANACH die Slaves!
-
@apollon77 Dann sollte das aber auch im Hinweistext so stehen. Wenn ich im Admin auf Hosts gehe und dann z.B. bei meinem Master auf das "Upgrade" Symbol klicke dann kommt ein Textfenster in dem steht
...
Für ein Update von js-controller 1.x auf 2.x bitte in jedem Fall die Informationen unter https://forum.iobroker.net/topic/26759/js-controller-2-jetzt-für-alle-im-stable lesen und beachten!
Ansonsten bitte bei einem Update von Master-Slave-Systemen die Slaves zuerst aktualisieren und den Master als letztes!
...Also doch erst Slave dann Master ????