NEWS
Systeme nach USV-Shutdown wieder hoch fahren
-
@meister-mopper sagte in Systeme nach USV-Shutdown wieder hoch fahren:
@hmanfred Kannst Du kurz erklären, wie Du praktisch im ioBroker über system.exec herunterfährst und mit welchen Rechten der ioBroker sich bei der CCU einloggt?
Im ioBroker gibt es das Objekt nut.0.battery.charge. Wenn das unter 20 (Prozent) fällt läuft folgendes Blockly:
Es wird zusätzlich geprüft, ob die USV auf Batteriebetrieb läuft (ups_status).
Dann wird die (in der CCU angelegte) Systemvariable "CCU_shutdown" auf "wahr" gesetzt. Die CCU reagiert darauf mit einem Progamm. Da muss sich keiner in der CCU einloggen.
Der zweite Befehl ist der Shutdown des ioBroker-Rechners. -
@hmanfred Danke, dann muss ich mich mal mit den Systemvariablen der CCU beschäftigen, da habe ich bisher noch nichts gemacht.
-
@hmanfred Sollte da nicht CCU_shutdown irgendwann wieder auf falsch gesetzt werden, damit es beim nächsten mal wieder funktioniert?
-
@meister-mopper
Hmmm...
-
@hmanfred Okay, das funktioniert.
-
Habe es jetzt mal ioBroker-seitig gesteuert:
-
@meister-mopper na dann ist zu hoffen, dass die CCU die Umschaltung auf "falsch" noch mit bekommt...
-
@hmanfred Auf falsch wird doch gar nicht getriggert. Nach meinem Verständnis werden die Daten gesichert und die CCU fährt runter. Wenn der Strom unterbrochen wird und neu kommt, bootet sie wieder
-
@meister-mopper
Das ist richtig. Aber du setzt sie erst nach 5 Sekunden auf falsch. Ich kenne die Abläufe in deiner CCU nicht, aber wenn die dann schon am Runterfahren ist, bekommt sie das "falsch" nicht mehr mit. -
@hmanfred Die bekommt das falsch so oder so nicht mit, da ja nur nach "ist wahr" getriggert wird.
script
-
@meister-mopper
Du verstehst offensichtlich die Systemvariablen nicht. Das setzen der SV auf einen bestimmten Wert und das reagieren darauf (triggern) sind zwei Paar Schuhe.Was bei dir passiert ist folgendes (chronologisch):
- du setzt im ioBroker die SV auf wahr
- iobroker synchronisiert den Zustand im eingestellten Intervall mit der CCU
- die SV wird dadurch in der CCU auf wahr gesetzt
- die CCU fährt (sofort) runter
- du setzt die SV im ioBroker nach 5 Sekunden auf falsch
- die CCU fährt bereits runter, bekommt das "falsch" also nicht mehr mit
- beim runter fahren hat sich die CCU den Zustand der SV (wahr) gemerkt
- wenn die CCU irgendwann wieder hoch fährt, steht die SV auf wahr
- CCU synchronisiert wieder mit ioBroker, hat beim Neuconnect Prio, SV steht im iobroker auf wahr
Damit kann dann mit deiner Konstellation die CCU nicht wieder runterfahren. Der Trigger deines Programmes reagiert "bei Änderung" - das nächste Setzen auf wahr ist keine Änderung, sie steht ja schon auf wahr.
-
@meister-mopper
Ha, noch etwas:Die Rega, in der die SV verwaltet werden, wird nur alle n Sekunden synchronisiert. Ist in der Konfig des Adapters default sogar auf 30 Sekunden gestellt.
Wenn du also im iobroker die SV auf wahr und 5 Sekunden später gleich wieder auf falsch setzt ist die wahrscheinlichkeit groß, dass das innerhalb der Pause geschieht und die CCU die Änderung gar nicht mitbekommt.
-
@hmanfred Danke für Deine Hilfe.
Ich hatte es mit einem reboot-script getestet und dachte, dass dies auch für "poweroff" gilt.
Nach dem reboot steht im ioBroker "ProgrammExecute" auf false -
@hmanfred sagte in Systeme nach USV-Shutdown wieder hoch fahren:
Wenn du also im iobroker die SV auf wahr und 5 Sekunden später gleich wieder auf falsch setzt ist die wahrscheinlichkeit groß, dass das innerhalb der Pause geschieht und die CCU die Änderung gar nicht mitbekommt.
sicher?
ich denke bei der Zeitspanne geht es um das lesen der Rega, nicht um das Schreiben
-
@homoran
Das wäre mal zu prüfen. Will ich nicht ausschließen.
Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass das zurücksetzen der SV Sache der CCU sein sollte. -
@hmanfred
Hab's geprüft. Änderungen von SV im ioBroker werden sofort an die CCU übertragen. -
@chrunchy sagte in Systeme nach USV-Shutdown wieder hoch fahren:
@hmanfred Ich kenne die QNaps nicht, aber bei meiner Synology gibt es Aufgaben, da kann ich einfach ein Script rein packen, was ein WOL auslöst.
Bei der QNAP gibt es das auch. Das muss man aber auf der Konsole (SSH) aktivieren und dort auch die Scripts editieren. Da werde ich mich mal dranmachen.
Muss nur erst mal prüfen, ob man die CCU überhaupt per WOL aufwecken kann. -
@hmanfred Man kann auf der CCU ja durchaus nach einem Systemstart ein paar SV setzten.
Aber generell ist es natürlich immer ein Timing-Problem, wenn mehrere Systemeeine SV unabhängig voneinander verändern können. -
Bedenkt bitte folgendes reales Szenario wie ich es Pfingstmontag 2015 erlebt und notiert habe:
- Stromausfall im Viertel
- USV springt an, Synology fährt nach einigen Minuten rasch runter
- Für den Rest ist noch genügend Ladung in den Akkus
- Nach ca. 1h wird die Spannung wieder zugeschaltet
- Synology fährt wieder hoch, war von mir so eingestellt
- Nach einigen Minuten erneuter Stromausfall. In den nächsten 45Minuten noch ein paar solcher Wiedereinschaltversuche
- Von mir unbemerkt: Die Syno ist leider nicht wieder heruntergefahren. Warum weiß ich nicht. War aber so
- Nach insgesamt 1h46 schaltet die USV ab. Fritte aus, kein Netz mehr. Akustische Meldung eines Gerätes, daß es jetzt auf eigenen Akkus weiterläuft. CCU aus, ioBroker OPi aus.
- Nach insgesamt 1h47 kommt die Spannung endgültig zurück.
- Wäre die Synology auch nach den widerholten Stromausfällen wieder runter gefahren, dann hätte die Kapazität gut gereicht
- Bei echten Fehlern im Netz, ist das mehrfache Wiedereinschalten keine Seltenheit
-
@klassisch sagte in Systeme nach USV-Shutdown wieder hoch fahren:
Nach einigen Minuten erneuter Stromausfall.
Danach hatte ich bereits gefragt, bin mir aber nicht sicher, ob da eine Antwort kam
Ebenso wie die Frage -und da war ich von ausgegangen, dass das hier das eigentliche Thema war- was passiert, wenn der Strom wiederkommt ohne dass die USV "leer" war.
die dahinter steckenden (inzwischen abgeschalteten) Zwischenstecker kommen dann nicht wieder hoch