NEWS
Iobroker auf ESXi (kurzer erster Erfahrungsbericht)
-
Ich habe hier http://www.virten.net/2016/04/backup-so … free-esxi/ gerade ein gute Auflistung von ein paar Alternativen entdeckt, HPE VM Explorer (Trilead VM Explorer) klingt erstmal am kompfortabelsten auch wenn es an Veeam sicher nicht ran kommt. `
Ja, kenne ich und nutze ich auch selbst
Mit der kostenlosen Version muss man allerdings die Sicherung manuell anstossen und kann nicht mit den Zeitplänen arbeiten.
Ich dachte, es gibt jetzt eine andere Möglichkeit
-
YAHM auf einer x86 VM sieht da erstmal nicht so sinnvoll aus. `
Warum nicht?
Laut Homematic Forum scheint das zu gehen und im Script auf Github wird Ubuntu 16.04 32Bit unterstützt.
https://github.com/leonsio/YAHM/blob/master/yahm-init
Wenn das geht wäre das die einzige sinnvolle Sache. Mit dem LAN Funkgateway als externe Antenne.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
und im Script auf Github wird Ubuntu 16.04 32Bit unterstützt. `
korrekt aber auf ARMich zitiere mal:
> Yet Another Homematic Management - Skripte zur Einrichtung der Homematic CCU2 Oberfläche in einem LXC Kontainer unter Debian basierten Distribution ****auf ARM-Basis****
` > Zur Zeit wurde dieses Skript auf folgender Hardware erfolgreich getestet:
Rapsberry Pi 2/3
Odroid XU4
Orange PI Plus 2
Folgende Betriebssysteme werden aktuel unterstützt:
Debian Jessie (ARM/x86)
Raspbian Jessie
Experimentell: Armbian
Experimentell: Ubuntu 16.04 `
Aber es gibt einen Hoffnungsschimmer:
> ****Experimentell: x86****
Wenn du das mal am laufen hast, kannst du den RasPi ja als Gateway unter YAHM laufen lassen
Gruß
Rainer
-
und im Script auf Github wird Ubuntu 16.04 32Bit unterstützt. `
korrekt aber auf ARMich zitiere mal:
> Yet Another Homematic Management - Skripte zur Einrichtung der Homematic CCU2 Oberfläche in einem LXC Kontainer unter Debian basierten Distribution ****auf ARM-Basis****
` > Zur Zeit wurde dieses Skript auf folgender Hardware erfolgreich getestet:
Rapsberry Pi 2/3
Odroid XU4
Orange PI Plus 2
Folgende Betriebssysteme werden aktuel unterstützt:
Debian Jessie (ARM/x86)
Raspbian Jessie
Experimentell: Armbian
Experimentell: Ubuntu 16.04 `
Aber es gibt einen Hoffnungsschimmer:
> ****Experimentell: x86****
Wenn du das mal am laufen hast, kannst du den RasPi ja als Gateway unter YAHM laufen lassen
Gruß
Rainer `
Bei mir läuft yahm auf Ubuntu 64bit innerhalb einer vm Ware ohne Probleme, wieso geht nicht?
Warum? Hatte keine Lust verschiedene vm zu erstellen darum einfach so. Also mein setup:
-
Nuc i5
-
Vmware esxi
-
Ubuntu 64
-
Iobroker auf Ubuntu Host
-
Yahm auf Ubuntu Host
-
Homematic Gateway
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
-
Bei mir läuft yahm auf Ubuntu 64bit innerhalb einer vm Ware ohne Probleme, wieso geht nicht?
Warum? Hatte keine Lust verschiedene vm zu erstellen darum einfach so. Also mein setup:
-
Nuc i5
-
Vmware esxi
-
Ubuntu 64
-
Iobroker auf Ubuntu Host
-
Yahm auf Ubuntu Host
-
Homematic Gateway
Sent from my iPhone using Tapatalk `
Hi
Ich hatte gestern auch versucht YAHM auf einem frischen Ubuntu 16.04 (VM) zu installieren. Leider hatte ich keinen Erfolg. Kannst Du bitte mal kurz die Schritte posten, die bei Dir zum Erfolg geführt haben?
Danke und Gruß,
Frank
-
-
Hi
Ich hatte gestern auch versucht YAHM auf einem frischen Ubuntu 16.04 (VM) zu installieren. Leider hatte ich keinen Erfolg. Kannst Du bitte mal kurz die Schritte posten, die bei Dir zum Erfolg geführt haben?
Danke und Gruß,
Frank `
Welche Schritte hast du ausgeführt ?
Ich haben den manuellen install gemach, also:
https://github.com/leonsio/YAHM
Angepasst: Mit dieser Methode wird lediglich die aktuelle YAHM Version runtergeladen und unter /opt/YAHM/bin installiert, anschließend muss mit Hilfe von YAHM ein LXC Kontainer angelegt und das Netzwerk konfiguriert werden. wget -nv -O- https://raw.githubusercontent.com/leonsio/YAHM/master/yahm-init | sudo -E bash - Folgende Schritte sind mindestens notwendig um ein CCU2 Image innerhalb von YAHM zu installieren: sudo yahm-lxc install sudo yahm-network -w create_bridge sudo yahm-network attach_bridge
Damit hast du eine Installation mit neuster Firmware.
Kannst auch ältere installieren, dan diese Schritte beachten:
https://github.com/leonsio/YAHM/wiki/YAHM-LXC
install Möglichen Parameter: yahm-lxc -b VERSION -n KONTAINER_NAME -f -v -d /PFAD/ZU/FIRMWARE install Es wird eine aktuelle Firmware der CCU2 von der Homematic Webseite runtergeladen und in das /var/lib/lxc/{NAME} Verzeichnis installiert. Sofern gewünscht kann auch eine ältere Firmware durch die Angabe der Version mit dem -b Flag ausgewählt werden. Die Auswahl möglicher Versionen befindet sich hier und kann durch die Nennung der Versionsnummer (z.B. 2.17.16) bestimmt werden.
-
Hi
Danke für Deine Antwort.
Also im Prinzip habe ich die gleichen Schritte gemacht wie von Dir beschrieben.
Bei "yahm-lxc install" kommt bei mir:
ERROR: We dont have any patches for this version, please call 'yahm-ctl update' and try again
Das vorgeschlagene "yahm-ctl update" führt auch nicht zum Erfolg.
Ich habe dann mit "yahm-lxc install -f" die Installation erzwungen - das läuft dann ohne Fehlermeldung durch. Ebenso wie "yahm-ctl -n yahm start".
Allerdings startet es nicht wirklich - "yahm-ctl info" bringt:
LXC container information Name: yahm State: STOPPED
Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich Ubuntu als 64Bit-Version einsetze?
Gruß,
Frank
-
Hi
Danke für Deine Antwort.
Also im Prinzip habe ich die gleichen Schritte gemacht wie von Dir beschrieben.
Bei "yahm-lxc install" kommt bei mir:
ERROR: We dont have any patches for this version, please call 'yahm-ctl update' and try again
Das vorgeschlagene "yahm-ctl update" führt auch nicht zum Erfolg.
Ich habe dann mit "yahm-lxc install -f" die Installation erzwungen - das läuft dann ohne Fehlermeldung durch. Ebenso wie "yahm-ctl -n yahm start".
Allerdings startet es nicht wirklich - "yahm-ctl info" bringt:
LXC container information Name: yahm State: STOPPED
Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich Ubuntu als 64Bit-Version einsetze?
Gruß,
Frank `
Hmm also ich hab auch 64Bit, was sagt die console nach dem Start commando ?
-
Also ich habe jetzt nochmal frisch angefangen (Ubuntu 16.04.1 LTS 64Bit):
wget -nv -O- https://raw.githubusercontent.com/leonsio/YAHM/master/yahm-init | sudo -E bash - X86 CPU found, need to install QEMU Installing dependencies install qemu-user-static binfmt-support is installed Updating sources Installing dependencies install sendmail bash-completion is installed wget is installed install dos2unix install python git is installed install lxc install liblzo2-dev bridge-utils is installed install python-lzo patch is installed gzip is installed openssl is installed Clean up YAHM directory (removing old versions) done Downloading actual version from git repository Including YAHM into PATH Installing bash command completion Done Please see 'yahm-lxc' for creating new container, 'yahm-network' for network configuration and 'yahm-modules' for additional modules yahm-lxc install ERROR: We dont have any patches for this version, please call 'yahm-ctl update' and try again yahm-ctl update Updating YAHM installation, for updatate CCU2 please use 'yahm-lxc update' Already up-to-date. Updating all YAHM modules Betrete 'share/tools/Network-Interfaces-Script' Von https://github.com/leonsio/Network-Interfaces-Script * branch master -> FETCH_HEAD Already up-to-date. Betrete 'share/tools/arm-board-detect' Von https://github.com/leonsio/arm-board-detect * branch master -> FETCH_HEAD Already up-to-date. Betrete 'share/tools/rpi-source' Von https://github.com/notro/rpi-source * branch master -> FETCH_HEAD Already up-to-date. Updating CCU2-FW archive YAHM version 1.5 found yahm-lxc install ERROR: We dont have any patches for this version, please call 'yahm-ctl update' and try again
Wie du siehst bleibe ich beim "install" hängen, bei dem vorherigen Versuch habe ich mit "-f" die Installation erzwungen. Mit den oben beschrieben Problemen ("start" hat Erfolg gemeldet, aber es wurde nicht gestartet).
Gruß,
Frank
-
Ich habe grade die Installation über das YAHM-UI probiert. Nun läuft die virtuelle CCU Hurra!
Schon etwas seltsam…
Gruß,
Frank
-
Danke für die Infos.
Ich habe gerade dann auch mal YAHM unter esxi/ubuntu 16.04 installiert.
Bei der Installation der CCU2 Firmware kam folgende Meldung:
l# yahm-lxc install Creating new lxc container name: yahm, version 2.21.10 Downloading CCU Firmware EQ3 site, seems to be down. Trying to download from GIT Extracting firmware
Wie bekommt man den nun eine aktueller CCU2 Firmware in YAHM?
Die 2.21.10 ist doch schon recht alt.
-
Ein bischen offtopic bzw Bezug auf die ersten Posts. Gibt es einen Grund warum alle vmware benutzen? Ich arbeite beruflich mit vmware und citrix Xen. Als Tip kann ich nur sagen, dass Xen um einiges performanter ist als vmware. Wir haben das bei uns mit der gleichen Hardware und den gleichen Hosts getestet. Und wir verwenden Enterprise Hardware.
Eisbaeeer
-
Ein bischen offtopic bzw Bezug auf die ersten Posts. Gibt es einen Grund warum alle vmware benutzen? Ich arbeite beruflich mit vmware und citrix Xen. Als Tip kann ich nur sagen, dass Xen um einiges performanter ist als vmware. Wir haben das bei uns mit der gleichen Hardware und den gleichen Hosts getestet. Und wir verwenden Enterprise Hardware.
Eisbaeeer `
Nicht alle Ich habe meine VMs ebenfalls auf Xen laufen…
-
Guter Tipp, müsste ich mal probieren
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
sehr gut…..ich habe YAHM jetzt auch als VM auf Ubuntu laufen.
Ich hatte ganz schön Probleme das ans laufen zu bekommen bzw die YAHM-CCU zu erreichen....
Promiscuous-Modus war dann die Lösung!
-
wohl leider etwas zu früh gefreut!
YAHM auf der VM läuft zwar auf den ersten Blick einwandfrei aber es ist scheinbar nicht möglich ein Gerät abzulernen.
Auch "aus Hoimematiczentrale löschen" funktioniert nicht.
Bin da nur ich betroffen oder habt Ihr das Problem auch??
-
Welche Homematic-Version nutzt du denn auf YAHM?
Und wie äußert sich das? Kann du es auswählen und bei der Ausführung erscheint der Fehler?
Ich kann bei mir zumindest auf Homematic in den Einstellungen/Geräte/rechts löschen auswählen ob ich es auf Werkseinstellungen oder ganz löschen will. Nichts grau hinterlegt.
Auf OK klicke ich jedoch nicht, bei mir ist alles aktiv eingebunden…
-
Ausgegraut ist es nicht. Ich habe gerade auch mal ein Issue im GutHub erstellt.
Hier mal detailiert:
Ubuntu Server 16.04.1 LTS auf ESXi 6.5
YAHM mit aktueller CCU2 Firmware Version: 2.25.15
Im CCU2 Webinterface:
Einstellungen –> Geräte --> Button "Löschen" unter Aktionen eines Gerätes
Es erscheint ein Popup indem die Löschoption "Gerät ablernen" ausgewählt wird
Bei Klick auf Löschen erscheint ein neus Fenster:
"Das Gerät 'Türkontakt Kellertür" konnte nicht gelöscht werden. Stellen Sie sicher, das das Gerät in in Funk-Reichweite befindet...."
In diesem Fenster wähle ich "Aus HomeMatic Zentrale löschen" und betätige den Button "Erneut löschen"
Das Fenster schließt sich, das Gerät bleibt angelernt
Mit YAHM-CCU2 auf einem RPI3 und der selben CCU2 Konfig sind die Stepts 1 und 2 identisch, ab Punkt 3 funktioniert es da aber einwandfrei, also "Aus HomeMatic Zentrale löschen" klappt.
-
Ach so, öffne mal die Kellertür nach dem Ablernen, während die Fehlermeldung kommt. Die Kontakte sind passive Geräte, sie kommunizieren nur mit der CCU wenn sie ausgelöst werden, sie lauschen sozusagen nicht.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
das habe ich auch schon versucht. Auch die Anlerntaste bringt leider nichts.
Ich habe jetzt auch schon zu testzwecken mehrfach neu installiert (jeweils auf einem frischen Ubuntu als auch RPI3), aber das Ergebnis bleibt immer gleich: auf dem RPI3 klappt es immer.
Irgendwas muss an der Installation auf Ubuntu anders sein bzw. nicht funktioneiren