NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x)
-
Hi @AlCalzone, ich mal wieder.
Danke für deine viele Arbeit am Z-Wave 2 Adapter. Es läuft wie immer alles stabil und zuverlässig - deutlich besser als der alte Z-Wave (1) Adapter mit OpenZWave.
Mir ist gerade aufgefallen, dass es bei UP-Schaltern o.ä. mit zwei Eingängen nur einen
reset
DP, zum Zurücksetzen des historischen Stromverbrauchs, gibt. Es handelt sich um einen FIBARO DOUBLE SWITCH 2 FGS-223. (Siehe Screenshot)In meinen Fall setzt
zwave2.0.Node_006.Meter.reset
zwarzwave2.0.Node_006.Meter.value_001_kWh_Consumed
zurück, aber nichtzwave2.0.Node_006.Meter.value_002_kWh_Consumed
.
Meiner Meinung nach sollte es einenreset_001
und einenreset_002
geben.Kannst du das fixen?
Was brauchst du von mir?Gruß Nico
-
@_nico Müsste machbar sein
-
@_nico Schick mir bitte mal deine Cache-Dateien.
-
@alcalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
@_nico Schick mir bitte mal deine Cache-Dateien.
Hier: e90e3206.json.zip
-
@_nico Ehh... auch die values bitte
-
@_nico Ehh... auch die values bitte
Sorry, hier alle 3 Dateien.
e90e3206-cache.zip -
@_nico Ich hab da ne Vermutung... kannst du Node 6 bitte mal erneut interviewen und mir davon ein Log schicken?
-
@_nico Ich hab da ne Vermutung... kannst du Node 6 bitte mal erneut interviewen und mir davon ein Log schicken?
Hier: zwave-3815.log
Habe nach dem Interview noch ein "Reset" gemacht, dabei sind noch ein paar DP's erschienen.
Gruß Nico
-
@_nico Ok meine Vermutung scheint sich zu bestätigen. Für Endpunkte wird nur das V1-Interview gemacht. Alle Funktionen aus höheren Versionen inklusive Meter Reset werden nicht abgefragt. ==> https://github.com/zwave-js/node-zwave-js/issues/1449
-
@_nico Ok meine Vermutung scheint sich zu bestätigen. Für Endpunkte wird nur das V1-Interview gemacht. Alle Funktionen aus höheren Versionen inklusive Meter Reset werden nicht abgefragt. ==> https://github.com/zwave-js/node-zwave-js/issues/1449
Super! Freue mich auf den Fix, ist aber nicht Kriegsentscheidend. Keine Eile. DANKE!
Anderes Thema, habe noch einen Wunsch. Ich habe mir für alle Adapter Benachrichtigungen konfiguriert, wenn das Gerät sich X Tage nicht beim Adapter gemeldet hat, schicke mir eine Nachricht.
Beim Z-Wave 2 Adapter ist das garnicht so einfach, es unterscheidet sich von Gerät zu Gerät, man findet keinen DP der bei allen gleich ist. Daher meine Frage:
Ein DP
last_seen
wäre doch toll, hier wird immer die aktuelle Zeit eingetragen, wann sich der Node, dass letzte mal beim Adapter gemeldet hat. Manche Batteriebetriebene Nodes melden sich auch nur mal alle X Stunden - aktualisieren garkeine Parameter - diesepings
/hellos
könnte man im DPlast_seen
dann auch berücksichtigen.Im Zigbee Adapter gibt es bei jedem Gerät den DP
link_quality
, sowas wie Signalstärke wird es bei Z-Wave nicht geben oder?Ich denke, ich wäre auch nicht der einzige, der daran Interesse hat. So ein
last_seen
ist bei der Problemsuche immer gut. Wäre cool! Danke.
Gruß Nico
-
@_nico Habs aufgenommen ==> https://github.com/zwave-js/node-zwave-js/issues/985
-
@alcalzone wie meinst Du. Löschen und neu anlegen ?
-
@alcalzone ich habe mein js-controller aud 3.2.7 geupdatet. Auch den ZWAve Adapter geupdatet.
Mir ist aufgefallen, dass meine Öffnungsmelder nicht mehr funktionieren. Zum Teil fehlen die Datenpunkte "current value" Dort wo der current value noch existiert, werden auf/zu nicht mehr
geupdatet....... Bewegungsmelder scheinen noch zu funktionieren. Auch sind die Öffnungsmelder von verschiedenen Herstellern. Habe jetzt nicht alles getestst. Mach mich aber schon stutzig. Keine Änderung an den ZWave Komponenten. Auch keine gelöscht oder hinzugefügt. Habe den Adapter neu gestartet. Wenn das nachher durch ist, werde ich Dir einmal einen Log der Daten per Mail zukommen lassen. Wäre schön, wenn Du dann einmal drauf schauen könntest. Ach ja im normalen Log kam zB auch die Meldung: zwave2.0zwave2.0 2021-01-19 15:46:21.604 warn (3056) Deleting orphaned state zwave2.0.Node_036.Basic.currentValue
Warum wurde dieser gelöscht ?
Gruß André
-
@gelberlemmy sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
Nein, die unsinnigen Konfigurationswerte ändern
Wenn es besser passende Datenpunkte für eine Funktion gibt, sollte der gar nicht erst existieren. Wurde vermutlich beim Interview angelegt, bevor er als unnötig erkannt wurde.
-
Nein, die unsinnigen Konfigurationswerte ändern
Wenn es besser passende Datenpunkte für eine Funktion gibt, sollte der gar nicht erst existieren. Wurde vermutlich beim Interview angelegt, bevor er als unnötig erkannt wurde.
Aber das Note ist ein Öffnungsmelder und benötigt genau diesen Datenpunkt. Wird dann auch beim ersten bedienen wieder angelegt. Nur funktioniert dieser sporadisch....
-
ich habe noch das Problem das meine Fibaro Motion Augen den Batteriestand immer auf 100% anzeigen wenn ich Akkus drin habe, sobald ich eine normale Batterie einlege werden die Prozentzahlen richtig angezeigt...... kannst du da was dran ändern... wie z.B. Werte anpssen etc. oder liegt das an der Hardware
Akku:
Batterie:
-
@alcalzone wurden irgendwelche Datenpunkte geändert beim Update? Einige Alias Verknüpfungen gehen nicht mehr.
-
Aber das No
tde ist ein Öffnungsmelder und benötigt genau diesen Datenpunkt. Wird dann auch beim ersten bedienen wieder angelegt. Nur funktioniert dieser sporadisch....Du weißt was jetzt kommt
wurden irgendwelche Datenpunkte geändert beim Update
Bei Meter (electic, kWh, consumed) wurde was umbenannt, um einen Bug zu beheben.
-
Aber das No
tde ist ein Öffnungsmelder und benötigt genau diesen Datenpunkt. Wird dann auch beim ersten bedienen wieder angelegt. Nur funktioniert dieser sporadisch....Du weißt was jetzt kommt
wurden irgendwelche Datenpunkte geändert beim Update
Bei Meter (electic, kWh, consumed) wurde was umbenannt, um einen Bug zu beheben.
Was kommt denn jetzt ? Log habe ich Dir bereits zugesendet. oder noch einmal Aufwecken und abfragen ?
Folgendes ist mir aufgefallen. Wenn dort der Datenpunkt wieder angelegt wird, hat der Ordner "Basic" keinen Typ zugeornet. Alle anderen haben dort "Channel" Dort handelt es sich um die Vision Tür/Fenster Sensoren Gen 5, Z-Wave Plus.Habe meine Alias auf die geänderten Datenpunkte geändert danke.
Gruß André
-
@gelberlemmy Schau mal unter Notification. Da gibts einen Datenpunkt für den Fensterzustand.
18:25:12.981 DRIVER « [Node 036] [REQ] [ApplicationCommand] └─[SecurityCCCommandEncapsulation] │ sequenced: false └─[NotificationCCReport] notification type: Access Control notification status: 255 notification state: Window/door is closed 18:25:12.984 CNTRLR [Node 036] [~] [Notification] Access Control[Door state]: 23 => 2 [Endpoint 0] 3
Dass Basic keinen Channel hat und nach dem Interview verschwindet, deutet darauf hin, dass er gar nicht auftauchen sollte und nicht sauber rausgefiltert wird.
@Flopsi
Hardwareproblem. Der Adapter verarbeitet nur was er bekommt. Batterien haben i.d.R. ne andere Spannung als Akkus - damit wird die interne Messung nicht klar kommen.