Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x)

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • gelberlemmy
      gelberlemmy @AlCalzone last edited by

@alcalzone die müsstest Du schon längst per eMail bekommen haben. Mo 21:25.

Gruß André

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        PRozAC last edited by PRozAC

Hallo @AlCalzone

Irgendwie habe ich das Problem, das mein Z.ME UZB dongle als Routing Slave und alle angelernten Endpoints als Static Controller angezeigt werden.
        Egal ob sicher oder unsicher inkludiert wurde.
        Ebenso sind die Punkte Current Value und Target value nicht immer synchron, wenn z.b. ein Endpunkt über Target value geschaltet wird.
        Endpunkt Target wird auf True gestellt -> Licht geht an -> current value bleibt bei false. Teilweise bleiben beide values auf false obwohl das Licht angeht.
        Ich betreibe seit min. 3 Jahren ein HC2 und wollte auf Zwave2 umsteigen, da ich eh viele Datenpunkte vom iobroker per API an den HC2 übertrage und mir dieses somit sparen könnte.
        Aber so wird das leider nix. Kannst du mir da vielleicht etwas weiter helfen?

08639C78-114D-4DA8-A43D-6E4BA69EDCA8.png 85E76D39-793B-4CBE-9960-0255D94B1351.png

LG
        Stefan

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • AlCalzone
          AlCalzone Developer @PRozAC last edited by

@prozac said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):

als Routing Slave und alle angelernten Endpoints als Static Controller angezeigt werden.

Wieso ist das wichtig?

Ebenso sind die Punkte Current Value und Target value nicht immer synchron

Bekanntes Problem mit einigen Geräten. Steht relativ hoch auf meiner Prioritätsliste, kann aber noch nicht versprechen, wann ich das gelöst bekomme.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • AlCalzone
            AlCalzone Developer @gelberlemmy last edited by

@gelberlemmy Haste mal probiert, die einfach neu zu konfigurieren?
            Wenn ich davon ein Log hätte, wäre es ggf. ein Anhaltspunkt.

gelberlemmy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • AlCalzone
              AlCalzone Developer last edited by

v1.8.6 ist auf dem Weg 🙂

• P
                PRozAC @AlCalzone last edited by PRozAC

@alcalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):

Wieso ist das wichtig?

Wenn es sich nur um einen Anzeigefehler handelt ist es mir natürlich egal 🙂
                Ich hatte nur gedacht es stünde evtl. in Verbindung zu dem genannten Problem mit den unterschiedlichen Values.

Bekanntes Problem mit einigen Geräten. Steht relativ hoch auf meiner Prioritätsliste, kann aber noch nicht versprechen, wann ich das gelöst bekomme.

Danke für die Rückmeldung. Hatte dazu leider nichts gefunden. Interessant ist, dass ja irgendetwas vom Modul zurück kommt, da der Wert aktualisiert wird. Eine Regelmäßigkeit ist auch nicht erkennbar, da man alle Kombinationen provozieren kann 😉
                Gibt es da evtl. eine Art workaround?

Mein Qubino 3 Phase Meter läuft leider auch nicht, da bei der Inklusion alle wichtigen Datenpunkte als „orphaned delete“ im Log geführt werden.
                Kann / soll ich dir dazu vielleicht weitere Infos geben?
                Ich werde wohl noch etwas warten meine 50+ Geräte zu migrieren.

Vielen Dank für deinen Einsatz und liebe Grüße
                Stefan

• AlCalzone
                  AlCalzone Developer @PRozAC last edited by AlCalzone

@prozac sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):

Gibt es da evtl. eine Art workaround?

Nein. Das hängt mit dem Timing der Aktualisierungs-Abfrage zusammen.

Mein Qubino 3 Phase Meter läuft leider auch nicht, da bei der Inklusion alle wichtigen Datenpunkte als „orphaned delete“ im Log geführt werden.
                  Kann / soll ich dir dazu vielleicht weitere Infos geben?

Ja bitte. Was wird gelöscht, was nicht gelöscht werden sollte? Mit Qubino hatte ich sogar schon Kontakt, die haben hierzu nichts angemerkt 😬

Und am besten noch folgende Informationen:
                  https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/de/bei-problemen.md#notwendige-informationen-für-ein-issue

• _nico
                    _nico last edited by _nico

Hi @AlCalzone, ich mal wieder.

Danke für deine viele Arbeit am Z-Wave 2 Adapter. Es läuft wie immer alles stabil und zuverlässig - deutlich besser als der alte Z-Wave (1) Adapter mit OpenZWave.

Mir ist gerade aufgefallen, dass es bei UP-Schaltern o.ä. mit zwei Eingängen nur einen reset DP, zum Zurücksetzen des historischen Stromverbrauchs, gibt. Es handelt sich um einen FIBARO DOUBLE SWITCH 2 FGS-223. (Siehe Screenshot)

zwave2-reset-for-2-instances.png

In meinen Fall setzt zwave2.0.Node_006.Meter.reset zwar zwave2.0.Node_006.Meter.value_001_kWh_Consumed zurück, aber nicht zwave2.0.Node_006.Meter.value_002_kWh_Consumed.
                    Meiner Meinung nach sollte es einen reset_001 und einen reset_002 geben.

Kannst du das fixen?
                    Was brauchst du von mir?

Gruß Nico

AlCalzone 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • AlCalzone
                      AlCalzone Developer @_nico last edited by

@_nico Müsste machbar sein

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • AlCalzone

@_nico Schick mir bitte mal deine Cache-Dateien.

_nico 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • _nico
                          _nico @AlCalzone last edited by

@alcalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):

@_nico Schick mir bitte mal deine Cache-Dateien.

Hier: e90e3206.json.zip

• AlCalzone

@_nico Ehh... auch die values bitte

• _nico

@_nico Ehh... auch die values bitte

Sorry, hier alle 3 Dateien. 🙂
                              e90e3206-cache.zip

• AlCalzone

@_nico Ich hab da ne Vermutung... kannst du Node 6 bitte mal erneut interviewen und mir davon ein Log schicken?

• _nico

@_nico Ich hab da ne Vermutung... kannst du Node 6 bitte mal erneut interviewen und mir davon ein Log schicken?

Hier: zwave-3815.log

Habe nach dem Interview noch ein "Reset" gemacht, dabei sind noch ein paar DP's erschienen.

Gruß Nico

• AlCalzone

@_nico Ok meine Vermutung scheint sich zu bestätigen. Für Endpunkte wird nur das V1-Interview gemacht. Alle Funktionen aus höheren Versionen inklusive Meter Reset werden nicht abgefragt. ==> https://github.com/zwave-js/node-zwave-js/issues/1449

AlCalzone created this issue in zwave-js/node-zwave-js

closed Creating an instance of a CC for an endpoint does not use the correct CC version #1449

• _nico
                                      _nico @AlCalzone last edited by _nico

@_nico Ok meine Vermutung scheint sich zu bestätigen. Für Endpunkte wird nur das V1-Interview gemacht. Alle Funktionen aus höheren Versionen inklusive Meter Reset werden nicht abgefragt. ==> https://github.com/zwave-js/node-zwave-js/issues/1449

Super! 👍 Freue mich auf den Fix, ist aber nicht Kriegsentscheidend. Keine Eile. DANKE!

Anderes Thema, habe noch einen Wunsch. Ich habe mir für alle Adapter Benachrichtigungen konfiguriert, wenn das Gerät sich X Tage nicht beim Adapter gemeldet hat, schicke mir eine Nachricht.

Beim Z-Wave 2 Adapter ist das garnicht so einfach, es unterscheidet sich von Gerät zu Gerät, man findet keinen DP der bei allen gleich ist. Daher meine Frage:

Ein DP last_seen wäre doch toll, hier wird immer die aktuelle Zeit eingetragen, wann sich der Node, dass letzte mal beim Adapter gemeldet hat. Manche Batteriebetriebene Nodes melden sich auch nur mal alle X Stunden - aktualisieren garkeine Parameter - diese pings / hellos könnte man im DP last_seen dann auch berücksichtigen.

Im Zigbee Adapter gibt es bei jedem Gerät den DP link_quality, sowas wie Signalstärke wird es bei Z-Wave nicht geben oder?

Ich denke, ich wäre auch nicht der einzige, der daran Interesse hat. So ein last_seen ist bei der Problemsuche immer gut. Wäre cool! Danke.

Gruß Nico

• AlCalzone

@_nico Habs aufgenommen ==> https://github.com/zwave-js/node-zwave-js/issues/985

AlCalzone created this issue in zwave-js/node-zwave-js

open Add statistics #985

• gelberlemmy

@alcalzone wie meinst Du. Löschen und neu anlegen ?

• gelberlemmy

@alcalzone ich habe mein js-controller aud 3.2.7 geupdatet. Auch den ZWAve Adapter geupdatet.
                                            Mir ist aufgefallen, dass meine Öffnungsmelder nicht mehr funktionieren. Zum Teil fehlen die Datenpunkte "current value" Dort wo der current value noch existiert, werden auf/zu nicht mehr
                                            geupdatet....... Bewegungsmelder scheinen noch zu funktionieren. Auch sind die Öffnungsmelder von verschiedenen Herstellern. Habe jetzt nicht alles getestst. Mach mich aber schon stutzig. Keine Änderung an den ZWave Komponenten. Auch keine gelöscht oder hinzugefügt. Habe den Adapter neu gestartet. Wenn das nachher durch ist, werde ich Dir einmal einen Log der Daten per Mail zukommen lassen. Wäre schön, wenn Du dann einmal drauf schauen könntest. Ach ja im normalen Log kam zB auch die Meldung: zwave2.0

zwave2.0	2021-01-19 15:46:21.604	warn	(3056) Deleting orphaned state zwave2.0.Node_036.Basic.currentValue

Warum wurde dieser gelöscht ?

Gruß André

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

863

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            test z-wave zwave
                                            32
                                            325
                                            37394
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo