NEWS
[Vorlage] Vis für Adapter HeatingControl
-
Das ist bei mir auch so. Keine Ahnung warum das so ist.
Jedoch wird die Vis generell nur richtig dargestellt, wenn du entweder die _landing oder pageHzng im Runtime öffnest. Bei allen anderen views wirst du Darstellungsfehler haben -
@Dominik-F Ja, so ist sie ja vorgesehen. Ich war nur von dem Effekt mit dem Editor überrascht und dachte das ich da noch einen Fehler drin habe. Wenn ich das natürlich weiß werde ich die Seiten nicht bearbeiten solange nicht nötig.
-
Bearbeiten kannst du die Seiten natürlich, du darfst halt nur nicht die Runtime starten.
Ich hab das für meine auch bearbeitet:
Wenn du dich generell mehr in Uhulas CSS einarbeiten möchtest und das vielleicht für deine eigene Vis übernehmen möchtest, hier die Anleitung:
https://github.com/Uhula/ioBroker-Material-Design-Style/blob/master/docs/anleitung.pdf
-
@Dominik-F Danke für die Anleitung. Jetzt habe ich auch den Fehler gefunden. Die Einstellungen für die Grundfarben werden auf der abar Seite im ersten Block gemacht und nicht im dritten.
"primary_color":"#303030", "abar_color":"", "tnav_color":"", "lnav_color":"", "rnav_color":"", "secondary_color":"blue", "content_color":"#121212", "lnav_fixed_width":"{0_userdata.0.mdui.vis.lnav_fixed_width}", "lnav_fixed_open":"true" "color1":"", "color1_dark":"", "color2":"", "color2_dark":"", "color3":"", "color3_dark":""
Dann ist auch der Effekt weg wenn die Seite im Editor geöffnet wurde.
P.S. Kannst du direkt übernehmen. Sind deine Farben.
-
Hallo zusammen,
in der neuen V3.1.1 sind mir ein paar Punkte aufgefallen bwz. habe ich Fragen dazu. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
-
Ich kann keine Temperaturen von aktiven Perioden ändern. Also die grüne Zeile mit der aktuell gesetzten Temperatur ist nicht nutzbar.
-
Es fehlt bei mir immer noch das Fenster Symbol in den Raum Karten und ich habe noch keine Lösung, wie ich dieses rein bekomme. Hat das vielleicht etwas mit der Einstellungen "Pfad zum Bild "Fenster offen" zu tun? Dort habe ich nämlich folgendes stehen:
/vis.0/HeatingControl/images/fts_window_1w_open.svg -
Was macht der A Knopf in der Kopiervorlage und warum zeigt er auf einen nicht vorhandenen Datenpunkt?
heatingcontrol.0.Rooms.Kueche.ResetManual
Was ist überhaupt Auto / Manu? So eine Einstellung finde ich gar nicht -
Eine kosmetische Frage, kann ich in der contHzng erreichen, dass immer nach einem bestimmten Block umgebrochen wird? Ich möchte zB. für alle Raum Karten immer eine neue Zeile haben.
-
-
zu 3.
Der Datenpunkt wird nur angelegt, wenn man "Änderungen vom Thermostat" aktiv hat. sonst gibt es den nicht. Der Datenpunkt stellt den Adapter wieder auf Auto.
Auto bedeutet, dass der Adapter automatisch das macht, was du eingestellt hast in den Perioden etc. ...Stellst du die Temperatur selber am Thermostat als Beispiel um, dann steht dort Manu. -
@fuxxz2 sagte in [Vorlage] Vis für Adapter HeatingControl:
Hallo zusammen,
in der neuen V3.1.1 sind mir ein paar Punkte aufgefallen bwz. habe ich Fragen dazu. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
- Ich kann keine Temperaturen von aktiven Perioden ändern. Also die grüne Zeile mit der aktuell gesetzten Temperatur ist nicht nutzbar.
Schau ich mir an, könnte ein Bug sein dass der grüne Balken drüberliegt statt drunter. Wo genau tritt das auf, welcher Tag oder Periode?
- Es fehlt bei mir immer noch das Fenster Symbol in den Raum Karten und ich habe noch keine Lösung, wie ich dieses rein bekomme. Hat das vielleicht etwas mit der Einstellungen "Pfad zum Bild "Fenster offen" zu tun? Dort habe ich nämlich folgendes stehen:
/vis.0/HeatingControl/images/fts_window_1w_open.svg
Ist bekannt, ist schon behoben, kommt heut abend oder morgen nen update
- Was macht der A Knopf in der Kopiervorlage und warum zeigt er auf einen nicht vorhandenen Datenpunkt?
heatingcontrol.0.Rooms.Kueche.ResetManual
Was ist überhaupt Auto / Manu? So eine Einstellung finde ich gar nicht
Hat @Dominik-F perfekt beantwortet.
- Eine kosmetische Frage, kann ich in der contHzng erreichen, dass immer nach einem bestimmten Block umgebrochen wird? Ich möchte zB. für alle Raum Karten immer eine neue Zeile haben.
Nicht so ohne weiteres. https://github.com/Uhula/ioBroker-Material-Design-Style/blob/master/docs/anleitung.pdf
-
@pittini
Danke für die Antwort.
Das mit dem grünen Balken ist ein Z-Index Problem, stimmt. Habe gerade geschaut und wenn ich es temporär ändere, geht es. -
@dominik-f danke für die Info. Du hast du anscheinend schon einmal genutzt? Ist zwar eher ne HeatingControl Frage, aber vielleicht weiß du, warum das bei mir nicht klappt?
Habe nun Thermostateinstellungen an.
Verwendung von Änderungen vom Thermostat : als Overdrive an.
Aber wenn ich am Thermostat die Temperatur ändere, dann stellt er sofort wieder zurück auf den Wert aus dem Profil. -
Hallo @chaot meine Hintergrundfarbe ändere ich alle 3 Stunden (man kann auch die Außentemperatur o.ä. nehmen). Wird über Blockly erstellt:
Dafür habe ich einen Datenpunkt "Background" angelegt und den rufe ich als "primary_color" in "abar" ein:
klappt ganz gut
-
Ich nutze das bei mir und habe als Einstellung dort bis zum nächsten Profilpunkt ausgewählt. Das funktioniert bei mir einwandfrei. Wichtig war bei meinem hm Thermostaten noch, das die nicht im Auto Modus laufen (damit ist der von hm selber gemeint), damit heating control alles regeln kann. Overwrite hab ich selber noch nie genutzt
-
@dominik-f
ja, bis zum nächsten Profilpunkt läuft bei mir auch. Naja dann weiß ich zumindest dass ich kein Fehler gemacht habe.
Da sind echt ne menge Bugs drin -
@fuxxz2 sagte in [Vorlage] Vis für Adapter HeatingControl:
Verwendung von Änderungen vom Thermostat : als Overdrive an.
hast du auch eine Override-Zeit vergeben? wenn die Override Zeit auf 00:00 hh:mm steht, wird der Wert nicht gesetzt.
-
@fuxxz2 Bitte neue Version 3.1.2 testen und berichten.
-
@pittini
Das sieht super aus.
Temperatur Einstellungen gehen
Fenster Symbol ist da
Danke -
Hallo,
das ist seltsam, bei mir nicht alles gezeigt
habe ich etwas vergessen zu instalieren ?Danke
-
Mir ist noch folgendes aufgefallen:
Die Anzahl der Perioden werden nicht richtig abgebildet.
Stelle ich auf Periode: 1
Stelle ich auf Periode: 2
Zudem stimmen die Zeiten nicht. Wir haben jetzt 02:24 und so sehen die Perioden bei mir aus:
-
@fuxxz2 Das Problem auf dem ersten Bild ist bestätigt, gefunden und wird in der nächsten Version gefixt sein. Zeiten und Perioden kommen vom Adapter, wenn da was nicht passt mußte Dich dort melden.
-
@fuxxz2 Hier stimmt die Reihenfolge der Zeitabschnitte nicht! 01:00 Uhr muss vor 12:00 kommen...
-
Hallo @Pittini
wissen Sie, woher das Problem kommt, dass viele Parameter fehlen?
sogar unter edit vis sieht seltsam aus
Man sieht, dass die Uhr komplett fehlt. Die Parameter sind nicht alle sichtbarFehlt eventuel ein adapter ?
Danke