NEWS
[Beendet] Ecovacs Deebot Adapter v1.0.13 Beta/Latest
-
@dragon said in Test Adapter ecovacs-deebot v1.0.9 Latest:
Guten Aband!
Kann leider nichts über Veränderungen sagen. Habe heute einen 901 angeschlossen, welcher meinen N79T ersetzt. Es werden alle Datenpunkte bis auf die MapURL gefüllt. Sonst klappt alles.
Ebenfalls danke für das Feedback
Zur Info für alle interessierten:
@Dragon hat dazu einen Issue auf GitHub angelegt. -
@mrbungle64
Das stimmt, das habe ich. Durch einen neuen Robi kann ich nicht sagen ob es ein Bug ist oder ich nur zu dusselig für die Bedienung... -
@dragon said in Test Adapter ecovacs-deebot v1.0.9 Latest:
@mrbungle64
Das stimmt, das habe ich. Durch einen neuen Robi kann ich nicht sagen ob es ein Bug ist oder ich nur zu dusselig für die Bedienung...Ist doch alles gut
Wollte das nur als Info vermerken, dass wir das Thema dort weiter besprechen -
@mrbungle64
Verstehe ich. Alles gut, bin mir nur wirklich nicht sicher... -
Hallo @mrbungle64, im Datenpunkt steht beim T8 ‚fqxoiu‘ und beim T8 AIVI ‚ x5d34r‘. Viele Grüße Axel
-
@webzimm said in Test Adapter ecovacs-deebot v1.0.9 Latest:
Hallo @mrbungle64, im Datenpunkt steht beim T8 ‚fqxoiu‘ und beim T8 AIVI ‚ x5d34r‘. Viele Grüße Axel
Ich habe gerade noch mal geschaut - beide sollten quasi identisch behandelt werden.
Ist das wirklich die Version 1.0.9 vom Adapter oder doch noch eine ältere?
Bei der 1.0.3 war das wirklich noch so, dass nur der T8 AIVI unterstützt wurde.Was steht in den Datenpunkten
- info.deviceIs950type
- info.version
-
Entschuldige @mrbungle64, Du hast Recht. Es ist die 1.0.3 installiert. Wie kann ich denn die neue Version installieren, angezeigt wird mir das Update nicht. Viele Grüsse Axel
-
Entschuldige @mrbungle64, Du hast Recht. Es ist die 1.0.3 installiert. Wie kann ich denn die neue Version installieren, angezeigt wird mir das Update nicht. Viele Grüsse Axel
Du musst in den ioBroker Einstellungen (oben über das Schraubenschlüssel-Symbol) "Aktiver Verwahrungsort" auf "Beta (latest)" stellen - dann unter "Adapter" ein Mal aktualisieren (wieder oben über das entsprechende Symbol) - dann bekommst Du die Beta-Versionen bzw. Release Candidates der Adapter angeboten.
Dann kannst Du den Adapter auf 1.0.9 aktualisieren.
Danach solltest Du den "Verwahrungsort" aber wieder auf "Stable (default)" zurückstellen (und die Adapter wieder aktualisieren). -
Vielen Dank @mrbungle64, das wusste ich nicht. Jetzt funktioniert es bestens. Vielen Dank für Deine Hilfe. Viele Grüsse Axel
-
Vielen Dank @mrbungle64, das wusste ich nicht. Jetzt funktioniert es bestens. Vielen Dank für Deine Hilfe. Viele Grüsse Axel
Sehr gut Das freut mich. Du kannst ja noch mal Feedback geben, ob das bei beiden Geräten soweit stabil läuft.
Die 1.0.9 soll ja die Tage dann als stabile Version veröffentlich werden. -
@mrbungle64 said in Test Adapter ecovacs-deebot v1.0.9 Latest:
Vielleicht könnt Ihr dann noch das Modell dazu nennen - in diesem Fall war es ja ein OZMO 950, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Jepp + gutes Erinnerungsvermögen
Eine Frage hätte ich aber noch, was ist denn bei der Map "mapIsAvailable --- Is the map still available?"
Ich kann es mir zwar Aufgrund der Beschreibung denken, aber die entsprechende Karte ist aktiv, steht aber auf false (genau wie die derzeit deaktivierte 2. Karte). -
@sborg said in Test Adapter ecovacs-deebot v1.0.9 Latest:
Vielleicht könnt Ihr dann noch das Modell dazu nennen - in diesem Fall war es ja ein OZMO 950, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Eine Frage hätte ich aber noch, was ist denn bei der Map "mapIsAvailable --- Is the map still available?"
Ich kann es mir zwar Aufgrund der Beschreibung denken, aber die entsprechende Karte ist aktiv, steht aber auf false (genau wie die derzeit deaktivierte 2. Karte).Eigentlich ist es genau das was Du Dir (wahrscheinlich) darunter vorstellst.
Ich habe aber ggf. einen Bug gefunden der u.U. zum Tragen kommt, wenn die Map zwischendurch mal deaktiviert war (oder als deaktiviert erkannt wurde).
Ich denke es wird bald noch mal eine 1.0.10 geben als Release Candidate für das stable repo - versuche das bis dahin zu fixen.Danke für den Hinweis
-
Ich kann es mir zwar Aufgrund der Beschreibung denken, aber die entsprechende Karte ist aktiv, steht aber auf false (genau wie die derzeit deaktivierte 2. Karte).Der Bug sollte mit der 1.0.10-alpha.3 gefixt sein.
Ich denke ich werde morgen oder übermorgen die finale 1.0.10 dann releasen. -
@mrbungle64 sagte in Test Adapter ecovacs-deebot v1.0.9 Latest:
Der Bug sollte mit der 1.0.10-alpha.3 gefixt sein.
Isser
Die aktive ist nun brav true, die 2. deaktivierte false
Allerdings habe ich jetzt (weiß nicht ob es auch mit der alten Version war; Notfalls muss ich noch das Log raus kramen) durch den neuen JS-Controller 3.2.7:ecovacs-deebot.0 2021-01-18 12:12:45.803 warn (1716) State "ecovacs-deebot.0.map.1121116243.spotAreas.2.spotAreaBoundaries" has no existing object, this might lead to an error in future versions ecovacs-deebot.0 2021-01-18 12:12:45.740 warn (1716) State "ecovacs-deebot.0.map.1121116243.spotAreas.5.spotAreaBoundaries" has no existing object, this might lead to an error in future versions ecovacs-deebot.0 2021-01-18 12:12:45.739 warn (1716) State "ecovacs-deebot.0.map.1121116243.spotAreas.4.spotAreaBoundaries" has no existing object, this might lead to an error in future versions ecovacs-deebot.0 2021-01-18 12:12:45.720 warn (1716) State "ecovacs-deebot.0.map.1121116243.spotAreas.6.spotAreaBoundaries" has no existing object, this might lead to an error in future versions ecovacs-deebot.0 2021-01-18 12:12:45.719 warn (1716) State "ecovacs-deebot.0.map.1121116243.spotAreas.0.spotAreaBoundaries" has no existing object, this might lead to an error in future versions ecovacs-deebot.0 2021-01-18 12:12:41.429 warn (1716) Unhandled chargestatus: null
Warum aber nicht auch bei 1, 3 und 7 (wobei ich keine Einzige definiert habe)?
-
@mrbungle64 sagte in Test Adapter ecovacs-deebot v1.0.9 Latest:
Der Bug sollte mit der 1.0.10-alpha.3 gefixt sein.
Isser
Die aktive ist nun brav true, die 2. deaktivierte falseSehr gut! Danke für das Feedback
Allerdings habe ich jetzt (weiß nicht ob es auch mit der alten Version war; Notfalls muss ich noch das Log raus kramen) durch den neuen JS-Controller 3.2.7:
ecovacs-deebot.0 2021-01-18 12:12:45.803 warn (1716) State "ecovacs-deebot.0.map.1121116243.spotAreas.2.spotAreaBoundaries" has no existing object, this might lead to an error in future versions ecovacs-deebot.0 2021-01-18 12:12:45.740 warn (1716) State "ecovacs-deebot.0.map.1121116243.spotAreas.5.spotAreaBoundaries" has no existing object, this might lead to an error in future versions ecovacs-deebot.0 2021-01-18 12:12:45.739 warn (1716) State "ecovacs-deebot.0.map.1121116243.spotAreas.4.spotAreaBoundaries" has no existing object, this might lead to an error in future versions ecovacs-deebot.0 2021-01-18 12:12:45.720 warn (1716) State "ecovacs-deebot.0.map.1121116243.spotAreas.6.spotAreaBoundaries" has no existing object, this might lead to an error in future versions ecovacs-deebot.0 2021-01-18 12:12:45.719 warn (1716) State "ecovacs-deebot.0.map.1121116243.spotAreas.0.spotAreaBoundaries" has no existing object, this might lead to an error in future versions ecovacs-deebot.0 2021-01-18 12:12:41.429 warn (1716) Unhandled chargestatus: null
Warum aber nicht auch bei 1, 3 und 7 (wobei ich keine Einzige definiert habe)?
Kannst Du mir sagen wann bzw. unter welchen Umständen diese Warnings auftauchen?
Ich bekomme die nämlich bisher nicht trotzdem ich den JS-Controller 3.2.7 auch schon auf dem Testsystem im Einsatz habe. -
@mrbungle64 Den "charge status" hatte ich eben gerade wieder, die spotAreas direkt nach dem Update.
Ich habe mal die angemekerte "0" mit der "1" verglichen, offenbar gefällt im "Null" nicht (wobei ich true auch nicht verstehe, denn ich habe keine Areas definiert...):
-
@mrbungle64 Den "charge status" hatte ich eben gerade wieder, die spotAreas direkt nach dem Update.
Ich habe mal die angemekerte "0" mit der "1" verglichen, offenbar gefällt im "Null" nicht (wobei ich true auch nicht verstehe, denn ich habe keine Areas definiert...):ok, danke schon mal
Ich schaue mir das heute Abend mal genauer an. -
@mrbungle64 Fixed by myself
Aussage "keine spotAreas" muss ich revidieren, bessere Hälfe hat den Ozmo 3.5 Monate ignoriert (wobei sie an sich vom Gerät begeistert ist) und die Tage mit der App rumgespielt (mich hat nämlich "Wohnzimmer" vs. "Bedroom" gewundert).Ok, gerade weil der Adapter noch Alpha ist/war und wir das "Problem bei GitHub-Installationen" kennen...
Adapter gestoppt --- kpl. Objekt-Pfad gelöscht --- Adapter gestartet --- Fehler wegNur der "chargestatus" verbleibt.
-
@mrbungle64 Fixed by myself
Aussage "keine spotAreas" muss ich revidieren, bessere Hälfe hat den Ozmo 3.5 Monate ignoriert (wobei sie an sich vom Gerät begeistert ist) und die Tage mit der App rumgespielt (mich hat nämlich "Wohnzimmer" vs. "Bedroom" gewundert).Ok, gerade weil der Adapter noch Alpha ist/war und wir das "Problem bei GitHub-Installationen" kennen...
Adapter gestoppt --- kpl. Objekt-Pfad gelöscht --- Adapter gestartet --- Fehler wegAlles klar
Nur der "chargestatus" verbleibt.
Diese Warnung kommt schon längerer beim OZMO 920/950 und hat eigentlich keine negative Auswirkungen.
Natürlich sollte man die trotzdem früher oder später mal eliminieren -
Die Version 1.0.10 ist seit heute im Beta/Latest Repo verfügbar.
Es wurden ein paar kleinere Fehler behoben und noch ein paar Sachen "unter der Haube" optimiert.Würde mich über weiteres Feedback freuen