NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@dutchman moment, bin gerade dabei
-
jetzt habe ich folgendes im log
sourceanalytix.0 2021-01-15 22:58:28.127 warn (4003) [onObjectChange - update] No stateDetails found for javascript.0.Energiezaehler.Gaszaehler.HM-ES-TX-WM_MEQ0704462:1.Zaehlerstand-aktuell.Zaehlerstand, cancel initialisation sourceanalytix.0 2021-01-15 22:58:16.380 warn (4003) [onObjectChange - update] No stateDetails found for javascript.0.Energiezaehler.Gaszaehler.HM-ES-TX-WM_MEQ0704462:1.Zaehlerstand-aktuell.Zaehlerstand, cancel initialisation sourceanalytix.0 2021-01-15 22:58:09.836 warn (4003) [onObjectChange - update] No stateDetails found for javascript.0.Energiezaehler.Gaszaehler.HM-ES-TX-WM_MEQ0704462:1.Zaehlerstand-aktuell.Zaehlerstand, cancel initialisation
auch werden etliche objekte nicht mehr aktualisiert. Auch fehlen jetzt einige.
Ich mache gleich mal nen Screenshot -
@prinzeisenherz1 hm, komisch, previous day klappt bei mir (bei 2 Objekten geprüft). Ich fahre den neuen JS-Controller...unbd SA Alpha 13.
Einen DP mit MeterReadings habe ich allerdings nicht -
@prinzeisenherz1 said in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:
auch werden etliche objekte nicht mehr aktualisiert. Auch fehlen jetzt einige.
bist du dir sicher ?
A) Previous wird um 00.00 nachts geschrieben nicht kontinuierlich (wie den, ist ja wert von gestern/vorigen Monat usw :))
B) Was fehlt ?Der log Eintrag muss ich noch ran, ist ein irreführender Fehler..... Ist aber ne WARN kein ERROR also nix wichtiges momentan auf den Systemen wo ich die log Einträge bekomme läuft aus auch mit der Warnung durch.
-
@Dutchman habe eben gerade bewusst den Energy vom Shelly zurückgesetzt um zu sehen ob richtigt gezählt wird.
Leider hat SA jetzt nicht wieder von 0 angefangen sondern war ein negativer Wert.Aktuell hab ich 1,4W
{ "type": "state", "common": { "name": "Strom", "type": "number", "role": "value.power", "unit": "Wh", "read": true, "write": false, "def": 0, "custom": { "linkeddevices.0": { "enabled": true, "parentId": "shelly.0.SHSW-PM#68C63AFB6135#1.Relay0.Energy", "parentType": "number", "isLinked": true }, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "Strom Schlafzimmer Zentral", "selectedPrice": "ElectricityDay", "selectedUnit": "Wh", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true, "start_day": 2.5437600000000002, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "valueAtDeviceReset": 2.50341, "valueAtDeviceInit": 0, "cumulativeValue": 2.5437600000000002 } }, "icon": "linkeddevices_small.png", "desc": "Created by linkeddevices" }, "native": {}, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1610751600399, "_id": "linkeddevices.0.Schlafzimmer.Strom.Energy", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
SA zeigt jedoch einen negativen Wert
-
@michi_pi said in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:
SA zeigt jedoch einen negativen Wert
welche version von SA ist das ? dieser wert gehört nicht ins raw object
"cumulativeValue": 2.5437600000000002
-
@dutchman die alpha 13.
Also auf 0 setzen ? Oder komplett raus löschen? -
@dutchman die alpha 13.
Also auf 0 setzen ? Oder komplett raus löschen?wie ist sieht dein state "cumulatedReading" aus was steht da drin ?
-
@dutchman die sieht gut aus. Hat den normalen Wert
-
uh ... ich kapiere es so nicht koennen wir mal bitte anydesk machen ich muss mal tiefer schauen ...
Habe hier auf DC mit 8 usern dieses scenario durchgespielt und alles laeuft, wuerde gerne mal bei ir drauf schauen bitteDutch
-
@dutchman said in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:
anydesk
habe ich nicht, dauert es lang zum einrichten?
-
habe ich nicht, dauert es lang zum einrichten?
eh ja, runterladen ... installieren. ... nummer an mir geben ... 1min 20 sek abhaenig von deiner internet Leitung
Ich brauchte dan mal so 5-10 min umm par Sachen nach zu schauen
-
@dutchman PN
-
Ich hatte wohl Tomaten auf den äugen, cum wert > startwert das geht natürlich nicht
-
@dutchman ich mache später mal eine Auflistung der States die nicht aktualisiert werden.
Muss bloß warten bis meine Frau weg ist und die Kinder versorgt sind -
### 0.4.8-alpha.15 (2021-01-16) * (Dutchman) change default log-level to info * (Dutchman) Bugfix : quarters.1 has no existing object <<<< JS-Controller 3.2.x fix * (Dutchman) Bugfix : 05_currentYear has no existing object <<<< JS-Controller 3.2.x fix * (Dutchman) Bugfix : Caught sentry error : Alias xxxxx has no target * (Dutchman) Bugfix : Incorrect warn message if configuration for objects is changed
-
Hello, nach dem Update bekomme ich nun für meine Fritz Dect Geräte die folgende Meldung.
sourceanalytix.0 2021-01-16 13:39:43.012 error (23626) Input value for fritzdect.0.DECT200_11657010.energy, type = string but should be a number, cannot handle calculation sourceanalytix.0 2021-01-16 13:39:14.602 error (19334) Input value for fritzdect.0.DECT200_11657503.energy, type = string but should be a number, cannot handle calculation
Bisher hatte es aber problemlos mit den Fritz Dect Geräten funktioniert. Zumal der Typ auch Number ist und nicht String. Hab sonst noch eine Mess-Steckdose per Deconz eingebunden, diese funktioniert hier weiterhin problemlos.
-
@bjoernson said in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:
Bisher hatte es aber problemlos mit den Fritz Dect Geräten funktioniert. Zumal der Typ auch Number ist und nicht String. Hab sonst noch eine Mess-Steckdose per Deconz eingebunden, diese funktioniert hier weiterhin problemlos.
neh der Type ist string, zeig mal das raw object von dem state bitte
-
neh der Type ist string, zeig mal das raw object von dem state bitte
Der Type ist leider wirklich number. Hatte auch an dem Geräte nichts umgestellt. Bis gestern zum Update funktionierte es auch noch.
{ "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 161075160102, "common": { "name": "Switch total energy", "type": "number", "unit": "Wh", "role": "value.power.consumption", "desc": "Switch total energy", "min": 0, "read": true, "write": false, "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "Terasse Verbrauch", "selectedPrice": "ElectricityDay", "selectedUnit": "automatisch", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true, "start_day": 3.837, "start_week": 3.665, "start_month": 3.317, "start_quarter": 3.317, "start_year": 3.317 } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "fritzdect.0.DECT200_11657010.energy, "type": "state" }
-
Der Type ist leider wirklich number. Hatte auch an dem Geräte nichts umgestellt. Bis gestern zum Update funktionierte es auch noch.
mag sein auf dem object, aber in Wirklichkeit nicht
this.log.error(`Input value for ${stateID}, type = ${typeof reading} but should be a number, cannot handle calculation`);
Die zahl wird also als string dort reingeschrieben probier mal in javascript mit :
const testType = getstate('stateID') `console.log(`Der type ist : ${type of testType}`