Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Pivccu und iobroker-hmIP-Geräte anlernen nicht möglich

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    882

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Pivccu und iobroker-hmIP-Geräte anlernen nicht möglich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
iobrokerpivccuhomematic ip
32 Beiträge 5 Kommentatoren 1.9k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

@Maatjes sagte in Pivccu und iobroker-hmIP-Geräte anlernen nicht möglich:

Ich kann mich noch erinnern, dass ich die heruntergeladene Datei nicht ohne weiteres entpacken konnte, sondern über das Terminal entzippen musste bevor ich flashen konnte...

Dann lade dir das aktuelle Image von pivccu auf github bei alexreinert herunter und installiere anschließend iobroker mit dem einzeiler drauf.

M Offline
    M Offline
    Maatjes
    schrieb am zuletzt editiert von

Also... ich habe jetzt ewig versucht, das normale raspean lite zum laufen zu bekommen aber es wollte einfach nicht... jedes mal kam gleich am Anfang die Meldung "Resized root filesystem. Rebooting in 5 seconds..." und danach nur noch schwarzer Bildschirm. Das ganze habe ich 5 mal gemacht, indem ich das image jedes mal neu heruntergeladen habe (mal mit Safari, mal mit firefox) und wieder neu aufgespielt habe. Nichts.

Ich bin zwar überglücklich dass ich es anders geschafft habe aber ich hätte schon gerne gewusst was ich falsch mache... das ganze lief über meine usb tastatur und einen bildschirm also wirklich ganz ohne Fehlerquellenmöglichkeiten. Vielleicht kann dazu ja nochmal jemand was sagen.

Wie dem auch sei: Frustriert wie ich war, habe ich dann nochmal den Versuch gewagt und hier von iobroker.net die Datei heruntergeladen, welche pivCCU und iobroker enthält und auf meine SD Karte geflasht (btw: Mit der gleichen Speicherkarte die ich auch schon vorher für raspean benutzt habe, nicht dass jemand sagt, es könnte an der Speicherkarte gelegen haben).

Nachdem ich gemerkt habe, dass ich via LAN Verbindung reibungslos auf die GUI der pivCCU zugreifen kann, allerdings das gleiche Problem besteht, weshalb ich diesen Thread aufgemacht habe, habe ich einfach mit folgendem code erstmal alles aktualisiert:

sudo apt update && sudo apt upgrade

Anschließend bin ich dann weiter nach der Anleitung von technikkram vorgegangen:

Anleitung

Ich habe den entscheidenden Befehl "bash... usw." gleich mit "stable" ausgeführt, da es mit "testing" nicht funktioniert hat.

Nach dem Vorgehen nach Anleitung habe ich dann noch einen Reboot durchgeführt und konnte endlich auch hmIP Geräte auf der pivccu anlernen.

Vielen Dank für eure Impulse, auch wenn sie im ersten Moment leider nicht zum Ziel geführt haben.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Maatjes

Also... ich habe jetzt ewig versucht, das normale raspean lite zum laufen zu bekommen aber es wollte einfach nicht... jedes mal kam gleich am Anfang die Meldung "Resized root filesystem. Rebooting in 5 seconds..." und danach nur noch schwarzer Bildschirm. Das ganze habe ich 5 mal gemacht, indem ich das image jedes mal neu heruntergeladen habe (mal mit Safari, mal mit firefox) und wieder neu aufgespielt habe. Nichts.

Ich bin zwar überglücklich dass ich es anders geschafft habe aber ich hätte schon gerne gewusst was ich falsch mache... das ganze lief über meine usb tastatur und einen bildschirm also wirklich ganz ohne Fehlerquellenmöglichkeiten. Vielleicht kann dazu ja nochmal jemand was sagen.

Wie dem auch sei: Frustriert wie ich war, habe ich dann nochmal den Versuch gewagt und hier von iobroker.net die Datei heruntergeladen, welche pivCCU und iobroker enthält und auf meine SD Karte geflasht (btw: Mit der gleichen Speicherkarte die ich auch schon vorher für raspean benutzt habe, nicht dass jemand sagt, es könnte an der Speicherkarte gelegen haben).

Nachdem ich gemerkt habe, dass ich via LAN Verbindung reibungslos auf die GUI der pivCCU zugreifen kann, allerdings das gleiche Problem besteht, weshalb ich diesen Thread aufgemacht habe, habe ich einfach mit folgendem code erstmal alles aktualisiert:

sudo apt update && sudo apt upgrade

Anschließend bin ich dann weiter nach der Anleitung von technikkram vorgegangen:

Anleitung

Ich habe den entscheidenden Befehl "bash... usw." gleich mit "stable" ausgeführt, da es mit "testing" nicht funktioniert hat.

Nach dem Vorgehen nach Anleitung habe ich dann noch einen Reboot durchgeführt und konnte endlich auch hmIP Geräte auf der pivccu anlernen.

Vielen Dank für eure Impulse, auch wenn sie im ersten Moment leider nicht zum Ziel geführt haben.

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

"Resized root filesystem. Rebooting in 5 seconds..." und danach nur noch schwarzer Bildschirm. Das ganze habe ich 5 mal gemacht, indem ich das image jedes mal neu heruntergeladen habe

Man nimmt auch kein Image. Besser händisch alle Komponenten installieren.
      Für pivccu gibt es da auch eine detaillierte Auflistung was gemacht werden muss.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

"Resized root filesystem. Rebooting in 5 seconds..." und danach nur noch schwarzer Bildschirm. Das ganze habe ich 5 mal gemacht, indem ich das image jedes mal neu heruntergeladen habe

Man nimmt auch kein Image. Besser händisch alle Komponenten installieren.
        Für pivccu gibt es da auch eine detaillierte Auflistung was gemacht werden muss.

HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@Thomas-Braun sagte in Pivccu und iobroker-hmIP-Geräte anlernen nicht möglich:

Man nimmt auch kein Image.

Er meint das Image von Rapberrypi.org = raspiOS.img

Meldung "Resized root filesystem. Rebooting in 5 seconds..." und danach nur noch schwarzer Bildschirm.

das ist vollkommen normal.
        Das Resizing dauert seine Zeit. Die muss man dem System lassen. Das Bootet dann neu und nach einiger Zeit kann man sich wieder einloggen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

M 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

Meldung "Resized root filesystem. Rebooting in 5 seconds..." und danach nur noch schwarzer Bildschirm.

Das Resizing dauert seine Zeit. Die muss man dem System lassen. Das Bootet dann neu und nach einiger Zeit kann man sich wieder einloggen

M Offline
          M Offline
          Maatjes

@Homoran Achso... dann war ich wohl zu ungeduldig :anguished:

Nagut fürs nächste mal weiß ich es ^^

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

M Offline
            M Offline
            Maatjes

@Homoran jetzt wird es aber interessanter... ich habe jetzt versucht die vorhandenen adapter (admin, discovery und information tab) auf die neusten verfügbaren Versionen zu aktualisieren (Durch Klick auf den enstprechenden Pfeil im Kreis). Leider rührt sich da garnichts...

was ich jetzt noch so im Netz gefunden habe war die Aktualisierung von Node js, das habe ich auch gemacht. Allerdings gehen die Updates immer noch nicht. AUch die Installation des ZigBee Adapters erzeugt eine Fehlermeldung bei der Installation...

dann wollte ich den iobroker stoppen um den via konsole zu updaten aber da kommt nur

pi@raspberrypi:~ $ sudo ./iobroker stop
            sudo: ./iobroker: command not found

ich bin ratlos... (sorry für die Verlinkung an Homoran, ich weiß nicht wie ich anders diesen Post machen kann ^^

M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Maatjes

@Homoran jetzt wird es aber interessanter... ich habe jetzt versucht die vorhandenen adapter (admin, discovery und information tab) auf die neusten verfügbaren Versionen zu aktualisieren (Durch Klick auf den enstprechenden Pfeil im Kreis). Leider rührt sich da garnichts...

was ich jetzt noch so im Netz gefunden habe war die Aktualisierung von Node js, das habe ich auch gemacht. Allerdings gehen die Updates immer noch nicht. AUch die Installation des ZigBee Adapters erzeugt eine Fehlermeldung bei der Installation...

dann wollte ich den iobroker stoppen um den via konsole zu updaten aber da kommt nur

pi@raspberrypi:~ $ sudo ./iobroker stop
              sudo: ./iobroker: command not found

ich bin ratlos... (sorry für die Verlinkung an Homoran, ich weiß nicht wie ich anders diesen Post machen kann ^^

M Offline
              M Offline
              Maatjes

@Maatjes okay... wenn ich im iobroker "alle adapter aktualisieren" klicke, kommt folgende Meldung:

Invalid version of js-controler. Required >=2.0.0

was aber seltsam ist, weil:

pi@raspberrypi:/ $ sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev nodejs
              Reading package lists... Done
              Building dependency tree       
              Reading state information... Done
              build-essential is already the newest version (12.6).
              libavahi-compat-libdnssd-dev is already the newest version (0.7-4+b1).
              libudev-dev is already the newest version (241-7~deb10u5+rpi1).
              nodejs is already the newest version (10.21.0~dfsg-1~deb10u1+rpi1).
              0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

0
              • M Maatjes

@Maatjes okay... wenn ich im iobroker "alle adapter aktualisieren" klicke, kommt folgende Meldung:

Invalid version of js-controler. Required >=2.0.0

was aber seltsam ist, weil:

pi@raspberrypi:/ $ sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev nodejs
                Reading package lists... Done
                Building dependency tree       
                Reading state information... Done
                build-essential is already the newest version (12.6).
                libavahi-compat-libdnssd-dev is already the newest version (0.7-4+b1).
                libudev-dev is already the newest version (241-7~deb10u5+rpi1).
                nodejs is already the newest version (10.21.0~dfsg-1~deb10u1+rpi1).
                0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active

@Maatjes
                nodejs ist die falsche Version,

sudo ./iobroker stop

ist auch falsch, das lautet richtig

iobroker stop

Schau dir an wie man nodeJS richtig installiert:
                https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian

Linux-Werkzeugkasten:
                NodeJS Fixer Skript:

0

@Maatjes
                  nodejs ist die falsche Version,

sudo ./iobroker stop

ist auch falsch, das lautet richtig

iobroker stop

Schau dir an wie man nodeJS richtig installiert:
                  https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian

M Offline
                  M Offline
                  Maatjes

@Thomas-Braun Ja, danke... habe ich jetzt auch bemerkt ich Leuchte. Habe jetzt mit zwei Anleitungen wirklich alles aktualisiert.

Finally :dizzy_face:

Ich Danke nochmal allen beteiligten.

Wenn ich rausfinde wie ich diesen Thread schließe, dann mache ich das :joy:

0
                  • M Maatjes

@Thomas-Braun Ja, danke... habe ich jetzt auch bemerkt ich Leuchte. Habe jetzt mit zwei Anleitungen wirklich alles aktualisiert.

Finally :dizzy_face:

Ich Danke nochmal allen beteiligten.

Wenn ich rausfinde wie ich diesen Thread schließe, dann mache ich das :joy:

Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active

@Maatjes
                    Was spuckt das System denn nun aus, wenn du

which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs

und

iobroker update && iobroker upgrade

ausführst?

Linux-Werkzeugkasten:
                    NodeJS Fixer Skript:

0

@Maatjes
                      Was spuckt das System denn nun aus, wenn du

which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs

und

iobroker update && iobroker upgrade

ausführst?

M Offline
                      M Offline
                      Maatjes

@Thomas-Braun said in Pivccu und iobroker-hmIP-Geräte anlernen nicht möglich:

/usr/bin/nodejs
                      v10.23.1
                      /usr/bin/node
                      v10.23.1
                      /usr/bin/npm
                      6.14.10
                      nodejs:
                        Installed: 10.23.1-1nodesource1
                        Candidate: 10.23.1-1nodesource1
                        Version table:
                       *** 10.23.1-1nodesource1 500
                              500 https://deb.nodesource.com/node_10.x buster/main armhf Packages
                              100 /var/lib/dpkg/status
                           10.21.0~dfsg-1~deb10u1+rpi1 500
                              500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages

Ich kann zwar nicht viel damit anfangen aber im Augenblick habe ich zumindest das Gefühl dass jetzt alles passt.

iobroker update und upgrage hatte ich davor bereits gemacht.

Passt des?

0
                      • M Maatjes

@Thomas-Braun said in Pivccu und iobroker-hmIP-Geräte anlernen nicht möglich:

/usr/bin/nodejs
                        v10.23.1
                        /usr/bin/node
                        v10.23.1
                        /usr/bin/npm
                        6.14.10
                        nodejs:
                          Installed: 10.23.1-1nodesource1
                          Candidate: 10.23.1-1nodesource1
                          Version table:
                         *** 10.23.1-1nodesource1 500
                                500 https://deb.nodesource.com/node_10.x buster/main armhf Packages
                                100 /var/lib/dpkg/status
                             10.21.0~dfsg-1~deb10u1+rpi1 500
                                500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages

Ich kann zwar nicht viel damit anfangen aber im Augenblick habe ich zumindest das Gefühl dass jetzt alles passt.

iobroker update und upgrage hatte ich davor bereits gemacht.

Passt des?

Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active

@Maatjes Ich hätte ja dann auch die aktuell empfohlene Version 12 von nodeJS installiert.

Linux-Werkzeugkasten:
                        NodeJS Fixer Skript:

0

@Maatjes Ich hätte ja dann auch die aktuell empfohlene Version 12 von nodeJS installiert.

M Offline
                          M Offline
                          Maatjes

@Thomas-Braun

Habe ich gemacht, allerdings funktioniert mein zigbee adapter dann nicht mehr. Ich würde dann bei dem node 10 bleiben. Es funktioniert ja grundsätzlich alles echt super.

Jetzt habe ich aber noch ein Problem mit meinem Zigbee-Unterputzaktor, den ich bei Amazon gekauft habe. Ich hatte schon immer Probleme damit aber irgendwie hat er dann doch funktioniert. Jetzt lässt er sich aber garnicht mehr steuern. Hat damit jemand Erfahrung? Ich finde im Internet absolut nichts nützliches zu diesem Thema. Im Log heißt es immer: "(1220) Device 0x00158d0004626713 "HGZB-01A" not described in statesMapping."

Hier die Daten, die via ZigBee-Adapter übermittelt werden:

model:HGZB-01A
                          description:Smart in-wall switch
                          supports:on/off
                          model:FNB56-ZSW23HG1.1
                          type:Router
                          nwk:17633
                          manuf id:4478
                          manufacturer:FeiBit
                          power:Mains (single phase)
                          app version:1
                          hard version:1
                          zcl version:2
                          stack version:1
                          date code:20180614
                          build:1000-0001
                          interviewed:true
                          configured:false
                          endpoint:11
                          profile:49246
                          input clusters:genBasic (0)
                          genGroups (4)
                          genIdentify (3)
                          genOnOff (6)
                          genScenes (5)
                          touchlink (4096)
                          genLevelCtrl (8)
                          output clusters:genOta (25)

Danke nochmal auch wenn ich grad echt komplett vom Topic abweiche...

0
                          • M Maatjes

@Thomas-Braun

Habe ich gemacht, allerdings funktioniert mein zigbee adapter dann nicht mehr. Ich würde dann bei dem node 10 bleiben. Es funktioniert ja grundsätzlich alles echt super.

Jetzt habe ich aber noch ein Problem mit meinem Zigbee-Unterputzaktor, den ich bei Amazon gekauft habe. Ich hatte schon immer Probleme damit aber irgendwie hat er dann doch funktioniert. Jetzt lässt er sich aber garnicht mehr steuern. Hat damit jemand Erfahrung? Ich finde im Internet absolut nichts nützliches zu diesem Thema. Im Log heißt es immer: "(1220) Device 0x00158d0004626713 "HGZB-01A" not described in statesMapping."

Hier die Daten, die via ZigBee-Adapter übermittelt werden:

model:HGZB-01A
                            description:Smart in-wall switch
                            supports:on/off
                            model:FNB56-ZSW23HG1.1
                            type:Router
                            nwk:17633
                            manuf id:4478
                            manufacturer:FeiBit
                            power:Mains (single phase)
                            app version:1
                            hard version:1
                            zcl version:2
                            stack version:1
                            date code:20180614
                            build:1000-0001
                            interviewed:true
                            configured:false
                            endpoint:11
                            profile:49246
                            input clusters:genBasic (0)
                            genGroups (4)
                            genIdentify (3)
                            genOnOff (6)
                            genScenes (5)
                            touchlink (4096)
                            genLevelCtrl (8)
                            output clusters:genOta (25)

Danke nochmal auch wenn ich grad echt komplett vom Topic abweiche...

Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

Habe ich gemacht, allerdings funktioniert mein zigbee adapter dann nicht mehr.

Dann wärst du der erste. Das kann nicht sein.

Zum Zigbee-Zeuch: Richtig erkannt, das hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Mach einen eigenen Thread dafür auf. Textausgaben in CodeTags setzen.

Linux-Werkzeugkasten:
                            NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Offline
                              M Offline
                              Maatjes

[Gelöst]

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

566

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0