Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Pivccu und iobroker-hmIP-Geräte anlernen nicht möglich

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Pivccu und iobroker-hmIP-Geräte anlernen nicht möglich

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Maatjes @Homoran last edited by

@Homoran Ja genau diese Grafik meine ich. Die habe ich auf der RaspberryMatic aber nicht auf der piVCCU gehabt. Deshalb dachte ich, ich müsste da wohl was aktualisieren?

Wie gesagt, ich hatte vor drei Tagen die aktuellste Version hier von iobroker.net heruntergeladen.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • L
        Lucky_ESA Developer Most Active last edited by

Hallo,
        warum nimmst du nicht die Debmatic. Dann kannst du auf deinen PI HM und iobroker laufen lassen.

M Homoran 3 Replies Last reply Reply Quote 0
        • M
          Maatjes @Lucky_ESA last edited by

@Lucky_ESA

Die kenne ich noch nicht. Ist das sowas wie raspean oder wie kann ich mir das vorstellen? Ich habe nach dieser Möglichkeit entsprechend auch noch nicht gesucht aber vielleicht hast du einen Link für mich mit einer Anleitung, wie ich das machen kann?

Vielen Dank im Voraus

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            Maatjes @Lucky_ESA last edited by

@Lucky_ESA entschuldige... ich hab jetzt selber gesucht und natürlich auf Anhieb etwas gefunden. Klingt nach einer guten Möglichkeit für mich.

Wenn ich schon dabei bin: Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass einige dringenst davon abraten, ioBroker und RaspiMatic auf einem Pi laufen zu lassen, da das ganze angeblich nicht so stabil läuft... ist das nach wie vor der Fall? Bzw. was ist das Problem bei dieser Konstellation?

• L
              Lucky_ESA Developer Most Active last edited by

Die Raspberrymatic wurde in debmtic umgeschrieben. Die Debmatic kannst du Alone auf deinem Raspberry laufen lassen.
              https://github.com/alexreinert/debmatic

Ich habe die Debmatic auf meine PI3 und auf meinem PI4 iobroker und Openhab laufen.

• Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Lucky_ESA last edited by

@Lucky_ESA sagte in Pivccu und iobroker-hmIP-Geräte anlernen nicht möglich:

Hallo,
                warum nimmst du nicht die Debmatic. Dann kannst du auf deinen PI HM und iobroker laufen lasse

Warum das denn?
                Debmatic ist im Prinzip die piVCCU für Debian basierte Computer, die keine GPIOs für das Funkmodul haben und die USB-Platine nutzen müssen

Geht zwar auch mit dem Pi, aber warum???

• Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @Maatjes last edited by

@Maatjes sagte in Pivccu und iobroker-hmIP-Geräte anlernen nicht möglich:

aber nicht auf der piVCCU gehabt

dann ist da was schief gelaufen.
                  Welches Funkmodul hattest du auf den GPIOs?

unterstützt das ggf. kein HmIP?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M

@Homoran

"Welches Funkmodul hattest du auf den GPIOs?

unterstützt das ggf. kein HmIP?"

-> Ich nutze das RPI-RF-MOD, also die große Platine. Mit der alleinstehenden RaspberryMatic hatte ich zuvor bereits hmIP anlernen können. So laufen aktuell auch ein Fenstergriffsensor und ein Heizkörperthermostat.

"dann ist da was schief gelaufen."

-> scheint wohl so... ich probiere es heute nochmal. Zum flashen der SD-Karte benutze ich meinen MAC und BalenaEtcher. Ich kann mich noch erinnern, dass ich die heruntergeladene Datei nicht ohne weiteres entpacken konnte, sondern über das Terminal entzippen musste bevor ich flashen konnte...

• Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @Maatjes last edited by

Ich kann mich noch erinnern, dass ich die heruntergeladene Datei nicht ohne weiteres entpacken konnte, sondern über das Terminal entzippen musste bevor ich flashen konnte...

Dann lade dir das aktuelle Image von pivccu auf github bei alexreinert herunter und installiere anschließend iobroker mit dem einzeiler drauf.

• M

Also... ich habe jetzt ewig versucht, das normale raspean lite zum laufen zu bekommen aber es wollte einfach nicht... jedes mal kam gleich am Anfang die Meldung "Resized root filesystem. Rebooting in 5 seconds..." und danach nur noch schwarzer Bildschirm. Das ganze habe ich 5 mal gemacht, indem ich das image jedes mal neu heruntergeladen habe (mal mit Safari, mal mit firefox) und wieder neu aufgespielt habe. Nichts.

Ich bin zwar überglücklich dass ich es anders geschafft habe aber ich hätte schon gerne gewusst was ich falsch mache... das ganze lief über meine usb tastatur und einen bildschirm also wirklich ganz ohne Fehlerquellenmöglichkeiten. Vielleicht kann dazu ja nochmal jemand was sagen.

Wie dem auch sei: Frustriert wie ich war, habe ich dann nochmal den Versuch gewagt und hier von iobroker.net die Datei heruntergeladen, welche pivCCU und iobroker enthält und auf meine SD Karte geflasht (btw: Mit der gleichen Speicherkarte die ich auch schon vorher für raspean benutzt habe, nicht dass jemand sagt, es könnte an der Speicherkarte gelegen haben).

Nachdem ich gemerkt habe, dass ich via LAN Verbindung reibungslos auf die GUI der pivCCU zugreifen kann, allerdings das gleiche Problem besteht, weshalb ich diesen Thread aufgemacht habe, habe ich einfach mit folgendem code erstmal alles aktualisiert:

sudo apt update && sudo apt upgrade

Anschließend bin ich dann weiter nach der Anleitung von technikkram vorgegangen:

Anleitung

Ich habe den entscheidenden Befehl "bash... usw." gleich mit "stable" ausgeführt, da es mit "testing" nicht funktioniert hat.

Nach dem Vorgehen nach Anleitung habe ich dann noch einen Reboot durchgeführt und konnte endlich auch hmIP Geräte auf der pivccu anlernen.

Vielen Dank für eure Impulse, auch wenn sie im ersten Moment leider nicht zum Ziel geführt haben.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @Maatjes last edited by Thomas Braun

"Resized root filesystem. Rebooting in 5 seconds..." und danach nur noch schwarzer Bildschirm. Das ganze habe ich 5 mal gemacht, indem ich das image jedes mal neu heruntergeladen habe

Man nimmt auch kein Image. Besser händisch alle Komponenten installieren.
                          Für pivccu gibt es da auch eine detaillierte Auflistung was gemacht werden muss.

• Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @Thomas Braun last edited by Homoran

@Thomas-Braun sagte in Pivccu und iobroker-hmIP-Geräte anlernen nicht möglich:

Man nimmt auch kein Image.

Er meint das Image von Rapberrypi.org = raspiOS.img

Meldung "Resized root filesystem. Rebooting in 5 seconds..." und danach nur noch schwarzer Bildschirm.

das ist vollkommen normal.
                            Das Resizing dauert seine Zeit. Die muss man dem System lassen. Das Bootet dann neu und nach einiger Zeit kann man sich wieder einloggen

M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • M

@Homoran Achso... dann war ich wohl zu ungeduldig 😧

Nagut fürs nächste mal weiß ich es ^^

• M

@Homoran jetzt wird es aber interessanter... ich habe jetzt versucht die vorhandenen adapter (admin, discovery und information tab) auf die neusten verfügbaren Versionen zu aktualisieren (Durch Klick auf den enstprechenden Pfeil im Kreis). Leider rührt sich da garnichts...

was ich jetzt noch so im Netz gefunden habe war die Aktualisierung von Node js, das habe ich auch gemacht. Allerdings gehen die Updates immer noch nicht. AUch die Installation des ZigBee Adapters erzeugt eine Fehlermeldung bei der Installation...

dann wollte ich den iobroker stoppen um den via konsole zu updaten aber da kommt nur

pi@raspberrypi:~ $ sudo ./iobroker stop
                                sudo: ./iobroker: command not found

ich bin ratlos... (sorry für die Verlinkung an Homoran, ich weiß nicht wie ich anders diesen Post machen kann ^^

• M
                                  Maatjes @Maatjes last edited by

@Maatjes okay... wenn ich im iobroker "alle adapter aktualisieren" klicke, kommt folgende Meldung:

Invalid version of js-controler. Required >=2.0.0

was aber seltsam ist, weil:

pi@raspberrypi:/ $ sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev nodejs
                                  Reading package lists... Done
                                  Building dependency tree       
                                  Reading state information... Done
                                  build-essential is already the newest version (12.6).
                                  libavahi-compat-libdnssd-dev is already the newest version (0.7-4+b1).
                                  libudev-dev is already the newest version (241-7~deb10u5+rpi1).
                                  nodejs is already the newest version (10.21.0~dfsg-1~deb10u1+rpi1).
                                  0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

• Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @Maatjes last edited by

@Maatjes
                                    nodejs ist die falsche Version,

sudo ./iobroker stop

ist auch falsch, das lautet richtig

iobroker stop

Schau dir an wie man nodeJS richtig installiert:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian

• M
                                      Maatjes @Thomas Braun last edited by

@Thomas-Braun Ja, danke... habe ich jetzt auch bemerkt ich Leuchte. Habe jetzt mit zwei Anleitungen wirklich alles aktualisiert.

Finally 😵

Ich Danke nochmal allen beteiligten.

Wenn ich rausfinde wie ich diesen Thread schließe, dann mache ich das 😂

• Thomas Braun

@Maatjes
                                        Was spuckt das System denn nun aus, wenn du

which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs

und

iobroker update && iobroker upgrade

ausführst?

• M
                                          Maatjes @Thomas Braun last edited by

@Thomas-Braun said in Pivccu und iobroker-hmIP-Geräte anlernen nicht möglich:

which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs

/usr/bin/nodejs
                                          v10.23.1
                                          /usr/bin/node
                                          v10.23.1
                                          /usr/bin/npm
                                          6.14.10
                                          nodejs:
                                            Installed: 10.23.1-1nodesource1
                                            Candidate: 10.23.1-1nodesource1
                                            Version table:
                                           *** 10.23.1-1nodesource1 500
                                                  500 https://deb.nodesource.com/node_10.x buster/main armhf Packages
                                                  100 /var/lib/dpkg/status
                                               10.21.0~dfsg-1~deb10u1+rpi1 500
                                                  500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages

Ich kann zwar nicht viel damit anfangen aber im Augenblick habe ich zumindest das Gefühl dass jetzt alles passt.

iobroker update und upgrage hatte ich davor bereits gemacht.

Passt des?

• Thomas Braun

@Maatjes Ich hätte ja dann auch die aktuell empfohlene Version 12 von nodeJS installiert.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

425

32.0k
                                            Users

80.3k
                                            Topics

1.3m
                                            homematic ip iobroker pivccu
                                            5
                                            32
                                            1520
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo