NEWS
Test Adapter Adapter-fritzdect v2.1.x GitHub
-
@ente34
OK
wenn present=0 für ein Gerät gemeldet wird, dann wird das update Übersprungen.
Hatte hier allerdings alles abgebrochen und nicht nur das Gerät.
Sollte mit der 2.1.3 von GitHub nun gehen. -
@Chaot sagte in Test Adapter Adapter-fritzdect v2.1.x GitHub:
@foxthefox Adapter ist noch gelb (falls du das gemeint hast)
das hängt höchstwahrscheinlich mit den weiterhin vorhandenen Objektbaum zusammen.
nur die Instanz löschen und neu erstellen sollte es bereinigen. -
@foxthefox
Das ging ja schnell, sieht jetzt besser aus!
Hier noch eine Bitte um Erweiterung, kann man einen Datenpunkt "DeviceInUse" oder ähnlich einbauen?
Bislang bringt das nicht erreichbare Device alle 5 Minuten eine Warning ins logfile (Habe dann den Adapter Loglevel auf "error" gesetzt) -
@ente34
eigentlich sollte es keine Warnung mehr geben.
Früher war es eine Warnung für present=0, habe es jetzt aber auf Debug umgestellt.
Wenn also der Loglevel wieder auf info steht, müsstest du nicht sehen. Außer die info,warn,errors.Kannst du aus dem Log mal die Meldung posten?
-
@foxthefox
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Versehentlich in der Produktiv-Instanz mit dem alten Adapter geschaut.
Off Topic: Das mit der vis Abhängigkeit (anderer Thread) hat mich auch gewundert, ich hatte auf dem Testsystem nämlich auch keine vis.
Vielen Dank für den Support! -
@ente34
das mit der VIS Abhängigkeit kam vom adapter-creator und man denkt sich manchmal nicht viel dabei.
mit 2.1.4 sollte es heraus sein (kein Abhängigkeit mehr) -
@foxthefox
In der Zwischenzeit habe ich zwei log errors bekommen:fritzdect.0 2021-01-04 17:01:11.819 error (10360) no response part in returned message fritzdect.0 2021-01-04 17:01:11.819 error (10360) fritzbox returned this {"msg":"get error in http request","function":"get_login_state","error":{"errno":"ENETUNREACH","code":"ENETUNREACH","syscall":"connect","address":"192.168.168.1","port" backitup.0 2021-01-04 17:01:11.787 debug (19236) system.adapter.admin.0: logging false backitup.0 2021-01-04 16:50:23.835 debug (19236) system.adapter.admin.0: logging true host.NB03490 2021-01-04 16:50:11.145 info Update repository "Beta (latest)" under "http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json" backitup.0 2021-01-04 16:44:16.788 debug (19236) system.adapter.admin.0: logging false info.0 2021-01-04 16:44:16.582 error (4952) Error: getaddrinfo ENOTFOUND raw.githubusercontent.com fritzdect.0 2021-01-04 16:44:14.793 error (10360) no response part in returned message fritzdect.0 2021-01-04 16:44:14.792 error (10360) fritzbox returned this {"msg":"get error in http request","function":"get_login_state","error":{"errno":"ENETUNREACH","code":"ENETUNREACH","syscall":"connect","address":"192.168.168.1","port"
-
@foxthefox Danke.
Objektbaum löschen hat gereicht. -
Bei mir wird eine neue Objektstruktur angelegt unter:
fritzdect.0.08761046xxx
vorher:
fritzdect.0.DECT200_08761046xxx -
@ente34 sagte in Test Adapter Adapter-fritzdect v2.1.x GitHub:
ENETUNREACH
dürfte nicht zwingend was mit dem Adapter zu tun haben, wenn das Netz nicht erreichbar ist.
Da solltest du mal dein Netzwerk beobachten. -
@stefande
das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
die states haben bei mir statisch immer ein 'DECT_' beim erzeugen drin.
Welche Schritte hast du den durchgeführt um auf die neue Version zu kommen? -
@foxthefox sagte in Test Adapter Adapter-fritzdect v2.1.x GitHub:
@stefande
das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
die states haben bei mir statisch immer ein 'DECT_' beim erzeugen drin.
Welche Schritte hast du den durchgeführt um auf die neue Version zu kommen?Mir wurde heute Morgen die Version 2.0.0 in latest angeboten. Die hab ich installiert.
Der Adapter ist dann neu gestartet, allerdings konnte ich über die Vis nichts mehr steuern, und die Stromwerte wurden auch nicht mehr aktualisiert. Inzwischen hatte ich die 2.1.4 installiert, ohne Verbesserung.
Mir ist dann aufgefallen, dass ich das Gerät jetzt zweimal im Objektbaum habe. Einmal mit und einmal ohne DECT_.
Mit Adapter Version 2.x werden die States ohne DECT_ aktualisiert - Mit einer Version 1.x wie ursprünglich die States mit DECT_.
Bin jetzt wieder auf 1.x zurück gegangen, da ich einige Werte protokolliere. -
mit 2.x ist die Struktur eine Neue!
es fängt alles mit DECT_ an. Nichts mehr mit DECT200_ oder Comet_ oder so ähnlich.
Das war am Anfang evtl. mal richtig, aber mittlerweile überholt.Somit ist auch erklärbar, warum in vis manches nicht mehr sichtbar ist, da die neuen Datenpunkte in vis nachgezogen werden müssen.
-
@foxthefox sagte in Test Adapter Adapter-fritzdect v2.1.x GitHub:
mit 2.x ist die Struktur eine Neue!
es fängt alles mit DECT_ an. Nichts mehr mit DECT200_ oder Comet_ oder so ähnlich.
Das war am Anfang evtl. mal richtig, aber mittlerweile überholt.Somit ist auch erklärbar, warum in vis manches nicht mehr sichtbar ist, da die neuen Datenpunkte in vis nachgezogen werden müssen.
Das ist aber doof! Es muss dann nicht nur in der Vis sondern auch in Iqontrol, Float geändert werden, und die alten Daten in der Historie sind auch wech.
Mir ist auch noch aufgefallen, dass die Datenpunkte Temp und Temp Offset auch geändert wurden.
-
Ich habe den gesamten code neu strukturiert, da es nicht mehr handhabbar war.
Da die Datenpunkte auch noch anders benutzt waren, als die API es liefert, wurde es zusätzlich schwieriger.
Mit der Adaption auf die Namen aus der API macht es sich alles viel einfacher beim Update.Und ja, es ist blöd mit einem breaking change, aber nur so lässt sich der code noch irgendwie warten. Es kommen ja immer mehr Dinge dazu und die universelle Struktur, die nun implementiert ist, lässt dies besser zu.
-
@stefande Die Datenstrukturänderung steht aber wirklich fett und breit in der Überschrift des Changelogs drüber.. und ist lange angekündigt worden..
also ich lese die immer ZUERST, bevor ich was installiere... bzw. ist ein Snapshot oder Backup immer Goldwert..
-
das war die idee hinter "alias" - damit man das ohne größere probleme machen kann
ich habe aber auch noch nicht alles umgestellt - die heizthermostate werd ich nun bei der umstellung miteinfügen -
@stefande Bei Datenerfassung ist es sowieso sinnvoller mit einem Alias zu arbeiten. Dann geht eine lange Historie nicht verloren wenn sich ein Gerät oder ein Datenpunkt ändert.
(Habe ich auch erst sehr spät erkannt)
Das muss ja nicht unbedingt die neue Aliasfunktion sein sondern schon beim schreiben in die jeweilige Datenbank kann man dem Datenpunkt einen klaren Aliasnamen zuweisen. Welches Gerät dann letztendlich den Aliasnamen bedient bleibt dann egal. -
@foxthefox
Hmmm, da hat stefande gar nicht unrecht, ich protokolliere auch Temperaturen (influx)
D.h., man verliert beim Umstieg seine Messwerte oder man muss irgendwie versuchen, die alten measurements in die neuen zu übernehmen ... -
@ilovegym sagte in Test Adapter Adapter-fritzdect v2.1.x GitHub:
@stefande Die Datenstrukturänderung steht aber wirklich fett und breit in der Überschrift des Changelogs drüber.. und ist lange angekündigt worden..
also ich lese die immer ZUERST, bevor ich was installiere... bzw. ist ein Snapshot oder Backup immer Goldwert..
Ich lese auch immer die Änderungen im Admin bevor ich einen Adapter installiere.
Ob ich die Änderungsnotizen auch immer richtig verstehe ist eine andere Sache.
Auf diesen Thread bin ich allerdings erst aufmerksam geworden, nachdem es nicht ging.
Ich hab auch keine Ahnung wo die Änderungen schon lange angekündigt wurden.
Da der Thread noch keinen Tag alt ist, kann es hier ja nicht sein.@foxthefox @Chaot @liv-in-sky
Es ist ja nix passiert. Ich bin jetzt erst mal auf die alte Version zurück.
Mit der Alias Funktion musste ich mich bisher noch nicht beschäftigen.
Ausserdem gab es den Alias noch nicht als ich den Adapter installiert habe.
In der Tat ist die DECT200 mein aller erstes Smarthome Gerät, was ich mir vor mehr als 2,5 Jahren angeschafft habe.