NEWS
[gelöst] ROCK64 - Systemabstürze nach Neuinstallation
-
@Homoran OK, verstanden.
Was sollte ich jetzt machen, damit ich den ioBroker wieder an den Start bekomme? Einfach ioBroker nochmal "drüber installieren"? -
@BlackTigga sagte in ROCK64 - Systemabstürze nach Neuinstallation:
Was sollte ich jetzt machen
iobroker list instances
-
@Homoran sagte in ROCK64 - Systemabstürze nach Neuinstallation:
iobroker list instances
root@rock64:~# iobroker list instances No connection to states 127.0.0.1:6379[redis] root@rock64:~#
-
redis-server -v
Und eine root-shell sehe ich auch äußerst ungern. Leg dir einen standard user an und gib dem sudo-Rechte, wenn das nicht schon erfolgt ist. root-Login ist tabu!
-
@Thomas-Braun sagte in ROCK64 - Systemabstürze nach Neuinstallation:
redis-server -v
Command 'redis-server' not found, but can be installed with: sudo apt install redis-server blacktigga@rock64:~$
Muss/soll ich installieren?
-
@BlackTigga
Wenn deine States-Datenbank auf Redis laufen soll, dann braucht es natürlich auch die entsprechende Software. -
Redis server v=5.0.3 sha=00000000:0 malloc=jemalloc-5.1.0 bits=64 build=1b271fe49834c463 root@rock64:/home/blacktigga# iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.backitup.0 : backitup - enabled system.adapter.daikin.0 : daikin - disabled system.adapter.daikin.1 : daikin - disabled system.adapter.daikin.2 : daikin - disabled system.adapter.daswetter.0 : daswetter - disabled system.adapter.discovery.0 : discovery - disabled system.adapter.flot.0 : flot - disabled system.adapter.gardena.0 : gardena - disabled system.adapter.harmony.0 : harmony - disabled system.adapter.history.0 : history - disabled system.adapter.hm-rega.0 : hm-rega - disabled system.adapter.hm-rega.1 : hm-rega - disabled system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc - disabled, port: 0 system.adapter.hm-rpc.1 : hm-rpc - disabled, port: 0 system.adapter.icons-material-png.0 : icons-material-png - disabled system.adapter.icons-mfd-svg.0 : icons-mfd-svg - disabled system.adapter.icons-ultimate-png.0 : icons-ultimate-png - disabled system.adapter.info.0 : info - disabled system.adapter.iot.0 : iot - disabled system.adapter.javascript.0 : javascript - disabled system.adapter.mobile.0 : mobile - disabled system.adapter.modbus.0 : modbus - disabled system.adapter.ping.0 : ping - disabled system.adapter.pushover.0 : pushover - disabled system.adapter.roomba.0 : roomba - disabled system.adapter.roomba.1 : roomba - disabled system.adapter.scenes.0 : scenes - disabled system.adapter.shelly.0 : shelly - disabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0 system.adapter.socketio.0 : socketio - disabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.sonoff.0 : sonoff - disabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0 system.adapter.sonos.0 : sonos - disabled system.adapter.tr-064.0 : tr-064 - disabled system.adapter.vis-bars.0 : vis-bars - disabled system.adapter.vis-canvas-gauges.0 : vis-canvas-gauges - disabled system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets - disabled system.adapter.vis-jqui-mfd.0 : vis-jqui-mfd - disabled system.adapter.vis-justgage.0 : vis-justgage - disabled system.adapter.vis-map.0 : vis-map - disabled system.adapter.vis-metro.0 : vis-metro - disabled system.adapter.vis-plumb.0 : vis-plumb - disabled system.adapter.vis-timeandweather.0 : vis-timeandweather - disabled system.adapter.vis-weather.0 : vis-weather - disabled system.adapter.vis.0 : vis - disabled system.adapter.web.0 : web - disabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + instance is alive
-
-
@Thomas-Braun Ja, ich gelobe Besserung. Ich übe noch. Bin nach Installation nicht raus aus dem root....
-
@BlackTigga
Dann mach es jetzt. Und dann nie mehr als root rumgurken. -
Bin nach Installation nicht raus aus dem root.
du solltest nie etwas als root installieren, dann passen die Rechte nicht
-
@Homoran OK. Hänge jetzt aber in einer "Sackgasse" fest....
Versuche mich jetzt so daraus zu "befreien" um wieder an einen sinnvollen Startpunkt zu kommen:- Neuinstallation Armbian
- Hostname festlegen auf "All-In-One-RasPi", damit später das Backup funktioniert
- Benutzer anlegen und konsequent (!!) nutzen
- Installation IoBroker
- Installation redis-server (notwendig ja/nein ??)
- IoBroker Backup durchführen
- nach erfolgreichem Backup den Hostname in armbian-config auf "rock64" anpassen
- abschließend iobroker host this ausführen
-
Installation redis-server (notwendig ja/nein ??)
- war auf dem RasPi die verwaltung der states über Redis?
- dann ja
nach erfolgreichem Backup den Hostname in armbian-config auf "rock64" anpassen
abschließend iobroker host this ausführenwenn du das mit backitup machst weiß ich nicht, ob das geht.
manuell macht man ein iobroker stop, dann ein restore, dann iobroker host this, dann erst iobroker start.Hättest du die letzte Version noch zum spielen, hätte ich dort einfach mal ein iobroker host this probiert und ggf. den bereits falsch angelegten system.host gelöscht
- war auf dem RasPi die verwaltung der states über Redis?
-
Installation redis-server (notwendig ja/nein ??)
Offenbar ist deine Ur-Version mit redis aufgesetzt gewesen.
(Wobei man sich halt schon die Frage stellen kann, warum? Wenn man sich nicht daran erinnert scheint ja keine Notwendigkeit dafür gegeben zu sein). -
Wenn man sich nicht daran erinnert scheint es ja keine Notwendigkeit dafür gegeben zu sein
wenn man vor Jahrhunderten ein fertiges All-In-One-Image mit Redis genommen hatte, kann man sich vielleicht nur nicht mehr erinnern
Redis war bei schwächeren SBC notwendig um die I/O Vorgänge zu minimieren
-
@Homoran
Okay, das war vor meiner Zeit... ;-D -
@Homoran
Okay, das war vor meiner Zeit... ;-DJepp!
-
Ich bin vor ca. 2,5 Jahren mit den Standard Download Images (https://www.iobroker.net/#de/download) und einem Standard RasPi gestartet.
Aktiv habe ich da nichts mit Redis machen müssen. Bin dann irgendwann auf Rock64 umgestiegen, was nicht komplikationsfrei verlief und ich deshalb u.a. noch den Hostname All-In-One-RasPi mitschleppe. Beim fixen der Komplikationen kam ich dann das erste Mal aktiv in Kontakt mit Redis (https://forum.iobroker.net/topic/20866/umzug-raspberry-pi-3-modell-b-plus-nach-rock64/18). Es hat dann einfach funktioniert, und ich war froh. -
Ich bin vor ca. 2,5 Jahren mit den Standard Download Images (https://www.iobroker.net/#de/download) und einem Standard RasPi gestartet.
Aktiv habe ich da nichts mit Redis machen müssen.Da kann Redis noch in den Images gewesen sein.
Wenn du später immer Redis nachinstallieren musstest wird das sogar so gewesen sein.Vor dem Backup müsste man dann die states wieder auf File umstellen, dann gibt es kein Problem.
Kannst du natürlich auch jetzt nochmal versuchen mitiobroker setup custom
-
@Homoran sagte in ROCK64 - Systemabstürze nach Neuinstallation:
iobroker setup custom
blacktigga@rock64:~$ iobroker setup custom Current configuration: - Objects database: - Type: file - Host/Unix Socket: 127.0.0.1 - Port: 9001 - States database: - Type: redis - Host/Unix Socket: 127.0.0.1 - Port: 6379 - Data Directory: ../../iobroker-data/ Type of objects DB [(f)ile, (r)edis], default [file]: Host / Unix Socket of objects DB(file), default[127.0.0.1]: Port of objects DB(file), default[9001]: Type of states DB [(f)file, (r)edis], default [redis]: Host / Unix Socket of states DB (redis), default[127.0.0.1]: Port of states DB (redis), default[6379]: Data directory (file), default[../../iobroker-data/]: Host name of this machine [rock64]: updating conf/iobroker.json