NEWS
Deckenlampen & Steuerung Neubau
-
@Markus84
Wenn Du eh einen Neubau "baust", dann würde ich direkt mit Shelly Dimmern arbeiten. Ich hatte überall tiefe Dosen - doch meine Elektroinstallation war leider so, dass viele Kabel teilweise in Schalterdosen verlegt wurden - anstelle zusätzliche Verteilerdosen zu installieren. -
@Markus84 Ursprünglich hatte ich nur einen Schaltaktor von HM dazwischen gehängt und einen 2-fach Taster. Alles war Standard bis ich alles auf Zigbee umgebaut hab, dann hat der Schaltaktor einen neuen Arbeitsort bekommen wo keine Zigbee Lampe möglich war.
Zum steuern setze ich EnOcean Taster ein, die gibt es mit bis zu vier Tasten. Ist zwar Funk, kommt aber ohne Batterie aus und sind ziemlich Zuverlässig. Neben den Tastern hab ich auch noch EnOcean Bewegungsmelder.
Die EnOcean Hardware ist nicht günstig, aber meiner Meinung nach das Geld wert.Mittlerweile gibt es die Taster auch für Zigbee zum Beispiel von Nodon: https://nodon.fr/en/nodon/philips-hue-battery-less-switch/
Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich wohl Loxone verbauen und alle Leitungen in einen Zentralen Schrank legen. Damit wäre es möglich Lampen mit Aktor oder Dimmer zu schalten, so könnte man alle Lampen schalten oder Dimmen.
Generell bin ich kein Fan von Funk und Speziell WLAN finde ich unpassend für so eine Anwendung. -
@mickym said in Deckenlampen & Steuerung Neubau:
Ich hatte überall tiefe Dosen - doch meine Elektroinstallation war leider so, dass viele Kabel teilweise in Schalterdosen verlegt wurden - anstelle zusätzliche Verteilerdosen zu installieren.
Guter Tipp, darauf muss ich unbedingt achten.
@Jey-Cee: Ich möchte eigentlich weg von den vielen verschiedenen Standards. Zigbee, Z-Wave, Enocean, WLAN, etc. Das ist das was mir immer wieder Probleme bereitet. Daher möchte ich eigentlich gerne nur noch auf Zigbee und WLAN setzen. Enocean braucht dann auch wieder Verstärker, wenn ich es im ganzen Haus nutzen will.
Mir wäre Kabel auch lieber als Funk, aber ich möchte mich mit Homematic nicht an einen Hersteller binden und KNX ist mir zu teuer. Mit Loxone habe ich mich nicht wirklich beschäftigt.
Wieso findest du WLAN eigentlich unpassend?
-
@Markus84 sagte in Deckenlampen & Steuerung Neubau:
Mir wäre Kabel auch lieber als Funk, aber ich möchte mich mit Homematic nicht an einen Hersteller binden und KNX ist mir zu teuer. Mit Loxone habe ich mich nicht wirklich beschäftigt.
Finde eine gute Lösung mit Kabel! Ich würde wirklich nicht in einem Neubau mit Funk arbeiten. Genauso wenig mit WLAN. Shelly ist gut, wenn du etwas nachrüsten willst, würde ich aber niemals verwenden, wenn du eh etwas neues baust.
Hier habe ich ein paar Gedanken niedergeschrieben:
https://forum.iobroker.net/topic/39291/hausautomation-in-unserem-umbau-aufstockungSowohl mit KNX wie auch mit Loxone gibt es schöne und verhältnismässig günstige Lösungen. Ich habe vieles selber gebaut, das ist dann nochmals günstiger, aber halt aufwändig.
-
@UncleSam said in Deckenlampen & Steuerung Neubau:
Shelly ist gut, wenn du etwas nachrüsten willst, würde ich aber niemals verwenden, wenn du eh etwas neues baust.
Kannst du mir sagen warum nicht? Hier in der Wohnung funktioniert es perfekt. Warum sollte ich ein vielfaches des Geldbetrages ausgeben, mir ggf. die teure ETS Software kaufen und mich in die umständliche Programmierung einarbeiten, wenn es doch auch mit Shelly & Co viel einfacher und billiger geht? Ist das heute wirklich noch nötig?
-
Hier in der Wohnung funktioniert es perfekt.
Du sagst es: Wohnung. Das erste Problem ist aus meiner Sicht die Reichweite in einem mehrstöckigen Haus. Dann hast du (je nach Komponente) Batterien, die du wechseln musst. Zudem wirst du viel mehr Schalter und Aktoren haben, sprich: auf den Frequenzen wird viel mehr laufen.
Und dann ist schon die Frage: wie lange muss das halten? So lange wie dein Handy oder so lange wie das Haus?
Und WLAN gilt für mich als nicht Ausfall-sicher. Zudem werden dir weit entfernte Geräte die Geschwindigkeit runter reissen. Und hast du dann von zu unterst im Keller bis ins Dachgeschoss sauber Empfang?
Bei KNX gibt es günstige Einsteiger Pakete, wo du die Lizenz fast gratis bekommst. Das Problem ist schon eher der Preis der Komponenten.
Ich habe bei mir ja auch beides und alles was kabelgebunden ist, macht mir viel weniger Probleme. In einer kleinen Einzimmerwohnung habe ich auch drei Shelly im Einsatz - funktioniert bestens, aber die Distanz zum Router sind auch nur 4 Meter.
-
@UncleSam Ich habe mich wirklich lange mit dem Thema beschäftigt, da die Bedenken häufig geäußert werden. Das Buch Heimautomationenmit KNX, Dali, 1-Wire und Co habe ich fast komplett durchgearbeitet, um mir wirklich die Vorteile dieser Systeme anzusehen. Ich bin trotzdem noch nicht überzeugt davon unbedingt alles verkabeln zu müssen.
Ich habe hier in der Wohnung bereits ein Unifi Netzwerk in Betrieb genommen, um es zu testen. Entsprechende Access Points müssten natürlich auch im ganzen Haus verteilt werden, um den Empfang sicherzustellen. Die Access Points sind auf 150+ Geräte pro AP ausgelegt, da hoffe/erwarte ich schon, dass sie den traffic von vielleicht max. 50 IOT Devices pro AP schaffen. Hier in der Wohnung (zugegeben mit weit weniger Clients aber auch mit nur 2 AP) läuft es bisher perfekt.
Logischerweise muss ein AP zur Reserve für einen Ausfall vorgehalten werden, wenn man nahezu unterbrechungsfrei im Falle eines Defekts nur eine geringe downtime haben möchte. Das gilt natürlich auch für die ioBroker Hardware und alle anderen singe points of failure.
Bei den Batterien gebe ich dir recht. Hier werde ich regelmäßig tauschen müssen, wobei meine Hue Bewegungsmelder jetzt schon fast 1,5 Jahre ohne Wechsel auskommen. Aber das nervt natürlich.
Die freie ETS Lizenz würde mir bei der von mir benötigten Anzahl an Geräten nicht ausreichen. Und die Kosten für den Elektriker beim Einbau und auch die Kosten der KNX Komponenten sind schon echt heftig. Dazu kommt auch die doch komplizierte Programmierung, in die man sich auch erst einarbeiten muss.
Natürlich ist es (leider) auch bei mir eine Kostenfrage, aber das Geld würde ich investieren, wenn ich es wirklich für notwendig halten würde. Ich sehe hier ganz klar den von dir beschriebenen Vorteil der Ausfallsicherheit. Bei der Langlebigkeit der Komponenten sehe ich auch ein gewisses Risiko, obwohl zumindest Shelly über MQTT funktioniert und ich mir hier auch keine größeren Sorgen über die Zukunftssicherheit mache. Jedenfalls in meiner aktuellen Wohnung (90qm) läuft bisher alles zuverlässig. Daher sträube ich mich so dagegen tausende Euro auszugeben ohne darin wirklich einen Mehrwert zu sehen.
Gab es in der letzten Zeit nicht so viel Fortschritt, dass man hier auch ohne Probleme auf Funklösungen setzen kann? Heute würde ja auch niemand mehr ein schnurgebundenes Telefon verwenden, weil es ausfall- und abhörsicherer ist...
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin dir sehr dankbar für deine Meinungsäußerung, auch wenn ich etwas uneinsichtig bin. Vermutlich muss ich erst selbst auf die Nase fallen, bevor ich dir dann später recht gebe
-
@UncleSam said in Deckenlampen & Steuerung Neubau:
Zudem werden dir weit entfernte Geräte die Geschwindigkeit runter reissen. Und hast du dann von zu unterst im Keller bis ins Dachgeschoss sauber Empfang?
das kommt halt wieder auf das netzwerk an. wenn man das vernünftig, verkabelt mit APs aufbaut, 0 probleme.
somit gibts auch kein geschwindigkeits problem. bei mir gehn 2 netzwerkkabel bis in die 30 meter entfernte werkstatt...
die diskussion gibts seit den anfängen. jeder bevorzugt was anderes. das ist auch ok. natürlich ists auch eine preisfrage. nur weil man heutzutage ein haus baut, heisst das noch lange nicht, daß man für sowas genug geld hat um auf knx zu setzen. -
@da_Woody said in Deckenlampen & Steuerung Neubau:
verkabelt mit APs aufbaut, 0 probleme
Heißt das, du betreibst es so wie ich es vorhabe?
-
Hi,
wenn ich irgendwann mal neu bauen sollte würde ich an diverse Stellen auf jeden Fall mal Netzwerkkabel verlegen, dieses kann dann ja ggf. auch als Bus Kabel genutzt werden.
Einen ausreichend oder noch besser einen zu großen E-Verteiler mit anständigen Reihenklemmen (z.B. PhoenixContact Installationsschutzleiterklemme - PTI 2,5-PE/L/NT) und viel Platz für SmartHome z.B. zum zentralen Einbau von Strommesseinrichtungen oder ähnlich.
Wichtig ist auf jeden Fall mal dass man die Möglichkeit hat bei einem SmatHome-Server- oder Netzwerk-Ausfall, z.B. immer noch die Rollläden fahren kann. Dort also zwingend etwas einbauen was mit nem mechanischen Schalter bedienbar bleibt.
Und alles in allem ist das immer eine Philosophie-Frage jedes einzelnen und man kann sich vorher niemals genug Gedanken machen, vergessen wird man bestimmt immer etwasERGÄNZUNG: zu jeder Schalterdose 5-adriges Kabel und auch zu jeder Lampe.
-
@MichMein said in Deckenlampen & Steuerung Neubau:
Netzwerkkabel verlegen, dieses kann dann ja ggf. auch als Bus Kabel genutzt werden
Netzwerkkabel wollte ich doppeladrig in jeden Raum einziehen. Vorgesehen habe ich es für Computer, Fernseher, APs und alles was ordentlich Daten benötigt. Natürlich habe ich dann aber nur eine Dose pro Raum. Würdest du hier mehr vorsehen?
Wichtig ist auf jeden Fall mal dass man die Möglichkeit hat bei einem SmatHome-Server- oder Netzwerk-Ausfall, z.B. immer noch die Rollläden fahren kann. Dort also zwingend etwas einbauen was mit nem mechanischen Schalter bedienbar bleibt.
Ja, das würde ich über die Shellys 2.5 realisieren. Die müssten meinem Verständnis nach ja auch bei einem Neztwerkausfall noch über den Schalter steuerbar bleiben. Bei Zigbee gesteuerten Lampen am Dauerstrom ist das natürlich nicht möglich...
zu jeder Schalterdose 5-adriges Kabel und auch zu jeder Lampe.
Zur Reserve oder hat das einen bestimmten Grund?
-
Heute würde ja auch niemand mehr ein schnurgebundenes Telefon verwenden, weil es ausfall- und abhörsicherer ist...
Doch ich. Im Ernst. Und zwar eines mit Wählscheibe und noch ein anderes 30jähriges mit Impulswahl. Aber daneben natürlich ein Handy.
Ich verstehe deine Einwände, Funk hat sich heute schon viel mehr vereinheitlicht mit Zigbee und WLAN. Beim Kabel setzt man häufig auf ein System von einem Anbieter.
-
@UncleSam sagte in Deckenlampen & Steuerung Neubau:
Doch ich. Im Ernst.
ich auch!
und bis vor kurzem sogar noch eine analoge Leitung, da dann das Telefon von außen mit Strom versorgt wurde.
Leider hat die T-Kotz das gekündigt -
Würdest du hier mehr vorsehen?
Kommt darauf an was man wo hinbauen möchte.
Ja, das würde ich über die Shellys 2.5 realisieren.
Ich habe es mit SC500W-V2 mit Tasmota gelöst, aber auch das ist ne Philosphie-Frage.
Zur Reserve oder hat das einen bestimmten Grund?
Wenn man smarte Schalter nutzen möchte ist niemlas verkehrt L und N in der Schalterdose zu haben und nen Draht zur Lampe. Wenn man es 5-adrig ausführt stehen einem viele viele Wege offen das ganze zu verschalten. Und Kabel vorher ausreichend verlegen kostet kaum Geld aber hinterher macht man es wohl nicht mehr
Kabel entlang der Treppen zur Beleuchtung der Stufen!
Ach, es gibt da viel Spielereien an die man denken könnte/sollte/müsste oder was auch immer.
Mach Dir vorher AUSREICHEND Gedanken was Du gerne alles wo haben möchtest, dann wie es sich umsetzen lassen würde und ganz zum Schluss entscheidest Du Dich für eine der Varianten und zwar Deine persönliche!
-
@Markus84 zu deiner ersten frage, ja ich hab den router im büro der chefin, AP in garage, 2x werkstatt und für garten /pool eine unifi nano mit openwrt.
shelly 2.5 sind für rolläden, nicht für dauerlast! dafür gibts andere. bei grösserer/längerer last werden die schnell heiss bis zum abschalten.
5-polig zum schalter -> es schadet nie L, N, PE und schaltdrähte zu haben... kosten sind nur marginal grösser als bei 3x1.5. und wenn dann mal ein drähtchen fehlt, wird gern der PE verwendet, was ja "pfui" ist... -
@da_Woody sagte in Deckenlampen & Steuerung Neubau:
wenn dann mal ein drähtchen fehlt, wird gern der PE verwendet, was ja "pfui" ist...
Das ist nicht nur Pfui, was sehr niedlich klingt!
Das ist lebensgefährlich!in unserem Haus war vom Elektriker an der Deckenlampe ein "heißer" Außenleiter mit einem PE-Draht verlängert worden.
Da hilft es dann auch nichts, wenn da anscheinend "zur Sicherheit" ein schwarzes stück Isolierband drumgewickelt wurde.Nach 20 Jhren klebte das nicht mehr und wir fanden es Auf dem Boden, nachdem uns der FI-Schalter gerettet hatte
-
@da_Woody said in Deckenlampen & Steuerung Neubau:
shelly 2.5 sind für rolläden, nicht für dauerlast! dafür gibts andere. bei grösserer/längerer last werden die schnell heiss bis zum abschalten.
Für Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine hätte ich die Shelly 1PE vorgesehen.
Ach, es gibt da viel Spielereien an die man denken könnte/sollte/müsste oder was auch immer.
Mach Dir vorher AUSREICHEND Gedanken was Du gerne alles wo haben möchtest, dann wie es sich umsetzen lassen würde und ganz zum Schluss entscheidest Du Dich für eine der Varianten und zwar Deine persönliche!Ich hoffe ich habe an alles gedacht... Aber irgendetwas habe ich bestimmt vergessen...
-
Für Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine hätte ich die Shelly 1PE vorgesehen.
Solche Dinge würde ich zentral in den E-Verteiler verbannen und für genau solche Geräte auch dedizierte Kabel verlegen. Das gilt für Waschmaschine, Wäschetrockner, Spülmaschine, Kühlschrank, Heizung, ggf. Gefrierschrank, Backofen, ggf. Serverschrank usw.. Auch dafür würde ich schauen ob es nicht besser wäre den Strom für die Geräte mit „Stromzangen“ zu messen. Ich glaub von Shelly gibt’s da auch nen Gerät, eventuell lässt sich das ja missbrauchen.
Ich hoffe ich habe an alles gedacht... Aber irgendetwas habe ich bestimmt vergessen...
Für beides gilt bestimmt ein, JA hast Du
-
@Markus84 du meinst sicher Shelly1PM! ja, oder den Shelly PlugS , Shelly Plug aber stimmt schon, bei neubau ab in den verteiler. für die shelly gibt hutschiennhalter zu kaufen, oder zum selbst ausdrucken.
vergessen hast du mit absoluter sicherheit was... ich kann dir nur raten lehrverrohrung überall dazu! verteilungsdosen ausreichend dimensioniert, auch wenn, soweit ich weis, das bei euch schon verpönt ist. hilft aber immer wenn doch nochmal irgendwo was dazu kommen sollte. is die schweinerei dann nicht ganz so arg.@Homoran ich weis, klingt niedlich... was glaubst du, was mir in meiner elektrikerzeit so alles untergekommen ist so anfang 1980-85. oder was ich da in meinem haus schon alles erlebt hab, das ich im mai 2019 gekauft hab.
bei einigen "kunstschaltungen" hab sogar ich den hut gezogen als gelernter... farben sind vergänglich, glaub mir.
Nach 20 Jhren klebte das nicht mehr und wir fanden es Auf dem Boden, nachdem uns der FI-Schalter gerettet hatte
tsts, das darfst du doch gar nicht in deutschland! da darf doch nur der elektriker deines vertrauens rumfummeln!
-
@da_Woody sagte in Deckenlampen & Steuerung Neubau:
...
tsts, das darfst du doch gar nicht in deutschland! da darf doch nur der elektriker deines vertrauens rumfummeln!Oder eine Elektrofachkraft (das Unwort schlechthin).